Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir reden von einem maximalen Shutdown für sagen wir mal 60 Tage.
Und wie lange willst Du dann jeden Stoffaustausch zu Nachbarländern verhindern? Solange die Pandemie tobt, wird wieder irgendwo ein Ausbruch kommen. Und da kommen dann die regiden Überwachungsmethoden zum Einsatz. Die werden jetzt installiert, da wette ich mit Dir.

Gab schon härtere Zeiten als die heutige. Die Menschen haben auch das überstanden.

Naja wir brauchen schon nachschub von "menschenmaterial". (Med. Personal)

Laufe der Zeit werden wir in Krankenhäuser und pflegeheime die leerschiessen und die waren schon vor der coronavirus "fast leer".

Oder wir müsseb hart Handeln , hab gehört in Frankreich(elsaß) nehmt kein Krankenhaus Pflegeheimbewohner mehr an , weil die sowieso keine Behandlung kriegen würden.

-----------

Corona-Hamsterkaeufe: Aldi holt Pasta mit Sonderzuegen aus Italien - DER SPIEGEL

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holt man dann die schwer kranken aus dem Ausland?
Damit es bei uns besonders schlimm wird. Für die aktuelle Regierung hat ausnahmslos alles Vorrang vor dem Wohl der eigenen Bevölkerung. Das war vor Corona schon so und wird sich deswegen auch nicht ändern. Also tu gefälligst was dir gesagt wird und funktioniere für alle anderen! Hast du noch ein bischen Geld über? Die EU könnte noch mehr brauchen! ;)

Mehr Corona Hilfe, mehr "Umweltschutz", mehr Steuerverschwendung, mehr Flüchtlinge, mehr Geld für jeden der die Hand aufhält. Happy Bürgerkrieg! Wir schaffen das schon. :)

Genau so ist es bei uns im Ort (ca 4000 Einwohner) auch. Im Edeka, ganz selten sehe ich mal einen der Handschuhe trägt (abgesehen von den Kassierern), und einen Mundschutz hab ich noch nie gesehen.
Die Wagen welche jetzt Pflicht sind, werde imo nicht geputzt/desinfiziert. Da heißt es Einkaufen, nicht ins Gesicht fassen, und zuhause die Hände waschen. Wird schon schief gehen.^^

Naja, das sollte eigentlich jedes Kind gelernt haben, dass man sich die Hände wäscht, wenn man von draußen kommt. Meine Kinder jedenfalls wissen das.

Die Tafeln gibt es eben nicht mehr überall, auch da haben einige inzwischen dicht gemacht. Das ist ja das schlimme. Ich selbst war schon mal im Selbstexperiment darauf angewiesen und kann dir sagen dass es nicht schön ist (den Wohlstand an den Nagel gehangen und alles verschenkt und ganz von unten neu angefangen mit absolut nichts). Alleine kein Thema, aber bekomme mal nicht genug Geld um deine Kinder und die Frau satt zu machen, da wird dir anders. Genau einmal stand ich eine Woche vor Ende des Monats da und hatte keine zwei Euro mehr und der Kühlschrank und der Tank vom Auto waren leer und ich wusste nicht wo ich was herbekommen sollte. Schwarzarbeit sei dank, konnte ich mir was auf die schnelle verdienen, aber wenn das Monate anhält... In diese Situation wünsche ich niemanden. Wer auch immer jetzt am Existenzminimum lebt ist viel näher am verhungern als du denkst. Es reicht doch schon wenn man das Geld für Nahrung braucht und nicht genug hat für Desinfektion, Hygieneartikel im großen Stil, oder gar dieser aktuelle Modetrend mit den Masken. Ach es ist gar kein Trend? Oha, da haben aber alle ein Problem die dafür keine Kohle auf der Kante haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also das Video ist gut gemacht und sie auch recht sympathisch, aber sonst...
Sie sagt halt nichts, was man sich eh nicht selbst zusammenreimen könnte. Nehmt mich mal gerade als Beispiel. Ich lese zwar alle paar Tage mal was ihr hier geschrieben habt, aber ich klicke fast keine links an und schaue auch kaum Nachrichten. Für mich ist das bisher ganz einfach. Zuhause bleiben, außer der Chef sagt was anderes. Ich habe auch mit absolut keinem Menschen aus meinem Bekanntenkreis Kontakt, außer die Kollegen schreiben mails. Dafür unterrichte ich zuhause meine Kinder. Manchmal melden sich Freund bei meiner Frau und wollen quatschen, aber ich frage dann "worüber eigentlich?" Was will man quatschen? Ich stelle mir folgendes vor:
- Hey, was machst du so?
- Ich, ich bin zu hause und lerne mit den Kindern und selbst?
- Ach, ich lese viel und gucke Filme.
- Okay, tschüss, bis in ein paar Monaten.
- Waaas?! Warum?
- Ja was willst du sonst? Willst du mich morgen das gleiche fragen? Soll ich das gleiche antworten?

Klingt und liest sich albern, meine ich aber vollkommen ernst. Letztlich kann es da nicht viel zu quatschen geben. Jedenfalls nicht mit mir. Ich höre nicht gern was ich eh schon weiß und tue nicht interessierter als ich bin. Das ist auch der Grund warum ich hier nur sehr spärlich rein schaue. Letztlich habt ihr knapp dreieinhalbtausend Beiträge zusammen bekommen mit der Erkenntnis dass ihr weder inzwischen wisst wie sich das Virus vollumpfänglich verhält, noch wie es möglich wäre es zu stoppen inklusive Lösung für die Wirtschaft in unserem und allen Handelspartnerländern, noch wann das hier (nicht vermutlich, sondern exakt) vorbei ist, noch sonst was. Ihr ratet, mutmaßt, trefft Annahmen, ändert hier und da mal eure Meinung und zitiert andere aus Presse und Netz. Von außen sehe ich diesen thread hier als so eine Art Selbsthilfegruppe in der sich Menschen treffen die auch gern ihren Friseur voll quatschen, oder die Kassiererin, oder sonst wen. Des quatschens wegen, nicht um weiter zu kommen. Das ist auch nichts negatives. Also bitte macht einfach weiter damit, ich lese auch weiter, einfach weil es manchmal lustig ist euch zu beobachten und zum anderen weil ja vielleicht doch mal eine brauchbare Information dabei sein könnte. irgendwann. Hauptsächlich mag ich aber dass ihr diskutiert.
Dieser thread ist vor allem so toll, weil man die Denkweisen der User besser kennenlernt und auch sieht ob man Ihn/Sie richtig eingeschätzt hat anhand von Gesprächen die sich sonst eher um Hardware drehen. Für mich selbst ist es ein Abgleich mit anderen Menschen um zu sehen ob ich eher der Herde entspreche, oder doch komplett aus der Bahn drifte. Hier ist eindeutig letzteres der Fall. Außer dem zeitweise nicht arbeiten dürfen und Nachmittags zu hause bleiben, hat sich für mich nur eines geändert... ich muss diesen doofen Wagen nutzen zum einkaufen selbst von Kleinstmengen. Ob die ganze Zeit unterwegs rings um die Welt, oder den ganzen Tag zu hause, mir egal. Ich mach das einfach und es fällt mir leicht. Anderen offensichtlich nicht und das ist es was ich versuche zu erfahren warum. Also inwiefern denkt ihr anders und warum mag das so sein?
Ich weiß ich bin eher schlecht darin meine Gedanken zu beschreiben, aber vielleicht versteht ihr ja dennoch was ich meine und wie ich es meine (nämlich nicht als Angriff gegen euch), sondern eher als Kompliment bezogen darauf dass ihr als Personen, nicht als nicknames und Hardwaresammelsurien mich interessiert.

Ich würde sagen, es hängt vor allem davon ab, ob die Leute auf dem Land oder in der Stadt leben.
In der Stadt sind jetzt plötzlich alle Kinos, Clubs etc. zu.
Auf dem Land ist man das schon lange gewöhnt. Genauso wie an den geringen Verkehr, die bessere Luft, die wenigen Menschen und das langsame Internet. :D

Und mit ein paar Geldstrafen sollte es dann auch der Letzte begreifen: Corona-Krise: Bussgeldkatalog in Sachsen zeigt offenbar Wirkung | MDR.DE
Mal sehen, was der Typ der die Polizei angehustet hat, hier als Strafe bekommt.
In den Niederlanden waren es direkt 2,5 Monate Knast. Coronavirus: Mann in den Niederlanden hustet Polizisten an - zehn Wochen Haft - DER SPIEGEL

Nicht bös gemeint, aber das klingt nach einem arroganten, hochnäsigen, unreflektierten MOF der in einer sehr kleinen Filterblase existiert. Ist sicher ein Vergnügen mit dir zu leben.
Mal davon abgesehen dass es für mich undenkbar wäre, ein derartiges "Selbstexperiment" mit Kindern und Frau einzugehen.
Sorry für die unfreundlich wirkende Kurzfassung, mir liegt da so viel mehr auf der Zunge, aber ich denke dass wir uns beide die Energie sparen können, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Video ist gut gemacht und sie auch recht sympathisch, aber sonst...
Genau das, was sie sagt, sage und schreibe ich lange, insbesondere in SPON, aber es ist fruchtlos. Die Menschen wollen es nicht verstehen. Sie macht das didaktisch sehr gut. Wie schwierig war hier der Anfang, bis man Stück für Stück ein Bewusstsein für die Gefährlichkeit der Situation bekommen hat. Auf einen Puinkt ist sie nicht eingegangen, nämlich den besonderen Schutz für Alte und Kranke, Die müssen wir vor dem Virus beschützen. Es wäre billiger, der Staat organisiert kostenlose Einkaufsdienste für Millionenn Menschen, als 6% davon durch die Intensivmedizin zu stecken. Aber differenziertes Vorgehen wird in diesem Land nicht umsetzbar werden. Muss man akzeptieren, ist aber schade. Insbesondere sollten für Immunisierte keine Auslagen mehr gelten.

Von außen sehe ich diesen thread hier als so eine Art Selbsthilfegruppe in der sich Menschen treffen die auch gern ihren Friseur voll quatschen, oder die Kassiererin, oder sonst wen. Des quatschens wegen, nicht um weiter zu kommen. Das ist auch nichts negatives.
Genauso sehe ich das auch. Wir können eh nichts mehr ändern. Man kann ein paar neue Informationen austauschen, z.B. aktuelle Maßnahmen,. Ansonsten hilft Zynismus und Sarkasmus, darum verlinke ich auch so oft den Postillon oder binde Cartoons ein. Thematisch ist alles gesagt, das Ding wird extrem teuer und ein Ende ist nicht in Sicht. Müssen wir jetzt durch, mit Essen und einem Dach über dem Kopf sind wir weiter, als viele Milliarden Menschen in der Welt.

Und jetzt heißt es, auf Therapien, Medikamente und Impfstoffe zu hoffen und die eigenen Vorräte langsam aufzustocken. Denn wenn es einen Hphepunkt der Epidemie geben sollte, will ich vier Wochen zu Hause bleiben können. Und zwischen durch liest man, was denn so in der Welt an neuen Erkenntnissen zum Virus entsteht. Das geht alles verdammt fix.

Man sollte sich ein paar Ziele setzen. Man könnte die jetzt monatelange Pause z.B. für die Weiterbildung nutzen.

- Selbstmorde durch Insolvenz, das werden tausende werden
- schlechtere Ernährung
- Verarmung weiter Teile der Bevölkerung, das kostet statistisch viele Lebensjahre
- Reduzierte Möglichkeiten zur Finanzierung von Systemen für die Sicherheit, sie medizinisches System in GB im Vergleioch zu Deutschland

Oder kurz zusammengefasst: Wer arm ist, stirbt eher, es geht zwischen arm, "weniger" als 60% des Durchschnittseinkommen und "reich", mehr als 150% des Durchschnittseinkommen um fast 10 Jahre. Natürlich sind die Einflüsse vielfältig, auch Bildung korreliert mit Lebenserwartung, und nur, weil man verarmt, wird man nicht gleich dömmer. Aber als Diskussionsbasis taugt es, oder zumindest, um das Grundproblem zu diskutieren

Anhang anzeigen 1084491
Quelle: Lebenserwartung nach Einkommen Einkommensklassen

Diese Studien mag ich nicht, da sie es zu sehr auf den Wohlstand reduzieren, aber den Faktor Bildung ignorieren, der wiederum Einfluss auf Einkommen und Gesundheit hat.

Diese Studien mag ich nicht, da sie es zu sehr auf den Wohlstand reduzieren, aber den Faktor Bildung ignorieren, der wiederum Einfluss auf Einkommen und Gesundheit hat.
Das sagte ich ja selber. Das reine Bruttosozialprodukt sagt nix, gar nix. Nichts destotrotz ist die Korrelation in vielen Kulturen und Gesellschaften deutlich. Geht es z.B. um gute Medizin, ist das aufwändig und eine Gesellschaft muss es sich leisten können. Es gibt Dinge, die Du mit Bildung nicht kompensieren kannst.

Aber du hast schon Recht. Grade in Krisenzeiten zeigt sich vielerorts der wahre Charakter sowohl der Gesellschaft als auch vieler Individuen. Leider gibts von den Egoisten nach meiner persönlichen Wahrnehmung viel zu viele.
Die Corona-Krise hat mir jedenfalls gezeigt, wie es in einer wirklichen Krise in etwa ablaufen wird.
Wenn es da draussen Leute gibt, die wegen einer etwaiigen Quarantäne von ~2 Wochen schon so durchdrehen das sie Klopapier für Jahre im voraus kaufen, bin ich mir sicher das sich bei einem richtigen Virus der mal ~100 Mio Tote fordert, die Leute am Parkplatz über den Haufen schießen werden, nur um den Einkaufswagen zu stehlen.
Ich hielt das in solchen Filmen bislang immer für überzogen, doch nun sieht man ganz deutlich wie realitätsnah das ist.

Die Corona-Krise hat mir jedenfalls gezeigt, wie es in einer wirklichen Krise in etwa ablaufen wird.
Wenn es da draussen Leute gibt, die wegen einer etwaiigen Quarantäne von ~2 Wochen schon so durchdrehen das sie Klopapier für Jahre im voraus kaufen, bin ich mir sicher das sich bei einem richtigen Virus der mal ~100 Mio Tote fordert, die Leute am Parkplatz über den Haufen schießen werden, nur um den Einkaufswagen zu stehlen.
Ich hielt das in solchen Filmen bislang immer für überzogen, doch nun sieht man ganz deutlich wie realitätsnah das ist.

Genau so wird es kommen, da kommt der Egomane in den Kohlenstoffeinheiten durch. Der Wille zum überleben ist größer als alles andere und der Traum vom großen Zusammenhalt in der Krise ist ein Märchen, zumindest für mich.

Nicht bös gemeint, aber das klingt nach einem arroganten, hochnäsigen, unreflektierten MOF der in einer sehr kleinen Filterblase existiert. Ist sicher ein Vergnügen mit dir zu leben.
Mal davon abgesehen dass es für mich undenkbar wäre, ein derartiges "Selbstexperiment" mit Kindern und Frau einzugehen.
Sorry für die unfreundlich wirkende Kurzfassung, mir liegt da so viel mehr auf der Zunge, aber ich denke dass wir uns beide die Energie sparen können, nicht wahr?
Auch wenn du die Einleitung ohne das "nicht böse gemeint" geschrieben hättest, würde ich dir das nicht krumm nehmen. Einerseits weil ich (wie du es dir bereits denken kannst) nicht als für mich wichtige Meinung sehe, sondern einfach nur sachlich als dein Standpunkt und zum anderen, weil ich das erwartet habe und ja auch danach gefragt habe.
Ich möchte deine Meinung ja hören, darum gehts mir ja, auch wenn sie mir vielleicht nicht entspricht. Das wäre ja noch schöner, wenn man nur schreiben dürfte was der andere gerne lesen mag.

Warum denkst du beispielsweise dass ich in einer Filterblase lebe? Was blende ich denn aus? Auch dass unreflektiert hat mein Interesse geweckt. Denkst du wirklich dass jemand der so ein Experiment anstellt sich nicht für eine andere Sichtweise auf und von sich selbst interessiert?
Deshalb empfinde ich das mit dem hochnäsig eher als lustig. Ich hatte nicht das Gefühl auf irgendjemanden Bon oben herab zu schauen. Eher aus der Mitte.
Wenn du Menschen in deinem Freundeskreis hast deren Meinung auf bestimmte Dinge du nicht teilst, ist es dann hochnäsig wenn du ihnen sagst dass du dich zwar nicht für ihre Meinung interessierst, aber durchaus ihre Anwesenheit schätzt und die Art wie sie diskutieren und sich austauschen?

Zu guter Letzt:
Warum würdest du so etwas nicht tun? Also mein Experiment? Was wären die Gründe die dich abhalten würden?
Verlässt sie dich und nimmt die Kinder mit, nur weils schwerer / unannehmlicher wird? Was ist mit in guten wie in schlechten Zeiten?

@Rotkaeppchen
Ich weiß dass du das seit Beginn an sagst bzw. schreibst. Das ist ja das was ich meine. Im Prinzip waren sich hier ganz zu Beginn alle einig dass es noch dauern wird, bis der Ausbruch sein Maximum erreicht und dass es noch viel viel länger dauern wird, bis es Besserung verheißt. Das ist jetzt der Punkt aus meinem Dialog am Telefon. Ab jetzt wäre mein Gespräch vorbei. Frühestens zum höchsten Punkt der Kurve könnte das Gespräch neue Informationen enthalten die "lohnenswert" sind. Also auf die man reagieren könnte. Vor diesem Punkt ist einfach warten angesagt, so simpel das auch klingt.
So wie bei einer Grippe halt. Krank werden, es merken, versuchen durchzuhalten, merken das Fieber ist zu hoch und ins Bett legen. Dort einfach drei Tage liegen bleiben, kein unnötiges: :Blabla mir gehts so schlecht,cdur auch?" am Telefon und stumpf die Zeit verstreichen lassen. Das hat nämlich einen ganz tollen Vorteil. Unser Gehirn merkt sich das nicht. Nach nur wenigen Tagen nach der Genesung entscheidet unser Gehirn dass in dieser Zeit ja absolut nichts passiert ist an das man sich erinnern müsste, jeder Moment war gleichermaßen unbedeutend und nichtig. Also fast es diese drei Tage zu mir einem Moment zusammen und hinterlegt ihn so. Warum ist das mMn gut? Weil so eine Situation dann von unserem Hirn die Information dazu bekommt, dass sie eine Kleinigkeit sei, unbedeutend und locker abzuarbeiten. Genau hier kommt die aktuelle Situation ins Spiel. In so einer Situation fällt es einem einfach leichter Ruhe zu bewahren. Ohne den großen Schrecken, bleibt auch die Panik aus und ohne Panik bleibt das Herz ruhiger und mit ruhigem Herzschlag braucht man nicht so viel Sauerstoff wie bei Panik und genau das "könnte" hilfreich sein wenn man mal doch infiziert wird.
Kann selbstverständlich auch totaler Mist sein diese Theorie, aber bisher ist das zumindest bei mir so. Ich kann absolut nicht sagen wann ich mal krank war. Nicht, weil ich es nicht war, sondern weil ich keine Informationen dazu gespeichert habe. Keine Anhaltspunkte die mir Hinweise geben könnten zu welcher Zeit das war, oder in welchem Jahr. "Gefühlt" war ich nie krank und das gibt mir innere Sicherheit.

Genau so wird es kommen, da kommt der Egomane in den Kohlenstoffeinheiten durch. Der Wille zum überleben ist größer als alles andere und der Traum vom großen Zusammenhalt in der Krise ist ein Märchen, zumindest für mich.

Also du würdest dann zum Bösewicht werden? Hauptsache du und der Rest ist egal? Warum? Was für ein Gefühl hättest du danach? Kein schlechtes Gewissen? Kein Problem damit wenn ehrenhafte Überlebende dich danach meiden und verachten?
Warum wäre der Drang zu überleben überhaupt so groß? Hast du Angst vorm Tod?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Wer hat keine Angst vor dem Tod? In Notsituation und in Panik handeln wir instinktiv, da muss man sich nicht viel vormachen. Manche mehr und manche weniger aber im Endeffekt ist auch der Mensch ein Tier.

Grade in Krisenzeiten zeigt sich vielerorts der wahre Charakter sowohl der Gesellschaft als auch vieler Individuen.
Dazu gibt es auch ein schönes Zitat von Helmut Schmidt, welches ich gestern auch auf meiner Facebook-Seite geteilt habe:

91497563_10212745887162028_35777902209400832_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir ganz klar beantworten...ich habe keine Angst. Warum sollte man Angst davor haben? Wenn es vorbei ist dann ist es eben vorbei. Ich stand schon kurz davor und hatte da auch keine Angst. Das Handeln ist ja richtig aber wie man handelt ist entscheidend. Muß man anderen schaden zu fügen um das zu bekommen was einem ausreicht oder muß ich jemanden schaden zu fügen um mehr zu bekommen,was ich eigentlich überhaupt nicht brauche. Der mensch ist solange ein Tier wie er das von sich denkt,dann verhält er sich auch so.
Du hast doch ein Bewusstsein.Tiere können sowas glaube ich nicht entwickeln.

Es bringt nichts mit Logik zu argumentieren. Natürlich bringts nix anderen noch zu schaden wenn man in Panik/Todesangst ist. Aber wenn du da bist sind Handlungen bei den allerallermeisten Personen nicht mehr rational. Es mag ganz vereinzelte Ausnahmen geben aber die grioße Masse würde wie oben schon gesagt wenns um alles geht den Nachbarn übern Haufen schießen um an die letzte Raviolidose ranzukommen.

Man sollte sich nicht zu viel auf den Intellekt einbilden. Menschen tun das gerne weil sie sich dann toll finden können wie schlau sie doch alle sind. Aber wenn die Situation die richtige ist schaltet das Hirn auf Autopilot Überlebenskampf - und in dem Modus ist das Großhirn abgeschaltet.

Kann ich dir ganz klar beantworten...ich habe keine Angst. Warum sollte man Angst davor haben? Wenn es vorbei ist dann ist es eben vorbei. Ich stand schon kurz davor und hatte da auch keine Angst.
Also ich habe schon Angst, aber keine Panik. Ich möchte noch ein paar Jährchen leben.
Es kommt aber auch auf den Zustand an. In Wachkoma z.B. möchte ich nicht dahinvegetieren.
Oder wenn man sich unter starken Schmerzen nur rumquält.

Du hast doch ein Bewusstsein.Tiere können sowas glaube ich nicht entwickeln.
Für das Bewußtsein gibt es keine allgemeingültige Definition.
Aber es gibt Indizien, dass die intelligentesten Tiere auch eine Art Bewußtsein haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück