Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Während die Sätze von tobs2056 Sinn machen ("wenn die bisherigen Infektionsschutzmaßnahmen nicht reichen, muss man weitere einführen"), machen deine Ausführungen ("Infektionsschutzmaßnahmen dürfen Leute nicht belasten, die keine Schuld an Corona tragen") weiterhin keinerlei Sinn.

Für mich hat sich das so angehört als wenn die Leute eine Mitschuld daran tragen, dass die Maßnahmen verschärft werden. Und darauf habe ich geantwortet.
Aber vielleicht habe ich die Sätze auch falsch interpretiert.

Edit: Und natürlich müssen Viele verschärfte Maßnahmen hinnehmen, wenn sich relativ Wenige nicht daran gehalten haben.

Das meinte ich damit. Auch diejenigen welche vorher kein Fehlerverhalten gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, wie es die typischen Ferienländer derzeit mit britischen Touristen halten? Es gibt ja bekanntermaßen eine große Überschneidung zwischen den beliebtesten Ferienzielen der britischen "Party, Laune, alles andere -insbesondere Gesundheit- ist mir egal"-Fans und denjenigen ihrer deutschen Gegenstücke.

GB hat Spanien bereits zum Risikogebiet erklärt.
Grossbritannien: Quarantaene fuer Spanien-Rueckkehrer | tagesschau.de

Edit: Und natürlich müssen Viele verschärfte Maßnahmen hinnehmen, wenn sich relativ Wenige nicht daran gehalten haben.

Das meinte ich damit. Auch diejenigen welche vorher kein Fehlerverhalten gezeigt haben.

Deswegen wird es Zeit, dass es auch Konsequenzen hat für Leute, die sich nicht dran halten. Also im einfachsten Fall Bußgelder.

Da es sich aber bei den Ordnungswidrigkeiten im IfSG um Straftaten handelt, wenn Vorsatz besteht, sind aber auch richtige Geld und Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren möglich.

IfSG schrieb:
§ 74 Strafvorschriften
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit oder einen in § 7 genannten Krankheitserreger verbreitet.
§ 74 IfSG - Einzelnorm

Eine Strafbarkeit wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag kommt natürlich weiterhin in betracht.
Ausgehen während Corona: Wann man sich strafbar macht | LTO.de

Zuletzt bearbeitet:
So viel dazu, es würde keine zweite Welle geben. Vor ein paar Wochen lagen die Neuinfektionen in Deutschland unter 400.

Es kann schon eine kommen, aber wenn dann ist die zweite Welle in der Anfangsphase und in einer Anfangsphase kann man gar nicht sagen, ob es eine zweite Welle gibt, oder nicht.:D

550K Tests pro Woche und somit rund 80 000 am Tag produzieren im Schnitt 750 Neuinfektionen, manchmal mehr, manchmal weniger aber im Schnitt der letzten Woche etwa ~750. Das würden alleine Falsch-Positive Tests abdecken können, jedenfalls zur Hälfte in etwa.

Und dass es zum ersten mal seit 3 Monaten über 1000 Infektionen pro Tag gegeben habe, ist Unfug, dann müsste man Tönnies streichen. Man muss jetzt vor allem beobachten, wie viele von den neu Infizierten krank werden.

Wenn es eine zweite Welle gäbe, würden die Infektionen deutlich ansteigen, also nicht bei 80 Millionen 1000 pro Tag, sondern ~10 000.

Aber ist es eine zweite Welle wenn es jetzt einige Tage oder Wochen bei 1 bis 2 Tausend bleibt oder ist das ein nachebben?

Das ist dann vom Standpunkt abhängig.;)

Aber man kann fest davon ausgehen das die Zahlen noch weiter hochgehen werden.
Spätestens dann, wenn es kühler wird und die Menschen sich wieder mehr in geschlossenen Räumen aufhalten.

In Relation zur Testmenge ist noch gar nichts zu sehen.
Eine zweite Welle existiert im Moment nicht, wer das behauptet der möchte wohl eine zweite haben.:schief:

Desktop.PNG

Das ist dann vom Standpunkt abhängig.;).

