JePe
Software-Overclocker(in)
Man denkt gerade aktiv darüber nach, der Bevölkerung gegenleistungsfrei Vermögen wegzunehmen. Auf deutsch gesagt beispielsweise jedem Bankkonto das registriert und gedeckt ist maln paar Tausend Euro abbuchen. Einfach so.
Humbug.
Das DIW - seit jeher eine Trutzburg antikapitalistischer Sentimentalitaet - hat vorgeschlagen, die Corona-bedingten Aufwendungen durch 1. einen 7,5%igen Soli-Aufschlag und 2. eine Vermoegensabgabe irgendwo zwischen 10% und 20% gegenzufinanzieren. Der erste Ansatz wuerde auf die oberen 10% der Einkommensteuerpflichtigen angewendet werden, der zweite auf das oberste 1% der Steuerpflichtigen. Die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienst ist keine Dienstanweisung an die Finanzaemter, sondern bewertet nur die Verfassungsmaessigkeit des zweiten Vorschlages.
"Gegenleistungsfrei" trifft es hier auch nicht wirklich - morgen noch eine Oekonomie und naechstes Jahr wieder einen Job zu haben, wuerde ich durchaus als Gegenleistung bezeichnen.
Als ehemaliger DDR-Buerger komme ich kaum noch mit dem Kopfschuetteln hinterher, was fuer manche hier schon alles Kommunismus ist ...
Bin mal gespannt, wann über diese Entwürfe in den gängigen Medien berichtet wird. Ich vermute erstmals dann, wenn die Abbuchung erfolgt ist.![]()
?
"Corona Kosten Finanzierung" liefert bei Google tagesaktuell laecherliche 18.900.000 Treffer. Das hier ist der erste davon. Das ueber das Abraeumen von Bankkonten nicht berichtet wird, mag daran liegen, dass es - wie gesagt - Humbug ist.