Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder in Schweden und trotzdem ist deren Wirtschaft abgekackt.. ach welch ein wunder ist ja vom Außenhandel Abhängig und dafür sind mehr Menschen gestorben als in Finnland,Dänemark und Norwegen zusammen und diese wollen jetzt keine Schwedische Bürger reinlassen :O

mit so was hat der ja nichts zutun. vlt hätte er mal "freiwillig" in schwedische Pflegeheime aushelfen können.

Corona in Schweden: Expertin entsetzt hohe Sterberate bei Alten | rbb24
"Ein wichtiger Pfeiler der schwedischen Corona-Strategie ist es, zu Hause zu bleiben, wenn man sich krank fühlt. Selbst kleinste Anzeichen einer Erkältung reichen.
Doch Lisa Pelling zufolge haben die Behörden nicht verstanden, dass die Menschen, die in der Pflege arbeiten, diesem Rat nicht folgen können, weil viele nur stundenweise beschäftigt sind und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen. "Wenn sie nicht zur Arbeit erscheinen, bekommen sie kein Geld.""

"In Göteborg sei kürzlich das Personal eines Altersheims untersucht worden. Von 57 Pflegerinnen und Pflegern, die an diesem Tag arbeiten gehen wollten, hatten demnach 40 Prozent Krankheitssymptome wie Husten, Halsweh oder sogar Fieber, mit denen sie, wenn sie den Anweisungen der Gesundheitsbehörde gefolgt wären, eigentlich zu Hause hätten bleiben müssen."

" In anderen Untersuchungen hätten viele angegeben, dass sie zur Arbeit gehen, weil die äteren Leute sie brauchten, selbst wenn sie als Pflegende einen Schnupfen haben. Durch den Personalmangel, der ohnehin schon so groß ist, gehen sie zusätzlich aus purer Solidarität zur Arbeit. "Sie wollten ihren Kollegen das nicht antun, dass diese doppelt so viel arbeiten müssen."

läuft bestimmt in andere Branchen auch so.

Man sollte nicht so gegen Schweden wettern, wenn man deren Mentalität nicht kennt...auf den Bürgersteigen gibt es alle 50-100 Meter Corona-Abstand halten-Aufkleber, "Corona-2 Meter Regel" Schilder an Straßen, Staatliche Prüfer, die Restaurants schließen usw...
Allerdings interessiert es die Bürger nunmal nicht, da kann man auch gleich auf nen Lockdown verzichten, bevor man 100% der Schedischen Bevölkerung einsperrt.

Ich verstehe die Logik hinter Deinem Post nicht. Es gibt Aufkleber, Schilder und Prüfer, aber die interessieren die Bürger nicht und deshalb sollte man auf einen Lockdown verzichten und die "Sache" einfach so laufen lassen?

Nen Lockdown funktioniert nur, wenn auch jemand mitmacht...auch hier gibt es Richtlinien, es juckt halt niemanden. Zudem ist die Bevölkerungsdichte bedeutend kleiner, 20 Leute in der Fußgängerzone ist Massenauflauf.^^

Wie gesagt, Rechnung für die 3 Wochen steht oben.

Vor allem muss man dann noch die Kontakte ermitteln, um nun zu wissen, ob nun 10 Leute 10 (R=1) weitere angesteckt haben, oder 5 Leute 15 weitere (R=3) angesteckt haben.
Ergo das entspringt deinem Kopf und die Experten sehen das anders.

Niemand. Wie kommst du jetzt darauf?

Da hat wer was über den Teich usw. geschrieben. Wohl missverstanden, my bad.

Alle europäischen Länder haben höhere Infektionsraten und Sterblichkeitsraten als Deutschland, also verhalten sich die Menschen dort - deine Argumentation, nicht meine - allgemein schlechter. Also, ich wiederhole meine Frage: Warum findest du es hier doof und willst du dahin ziehen, wo sich Menschen angeblich allgemein schlechter verhalten?

