Heißt jetzt im Umkehrschluss 5% sterben? Oder hab ich da einen Logikfehler?
Zitat: "Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich. Die wirtschaftlichen Folgen könnten jedoch enorm sein."
Ja, das ist genau die Frage, um die es geht. Es gibt zwei Gruppen Infizierten.
- Infizierte, die wir kennen, und bei denen scheint es eine Sterblichkeit um die 5% zu geben, ich komme noch auf 8%, sage dazu immer obere Abgrenzung und jeder, der die Texte liest sollte verstehen das es weniger werden. Wir nähern uns dem entgültigen Wert asymtotisch an. Da es bei 10% länger eine Halteperiode gab, erwartete ich höhere Werte, es scheint aber weiter abzusinken. Das sind aktuelle Unsicherheiten der Statistik.
- Und dann gibt es die Infizierten, die infiziert sind, aber wir wissen nichts davon. Wie groß deren Anteil ist, ist der ominöse Dunkelziffer, der Daumenwert, mit der man dann die Mortalität runterrechnet. Wie seriös das ist, sehen wir in ein paar Monaten. Und wenn man einfach behauptet, dass in 90% der Fälle keine Symptome auftauchen und wir die Leute gar nicht finden dann kommt man von 5% Mortalität auf 0.5% Mortalität. Dann sollte man aber irgendwann, wenn wir dann den Virus in Ruhe bewerten, Zahlen über Antikörper im Blut haben.
- Drittens gibt es die Toten, die nicht dem Virus zugeordnet werden, obwohl er einen Anteil hatte. Auch das ist eine Dunkelziffen in China, die wir nicht quantitativ einschätzen können.
Also wenns jetzt morgen heißt "2 Wochen Quarantäne/Ausgangssperre für alle" um einen Extremfall zu skizzieren... kein Thema für mich.
.
Ebend, darum geht es. Einfach mal mein wenig Lagerhaltung haben. Es gibt genug haltbare Lebensmittel, die man sich hinstellen kann.