Nein, das ist nicht vom Standpunkt abhängig, sondern davon wie das RKI die Zahlen manipuliert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Mann hat leider recht, auch wenn einiges was er sagt Unsinn ist.

Ich wünsche mir natürlich keine zweite Welle. Nur sollte man davor nicht die Augen verschliessen.
Denn sie wird mit Sicherheit kommen. Und dann muss man vorbereitet sein. Bzw die passenden Werkzeuge/Maßnahmen dann zur Hand haben um richtig reagieren zu können.

Für mich hat sich das so angehört als wenn die Leute eine Mitschuld daran tragen, dass die Maßnahmen verschärft werden. Und darauf habe ich geantwortet.

Ahso. Da steht schon, dass "die Leute" Schuld haben und sich jetzt nicht zu wundern brauchen, aber nicht, dass "die Schüler" Schuld haben. Sind ja auch keine Schüler hier oder in den Medien unterwegs, die sich wundern würden. Es beschweren sich nur viele nicht-Schüler an Stelle der Schüler und von diesen gar nicht betroffenen Jammerern sind einige tatsächlich Teil des Problems, nicht der lösung ;)

GB hat Spanien bereits zum Risikogebiet erklärt.

Ich meinte das umgekehrt: England hat laut JHU derzeit 0,5% aktive registrierte Fälle. Das ist mehr als Dreißigfache der Türkei und nur ein Drittel weniger als Katalonien. Weswegen sich die Frage stellt, wie Ferienländer mit Einreisenden AUS dem Risikogebiet England umgehen. Eigentlich müsste man jeden englischen Touristen bei der Einreise sowie mehrere Tage in Folge regelmäßig testen oder eben erstmal 14 Tage in Quarantäne stecken.

Das RKI gibt die Mehrfachtestungen nicht an, das wäre blödsinnig.

Blödsinnig wäre davon auszugehen, dass es unter diesen mehrfach getestete Personen eine Falsch-Positivquote von 0,5-1% geben könnte, wo schon ein einzelner Test 0,1% schafft, womit die Wahrscheinlichkeit für zwei falsch-Positive in Folge (wie sie durch das Pooling zwingend nötig sind, um überhaupt ein positives Atest zu bekommen) demnach bei 0,0001% liegt.
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Falsch-Negative durch noch zu wenig Viren im Rachen ist deutlich wahrscheinlicher. Deshalb wird in der Quarantäne alle paar Tage getestet. Bei manchen war erst der 3. Test positiv.
Wobei die Frage ist, ob die so eine lange Inkubationszeit hatten, oder sich in der Quarantäne noch untereinander angesteckt haben.
Wieder neue Corona-Faelle auf Gemuesehof in Mamming | BR24

Jetzt hilft nur testen, testen, testen:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-131.html#Reiserueckkehrer-oefter-positiv-getestet-als-Zuhausegebliebene schrieb:
Reiserückkehrer öfter positiv getestet als Zuhausegebliebene

21:52 Uhr
An einigen Flughäfen sei die Prozentzahl an positiv auf das Coronavirus getesteten Einreisenden höher als bei Menschen, die zuhause geblieben sind und positiv getestet wurden. Das sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in einem ARD Extra zur Corona-Lage. Demnach würden unter Reiserückkehrern 2 - 2,5 Prozent positiv getestet, unter der allgemeinen Bevölkerung seien es 1 Prozent.

Ab Samstag gilt die Testpflicht:
Corona-Test wird Pflicht: "Es ist ein zumutbarer Eingriff" | tagesschau.de

Wer sich trotz Aufforderung bei der Ankunft in Deutschland weigert, einen Test zu machen, muss das teuer bezahlen. "Ein Bußgeld ist bis zu 25.000 Euro möglich", erklärt der Gesundheitsminister.

