Dafür braucht es hauptsächliches eines. Mehr Geld.
Ist ja nicht so das wir hier arme Schweine sind die kein Geld haben.
Wie man gesehen hat, ist Geld da. Geld ist da für Autokonzerne, für Lufthansa, für BER, für Stuttgart21, die Liste ist laaaaaaaaaaaang.
Da findet sich auch Geld für Bildung. Und das nicht nach dem USA-Vorbild wo sich nur wohlhabende Bildung leisten können oder wo sich Studenten bis über beide Ohren verschulden und die ersten Jahre nur dafür arbeiten um ihre Schulden zu begleichen.
Es ist aber auch was anderes als Geld.
Wir brauchen da Reformen die nicht unbedingt Geld kosten - es sind recht günstige Änderungen die viel bewirken können.
Und natürlich Personalprobleme. Lehrer und Dozenten die mit einem Bein in Rente sind und mit dem anderen im Grab sind oft nicht mehr daran interessiert wirklich gut zu unterrichten, denen fehlt Enthusiasmus, denen fehlen Weiterbildungen und auch der Wille was zu lernen damit sie das weitergeben können (kann sie verstehen, denn meine Mutter ist ehemalige Lehrerin, aktuell in Rente, ich kenne das Problem also aus einer etwas anderen Perspektive - natürlich will man irgendwann Ruhe haben und ist fertig).
Die alte Generation hat viel verpasst und einige Bereiche haben sich so massiv entwickelt das Lehrer da unmöglich mithalten können. Denk einfach nur an Informatikunterricht. Auch wenn die Entwicklung da nicht mehr so irre schnell ist und viele Sachen sich durchgesetzt haben, so haben viele ältere Lehrer das komplett verpasst und der Stoff ist absolut untauglich. Wenn ich mir ansehe was die Entwickler bei mir in der Firma so tun und wie die Anforderungen sind, so sind 99% der Entwickler die hier aus der Hochschule rausrollen nicht in der Lage mitzuhalten, es gibt natürlich Ausnahmen.
Auch Musikunterricht - auch wenn ich dafür immer zu haben war, immer interessiert, so haben die Lehrer an mehreren Schulen versagt mich für ihren Unterricht zu begeistern. So hab ich dann zum Schluss selbst Plattenspieler und Mischpult angeschleppt und denen was gezeigt was die Jugend eher begeisterte. Und die Schuldisko hinterher beschallen war auch ohne Musiklehrer organisiert, das musst du dir mal vorstellen - da hast du schon eine Person die in dem Bereich arbeitet und was beitragen sollte und am Ende nix beigetragen hat, wir haben uns selbst organisiert. Der Musiklehrer kannte nicht mal den Unterschied zwischen Riemengetriebenen Plattenspielern und Direktantrieb bei selbigen und das nur Direktantrieb für DJs was taugt. Einfachste Sache die sie kennen sollten, dafür braucht es weder eine Weiterbildung noch spezielle Literatur oder sonstwas, dafür reicht es schon mit 2-3 Leuten zu sprechen die etwas Ahnung zu haben oder halt Google für ne halbe Stunde bemühen und dann hat man eine Information die nicht veraltet und seit den 80ern aktuell ist.
Das schlimmste ist, das unser Bildungssystem einfach Roboter aus Fleisch produziert die aufhören zu büffeln und einfach arbeiten gehen und hinterher nix mehr passiert. Sie lernen nicht mehr. Sie brauchen es nicht, aber sie haben auch kein Bock.
Nicht nur das die Schulen die Leute nicht auf Steuern, Gesetze und das Leben vorbereiten, sie nehmen den Schülern auch oftmals die Lust am lernen weiterhin, über das Studium hinaus.
Dann haste halt die Verschwörungstheoretiker, Extremisten (egal ob linkes oder rechtes Lager usw.) und andere Problemfälle die nicht mehr zu retten sind.