Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anwältin Beate Bahner ist wieder frei | LTO.de

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/rechtsanwaeltin-bahner-heidelberg-corona-skepsis-grdunrechte-psychiatrie-verschwoerung/ schrieb:
Mit Blick auf den eigentlichen Tatvorwurf habe sie die Polizei um die Annahme "mildernder Umstände" gebeten, erzählte sie weiter. Sie sei nämlich auf einer Städtereise im Ausland gewesen und habe nicht mitbekommen, wie sich die Rechtslage in Deutschland veränderte, dass Kundgebungen jetzt verboten seien. Das Infektionsschutzgesetz kenne sie "bedauerlicherweise noch nicht".

Wer soll das bitte glauben??

Insbesondere als Juristin, wo man direkt Zugang zu juristischen Datenbanken hat. Vor allem juristische Webseiten wie LTO berichten da sehr ausführlich über die neue Rechtslage und Gerichtsentscheidungen.

https://www.lto.de/kontakt/das-team/ schrieb:
Seit 2010 liefern wir Ihnen täglich die schnellsten Nachrichten und Hintergründe rund um Recht und Justiz, Tipps zu Beruf und Ausbildung von Juristen und einen juristischen Feuilleton. Wir verbinden die Kompetenz eines Fachmediums mit der Aktualität einer Online-Nachrichtenseite. Der Verband der Deutschen Fachpresse zeichnete unsere Arbeit bereits 2011 mit zwei Awards als "Fachmedium des Jahres" aus.
Sie, unsere Leser, machten uns zum reichweitenstärksten juristischen Online-Fachmedium in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Anwältin Beate Bahner ist wieder frei | LTO.de
Mit Blick auf den eigentlichen Tatvorwurf habe sie die Polizei um die Annahme "mildernder Umstände" gebeten, erzählte sie weiter. Sie sei nämlich auf einer Städtereise im Ausland gewesen und habe nicht mitbekommen, wie sich die Rechtslage in Deutschland veränderte, dass Kundgebungen jetzt verboten seien. Das Infektionsschutzgesetz kenne sie "bedauerlicherweise noch nicht".

Wer soll das bitte glauben??

Also, ich bin sofort geneigt zu glauben, dass sich Frau Bahner seit 20 Jahren auf Städtereise im Ausland befand und daher das Infektionsschutzgesetz (wirksam seit Anfang 2001) nicht kannte. Insbesondere als Fachanwältin für Arztrecht, Medizinrecht und Gesundheitsrecht kann man da einfach nicht auf aktuellem Stand sein, während um einen herum eine medizinische Krise brodelt.
Grundsätzlich würde es eine unzumutbare Härte darstellen, sich erst noch über die Rechtslage zu informieren, wenn man nach 20jähriger Reise nach Hause kommt und sofort damit ausgelastet ist, Kundgebungen zur Rettung der Grundrechte zu organisieren.

Statt die Dame zu belangen, sollte man lieber Frau Bahners bösen Zwilling ausfindig machen, der sich auf ihrer Website mehrfach explizit über und gegen die - auf Basis eines ihr komplett unbekannten Gesetzes - erlassenen Einschränkungen ausgelassen hat, während sie auf Reisen war!

Apropos, auf Frau Bahners Website findet sich nach wie vor die erhellende "Chronologie des Kampfes von Beate Bahner um den Erhalt des Rechtsstaats, die Bewahrung der Grund- und Menschenrechte und den Erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland" und somit auch eine Dokumentation des schändlichen Treibens ihres bösen Zwillings, während sie komplett ahnungslos war und zwischendurch sogar von "dunklen Mächten" durch die Heidelberger Innenstadt verfolgt wurde!

Fazit: Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, wenn ihr (gerade so noch) bemerkt, dass die Welt um euch herum seltsamer wird als üblich, sucht euch bitte Hilfe. Es bestehen nämlich gute Chancen, dass ihr selbst gerade seltsamer werdet als üblich.

Hier mal wieder ein Text, dem ich sehr zustimme. Es gibt Maßnahmen, aber kein Konzept. Und genau das kritisiere ich:

Die Sommerferien streichen, ernsthaft? Wenn der Politik nichts Besseres einfällt, hat das Virus schon gewonnen. In dieser Krise zeigt sich wieder einmal: Die Bedürfnisse von Kindern haben in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, kaum Gewicht.
Bildungspolitik und Corona: Lausige Krisenmanager - Politik - SZ.de

Und Maßnahmen, bei denen ich mit dem Kopf schüttele:

... Hausärzte in Würzburg werden zum Dienst in Pflegeheimen herangezogen. Auch Wolfgang Dölle erhält eine Aufforderung – obwohl er mit 72 Jahren selbst zur Risikogruppe gehört. Nicht nur ihn irritiert das drastische Vorgehen. ...
Wuerzburg: Wie AErzte in der Krise zwangsverpflichtet werden

Meine Kritik richtet sich nicht dagegen, dass wir uns schützen müssen, meine Kritik richtet sich gegen bestimmte Extremformen der Maßnahmen, die absurd wirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal wieder ein Text, dem ich sehr zustimme. Es gibt Maßnahmen, aber kein Konzept. Und genau das kritisiere ich:

Die Sommerferien streichen, ernsthaft? Wenn der Politik nichts Besseres einfällt, hat das Virus schon gewonnen. In dieser Krise zeigt sich wieder einmal: Die Bedürfnisse von Kindern haben in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, kaum Gewicht.

Nicht kaum Gewicht sondern eher gar keins.

Von streichen hat Wolfgang Schäuble aber soweit ich weiß nichts gesagt. Schäuble sagte meines Wissens nach folgendes:

"Bis auf Ausnahmen bleiben die Schulen noch einige Zeit geschlossen. Daher frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den Ländern darüber nachdenken, die Schulferien in der Sommerzeit etwas zu verkürzen“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion.

Schäuble weiter: „Das bietet Gelegenheit, versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen. Im Moment ist ohnehin noch aus vielen Gründen unklar, wann und wie man im Sommer verreisen kann. Das Urlaubskonto vieler Eltern dürfte durch die Krise jetzt schon strapaziert sein. Ich kann die verstehen, die sich fragen, wie sie da noch sechs Wochen Sommerferien organisieren sollen.
Quelle: Bundestagspraesident:
Wolfgang Schaeuble will wegen Corona kuerzere Sommerferien | Augsburger Allgemeine

Und dann die nächste Sau, die Zuverlässigkeit der erhobenen Daten. China gibt Unstimmigkeiten zu, die Erklärungen sind aber plausible. Ich gehe in jedem Land von massiver Unstimmigkeit aus, weil z.B. gerade in den USA in den ersten Wochen gar nicht getestet wurde.

"... Die Stadtbehörden nannten mehrere Gründe für die nun erst gemeldeten Todesfälle: Unter anderem sei das medizinische Personal zu Beginn der Pandemie überfordert gewesen. Im Ergebnis seien Fälle gar nicht, zu spät und falsch registriert worden.
... Es habe noch weitere Probleme gegeben, sodass einige medizinische Einrichtungen nicht rechtzeitig Kontakt zum Zentrum für Prävention und Seuchenkontrolle aufgenommen hätten. Auch mangelnde Test- und Behandlungsmöglichkeiten wurden als Gründe genannt. Patienten seien anfangs auch zu Hause gestorben.
Schließlich hätten die Behörden die vorliegenden Statistiken überarbeitet, um ein vollständiges Bild zu bekommen.
... Es gehe bei diesen Daten auch um die "Glaubwürdigkeit der Regierung",

Corona-Pandemie in China: 50 Prozent mehr Tote in Wuhan | tagesschau.de

Na gut, China und Glaubwürdigkeit sind zwei grundsätzlich gegensätzliche Begriffe,

Es wäre durchaus sinnvoll das Schuljahr und das Semester zu verlängern und damit auch die Prüfungen nach hinten zu verschieben.
Schließlich ist jetzt über Ostern schon 4 Wochen ohne richtigen Unterricht / Vorlesungen.

Nicht kaum Gewicht sondern eher gar keins.
Darum geht es ja in dem Artikel. Geht es um Bildung, kann man einen Rundumschlag machen. Vom Lehrermangel, der an der Attraktivität des Berufs liegt, von technischer Ausrüstung und dem Zustand der Schulen, die an massiven Streichungen der Mittel liegen, geringer Unterstützung für arme Kinder z.B. über Kindergeldhöhe und Bafög etc.

Wir schieben einen riesigen Rentnerberg vor uns uns her und diese armen kleinen Würmer, die heute im Kindergarten sind, bekommen eine verdammte finanzielle Last mit in den Berufsweg gelegt. Und diese Krise zeigt wieder, dass zuerst den Kindern genommen wird.

Die Kritik der SZ ist berechtigt, dass Thema muss stärker in den Fokus. Nicht nur heute, langfristig!

Weiteres Beatmungsgerät made in Turkey Milli Savunma Bakanlığı yuezde 100 yerli mekanik solunum cihazı ueretti - Son Dakika Haberler - (2/9)
Soll jetzt schnell in Serie gehen und pro Woche 500 Stk gebaut werden + ein neues aus der ferne steuerbares Beatmungsgerät wurde gebaut.
Was ich mich frage ist, muss erst sowas wie Corona kommen, damit man solch wichtige Sachen mal selbst baut?
Wobei die Türkei hat sowieso schon Geräte gebaut nur die waren nicht 100% türkisch.
Denke die Länder sollten wichtige Gerätschaften intern bauen um im Fall der Fälle nicht abhängig zu sein von China und Co.
Natürlich bekommt man jeden shice in China deutlich günstiger, aber dies sollte einen nicht abhalten sowas zu bauen und bei Bedarf in massen zu produzieren wie zB bei Masken etc.

Was ich auch gut finde ist die kostenlose Ausgabe von Masken für alle Son dakika haberler... İstanbul Valisi Yerlikaya: Buguen yeni bir uygulamaya başlıyoruz - Son Dakika Haberleri İnternet
In Istanbul wurden schon 7.5 Millionen Masken von der Bevölkerung for free aus den Apotheken geholt, weitere 500k wurden per Post an die Leute verschickt und weitere 1.11kk wurden heute verteilt.
Sowas hätte ich hier auch gerne gesehen.

Die Zahl der Rentner wir doch gerade durch Corona reduziert. Kinder sind davon fast nicht betroffen.
Aber wir versuchen das ja zu verhindern.

Hier mal die Seite des Herrn Wodarg mit einer besonnenen Analyse zu Behandlungsmethoden:

".... Es kann sehr wohl sein, dass die Viren weniger gefährlich sind als so manche überstürzte Behandlung. Ausserdem gibt es inzwischen über 500 klinische Studie im Zusammenhang mit Covid-19. Auch dort besteht starker Zeitdruck und das führt leicht zu vermehrten Risiken bei den Behandelten. Der folgende seit langem bekannte Sachverhalt wird bei fast einem Drittel der 91 registierten Studien mit Hydroxychloroquin nicht beachtet:

Es ist bekannt, dass u.a. Chloroquin und hohe intravenöse Dosen von Vitamin C die Funktion der Erythrozyten bei einem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel/ Favismus) schädigen. Dieses ist der weltweit häufigste Enzymdefekt. Der Defekt ist erblich und Männer sind deutlich stärker gefährdet. Die meisten Träger dieses Gendefekts finden sich in Ländern, in denen Malaria endemisch ist oder war. Daher sind auch Menschen mit Vorfahren aus solchen Regionen gefährdet unter Hämolyse, Sauerstoffmangel und Dyspnoe zu leiden, wenn sie Chloroquin-Derivate oder hohe Dosen von Vitamin C intravenös erhalten.

Coronaviren sind nicht das Problem-bleiben Sie besonnen! - wodargs Webseite!

Auch dieser Ansatz, dass bedingt durch hektische Entwicklung von Behandlungsamethoden vielen Patienten ähnlich einer Schmierenkur eher geschadet anstatt geholfen wird, ist zu bedenken. Ich bin immer wieder glücklich, in diesem Land zu leben. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Geburtsorten auf der Welt eine extreme Bevorzugung.

Was ich mich frage ist, muss erst sowas wie Corona kommen, damit man solch wichtige Sachen mal selbst baut?
Weil die Prioritäten anders sind. Warum wohl gibt es so viele Waffenfabriken? Helfen die jetzt, um das Coronavirus zu beschießen? Es geht in der Politik immer um begrenzte Ressourcen. In jedem Bereich könnte man auch ein Mehrfaches an Mitteln ausgeben. alleine die Priorisierung ist das Zauberwort. Aber was nützt Dir die beste Medizin, wenn Du dann unbewaffnet überrannt wirst. Ich lege darum keine Wertung in diese Behauptung, es soll Dir nur erklären, was ein Motiv sein könnte.

Die Nebenwirkungen von Chloroquin sind aber nicht neu.
Coronavirus: Chloroquin-Studie wegen Todesfaellen in Brasilien abgebrochen | Wissen & Umwelt | DW | 15.04.2020

Allerdings sind die Risiken und Nebenwirkungen ähnlich lange bekannt. Bei einer extrem hohen Dosierung, bei einer falschen Selbstmedikation oder bei bestimmten Personengruppen können auch solche altbewährten Medikamente schwere Schäden verursachen.

Demnach könne die Kombination neben Herzrhythmusstörungen auch zu Hypoglykämie (abnorm niedrigen Blutzuckerspiegel) sowie Unruhe, Verwirrtheit und Wahnvorstellungen führen.

Würde auch die Symptome der Anwältin erklären. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenwirkungen von Chloroquin sind aber nicht neu.
Das sagt er ja. Die Nebenwirkungen sind alt und bekannt. Darum sollten man vor einer Anwendung einen Enzymtest machen. Und genau das scheint nicht überall gemacht zu werden.

Ich gehe bei allen Defiziten, die wir in unseren Krankenhäusern meinen zu erkennen, allen Fehlbehandlungen, den Krankenhauskeinen und der schlechten Pflege trotzdem davon aus, dass es im Vergleich zu der Welt da draußen extrem gut ist. Das ist beruhigend. Solche Fehler passieren hier nicht oder zumindest selten.

Wenn ein ABC-Trupp des Militärs beim Altersheim vorfährt, dann weißt du dass die Sache ernst ist...

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sommerferien kann man nun wirklich auf 3 Wochen verkürzen, sehe das Problem nicht.

Also die Sommerferien kann man nun wirklich auf 3 Wochen verkürzen, sehe das Problem nicht.[/QUOTE]
Ich frage mich, wie der Aufschrei wäre, wenn die Wirtschaft versuchen würde, den Urlaub zu kürzen.
Nächste Woche soll zumindest für uns der Unterricht wieder beginnen - wenn auch online.
Das ist dann definitiv nicht mehr als Ferien zu bezeichnen, so wie es manche gerne tun ("Corona-Ferien").

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück