Was ist daran verwerflich, dass jemand seine eigenen Vorräte aufstockt?

Wieso? Wir leben im Kapitalismus. In vier Wochen kann sie zum zehnfachen Preis verkaufen. Bist Du etwa Kommunist?Nichts - so lange man es nicht völlig unverhältnismäßig betreibt (etwa jetzt 50 Kilo Nudeln kauft).
Das größere Problem ist, dass Mensche sich so sehr daran gewöhnt haben, dass man alles zu jeder Zeit kaufen kann.

In so ner Situation geht das, ja.Wieso? Wir leben im Kapitalismus. In vier Wochen kann sie zum zehnfachen Preis verkaufen. Bist Du etwa Kommunist?

Die Geldgier der einen Gruppe rechtfertigt nicht die endlose Naivität und Kurzsichtigkeit der anderen.Wieso? Wir leben im Kapitalismus. In vier Wochen kann sie zum zehnfachen Preis verkaufen. Bist Du etwa Kommunist?
Ich werde mir jetzt ein paar Kilogramm Linsen, Erbsen und Bohnen kaufen, dazu ein paar Liter Öl. Kostet alles nix, hält sich Ewigkeiten und gibt leckerers Essen.Ich hab vor langer Zeit (habs glaub ich schon erwähnt) ne große Kiste NRG5 gekauft
Wir hatten bei uns über Jahrzehnte iene groß geschriebene soziale Marktwirtschaft. Seit 25 Jahren wird das sozial immer kleiner und im Gegensatz dafür die soziale Härte immer größer geschrieben. Ein bisschen Besinnung auf Humanismus wird helfen. nach dem Coranavirus wird die Gesellschaft und die Wirtschaft eine andere sein als heute. Das ist meine Prognose. Ich richtige mich gerade auch unschöne Zeiten ein. Wir werden in den nächsten Monaten hässliche Bilder sehen. Und wir werden Fragen stellen, ob es z.B. sinnvoll war, die Betten in Krankenhäusern von 700.000 im Jahre 2010 auf heute 500.000 zusammen zu streichen, wir werden Fragen, ob entfernte Großkliniken in allen Fälle basser als das Kommunale Krankenhaus sind, etc.Die Geldgier der einen Gruppe rechtfertigt nicht die endlose Naivität und Kurzsichtigkeit der anderen.
Klingt nach totalitärem Staat?Gesundheitsämter sollten die Option bekommen, privat angebotene Hygiene Artikel wie Masen, Mundschutz Desifaktionsmittel etc. sofort beschlagnahmen zu dürfen.
Klingt nach: "Plünderer werden standrechtlich erschossen"Klingt nach totalitärem Staat?
Das eine schließt das andere nicht aus. Was spricht gegen das Requirieren von lebenswichtigen Dingen, die Einzelpersonen nicht benötigen? Wer als nicht Gewerbetreibender 100.000 Masken gebunkert hat, dem kann man ohne Einschränkung 99.000 zum regulären Einkaufspreis wegnehmen. Damit behält er genug für den Selbstschutz und hat keine finanziellen Einbußen gemacht.Wenn, dann bekämpft man die Ursache, aber nicht die Symptome.
Gut, bei der Menge ist das etwas anderes. In diesem Fall ist eine Beachlagnahmung der Masken dennoch nicht angebracht. Stattdessen sollte derjenige sämtliche Steuern nachzahlen, die ein gewerblicher Anbieter auch zu verrichten hätte. Damit beschäftigt sich dann das Finanzamt.Wer als nicht Gewerbetreibender 100.000 Masken gebunkert hat, dem kann man ohne Einschränkung 99.000 zum regulären Einkaufspreis wegnehmen. Damit behält er genug für den Selbstschutz und hat keine finanziellen Einbußen gemacht.
Ansonsten können die Gesundheitsämter ganz einfach jeden schwarzen Markt für bestimmte Produktgruppen verbieten. Das geht innerhalb von 5min. Das Infektionsschutzgesetz erlaubt solche Maßnahmen.