Als ob ich wegen Corona umziehe :ugly: Für mich geht das Leben weiter, Corona ist für mich nichts anderes als Messeseuche die mein halber Bekanntenkreis nach einer Gamescom (oder ähnliches) dann innerhalb der nächsten Tage auf Twitter bekanntgibt. Ja das Virus hat mehr Folgen. Nein, es ist nicht das Ende der Welt, das Leben geht weiter und wir kommen langsam zu der Normalität zurück (hoffentlich nicht mehr so langsam, denn ich will meine Veranstaltungen, Künstler, Konzerthallen und Messen nicht pleite gehen sehen! - aber auch keine drölf Milliarden Staatsschulden für eben diese extra aufnehmen).

Die Menschen verhalten sich überall etwa gleich. In dem südlichen Europa ist einfach ein engerer Kontakt zwischen den Leuten üblich, daher minimal mehr Infektionen. Spanien hat z.B. bei der Infektionszahl nicht versagt (237k dort gegen 182k bei uns, das ist jetzt kein Versagen), sie hat bei der Todesrate versagt, es sind wesentlich mehr Menschen umgekommen als hier. Klingt unschön, ist es auch, aber Viren gab es immer und wird es immer geben und das ist nur etwas schlimmer als ne handelsübliche Grippewelle.
Das ist nicht Ebola wo man wirklich Angst haben sollte usw.

Noch mal: die Leute verhalten sich da generell etwa gleich, bis auf minimale Unterschiede bedingt durch Klima, Religionszugehörigkeit und Traditionen wie Küsschen statt Hände schütteln. Warum ich es hier doof finde? Die Liste würde lang werden und hat mit Corona auch nix zu tun. Aber so n paar Anhaltspunkte: Merkel, Nazis, Links/Rechts-Keilerei, 2 teuere (und versicherte) Fahrräder im Jahr geklaut, kack Wetter oben drauf, Fernweh und einfach Bock drauf (bin schon in der Welt rumgekommen, mehr als viele andere, mich hält das nicht super lange an einem Ort) und auch Geld - woanders krieg ich deutlich mehr Lebensqualität fürs Geld. Ja, auch wenn ich im Osten wohne und hier die Preise niedrig sind, so muss ich hier trotzdem 20 Jahre buckeln fürs Haus weil ich alleine bin (mit Startkapital). Und das wird nicht mal ein geiles Haus, man könnte das zwischen "Bewohnbar" und "Normalzustand" einordnen.
Und die vielen kleinen unnützen Regeln pissen einem so richtig ans Bein. E-Scooter mit Zulassung?! - von solchen Beispielen gibt es tausende. Die haben immer noch nichts mit Corona zu tun, aber du hast ja gefragt. Entspannter leben wäre eine kurze Antwort gewesen. Ob mit oder ohne Corona, das ist egal.

Du begreifst es wirklich nicht, oder? Es gibt keine designierten Superspreader. So lange es vereinzelte Einschläge sind, gibt es zwar auch Infektionsketten, aber die verlaufen sich: schwerer Betroffene sind selten und das Gesundheitssystem kommt damit klar. Sobald es mehr Infektionsherde gibt, muss man eindämmen, weil die Streuung größer ist.
Deshalb ist es auch unerheblich, wann die ersten Infekte an sich festgestellt wurden, sondern entscheidend ist, wann die Häufung zunimmt. Und als die Fälle in Italien im März explodierten (anderthalb Monate nach den ersten dokumentierten Fällen), hat Deutschland einige der italienischen Maßnahmen übernommen - nur eben vor der Explosion, nicht erst danach.

Es gibt Superspreader die einfach mit erheblich mehr Menschen in engen Kontakt kommen als andere. Der Herr aus Seoul der eine Clubtour unternommen hat oder der Barkeeper in Österreich.
Wir müssen zusehen wie wir zu einem normalen Leben kommen ohne die Kultur, den Tourismus und viele andere Bereiche zu erwürgen und trotzdem solche Events vermeiden, dann können wir auch weitermachen.

Stell dir vor es wäre nicht einer in Seoul so unterwegs sondern 10. Kann passieren, keine Symptome - feiern gehen, Kneipentour, schön jeden umarmen und auf Bruderschaft trinken. Dann haste hier eine ganze Straße voll mit ansteckenden Personen.

Ich wäre für wesentlich mehr Tests und ein normales Leben. Sich jede Woche testen lassen ist normal - ich weiß z.B. von der Routine die U-Bahn Fahrer in Moskau machen - jeden Tag gehen die zur Krankenschwester vor der Schicht, Blutdruck messen, Alkoholwert, Gesundheitszustand ehrlich angeben und so weiter. Und deswegen gibt es da keine Unfälle die von den Fahrern verursacht werden - auch nicht wegen Krankheitsfällen oder Übermüdung.
Deutschland hat für meinen Stand deutlich überreagiert. Und ob man die Ausgangsbeschränkung so nennt oder Ausgangsverbot, ändert nichts an der Tatsache das einem sogar das einfache rumstiefeln in der Innenstadt zwecks Fotos machen und abgammeln verboten wurde - alleine und ohne irgendwelche Kontakte.

Das ist aber weniger das was mich anpisst, weil das war die lokale Regierung in Sachen und Bayern die das durchgezogen hat. Was mir richtig die Schädeldecke wegsprengt ist wie wenig die EU hier macht, es gibt nichts, keinen Einfluss, keinen Zusammenhalt, keine gemeinsamen Ziele oder Lösungswege, das EINZIGE worauf die sich geeinigt haben ist das sie nach sonstwievielen Monaten mal wieder den Flugverkehr am 1 Juli wiederherstellen. Dabei hätte da schon im Dezember was von der EU kommen sollen und die EU hätte sämtliche Mitglieder an einem Tisch bringen sollen (meinetwegen auch einen digitalen im Meeting) und alles koordinieren sollen. Für mich ist die EU wesentlich mehr als eine Wirtschaftszone wie z.B. die EAEU in Kazachstan wo ich ursprünglich herkomme. Es ist eine Gemeinschaft aller Länder wo auch gemeinsame Regeln und Gesetze gelten und diese über die lokalen Gesetze gestellt werden. Das die EU so zahnlos ist auch in der inneren Politik ist mir erst mit Corona bewusst geworden, daher ist mein nächstes Ziel wohl nicht das letzte.

Es gab in Deutschland keine Ausgangssperren, nur Ausgangsbeschränkungen. Für alles Notwendige durftest du weiterhin das Haus verlassen - nur eben nicht zum Feiern und für andere Gruppenveranstaltungen, was du laut eigenen Angaben (s.o.) ohnehin nicht vorhattest und während der Pandemie auch nicht für sinnvoll hältst. Erneut: Wo genau liegt dein Problem?

Ich sage nicht das ich keine Gruppenveranstaltungen besuche. Bei mir ist die Twitchcon ausgefallen (Arbeit dort!), bei mir ist das WGT ausgefallen was dieses Pfingsten ist (gut, Leute sind trotzdem da, wenigstens etwas), bei mir ist auch die Gamescom ausgefallen, denn digital ist nicht das wahre, eine Messe lebt davon das da 500.000 Leute sich treffen, durchquetschen, auch mal knuddeln, gemeinsam abends was essen gehen und allgemein ein Feeling von einer Menschenmasse erzeugen die wegen DEM Zweck da ist.

Es sind nicht nur private Pläne die versaut wurden, auch das Geschäft wurde geschädigt und alles was man tun könnte und sollte ist nicht mehr möglich.
Mir ging es ja darum das ich nicht jedes Wochenende eine Kneipentour hinlege und dauernd irgendwo mit Menschen umgeben bin, aber 6-10x im Jahr bin ich auf großen Events.

aber auch keine drölf Milliarden Staatsschulden für eben diese extra aufnehmen).

Die sind doch wurscht, da virtuell.
Dazu zahlt Deutschland negative Zinsen, die Schulden zahlen sich also von alleine ab.

Südkorea schränkt Schulbetrieb wieder stark ein

10:02 Uhr
Nach einem starken Anstieg der Coronavirus-Fälle hat Südkorea den Schulbetrieb wieder stark eingeschränkt. Die Grund- und Mittelschulen in und um die besonders betroffene Hauptstadt Seoul dürfen nach einer Anordnung der Regierung jeden Tag nur noch ein Drittel der Kinder zulassen - die anderen bekommen Fernunterricht. Dasselbe gilt für Kindergärten.
Südkorea war zu Beginn der Coronavirus-Pandemie das am zweitstärksten betroffene Land nach China. Durch strikte Abstandsregeln, umfangreiches Testen und das Nachverfolgen von Kontakten konnte der Ausbruch aber unter Kontrolle gebracht werden - die Zahl der Neuinfektionen ging deutlich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Der neuste Podcast mit Drosten ist deutlich beruhigend und er erklärt vieles.

Für Clubs etc bleibt es trotzdem Mist.

Die sind doch wurscht, da virtuell.
Dazu zahlt Deutschland negative Zinsen, die Schulden zahlen sich also von alleine ab.

Auch in diesem Fall.
Was machste mit den Künstlern die aus nicht so wohlhabenden und sozial ausgerichteten Ecken kommen?
Einige meiner Lieblingsbands sitzen in Chile, einige DJs in Thailand, viele in den USA, denkste da füttert die jemand durch bis Corona vorbei ist?

Es geht ja nicht nur darum die Clubs hier zu retten, wer soll denn da auftreten wenn im Ausland alles pleite ist?
Gerade Musik ist international, es gibt nur einen Weg sie wirklich zu unterstützen - zahlreich auf Konzerten erscheinen! Und das sollte man bitte sehr auch tun dürfen, ich kann 100-200€ im Monat für Konzerte ausgeben und würde dies auch tun, wenn man es nicht verbieten würde...

Allein in der Gesundheitbranche arbeiten 5,7 Millionen. Menschen wie willst du alle testen lassen.

Zieh ich Verwaltung/Einzel und Großhandel /pharma industriw da raus, haben wir 4,9 Millionen ,aber da sind ja noch Leute die in andere Branchen arbeiten und Menschenkontakt haben

(41 Prozent sind über 50 Jahre alt, sehe ich in Zukunft schwarz )

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vorschreiben, dass Politiker Aufnäher der Firmen tragen müssen, die sie und ihre Partei sponsorn. :ugly:

https://secureservercdn.net/45.40.1...load.com/wp-content/uploads/2020/05/434en.jpg

Ansonsten kannst du aber gerne jeden Monat 200€ spenden.
Vorallem ist das heutzutage bedeutend einfacher und leichter, als in den 60er Jahren. Dazu noch die digitalen Vertriebswege, wie z.B. Bandcamp, etc.

eine Messe lebt davon das da 500.000 Leute sich treffen, durchquetschen, auch mal knuddeln, gemeinsam abends was essen gehen und allgemein ein Feeling von einer Menschenmasse erzeugen die wegen DEM Zweck da ist.
Widerlich und das sogar vollkommen unabhängig von Corona.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm -- in der Automobilindustrie arbeiten deutlich weniger Menschen. wieso aber wird dann für die Autoindustrie so viel getan?
Verstehe ich nicht. :ka: :huh: :ugly:

Die Krankenkassen haben sich ja wegen einmalige corona Prämie für die pflegekräfte quer gestellt , was glaubst du was die bei täglich Millionen tests machen werden :ugly:

Btw bin gespannt ob die Arbeitgeber die 500 Euro zahlen werden Von 1500

Das ist dann Sache der Länder dort. Ansonsten kannst du aber gerne jeden Monat 200€ spenden.

Ich spende auch einiges, ich kann aber nicht zu jedem Club irgendwo einen Spendenlink suchen gehen und für jede Band. Abgesehen davon will ich auch das sie wieder auftreten können und zwar richtig. Bei einer Band mit der ich gut befreundet bin ist die USA-Tour ausgefallen. Was denkste was die für finanzielle Verluste haben, das kannste mit Spenden auch nicht ausgleichen.

1-2 Monate verschieben etc. geht ja noch, 1-2 Jahre lang nicht arbeiten können ist der Tod für Selbstständige in vielen Bereichen. Auch wenn man denen Geld gibt. Geld ist nicht alles.

Laborärzte warnen: Corona-Test für alle ist "illusorisch" (31.03.2020) | tagesschau.de

Die Krankenkassen haben sich ja wegen einmalige corona Prämie für die pflegekräfte quer gestellt , was glaubst du was die bei täglich Millionen tests machen werden :ugly:

Sich querstellen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html schrieb:
Städtetag: Ärzte und Kassen bremsen
Der Deutsche Städtetag warf Krankenkassen und Kassenärzten vor, teilweise eine Ausweitung von Corona-Tests zu bremsen. "Leider nehmen wir im Moment wahr, dass gesetzliche Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigungen das Rad zurückdrehen wollen", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

"Vereinzelt wird schon versucht, effektive Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern für Corona-Tests zu zerschlagen, anstatt sie weiter zu verbessern", sagt Dedy. "Beispielsweise wurde in einigen Fällen die Finanzierung von Tests in Pflegeheimen, bei Pflegekräften oder im Rettungsdienst kurzfristig aufgekündigt."

Dies sei ein Hindernis auf dem Weg zu umfangreichen Screenings, die für eine Exit-Strategie aus Corona-Beschränkungen notwendig seien, kritisierte Dedy. "Krankenkassen und Kassenärzte leisten der Pandemiebekämpfung damit einen Bärendienst."

Corona-Pandemie: Spahn kündigt mehr Tests an (22.05.2020) | tagesschau.de

1-2 Jahre lang nicht arbeiten können ist der Tod für Selbstständige in vielen Bereichen.

Das wird auch so sein.

Jeder vierte Soloselbstständige rechnet mit Aus

06:46 Uhr
Die Corona-Krise trifft Soloselbstständige einer Studie zufolge besonders hart. Jeder vierte Selbstständige ohne Mitarbeiter hält es für sehr wahrscheinlich, in den nächsten zwölf Monaten aufgeben zu müssen, wie aus der Analyse hervorgeht, die das ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung veröffentlichte. Bei knapp 60 Prozent der gut 16.000 Befragten ist der monatliche Umsatz um mehr als 75 Prozent eingebrochen.
Jeder Zweite konnte seine Tätigkeit zum Zeitpunkt der Umfrage nicht mehr ausüben. Mehr als die Hälfte der Selbstständigen, die ohne sozialversicherungspflichtig oder geringfügig Beschäftigte arbeiten, hat der Umfrage zufolge Soforthilfe von Bund oder Land beantragt, die auf drei Monate angelegt ist. Allerdings erwarten 35 Prozent, dass die Phase der deutlich niedrigeren Umsätze länger als sechs Monate anhalten wird.

Wobei man aktuell durch die Umsatzausfälle zumindest einen großen Teil der Steuern zurückbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Geil finde ich dass manche sich über den Mundschutz aufregen, dann aber gerne andere zu täglichen Coronatests zwingen wollen, die nun wirklich weit weniger angenehm als ein Mundschutz sind.

Heim-Tests funktionieren nicht so einfach, da die Proben für einen längeren Transport (>24h) mit Trockeneis eingefroren werden müssen. Sonst lebt da nichts mehr.

Bei vielen negativen Tests, funktionieren Mischproben aber sehr zuverlässig und zeigen an, das mindestens eine Teilprobe positiv ist. Da müssen dann in diesem Sample die Teilproben nochmal einzeln getestete werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück