Noch mal, vernünftige Festivals und Nachtleben sind nach wie vor verboten.
Falsch.
Unvernünftige Festivals und Nachtleben sind verboten.
Ohne Veranstaltungen gibt´s keine Uebernachtungen, keine Fahrten vom oder zum Bahnhof, keine Restaurantbesuche, ... Ich koennte keine validierten Zahlen anbieten, denke aber, dass "Millionen" es am Ende schon ganz gut trifft.
Millionen ohne Einkommen? Garantiert nicht- Ohne Veranstaltungen gibt es
weniger Übernachtungen,
weniger vom oder zum Bahnhof und
weniger Restaurantbesuche. Aber abgesehen von der Gastronomie direkt auf Veranstaltungsgeländen ist das nirgendwo ein 100% Quote, meist vermutlich nicht mal 50% und wenn du auf "Millionen"-Zahlen kommen willst, nicht mal 20%. Wer hier über Leute debatieren will, die wegen Corona vorübergehend arbeitslos sind, sollte seine Daramturgie also deutlich runterschrauben (und dabei beachten, welche der Arbeitslosen eigentlich schlechter leben - der Restaurantbesitzer, über den hier primär geredet wird, oder der Aushilfskellner, den er vor 10 Wochen gefeuert hat?). Wer über Millionen reden möchte, die irgendwie ein Bisschen beeinflusst sind, soll das erstmal sauber von anderen indirekten Coronafolgen trennen. Wir haben eine nenneswerte Rezession, da laufen die Geschäfte halt schlechter und in einigen Branchen deutlich schlechter. Gerade die Veranstaltungsbranche mit ihrer immer weiter zunehmenden Eventorientierung hat sich eben auch immer weiter auf Luxusdienstleistungen orientiert, für die die Nachfrage die nächsten 1-2 Jahre im Keller sein wird. Als planender Unternehmer muss man auf sowas vorbereitet sein, wenn man in einer rein stimmungsbasierten Branche arbeitet. Wenn die Reserven dann nicht einmal ein Quartal reichen, hat man was falsch gemacht. Und Taxifahrer oder Restaurantbetreiber, die jetzt ein paar Kunden weniger haben, sollten auch nicht so knapp kalkuliert haben, dass sie dadurch direkt im existenzbedrohenden Minus stehen.
Da muss ich mal widersprechen.
Ich beschäftige mich mit dem scheiß (anders kann ichs nicht nennen) beruflich, seit Wochen und selbst mir, der wirklich nichts mehr anderes macht als Einreisebestimmungen zu durchforsten, fällt es extrem schwer die Übersicht zu behalten.
Dazu kommt, Medien berichten. Ob das stimmt weiß am Ende niemand, solange kein Text aus der Staatskanzlei kommt ist das halt alles meh.
Das Problem ist halt auch, dass diverse Politiker fleißig Imageaufbau in der Krise betreiben (Lascht ganz weit vorn) und regelmäßig Forderungen und Vorschläge raushauen, worüber die Medien natürlich berichten müssen, die dann gar nicht oder anders oder erst stark verspätet umgesetzt werden. Wenn es zehnmal mehr Populismus als Politik gibt, dann geht letztere schnell unter und Gesetzblätter sind nun wirklich eine arg unübersichtliche und unleserliche Informationsquelle. Ganz abgesehen davon, dass Verordnungen auf Kreisebene da einfach nicht drinstehen und auch in keiner anderen zentralen Sammlung, aber genau auf diese Ebene haben die Herren Ministerpräsidenten schon vor Wochen die Verantwortung abgeschoben.
Viele Dinge, die seitens des Gesetzegebers freiwillig oder gar nicht geregelt sind, sind nach Weisung des Arbeitgebers Pflicht.
Aber so lange sich diese Weisungen aufs Arbeitsumfeld beschränken bzw. nicht ihrerseits gesetzeswidrig sind, ist dagegen nichts zu sagen.
Im Moment ist das Problem doch mehrheitlich die Gegenrichtung: Die Arbeitgeber kümmern sich kaum um das Problem und schaffen oft nicht einmal Voraussetzungen für freiwilligen Schutz, geschweige denn dass sie konsequente Regelungen anordnen. Möchte nicht wissen, wie viele Büros bei der jetzigen Hitzewelle das regelmäßige Lüften ein- und die Umluftklimaanlage angestellt haben. Aber wahrscheinlich kann ich das in 2 bis 4 Wochen beim RKI nachlesen...
(not so fun fact: Berater der Fleischindustrie haben jetzt "überraschend" festgestellt, dass in Kühlhäusern zirkulierte Luft doch tatsächlich Aerosole fein verbreiten kann. Wohlgemerkt: Keine Verantwortlichen, die sich jetzt rausreden müssen. Wie kann man eigentlich so blöd sein und trotzdem in wichtige Positionen aufsteigen? Bzw. wie kann es sein, dass die für etwas, dass jeder zweite in 5 Minuten vom Sessel besser hinbekommen würde, gute Monatsgehälter beziehen? Was mache ich falsch?

)
Aua. Das ist echt heftig, vor allem weil Israle ein-/ausreisetechnisch praktisch eine Inselnation mit perfekten Isolationsmöglichkeiten ist.
Das wiederum halte ich für übertrieben. 46 Infektionen pro Tag landesweit sind nun wirklich keine "Welle". Da reicht eine einzige Zusammenkunft.
Und ich dachte bisher das man Maske im Club trägt...
Wir reden hier doch von den Clubs, in denen man das Leben genießt. Nicht von denen, in denen man das Leben RICHTIG genießt
Naja Gamescom ohne Schlange wäre keine Gamescom mehr.
Das nicht. Aber vielleicht wäre sie stattdessen eine Besuch wert, was der nach Besuchern gierenden Veranstaltungsbranche nebst Anhang eigentlich sehr entgegenkommen dürfte.
Wäre natürlich geil, aber nicht mehr wirtschaftlich. Köln ist keine billige Ecke, die Preise für die Stände sind da irre (haben ausgestellt, wir kennen diese) und wenn das nicht brechend voll ist, lohnt sich das für viele Aussteller einfach nicht mehr.
Was kassiert die Kölnmesse denn IM MOMENT pro m² Messeboden? Wenn ich mich nicht irre exakt 0 € und jedes Veranstaltungskonzept, was diesen Wert überbieten kann, wäre somit für die Messe lohnenswert. Im Gegensatz zu Dienstleistern, deren Unkosten stark mit den geleisteten Diensten skalieren, hat man als Immobilienvermieter nämlich nur begrenzte Möglichkeiten, seine Ausgaben zu senken und kann nicht einfach ein paar Monate 0-Bilanzen schieben.