Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich ansteckender? Der Virus oder dann doch eher Menschen die gerade in "stummer" Massenhysterie die Regale leer kaufen und ihr "Umfeld" damit anstecken? :ugly:

Im Grunde bin ich da auch kein Anhänger von, allerdings ists wie erwähnt wohl in der derzeitigen Lage nicht verkehrt und "falsch" machst du sicher auch nichts damit (wobei man es sicher auch übertreiben kann). Nicht umsonst wurden die Empfehlungen zum Katastrophenschutz (die eigentlich nicht besonders extrem sind) wieder aus der Versenkung hervor geholt. Brauchst dus nicht, verbrauchst du es halt nach und nach. Auf Hilfe von "Nachbarn" brauche ich in einer Großstadt nicht zu hoffen.

Nur mal so: Ende letzten Jahres (?) ist in einem nicht unerheblichen Teil von Berlin der Strom für längere Zeit ausgefallen. Im Radio habe ich dann im Laufe der Zeit jemanden von der Feuerwehr gehört, der geäußert hat das die Menschen ohne Heizung und Strom tatsächlich auf längere ZEit drohen zu erfrieren (!). Das fand ich schon extrem, offensichtlich ist jeglicher gesunder Menschenverstand abhanden gekommen. Ohne Strom kann ich nichts zu essen machen, ohne Heizung erfriere ich...

Offensichtlich haben viele nicht einmal mehr das nötigste daheim und damit meine ich nicht das neuste iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich so blöd ist in der jetzigen Situation etwas vorzusorgen?
Blöd ist das in keiner Weise, dies wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Den Virus an sich und die derzeitige globale Situation nehme ich schon ernst, nur finde ich es dann doch ein wenig "surreal" wenn ganze Regale leer gekauft werden, weil die "Gefahr" quasi Nahe ist und vorher sich kaum Gedanken gemacht worden ist. Wie du ja auch schon zitiert hast, dass manche dies nur als "Grippe" wahrnehmen.

Den Virus an sich und die derzeitige globale Situation nehme ich schon ernst, nur finde ich es dann doch ein wenig "surreal" wenn ganze Regale leer gekauft werden, weil die "Gefahr" quasi Nahe ist und vorher sich kaum Gedanken gemacht worden ist.

Das liegt aber auch viel daran, dass die Lagerhaltungen heutzutage so minimalst wie möglich gehalten werden da das ja billiger ist.
Es müssen ja heute keine zig Leute mehr in nen mittleren Supermarkt laufen bis der kein Klopapier oder Dosenravioli mehr hat - heute reichen da 20 Mann wo jeder 20 Dosen will und das wars.

Wenns WIRKLICH Panikhamsterkäufe geben würde wäre ein Supermarkt 3 Minuten nachdem er geöffnet hat ausverkauft. Im günstigsten Falle (dann, wenn die Leute zivilisiert genug sind brav einzuladen, zu zahlen und zu gehen - realistischer im Panikfall ist nachts Backstein ins Fenster werfen, greifen was geht, alle ggf. im Weg umrempeln und weglaufen).

Weltaerztebund-Chef: "Virus bleibt und wir werden mit Grippe-Art Covid-19 leben" - FOCUS Online

Das sieht nach der weißen Flagge aus. Italien gibt den Kampf auch schrittweise auf, indem sie Lombardei wieder öffnen und nur bei Symptomen testen werden wie in Wuhan. Alle 40+ Leute werden wohl unfreiwillig Russisch Roulette mit ihrem Leben spielen müssen..
Ich überlege mal, welche Strategie ertragreicher ist, ganz am Anfang oder am Ende zu erkranken?
Ich denke, dass man am Anfang besser versorgt ist, am Ende wissen aber die Mediziner mehr. Mittendrin wäre lebensgefährlich.

Falls irgendjemand immer noch denkt, man könne Corona mit der Grippe vergleichen:
Explainer: Coronavirus reappears in discharged patients, raising questions in containment fight - Reuters

Coronavirus-Impfung: Schwerwiegendes Problem bei der Entwicklung

Demnach fühle ich mich mittlerweile doch genötigt, mir eine ABC-Maske zu besorgen.
Let them laugh. :D
Der Andockungsmechanismus ähnelt HIV/Ebola und ist anders als bei Sars aus 2004 mit ACE2 als Einfallstor.
Coronavirus 'could be 1,000 times more infectious than SARS, scientists warn | Daily Mail Online

Ich finde den Bericht über den Patienten aus Bayern sehr gut. Danke dafür. Alles Gute weiterhin für Ihn/Sie. Übrigens vermisse ich solche Berichte absolut, was ist aus den "Infizierten" geworden, wie begegnen andere ihnen? Aber klar, damit lässt sich keine Auflage machen.
Das gesellschaftliche Stigma ist wohl das Schlimmste, die Leute sind hysterisch sobald es ihnen an den Kragen gehen könnte. Dabei kann niemand etwas dafür wenn er sich irgendwo unwissentlich ansteckt.

Das die Krankheit extrem infektiös ist, darüber brauchen wir denke ich nicht mehr reden (siehe Iran - wenns selbst die "Eliten" erwischt, bleibt wirklich keiner verschont).

(siehe Iran - wenns selbst die "Eliten" erwischt, bleibt wirklich keiner verschont).
Sehe ich anders, denn Menschen in diesen Führungsebenen haben täglich hunderte Kontakte

Falls irgendjemand immer noch denkt, man könne Corona mit der Grippe vergleichen:
Explainer: Coronavirus reappears in discharged patients, raising questions in containment fight - Reuters

Coronavirus-Impfung: Schwerwiegendes Problem bei der Entwicklung

Demnach fühle ich mich mittlerweile doch genötigt, mir eine ABC-Maske zu besorgen.
Let them laugh. :D
Und alles das sollte alle Politiker in der Welt dazu veranlassen, Quarantänen auszubrechen. Wenn ich diese Jecken in Heinsberg höre, dann kommt mir die Galle hoch. Und wenn ihr Karnevalisten alle miteinander Flüssigkeiten ausgetauscht habt, dann geht doch einfach alle miteinander in Quarantäne. Die einzige Chance gegen dieses Virus ist die Eindämmung. Und die sollte konsequent erfolgen.

Und hier weltweite Informationen
- Hier der nächste, der eine zweite Infektion bekam:
Israeli who recovered in Japan develops coronavirus again in Israel - The Jerusalem Post

- Herkunft des Virus weiter offen:
Covid-19: Neues Raetsel um den Ursprung des Virus - Spektrum der Wissenschaft

- Auch spannend
Der chinesische Topexperte für Erkrankungen der Atemwege, Zhong Nanshan, sagte am Donnerstag, dass das erstmalige Auftreten des Covid-19 in China nicht notwendigerweise bedeute, das das Virus auch in China entstanden sei. Andere Wissenschaftler gingen davon aus, dass das Covid-19 gleichzeitig weltweit an verschiedenen Orten entstanden sein könne.
Covid-19 „moeglicherweise nicht in China entstanden"_China.org.cn

- In den USA braut sich auch etwas zusammen:

Coronavirus in Amerika : Wenn das mal gut geht
"... Dem zufolge kam ein Mitarbeiter einer Medizin-Technik-Firma mit Grippesymptomen aus China zurück ins heimatliche Florida. Er ließ sich testen, das Krankenhaus stellte ihm dafür mehr als 3000 Dollar in Rechnung, von dem seine private Versicherung nur die Hälfte trägt. Er hatte seinen Obamacare-Plan, der mehr Kosten gedeckt hätte, wegen deutlicher Prämien-Anhebung durch die Billigvariante ersetzt. Dazu kommt, dass viele Arbeitnehmer in niedrig bezahlten Berufen in der Regel keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben, sie müssen sogar eine Kündigung fürchten. Viele dieser Arbeitnehmer arbeiten im Gastgewerbe und in Schnellrestaurants: Sie fassen das Essen an. ...

Trump hat unterdessen seine Vizepräsident Mike Pence mit der Koordination der Regierungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit betraut. Zu seinen ersten Maßnahmen gehörte es, den Ärzten in Bundesbehörden öffentliche Stellungnahmen zu untersagen."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-in-amerika-wenn-das-mal-gut-geht-16656640.html

- Hausarzt in Görlitz bekommt keine Unterstützung
"... Das Gesundheitsamt Görlitz sei trotz mehrmaliger Anrufe nicht erreichbar gewesen, die Rettungsleitstelle in Hoyerswerda habe einen bereits zugesagten Rettungswagen doch nicht geschickt. ..."
http://www.tagesschau.de/newsticker...-zu-Risikobewertung-fuer-Grossveranstaltungen

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd ist das in keiner Weise, dies wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Den Virus an sich und die derzeitige globale Situation nehme ich schon ernst, nur finde ich es dann doch ein wenig "surreal" wenn ganze Regale leer gekauft werden, weil die "Gefahr" quasi Nahe ist und vorher sich kaum Gedanken gemacht worden ist. Wie du ja auch schon zitiert hast, dass manche dies nur als "Grippe" wahrnehmen.

Mittlerweile reagiere ich etwas empfindlich wenn ich was von Panik und Hyysterie lese. Heute wieder einer...er wolle nicht über den Virus berichten um keine Panik zu verbreiten...
Ganz ehrlich wer hat auch nur einen in der Realität/Umfeld erlebt der panisch oder hysterisch reagiert? Ich hab auch noch niemanden gesehen mit einem Schild "The end is near" wie man es in Filmen immer sieht.

Information ist wichtig und wenn ich ständig feststelle das unsere Regierung uns eben nicht vernünftig informiert und ständig relativiert weil man uns für unmündige Kinder hält die damit nicht umgehen können weil man sonst panische Reaktionen befürchtet...ganz ehrlich halte ich den Durchschinttsdeutschen intelligenter als jeden der Politdsarsteller die wir momentan haben.

Heute gelesen das der Verdacht besteht das der Virus in Italien bereits mutiert ist. Ist auch nicht untypisch. Nur wäre es mMn jetzt eine angemessene Reaktion die Grenze nach Italien dichtzumachen und zu schauen was es mit der Mutation auf sich hat. Wenn ich es mit unbekannten Gefahren zu tun habe muss ich doppelt vorsichtig sein.
Wir sehen gerade in Südkorea was los ist die trotz massiven Testings und Nachverfolgung das Ding nicht in den Griff kriegen. Dagegen sind die Maßnahmen unserer Regierung dilettantisch und jeder der meint der Virus infiziert Deutsche aus Stolz weniger als den Koreaner wird sich täuschen...

Es wird eher eine Panik ausbrechen wenn die Menschen erst falsch beruhigt werden und dann plötzlich eine Extremsituation vor der Tür steht. Da ich mich sehr breit informiere und schon alles von unglaublich naiv bis unglaublich übertreiben gelesen habe müsste ich schon vor lauter Panik in die Klinik.

YouTube

Ab ca. 0:45 kurz lauschen was ein Dr. Ryan zu der jetzigen Situation an die Regierungen gerichtet so sagt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so: Ende letzten Jahres (?) ist in einem nicht unerheblichen Teil von Berlin der Strom für längere Zeit ausgefallen. Im Radio habe ich dann im Laufe der Zeit jemanden von der Feuerwehr gehört, der geäußert hat das die Menschen ohne Heizung und Strom tatsächlich auf längere ZEit drohen zu erfrieren (!). Das fand ich schon extrem, offensichtlich ist jeglicher gesunder Menschenverstand abhanden gekommen. Ohne Strom kann ich nichts zu essen machen, ohne Heizung erfriere ich...

Offensichtlich haben viele nicht einmal mehr das nötigste daheim und damit meine ich nicht das neuste iPhone.

In der Stadt hast du halt oft eher wenig Wohnraum. Da dann noch Dinge zu bunkern, die man sonst nie benötigt ist halt nicht so einfach. Ich hab mir mal die Liste vom Katastrophenschutz angeguckt und 95% davon hab ich nicht zuhause und würde mir das auch nie kaufen , d.h. das würde tatsächlich sonst nur im Schrank rumgammeln und Platz nehmen den ich einfach nicht habe. Sähe natürlich anders aus wenn man als Einzelperson 100m^2 bewohnen würde und nicht nur 40m^2.

In der Stadt hast du halt oft eher wenig Wohnraum. Da dann noch Dinge zu bunkern, die man sonst nie benötigt ist halt nicht so einfach. Ich hab mir mal die Liste vom Katastrophenschutz angeguckt und 95% davon hab ich nicht zuhause und würde mir das auch nie kaufen , d.h. das würde tatsächlich sonst nur im Schrank rumgammeln und Platz nehmen den ich einfach nicht habe. Sähe natürlich anders aus wenn man als Einzelperson 100m^2 bewohnen würde und nicht nur 40m^2.

Ein Spirituskocher und ein paar Konserven,
passen auch in den kleinsten Schrank. :D

Mal wirder kurz ein Vergleich der Gesundshitssysteme. Ich hatte weiter oben einen Amerikaner verlinkt, der 3000,- Dollar für einen Test auf Corana-Viren zahlen sollte. Bei uns kostet das 200,-€, wenn es ein freiwilliger Selbsttest ist.
Corona-Test: Wer kein Verdachtsfall ist, zahlt selbst

Wenn man sich den wirtschaftlichen Schaden eines Infizierten ansieht bin ich inzwischen auf für ausgiebige Testreihen, auch prophylaktische.

...war grade in einem der größten Kaufhäuser in der Region kaufen. Wow.

Bestätigte Cov19-Fälle im Saarland: 0
Konservendosen im Regal: 0
Klopapier kaufbar: 0
Seife und Desinfektionsmittelreserven: 0
Gesichtsausdruck mancher Leute die vor leeren Regalen stehen: Unbezahlbar.

Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet dass es schon so aussieht aber tatsächlich sind hier Hygieneartikel, Konservenessen und so weiter morgens um 10 schon ausverkauft.
Gut, dass ich von allem genannten immer ausreichend da habe.

88991862_145170723618061_3774005576119343122_n.jpg
Man kann nie zu wenig BOOST haben. :D

Und was machen diese Profis jetzt? Die werden andere Geschäfte leer kaufen. In der Summe wird der Gewinn des Einzelhandels hoffentlich andere wirtschaftliche Schäden ausgleichen. Anstatt des Italienurlaub gibt es jetzt halt eine volle Speiserkammer, und die muss zuerst gebaut werden.

Das ist ein riesen Konjunkturprogramm

...war grade in einem der größten Kaufhäuser in der Region kaufen. Wow.

Bestätigte Cov19-Fälle im Saarland: 0
Konservendosen im Regal: 0
Klopapier kaufbar: 0
Seife und Desinfektionsmittelreserven: 0

Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet dass es schon so aussieht aber tatsächlich sind hier Hygieneartikel, Konservenessen und so weiter morgens um 10 schon ausverkauft.
Gut, dass ich von allem genannten immer ausreichend da habe.

Bei uns war jetzt alles normal. War im Prinzip alles vorhanden. Soweit haben wir jetzt auch alles zuhause um 2-3 Wochen über die Runden zu kommen.
Wenn dann nichts ist um so besser...dann wird das Zeug halt einfach so verbraucht.

Ich habe hier im Haus jetzt eine gegenseitige Hilfe arrangiert. Sollte widererwarten jemand unter Quarantäne kommen, soll er nur einen Zettel mit benötigten Waren an die Haustür hängen. Der oder die nächsten, die einkaufen gehen, streichen dann ab, was man kauften will, legt es vor die Tür und klopft oder ruft an, dass die Sachen da sind. Und so wachsen wir alle ein bisschen zusammen. Gerade die jungen Studenten, die noch keinen in der Stadt kennen, fanden die Idee gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück