Obs da jetzt nen Grundfreibetrag von 5000€ gibt oder nicht ändert wenig daran, dass solche Vorhgehensweisen ne absolute Sauerei sind.
Und warum ist das so? Weil die Leute es vorgelebt bekommen, fast die gesamte Medienwelt um sie herum auf Konsum-ist-geil ausgelegt ist, die BWLler noch vorrechnen dass gespartes Eigentum "totes Kapital" ist das investiert werden will und wenns dann knallt sind die, die was gespart haben im worst case noch die Gearsc*ten wenn die Vermögensabgabe kommt.
Es ist doch kein Wunder, dass weite Bevölkerungsteile dann so leben, dass wenn ein Monatsgehalt ausfällt die Insolvenz droht.
Ich habe auch manchen Arbeitskollegen der jetzt in große Schwierigkeiten kommt in Kurzarbeitszeiten wenn eben das Gehalt auf schlimmstenfalls 60% fällt (real ists meist noch etwas mehr). Und das in einer Firma der es seit Jahren sowieso nicht besonders gut geht (sprich man eher etwas "sicherer" planen sollte).
Mal ehrlich - wenn ich so wirtschafte, dass ein temporärer Einbruch meines Gehaltes um vielleicht ein Drittel mich an den Rand meiner Existenz drückt weil null Reserven da sind und die fixkosten quasi so hoch wie das Einkommen sind dann hab ich was falsch gemacht. Bis auf den kleinen Anteil von Leuten die unverschuldet in solche Situationen gekommen sind (das gibts ja leider auch) hab ich da wierklich wenig Mitleid.