Ich meinte das umgekehrt: England hat laut JHU derzeit 0,5% aktive registrierte Fälle. Das ist mehr als Dreißigfache der Türkei und nur ein Drittel weniger als Katalonien. Weswegen sich die Frage stellt, wie Ferienländer mit Einreisenden AUS dem Risikogebiet England umgehen. Eigentlich müsste man jeden englischen Touristen bei der Einreise sowie mehrere Tage in Folge regelmäßig testen oder eben erstmal 14 Tage in Quarantäne stecken.

Weil die Zahlen in der Türkei unvollständig sind:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-131.html#Aerztevereinigung-zweifelt-offizielle-Fallzahlen-in-Tuerkei-an schrieb:
Ärztevereinigung zweifelt offizielle Fallzahlen in Türkei an

14:00 Uhr
Der Chef der türkischen Ärztevereinigung hat die offiziellen Corona-Fallzahlen der Regierung in Ankara angezweifelt. "Sie spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder", sagte Sinan Adiyaman der Nachrichtenagentur dpa. Die Türkei befinde sich anders als offiziell vermittelt auf einem neuen Höhepunkt der Infektionszahlen. Die Ärztevereinigung (TTB) habe gestern zuletzt Fallzahlen von Mitgliedsverbänden aus 25 Provinzen erhalten. Diese zeigten, dass die Zahl der Neuinfektionen landesweit höher sein müssten als die zurzeit mehr als 1000 gemeldeten Fälle pro Tag.
Vor allem in der Hauptstadt Ankara und im Südosten des Landes sei die Anzahl der Neuinfektionen stark gestiegen, sagte Adiyaman. Die Intensivbetten in den staatlichen Krankenhäusern der südosttürkischen Metropole Diyarbakir und in der Provinz Sanliurfa seien voll belegt.
Gesundheitsminister Fahrettin Koca wies solche Vorwürfe zurück. "In keiner Provinz haben wir volle Krankenhäuser aufgrund von Covid-19, wir haben sogar kein Krankenhaus an der Kapazitätsgrenze. Die Vorwürfe sind haltlos", schrieb Koca auf Twitter.
Am Dienstag war die Zahl der gemeldeten täglichen Neuinfektionen in der Türkei erstmals seit rund drei Wochen wieder auf mehr als 1000 gestiegen. Am Mittwochabend meldete Gesundheitsminister Koca 1178 neue Fälle. Als Reaktion verschärfte Ankara landesweit die Kontrollen der Abstands- und Hygieneregeln.

Stuttgart erhöht Bußgeld für Maskenverweigerer

19:00 Uhr
Wer sich Stuttgart weigert einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, muss künftig mit einem höheren Bußgeld rechnen. Wie die Stadt mitteilte, beträgt die Mindeststrafe für Privatpersonen jetzt 75 Euro, statt wie bisher 25 Euro. Im gewerblichen Bereich, beispielsweise für Kellner, wird das Bußgeld auf 150 Euro angehoben. Für Wiederholungstäter könnte es sogar noch teurer werden. Dafür ist eine Strafe von bis zu 250 Euro vorgesehen, in Ausnahmefällen auch mehr.
Zuletzt hatten mehrere Bundesländer ihre Maßnahmen gegen Maskenverweigerer verschärft. In Nordrhein-Westfalen ist bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro fällig. Auch die Landesregierungen in Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben entsprechende Schritte angkündigt oder denken darüber nach.

Manchmal hilft auch nur Abschreckung. Wem es zu warm ist unter der Maske, wird bald erleben, dass es im Krematorium noch viel heißer ist.
!Protegete, protegenos! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinnig wäre davon auszugehen, dass es unter diesen mehrfach getestete Personen eine Falsch-Positivquote von 0,5-1% geben könnte, wo schon ein einzelner Test 0,1% schafft, womit die Wahrscheinlichkeit für zwei falsch-Positive in Folge (wie sie durch das Pooling zwingend nötig sind, um überhaupt ein positives Atest zu bekommen) demnach bei 0,0001% liegt.
:wall:

Jetzt spinnst du dir aber Dinge zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück