Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie ist das einzige was mich interessiert, weil ich ohne die Industrie (Maschinenbau) keinen Cent verdiene.

Und warum sollte die Industrie zu machen? Ihr hab da doch keine Gäste. Ich kenne auch keine Verordnung, bei der die Industrie schließen musste.

Bei welcher Firma arbeitest du denn, dass ihr da betroffen seit?

@DKK007:
Ich vermute die "scheiss Wirtschaft" interessiert auch dich spätestens wenn du keine Arbeit mehr hast und auch keine neue Arbeit mehr findest.

Da hilft es sich in der richtigen Branche einen Job zu suchen.

Natürlich sollte man beides im Auge behalten.
Beides ist von einander abhängig.
Sind viele Menschen krank (oder arbeitslos) können sie nichts erwirtschaften.
Und wenn nichts erwirtschaftet werden kann, dann kommt auch der Sozialstaat irgendwann in Bedrängnis. Genauso wie das Gesundheitssystem.
Das muß ja auch alles finanziert werden.
Auch über Konsum durch Steuerabgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte die Industrie zu machen? Ihr hab da doch keine Gäste. Ich kenne auch keine Verordnung, bei der die Industrie schließen musste.

Bei welcher Firma arbeitest du denn, dass ihr da betroffen seit?

Da hilft es sich in der richtigen Branche einen Job zu suchen.
Die Industrie macht(e) zu, weil die Aufträge und / oder Teile von Zulieferern fehlen. Die ganze Lieferkette und der Markt sind momentan im Eimer. Und wenn er meinetwegen Freelancer ist, der für einen solchen Betrieb normalerweise arbeitet, dann verstehe ich, warum er momentan keinen Cent verdient. Dass z. B. VW erst jetzt wieder ernsthaft anfängt zu produzieren weißt Du wahrscheinlich.

Davon abgesehen: Was meinst Du mit "richtige" Branche? Soweit ich weiß bist Du Student. Ich habe keine Ahnung was Du studierst. Aber nehmen wir mal an Maschinenbau. Hättest Du vor 2-3 Jahren dann gesagt: "Nee, das ist nicht die richtige Branche. Ich schule auf Pflegekraft um."?

Zuletzt bearbeitet:
@DKK007:
Du möchtest also das z.B. ein Pilot dann künftig im Supermarkt Regale einräumt? Die Familie mit den zwei Kindern ernährt er dann genau wie?
Sorry, aber die Aussage zum "richtigen Job" ist einfach nur :rollen:, bloß weil du offensichtlich glaubst die wirtschaftlichen Probleme beträfen dich nicht.

Es ist ja nun bei weitem nicht so, dass nur exotische Berufe die man eigentlich gar nicht mehr braucht (auch diesen Schwachfug hört man immer wieder), nun endlich vom Markt verschwinden wie einst z.B. zum Beginn der Industrialisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer vorher in der Gastronomie gearbeitet hat, musst da teilweise schon nebenbei abends noch Regale einräumen.
Das das keine super bezahlte Branche ist, ist nicht erst seit diesem Jahr so.

Die Industrie macht(e) zu, weil die Aufträge und / oder Teile von Zulieferern fehlen. Die ganze Lieferkette und der Markt sind momentan im Eimer.

Da kann aber die deutsche Regierung nichts dafür.
Da sind die Firmen wegen weggesparten Lagern und Outsourcing selbst schuld.

Man könnte im wahrsten Sinne des Wortes auch von unternehmerischem Risiko zur Gewinnmaximierung reden.

Man hätte womöglich Beamter werden sollen.

Genau mein Plan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pilot arbeitet nicht in der Gastronomie. Ebensowenig ein technischer Zeichner, Zerspannungsmechaniker, Industriekaufmann, Speditionskaufmann, Ingenieur usw.

Aber ich lese gerade: Du planst Beamter zu werden, also vermutlich noch nicht so lange in Lohn und Brot. Da macht es natürlich Sinn hier über die "Vollidioten die nach Öffnungen schreien" herzuziehen. :schief:
Davon mal ganz ab das die Gelder für Beamte auch irgendwoher kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiten auch noch normal...

Stimmt halt so nicht. Die Mär davon das nur der Einzelhandel und die Gastro betroffen wäre ist wirklich unerträglich.
Einfaches Beispiel: Eine Spedition die Industrielle Güter und Plane fährt, hat derzeit nur noch einen Bruchteil ihrer Fahrzeuge in Bewegung. Eben aufgrund des Zusammenbruchs sämtlicher Lieferketten. Entlassungen und Kurzarbeit sind dort schon sehr schnell Realität geworden.

@Rotkaeppchen:
Sehr erstrebenswert. Also bleiben wir weiter alle zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Die können aber alle weiterarbeiten. Im Zweifel halt alleine im Büro oder in der Werkstadt.
Und wie lange noch, wenn der Export komplett einbricht? Wochen, Monate oder Jahre? Schau mal in die weite Welt und beurteile dann, wer unsere Produkte kauft. Z.B. High Tech Belichtungsapperate.

Vielleicht wäre es an der Zeit, hier neue Jobs zu schaffen. Wie wäre es mit europäischen Chipfabriken, mit europäischen Batteriewerken, für alle Theater und Künstlergruppen könnte man einen Bezahlonlinekanal schaffen, in dem ich dann so ziemlich jedes Theaterstück an jedem deutschen Theater sehen kann. Wer braucht dann noch Netflix?

In Krisen kann man wachsen. Man muss es nur wollen. Gefragt ist jetzt unser wirtschaftlich oberstes Promille, die Mittel haben, um zu gestalten. Und wenn sich diese Gruppe wie immer aus der Verantwortung zieht und mit ihrem Gald das Land verlassen will, ist auch das ganz einfach zu regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im- und Exporte sind aber unabhängig von den Corona-Regeln in Deutschland, sondern hängen vor allen von denen in anderen Ländern ab.
Und wenn dort alle sterben, kann da auch keiner mehr Autos kaufen.

Die Speditionen können auch andere Sachen durch Deutschland transportieren, die aktuell nachgefragt sind, z.B. Klopapier.
Internationale Transporte sind mit der Bahn deutlich sinnvoller, da zum einen deutlich mehr auf einen Zug passt und zum anderen das deutlich umweltfreundlicher ist. Nebenbei fahren dann weniger LKW auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange noch, wenn der Export komplett einbricht? Wochen, Monate oder Jahre? Schau mal in die weite Welt und beurteile dann, wer unsere Produkte kauft. Z.B. High Tech Belichtungsapperate.

Vielleicht wäre es an der Zeit, hier neue Jobs zu schaffen. Wie wäre es mit europäischen Chipfabriken, mit europäischen Batteriewerken, für alle Theater und Künstlergruppen könnte man einen Bezahlonlinekanal schaffen, in dem ich dann so ziemlich jedes Theaterstück an jedem deutschen Theater sehen kann. Wer braucht dann noch Netflix?

In Krisen kann man wachsen. Man muss es nur wollen. Gefragt ist jetzt unser wirtschaft oberstes Promille, die Mittel haben, um zu gestalten. Und wenn sich diese Gruppe wie immer aus der Verantwortung zieht und mit mit ihrem Gald das Land verlassen will, ist auch das ganz einfach zu regeln.

Richtig, die Krise bietet die bisher in großen Teilen versäumten Chancen die Wirtschaft auf das 21 Jahrhundert umzustellen nachzuholen, stattdessen wird weiter darüber rumgeklagt das man sich nicht bequem auf den schmelzenden Wirtschaftsspeck des 20 Jahrhunderts ausruhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert diese scheiß Wirtschaft???!!!
Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Scheiß auf die Wirtschaft? Wo lebst du denn? Ich glaube du weißt schon wie sich unserer Staat finanziert wird oder?
Gerade du als Student bist großer Nutznießer von unserem Sozialstaat, wenn ich dann solche Aussagen höre, da bekomme ich Plaque...dankt der guten deutschen Wirtschaft ist es dir überhaupt erst möglich, kostenfrei zu studieren oder BAFÖG zu beantragen. Hey aber scheiß drauf kann ja ruhig alles den Bach runtergehen...

Und dann noch so bescheuerte Aussagen zu tätigen, man muss halt eben einen Job in der richtigen Branche haben...

Dazu kann man eigentlich wirklich nichts sagen...

Im- und Exporte sind aber unabhängig von den Corona-Regeln in Deutschland, sondern hängen vor allen von denen in anderen Ländern ab.
Und wenn dort alle sterben, kann da auch keiner mehr Autos kaufen.

Noch einmal: Es werden nicht alle sterben. Auch wenn du dir das hast einreden lassen.

Die Speditionen können auch andere Sachen durch Deutschland transportieren, die aktuell nachgefragt sind, z.B. Klopapier.
Internationale Transporte sind mit der Bahn deutlich sinnvoller, da zum einen deutlich mehr auf einen Zug passt und zum anderen das deutlich umweltfreundlicher ist. Nebenbei fahren dann weniger LKW auf der Autobahn.
Klopapier und Dosenfraß hat keine erhöhte Nachfrage mehr. Von den 150 LKW im Betrieb bekommt man damit noch ganze drei befrachtet. Was nun? Das Obst aus Spanien? Huch...ohne Kühler problematisch und ohne Ernte in Spanien erst recht. Was wird aus den Leuten im Maschinenbau an den Bändern, im Büro, in der Logistik?
Dir egal was die Leute machen, du wirst ja Beamter, außerdem sind LKW eh schlecht für die Umwelt.

Sorry, ein typische Studentenmeinung. Noch nie im leben Vollzeit gearbeitet, aber anderen erzählen wies laufen soll. Nebenbei immer schön vom Wohlstand profitieren und ihn für sich selbst nutzen. Die Anderen können ja auch mal was abgeben! Einfach gesagt wenn man selbst nie für seinen "Wohlstand" arbeiten war.

Zuletzt bearbeitet:
Autos braucht man durchs HomeOffice auch fast nicht mehr, da könnte es also dauerhaft bei geringerer Produktion bleiben, was auch für die Umwelt gut ist.
Auto – Studie zeigt. Ihr Fahrzeug kostet Sie mehr als Sie Vermuten
Autokauf: Deutsche unterschaetzen tatsaechliche Kosten ihres Autos stark - DER SPIEGEL

Erstaunlich. Ich weiß auf den Cent genau, was mich das Auto im Monat kostet, so schwer ist das eigentlich nicht. Zugegeben, Wertverlust hat meins nicht mehr, das erleichtert die Sache etwas ;-)
In der Tat bin ich aber vor Jahren von Bus und Bahn auf das Auto umgestiegen, weil es gleich viel kostete, aber massiv Zeit spart.
Mittlerweile ist aber das Fahrrad mein beliebtestes Fortbewegungsmittel. Das Auto wurde in den letzten Wochen kaum bewegt.

Noch nie im leben Vollzeit gearbeitet, aber anderen erzählen wies laufen soll.

Ich arbeite nebenbei. ;)
Und wie gesagt richtige Branche (Security), da hab ich alleine im März noch mal 50 Überstunden gemacht.

Mittlerweile ist aber das Fahrrad mein beliebtestes Fortbewegungsmittel.

Was auch eine gute Wahl ist.

Und wenn man es schaffen würde Jahreskarten für den Nahverkehr das gesamte Bundesland für alle anzubieten, so wie man es schon jetzt als Student hat, könnte man da auch einen Anreiz schaffen, das Auto sonst meistens stehen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück