Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Alles zur richtigen Zeit" ist die Devise. ;)

Unterhaltet euch mal mit "vernünftigen“ Arbeitskollegen oder Bekannten über das Thema. Es ist ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Positionen sein können.

Mit Sachlichkeit hat man bereits beim Titel versagt.
Das Virus breitet sich jetzt aus, es geht also los. Das ist zutiefst sachlich, einzig was einige in den Titel interpretieren ist es nicht. Aber lassen wir dieses Geplänkel

Wie nennt es Spahn verklausuliert:
„Wir befinden uns am Beginn einer Epidemie in Deutschland“
... Er habe die Gesundheitsminister der Länder nun aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten" ..."
Coronavirus: Jens Spahn sieht "Beginn einer Epidemie in Deutschland“ - DER SPIEGEL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstreflektion ist hier ein gutes Stichwort, nachdem du scheinbar schon öfter als Panikmacher bezeichnet wurdest.

Du solltest stark daran arbeiten das Mittel, zwischen tödlicher Gefahr und unvernünftiger Verharmlosung zu finden. Du kennst leider nur das eine oder das andere Extrem.
Mit Sachlichkeit hat man bereits beim Titel versagt.
Ich klinke mich hier aus. Jeder der sich selbst ein Bild machen will, braucht sich nur ein paar seiner Beiträge hierzu ansehen.
Der lebende Beweis dafür bin ich. Der hat mich schon als AFD Wähler "beleidigt" und ich bin nichtmal deutscher :D

Mir macht das ganze auch Sorgen, aber eher wegen meiner Kinder.
Aber ich finde die Medien auch in vielen dingen extrem Übertrieben die ganzen Live Ticker.

Wir haben uns auch diesmal etwas mehr geholt beim Einkaufen, aber alles Lebesnmittel die eh lange halten und man immer braucht nur eben mehr :)
Viel machen kann man im Moment leider nicht nur abwarten und schauen was passiert, wenn ich aber auf Welt lese in den Kommentaren frage ich mich oft was mit dem IQ in Deutschland so los ist. 5G Netze sind für Corona verantwortlich... usw Jens Spahn ist an allem Schuld oder auch Merkel naja.

Mir macht das ganze auch Sorgen, aber eher wegen meiner Kinder..
Kinder, so scheint es, sind kaum betroffen:

"... “Wir wissen: Kinder sind praktisch nicht betroffen. Schwangere sind wahrscheinlich nicht speziell betroffen”, erläutert Prof. Christian Drosten den aktuellen Stand. “Wir wissen auch: Die besondere Risikogruppe sind ältere Patienten – und es gibt eine Betonung auf das männliche Geschlecht.” Und: Ein großer Teil der Verstorbenen hatte bereits ein angeschlagenes Immunsystem oder war sehr alt. ..."
Corona-Virus: Das wissen wir – und das nicht - quarks.de

Wen Hintergründe bzw. sachliche Informationen interessieren hier noch ein Link
YouTube

Les gerade die neuesten Meldungen...
Coronavirus in Italien: „95 Prozent der Erkrankten genesen wieder“ - WELT
Heißt jetzt im Umkehrschluss 5% sterben? Oder hab ich da einen Logikfehler?
Zitat: "Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich. Die wirtschaftlichen Folgen könnten jedoch enorm sein."

Coronavirus in ganz Deutschland: Naechste Infektion in Sueddeutschland - Karnevalist in Lebensgefahr | Welt
Ne Kindergärterin und ein Oberarzt, dann noch zwei die bereits erkrankt an Veranstaltungen teilgenommen haben...

Aktuelle Pressekonferenz Herr Spahn zum Thema
YouTube

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit den Infos umgeht. Ich persönlich werde doch die Reserven etwas aufstocken was Grundnahrungsmittel, Bargeld und Medikamente für die Hausapotheke angeht. Schadet nicht....und wie man in Italien sieht kanns schnell gehen das man vor nem Supermarkt in der Schlange steht und ohne Handschuhe und Maske nicht mal reinkommt.

Nach wie vor sehe ich die Gefahr wie andere eher im wirtschaftlichen Bereich und da kommt es jetzt schon ...sagen wirs mal vorsichtig, zu Störungen. Mal sehen wie es weitergeht, wir stehen ja erst am Anfang und Herr Spahn macht sicher auch nur Panik mit seinem Pandemie Plan gebrabbel. Hier im Forum wissen anscheinend einige ganz genau das das alles nur gefühlt ist und diejenigen die sich Sorgen machen oder warnen nur Spinner sind die man versucht lächerlich zu machen. Ich persönlich kann auf Panik aber auch auf naive Dummschwätzer gut verzichten die anscheinend nicht mal in der Lage sind einfachste Kausalketten zu erkennen und immer noch auf der "Alles ist gut" Wolke schweben.

Ne Kindergärterin und ein Oberarzt, dann noch zwei die bereits erkrankt an Veranstaltungen teilgenommen haben...
Und diejenigen welche sich krank zur Arbeit schleppen und fleissig ihre Kollegen anstecken.
Davon gibt es ja auch recht viele.
Wenn Corona-Fälle in Betrieben festgestellt werden, können die deswegen vorübergehend dicht gemacht werden.
Das ist wirtschaftlich noch viel schlimmer als wenn ein paar Mitarbeiter ein paar Tage zu Hause bleiben.

Kinder, so scheint es, sind kaum betroffen:

"... “Wir wissen: Kinder sind praktisch nicht betroffen. Schwangere sind wahrscheinlich nicht speziell betroffen”, erläutert Prof. Christian Drosten den aktuellen Stand. “Wir wissen auch: Die besondere Risikogruppe sind ältere Patienten – und es gibt eine Betonung auf das männliche Geschlecht.” Und: Ein großer Teil der Verstorbenen hatte bereits ein angeschlagenes Immunsystem oder war sehr alt. ..."
Corona-Virus: Das wissen wir – und das nicht - quarks.de

Jup scheint so. Wird auch quer durch die Bank so berichtet das Kinder am wenigsten betroffen scheinen.
Ältere, chronisch Kranke bzw Kranke Menschen allgemein sind ja immer in der Risikogruppe aber auch Stress/Übermüdung/Überarbeitung sollen ein Faktor sein.
Rauchen auch.
Hier muss man einfach noch abwarten was Untersuchungen die nächsten Wochen und Monate so zeigen. Genauso wird man noch abwarten müssen wie sich der Virus ansich weiterentwickelt mit den nächsten Mutationen...
Könnte sein das er sich abschwächt oder eben aggressiver wird.

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit den Infos umgeht. Ich persönlich werde doch die Reserven etwas aufstocken was Grundnahrungsmittel, Bargeld und Medikamente für die Hausapotheke angeht. Schadet nicht....und wie man in Italien sieht kanns schnell gehen das man vor nem Supermarkt in der Schlange steht und ohne Handschuhe und Maske nicht mal reinkommt.

Persönliche Meinung: Um das zu tun sollte es eigentlich nicht erst eine Pandemie brauchen. Ich habe hier IMMER ausreichend Lebensmittel, Medikamente, Wasser und Brennstoff sowie Bargeld für 2-3 Wochen gebunkert. Ich bin nun wirklich kein Prepper aber es gibt derart viele Leute da draußen die schon ein problem hätten wenn 3 Tage die Läden zu haben (man siehts ja wie abartig viel betrieb vor und nach Feiertagen machmal ist) dass ein großer Teil der (mehrheitlich städtischen) Bevölkerung anscheinend verlernt hat weiter als bis morgen zu denken - klar, ist ja immer alles überall sofort verfügbar... bis es das vielleicht aus welchem grund auch immer mal grade nicht mehr ist.

Also wenns jetzt morgen heißt "2 Wochen Quarantäne/Ausgangssperre für alle" um einen Extremfall zu skizzieren... kein Thema für mich. :ka:

Ja. Aber "95% Gesundheitsquote" klingt einfach viel besser als "5% Todesrate".

So genau ist die Sterblichkeit noch gar nicht bekannt aber um die 5% sind momentan realistisch.

Heißt jetzt im Umkehrschluss 5% sterben? Oder hab ich da einen Logikfehler?
Zitat: "Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich. Die wirtschaftlichen Folgen könnten jedoch enorm sein."
Ja, das ist genau die Frage, um die es geht. Es gibt zwei Gruppen Infizierten.

- Infizierte, die wir kennen, und bei denen scheint es eine Sterblichkeit um die 5% zu geben, ich komme noch auf 8%, sage dazu immer obere Abgrenzung und jeder, der die Texte liest sollte verstehen das es weniger werden. Wir nähern uns dem entgültigen Wert asymtotisch an. Da es bei 10% länger eine Halteperiode gab, erwartete ich höhere Werte, es scheint aber weiter abzusinken. Das sind aktuelle Unsicherheiten der Statistik.

- Und dann gibt es die Infizierten, die infiziert sind, aber wir wissen nichts davon. Wie groß deren Anteil ist, ist der ominöse Dunkelziffer, der Daumenwert, mit der man dann die Mortalität runterrechnet. Wie seriös das ist, sehen wir in ein paar Monaten. Und wenn man einfach behauptet, dass in 90% der Fälle keine Symptome auftauchen und wir die Leute gar nicht finden dann kommt man von 5% Mortalität auf 0.5% Mortalität. Dann sollte man aber irgendwann, wenn wir dann den Virus in Ruhe bewerten, Zahlen über Antikörper im Blut haben.

- Drittens gibt es die Toten, die nicht dem Virus zugeordnet werden, obwohl er einen Anteil hatte. Auch das ist eine Dunkelziffen in China, die wir nicht quantitativ einschätzen können.

Also wenns jetzt morgen heißt "2 Wochen Quarantäne/Ausgangssperre für alle" um einen Extremfall zu skizzieren... kein Thema für mich.
noahnung.gif
.
Ebend, darum geht es. Einfach mal mein wenig Lagerhaltung haben. Es gibt genug haltbare Lebensmittel, die man sich hinstellen kann.

Und diejenigen welche sich krank zur Arbeit schleppen und fleissig ihre Kollegen anstecken.
Davon gibt es ja auch recht viele.
Wenn Corona-Fälle in Betrieben festgestellt werden, können die deswegen vorübergehend dicht gemacht werden.
Das ist wirtschaftlich noch viel schlimmer als wenn ein paar Mitarbeiter ein paar Tage zu Hause bleiben.

Jup das deutsche Pflichtbewusstsein...
Das Thema hab ich hier ständig, meine Frau ist Erzieherin. Kinder werden krank in die Kita geschickt denn man muss ja auf Arbeit.
Ich bekomm dann lustige Sachen wie Magen Darm (mein persönlicher Liebling) oder andere nette Sachen frei Haus.
Kranken Kollegen sollte man einfach mal die Meinung sagen. Ist schlicht respektlos wissentlich krank und verrotzt in die Arbeit zu gehen und lustig in Kauf nimmt das andere den Scheiss auch bekommen. Sollte man sich angewöhnen die liebe Kollegin oder Kollegen drauf hinzuweisen wie hirnlos und dumm so ein Verhalten an sich ist.

@geisi2: Umgekehrt hast du das Problem das viele Arbeitgeber es schlicht nicht kapieren WOLLEN, dass ihre Angestellten evtl. auch mal krank sind. Kein Wunder, die Personaldecke ist überall so dünn, dass schon der Ausfall eines Mitarbeiters durchaus Konsequenzen für die Firma/ den Standort haben kann. Ist komplett dumm, aber wie ich schon einmal sagte: Das liebe Geld.

Herr Spahn ist mittlerweile offenbar aus dem Wahlkampf aufgewacht:
Coronavirus: Spahn sieht Deutschland „am Beginn einer Epidemie“ - WELT

Wer hätte das gedacht? Es macht keinen Bogen um Deutschland. Und wenn ich den Laschet schon wieder höre...eine europäische Lösung. Naiv und dumm und absolut NICHTS dazu gelernt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und wenn ich den Laschet schon wieder höre...eine europäische Lösung. Naiv und dumm und absolut NICHTS dazu gelernt, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Er hat doch völlig Recht. Was interessieren Viren nationale Grenzen? Müssen jetzt alle Deutschen zuhause bleiben, weil es in Tübingen Fälle gibt, oder lösen wir so etwas regional? Und dann bringt es rein gar nichts, wenn Italien jetzt z.B. alle Flüge nach China, Südkorea und den Iran streicht, alle Nachbarländer das aber nicht machen?

Darum brauchen wir als EU nach außen ein abgestimmtes Vorgehen und im Inneren gute lokale Reaktionen.

@geisi2: Umgekehrt hast du das Problem das viele Arbeitgeber es schlicht nicht kapieren WOLLEN, dass ihre Angestellten evtl. auch mal krank sind. Kein Wunder, die Personaldecke ist überall so dünn, dass schon der Ausfall eines Mitarbeiters durchaus Konsequenzen für die Firma/ den Standort haben kann. Ist komplett dumm, aber wie ich schon einmal sagte: Das liebe Geld.
Und ich wie oben schon mal schrieb... wenn Corona-Fälle in einer Firma festgestellt werden kann die erstmal dicht gemacht werden. Dann ist der Schaden noch viel größer als wenn ein paar Mitarbeiter vorsorglich zu Hause bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück