Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann willst du dieses Land verlassen, in dem sich die Leute "allgemein besser verhalten" und in ein Land auswandern, in dem - deiner Argumentation zufolge - die Leute das offenbar nicht tun, weil die Pandemie dort härter zugelangt hat? Klingt nicht sehr sinnvoll, oder?

Wer sagt denn das ich in die USA will?`Internationaler Umzug geht innerhalb von Europa auch und ab 1 Juli solls da wieder offen sein. Griechenland öffnet schon am 15 Juni z.B.

Mit zeitlichen Abläufen hast du's anscheinend ebenso wenig wie mit Logik: Als der Infekt in Deutschland ankam, waren wir durch die Ereignisse in Italien bereits vorgewarnt und konnten die Ausbreitung durch schnelle Maßnahmen bereit ganz zu Anfang eindämmen.

Wo der Virus in Italien angekommen war, gab es auch hier schon Fälle und da hatten wir noch keine Maßnahmen. Es hat aber trotzdem keine massiven Infektionsketten gegeben. Auch ganz am Anfang gab es keine Leute die hier 50-100 Leute pro Superspreader angesteckt haben. Naja bis auf die Fleischfabriken wo vll einer die ganze Fabrik angesteckt hat.

Wenn sich die meisten Leute *ohnehin* freiwillig an die Regeln halten, kann es ihnen gleichgültig sein, dass es ein Gesetz oder eine Verordnung dafür gibt - sie würden sich ja ohnehin daran halten.
Wenn sich die meisten Leute *nicht* freiwillig an die Regeln halten, braucht man Gesetze und Verordnungen, um es das durchzusetzen. Gesetze sind immer dafür da, eine Handhabe gegen jene zu schaffen, die sich nicht aus freien Stücken korrekt verhalten. Wenn du nicht vorhast, jemanden umzubringen, kann es dir ja auch egal sein, dass es verboten ist - recht einfach, oder?

Aber gut, ich ahne, was dich bewegt: Du hättest es gerne so, das sich die Meisten an die Regeln halten, um die Ausbreitung einzudämmen, aber du der asoziale Schmarotzer sein kannst, der - ohne jeden Regeldruck - sein Leben möglichst uneingeschränkt weiter führt, während Andere die wirtschaftliche und emotionale Last der Einschränkungen tragen. Habe ich es in etwa korrekt umrissen?

Naja wenn du einen Auslandsumzug und Home Office und 1x die Woche einkaufen als asozial bezeichnest - dann ja. Ich geh doch nicht dauerhaft feiern, mach keine Kneipentouren und stecke keine Leute dauerhaft mit was an. Fahre nur 4-5x im Monat ÖPNV (wenn Kackwetter herrscht). Mit meiner Arbeit und meinem Lebensstil kann ich das Virus kaum verbreiten weil ich eh nicht viele Kontakte habe im Alltag. Und das sie das Nachtleben abschalten - das macht ja noch wenigstens Sinn, weil da sind besoffene Leute die eben die Regeln verbiegen - was sie nüchtern vll nicht tun würden.

Freiwillig ist die bessere Lösung wenn es darum geht ein ganzes Land dazu zu bringen sich n wenig umzustellen. Man kann das sowieso nicht erzwingen (was man auch bei vielen Corona-Partys gesehen hat) und das produziert wesentlich mehr Probleme als es löst. Wirtschaftliche Schäden wären wesentlich geringer wenn man gleich die gleichen Regeln hätte wie jetzt - 1 Kunde alle 20m², Restaurants nur mit 2 Haushalten am Tisch, Abstand halten, Hygiene verstärken und Hirn einschalten. Aber nein, sie haben die Bevölkerung für 2 Monate hie rwie Kriminelle behandelt inklusive Ausgangssperren.
Gesetze und Regeln hindern keine Idioten daran irgendwas falsches zu machen, sie sorgen nur dafür das diese hinterher der Justiz vorgeführt werden können mit einer entsprechenden Anklage. Und genau so hätte das sein sollen - wenn jemand andere wissentlich ansteckt dann kann der dafür angeklagt werden, die Gesetze sind schon da, wozu alle einsperren und alle so behandeln als wären sie ansteckend obwohl 99,7% der Bevölkerung es nie war?

Wusste gar nicht das Süd Korea mit Ländern umgeben ist die ohne Kontrolle ein und ausreisen können wie in der EU.

Ich war wohl in Geographie richtig schlecht. Suedkorea - Geographie und Karte
Habe immer gedacht man kann nach Südkorea nur übers Luft und Wasser und zwischen Nord und Südkorea herrscht keine freie Grenzübergang, habe ich was verpasst ?

Carolin Kebekus hat gerade eine sehr interessante Sendung zum Thema Wissenschaftler und Corona. Und was Heilpraktiker in Deutschland so alles dürfen ohne jegliche Qualifikation zu haben / nachweisen zu müssen.

Video: Die Carolin Kebekus Show - ARD | Das Erste

Und das sie das Nachtleben abschalten - das macht ja noch wenigstens Sinn, weil da sind besoffene Leute die eben die Regeln verbiegen - was sie nüchtern vll nicht tun würden.

Gibt genug Vollidioten, die das nicht mal nüchtern schaffen.

Da ist nichts Alpha-Status. Da gibt es Studien mit mehreren tausend Teilnehmern vorher. Deshalb dauert das noch 1-2 Jahre.

Und es kommt heute kein Lebendimpfstoff mehr zum Einsatz.

Da ist nichts Alpha-Status. Da gibt es Studien mit mehreren tausend Teilnehmern vorher. Deshalb dauert das noch 1-2 Jahre.

Und es kommt heute kein Lebendimpfstoff mehr zum Einsatz.

Eben. Und bis dahin die Welt anhalten geht nicht. Das System hat keinen Ausschalter, es gibt keinen Backup-Plan für eine Pandemie mit einer Laufzeit von 1-2 Jahren.
Wir müssen mit dem Virus und ohne Impfstoff leben - in allen Bereichen. Sonst verlieren wir diese Bereiche. Niemand hat genug Geld um 1-2 Jahre etwas zu finanzieren was eingefroren ist.
Tourismus ist bald wieder möglich (hoffentlich weltweit in 2 Monaten), Veranstaltungen und Nachtleben wollen auch von etwas leben und so weiter. Niemand hat Zeit auf den Impfstoff zu warten :) Zumal das herstellen und durchimpfen auf der Welt noch ne Weile dauern wird.

Dann legt man es für 2 Jahre still und fängt dann wieder an.

Da könnte es viele interessante Startups und damit Innovation geben.

Freiwilligkeit... Man sieht ja bei Impfungen, z.B. Masern, wie gut das funktioniert (hat). :rollen:

Oder in Schweden und trotzdem ist deren Wirtschaft abgekackt.. ach welch ein wunder ist ja vom Außenhandel Abhängig und dafür sind mehr Menschen gestorben als in Finnland,Dänemark und Norwegen zusammen und diese wollen jetzt keine Schwedische Bürger reinlassen :O

Einen auf Häschenstreichler und Umweltschützer machen aber dann irgendwo in der Welt rumpimmeln. Fehlt nur noch die vegane Kreuzfahrt.

mit so was hat der ja nichts zutun. vlt hätte er mal "freiwillig" in schwedische Pflegeheime aushelfen können.

Corona in Schweden: Expertin entsetzt hohe Sterberate bei Alten | rbb24
"Ein wichtiger Pfeiler der schwedischen Corona-Strategie ist es, zu Hause zu bleiben, wenn man sich krank fühlt. Selbst kleinste Anzeichen einer Erkältung reichen.
Doch Lisa Pelling zufolge haben die Behörden nicht verstanden, dass die Menschen, die in der Pflege arbeiten, diesem Rat nicht folgen können, weil viele nur stundenweise beschäftigt sind und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen. "Wenn sie nicht zur Arbeit erscheinen, bekommen sie kein Geld.""

"In Göteborg sei kürzlich das Personal eines Altersheims untersucht worden. Von 57 Pflegerinnen und Pflegern, die an diesem Tag arbeiten gehen wollten, hatten demnach 40 Prozent Krankheitssymptome wie Husten, Halsweh oder sogar Fieber, mit denen sie, wenn sie den Anweisungen der Gesundheitsbehörde gefolgt wären, eigentlich zu Hause hätten bleiben müssen."

" In anderen Untersuchungen hätten viele angegeben, dass sie zur Arbeit gehen, weil die äteren Leute sie brauchten, selbst wenn sie als Pflegende einen Schnupfen haben. Durch den Personalmangel, der ohnehin schon so groß ist, gehen sie zusätzlich aus purer Solidarität zur Arbeit. "Sie wollten ihren Kollegen das nicht antun, dass diese doppelt so viel arbeiten müssen."

läuft bestimmt in andere Branchen auch so.

Einen auf Häschenstreichler und Umweltschützer machen aber dann irgendwo in der Welt rumpimmeln. Fehlt nur noch die vegane Kreuzfahrt.

Willste die Tourismusbranche umbringen und alle Flugzeuge in Frachtflugzeuge umbauen oder wat?

Ich hab Familie in einigen Ländern und Kollegen überall von Bulgarien bis Kanada, Israel und Japan. Die würde ich gerne auch mal besuchen. Muss nicht immer Urlaub sein, aber daheim rumpimmeln ist keine Lösung auf dauer!

Willste die Tourismusbranche umbringen und alle Flugzeuge in Frachtflugzeuge umbauen oder wat?
Und wo wäre da jetzt das Problem? In den vergangenen Jahrhunderten sind ganze Berufsgruppen und -zweige verschwunden und gleichzeitig neue entstanden.

Luftfahrtkrise: Start fuer Klimaschutz? | NRS-Import | DW | 06.05.2020
Fliegen ist besonders klimaschädlich und in den fünf Jahren vor der Coronakrise wuchs der globale Luftverkehr jährlich zwischen 1,4 und 6,3 Prozent.

Die damit verbunden Emissionen hatten laut Umweltbundesamt (UBA) einen Anteil am globalen Treibhauseffekt von rund 9 Prozent pro Jahr.
Laut UBA lagen diese Subventionen in Deutschland für den Flugverkehr bislang bei rund 12 Milliarden Euro pro Jahr. Außerdem verursacht die Luftfahrt noch externe Umweltkosten durch Klimaschäden, Luftschadstoffe und Lärm: Laut Berechnungen des UBA liegen die Folgeschäden pro 1000 Kilometer Flug bei über 200 Euro pro Passagier. Fluggesellschaften sollten zukünftig die Umweltkosten übernehmen.

Muss nicht immer Urlaub sein, aber daheim rumpimmeln ist keine Lösung auf dauer!
Dann leg dir einen Kleingarten zu.

Wer sagt denn das ich in die USA will?`

Niemand. Wie kommst du jetzt darauf?

Internationaler Umzug geht innerhalb von Europa auch und ab 1 Juli solls da wieder offen sein. Griechenland öffnet schon am 15 Juni z.B.

Alle europäischen Länder haben höhere Infektionsraten und Sterblichkeitsraten als Deutschland, also verhalten sich die Menschen dort - deine Argumentation, nicht meine - allgemein schlechter. Also, ich wiederhole meine Frage: Warum findest du es hier doof und willst du dahin ziehen, wo sich Menschen angeblich allgemein schlechter verhalten?

Wo der Virus in Italien angekommen war, gab es auch hier schon Fälle und da hatten wir noch keine Maßnahmen. Es hat aber trotzdem keine massiven Infektionsketten gegeben. Auch ganz am Anfang gab es keine Leute die hier 50-100 Leute pro Superspreader angesteckt haben. Naja bis auf die Fleischfabriken wo vll einer die ganze Fabrik angesteckt hat.

Du begreifst es wirklich nicht, oder? Es gibt keine designierten Superspreader. So lange es vereinzelte Einschläge sind, gibt es zwar auch Infektionsketten, aber die verlaufen sich: schwerer Betroffene sind selten und das Gesundheitssystem kommt damit klar. Sobald es mehr Infektionsherde gibt, muss man eindämmen, weil die Streuung größer ist.
Deshalb ist es auch unerheblich, wann die ersten Infekte an sich festgestellt wurden, sondern entscheidend ist, wann die Häufung zunimmt. Und als die Fälle in Italien im März explodierten (anderthalb Monate nach den ersten dokumentierten Fällen), hat Deutschland einige der italienischen Maßnahmen übernommen - nur eben vor der Explosion, nicht erst danach.

Naja wenn du einen Auslandsumzug und Home Office und 1x die Woche einkaufen als asozial bezeichnest - dann ja. Ich geh doch nicht dauerhaft feiern, mach keine Kneipentouren und stecke keine Leute dauerhaft mit was an. Fahre nur 4-5x im Monat ÖPNV (wenn Kackwetter herrscht). Mit meiner Arbeit und meinem Lebensstil kann ich das Virus kaum verbreiten weil ich eh nicht viele Kontakte habe im Alltag. Und das sie das Nachtleben abschalten - das macht ja noch wenigstens Sinn, weil da sind besoffene Leute die eben die Regeln verbiegen - was sie nüchtern vll nicht tun würden.

Gut, nehmen wir an, das ist wahr - welche deutschen Regeln schränken dich dann jetzt so ein, dass du dich so aufregst? Ist doch alles gut. Für die Einreiseverbote anderer Länder, die dir deine Pläne durcheianderbringen, kann ja hier keiner was.

Freiwillig ist die bessere Lösung wenn es darum geht ein ganzes Land dazu zu bringen sich n wenig umzustellen. Man kann das sowieso nicht erzwingen (was man auch bei vielen Corona-Partys gesehen hat)

Ja, diese ominösen Corona-Parties, deren nennenswertes Stattfinden bis heute nicht belegt ist ...

bis heute nicht und das produziert wesentlich mehr Probleme als es löst. Wirtschaftliche Schäden wären wesentlich geringer wenn man gleich die gleichen Regeln hätte wie jetzt - 1 Kunde alle 20m², Restaurants nur mit 2 Haushalten am Tisch, Abstand halten, Hygiene verstärken und Hirn einschalten.

Und woher weißt du, dass die gesundheitlichen Folgen (und daraus resultierenden wirtschtlichen) Schäden ohne die Maßnahmen nicht größer gewesen wäre? Du siehst doch, wie die Infektionsrate steigt, sobald auch nur ein wenig gelockert wird.

Aber nein, sie haben die Bevölkerung für 2 Monate hie rwie Kriminelle behandelt inklusive Ausgangssperren.

Es gab in Deutschland keine Ausgangssperren, nur Ausgangsbeschränkungen. Für alles Notwendige durftest du weiterhin das Haus verlassen - nur eben nicht zum Feiern und für andere Gruppenveranstaltungen, was du laut eigenen Angaben (s.o.) ohnehin nicht vorhattest und während der Pandemie auch nicht für sinnvoll hältst. Erneut: Wo genau liegt dein Problem?

Ich hab Familie in einigen Ländern und Kollegen überall von Bulgarien bis Kanada, Israel und Japan. Die würde ich gerne auch mal besuchen. Muss nicht immer Urlaub sein, aber daheim rumpimmeln ist keine Lösung auf dauer!

Also bei einem der um Sozial schwachen und Kleinrentner keine Sorgen gezeigt hat wo es darum ging das die bezahlbares Wohnungen in ihre Heimatort bekommen...und die von urlaub nur Träumen können...da ist mir dein Urlaubsziele egal. :ugly:

Ja, diese ominösen Corona-Parties, deren nennenswertes Stattfinden bis heute nicht belegt ist ...

Wobei die illegalen Corona-Partys auch nur vielleicht 5-10 Leute dabei haben.

Bei den illegalen Corona-Demos sind es 500-1000 Leute.

In Asien gibt es schon neue Wellen:
Anstieg von Neuinfektionen: Suedkorea macht einen Schritt zurueck und schließt Museen, Parks und Theater | tagesschau.de

Portugal:
Corona-Krise in Portugal: Ein ganzer Urlaubsort wird getestet | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Regeln einhalten. Sonst geht es wieder nach oben. Und der R-Faktor hängt etwa 3 Wochen hinterher.

Weil der R-Faktor darauf basiert, wie viele Leute sich bei einer Person anstecken. Das weiß man aber erst, wenn die sich angesteckt haben und dann irgendwann krank (bis zu 14 Tage nach Ansteckung) werden, entschließen sich nach ein paar Tagen zum Arzt zu gehen, was dann dort zum Test führt. Der Test und die Meldung der Daten dauert insb. am Wochenende mehrere Tage.

Kann man also rechen:
Inkubationszeit: 7-14 Tage
Zeit bis zum Arzt: 1-3 Tage
Test: 1 Tag
Meldung: 4-10 Tage

=> 14 bis 28 Tage = 2 bis 4 Wochen, also im Schnitt 3 Wochen.

Hier steht was von 14 Tagen, das ist da aber schon sehr optimistisch.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/laschet-corona-zielvorgaben-101.html schrieb:
Das RKI stellt aber klar, dass diese Zahl immer in Zusammenhang mit den täglichen Neuinfektionen gesehen werden müsse. Auch würde der Wert nicht die aktuelle Situation abbilden, sondern es gibt einen Verzug von 14 Tagen. Die Reproduktionszahl gibt also immer einen Stand aus der Vergangenheit wieder.

"Konsequente Isolationsstrategie"
"Ich muss immer mehrere Zahlen im Blick behalten", sagt Wissenschaftsjournalistin Berndt. Tatsächlich haben Wissenschaftler wie der Virologe Christian Drosten oder der Immunologe Michael Meyer-Hermann die Begriffe auch nie gegeneinander ausgespielt, sondern zu unterschiedlichen Stadien der Pandemie ins Spiel gebracht.

Meyer-Hermann hatte als Ko-Autor der Helmholtz Gemeinschaft in einem Positionspapier Mitte April dazu geraten, die Corona-Maßnahmen bestehen zu lassen. Dort legen er und sein Kollegen eine konsequente Isolationsstrategie und Tests auf Antikörper nahe. Je strikter die Maßnahmen, desto schneller werde der Zielwert dauerhaft und deutlicher unter eins erreicht, schreiben sie Hinblick auf die Reproduktionszahl.

Corona-Krise in Deutschland: Warum sich die Zielvorgaben aendern | tagesschau.de

Denn die Meldungen dauern halt:
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/corona-meldekette-101.html schrieb:
Mindestens eine Woche bis zum Gesundheitsamt
Von den ersten Symptomen bis zur Meldung beim Gesundheitsamt vergeht laut BR-Analyse in fast 40 Prozent der Landkreise durchschnittlich mindestens eine Woche. In manchen Fällen dauert es sogar länger als zwei Wochen.

Die Gründe, weshalb eine Infektion spät erkannt oder verzögert ans Gesundheitsamt gemeldet wird, sind laut RKI vielfältig. Verspätungen bei den Tests, den Meldungen und der Datenübermittlung oder aber auch einfache Eingabefehler können der Grund für diese Verzögerungen sein. Dazu beitragen können auch Verspätungen in Arztpraxen und Laboren, fehlende Testkapazitäten und das Verhalten der Patienten selbst, die unter Umständen erst nach Tagen zum Arzt gehen.

Corona-Pandemie: Verspaetete Daten gefaehrden Fruehwarnsystem | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gefragt wo du die 3 Wochen aka 21 Tage her hast und nicht wo du 14 Tage findest das weiß ich selbst.
Wenn du dir als Laie die 3 Wochen selbst aus den Fingern ziehst schreib das auch so.

Wie gesagt, Rechnung für die 3 Wochen steht oben.

Vor allem muss man dann noch die Kontakte ermitteln, um nun zu wissen, ob nun 10 Leute 10 (R=1) weitere angesteckt haben, oder 5 Leute 15 weitere (R=3) angesteckt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück