compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Was sinngemäßes habe ich auch schon gelesen.Der Pakistanische Geheimdienst ISI ist so etwas wie der Schöpfer der Taliban. Die Ideologie ist deckungsgleich.
Die Antwort auf: Warum ? kenne ich nicht.
Was sinngemäßes habe ich auch schon gelesen.Der Pakistanische Geheimdienst ISI ist so etwas wie der Schöpfer der Taliban. Die Ideologie ist deckungsgleich.
Im wesentlich strategische Tiefe. Im Kriegsfalle mit Indien, bietet Afghanistan Pakistan Raum um einen Vorstoß im Norden abzupuffern und es Indien unmöglich zu machen Pakistan in 2 Teile zu teilen.Was sinngemäßes habe ich auch schon gelesen.
Die Antwort auf: Warum ? kenne ich nicht.
Wir waren in Afghanistan, um Terroristen zu fangen.Ab 2:22 ... warum waren wir nochmal 20 Jahre in Afghanistan? Wegen der Taliban oder?
Das sieht der Herr Seibert scheinbar anders... oder wie soll man sich diese Aussagen bitte erklären?
Taliban sind jetzt die guten oder wie? China will ja auch der best Friend werden... wow!
Das ist deine Ansicht und Schlussfolgerung? Wow... du redest es dir einfach schön, warum auch immer.Wir waren in Afghanistan, um Terroristen zu fangen.
Diese Mission ist doch auch erfüllt. Seit Jahren gab es keine Anschläge in westlichen Ländern, die in Afghanistan geplant wurden.
Ergo erklärt der Seibert exakt das, was erreicht wurde.
Dass die Taliban jetzt keine liberalen Demokraten sind, ist offensichtlich, aber das ist eben das Problem der Afghanen.
Die Taliban haben nie den Westen angegriffen. Sie haben Terroristen Unterschlupf gewährt. diese Terroristen gibt es nicht mehr.Das ist deine Ansicht und Schlussfolgerung? Wow... du redest es dir einfach schön, warum auch immer.
Fakt ist, wir waren wegen der Taliban dort, aber hinterher wird es schön geredet, wir wären wegen terroristischer Kräfte vor Ort und nicht wegen der Taliban...
Und Leute wie du reden es schön... schäm dich bitte!
Nur wegen Al Qaida... ich bitte dich. Du machst es dir zu einfach, den Biden und seine (ihm aufgetischten) Ausflüchte vorzuschieben.Das westliche Militär war wegen Al Qaida in Afganistan und nicht wegen den Taliban, das hat Biden gestern auch noch mal erklärt.
Die alten Terroristen sind die neuen Terroristen... einfach lächerlich... ob sie Al Qaida heißen oder Taliban, die Bevölkerung zog immer den kürzeren.Die Taliban haben nie den Westen angegriffen. Sie haben Terroristen Unterschlupf gewährt. diese Terroristen gibt es nicht mehr.
Da muss ich mir nichts schön reden, das sind die Fakten.
Fakt ist auch, dass man jetzt bestrebt ist, die Afghanen aufzunehmen, die für Deutschland gearbeitet haben.
Fakt ist aber ebenso, dass Deutschland nicht alle Afghanen aufnehmen kann.
Man kann jetzt fragen, wieso 20 Jahre Aufbau und Ausbildung und Ausrüstung innerhalb von ein paar Wochen den Bach herunter gegangen ist. Offenbar hatte niemand ein Interesse an einem Staat Afghanistan. Da scheinen sich wie immer ein paar die Taschen gefüllt zu haben und sind dann verschwunden.
Die Bevölkerung zieht auch den Kürzeren, wenn die Warlords das Land regieren oder wenn Ethnien untereinander Krieg führen.Die alten Terroristen sind die neuen Terroristen... einfach lächerlich... ob sie Al Qaida heißen oder Taliban, die Bevölkerung zog immer den kürzeren.
Sich die letzten 20 Jahre so einfach schön zu reden, unglaublich...
Ob wir alle Deutsche sind oder alle Nazis ist Dir anscheinemd auch egal...du machst es Dir zu einfach, nicht ich.... ob sie Al Qaida heißen oder Taliban, die Bevölkerung zog immer den kürzeren.

Quelle: Afghanistan-News im Ticker: Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine AmnestieZwei Tage nach ihrem Einmarsch in der afghanischen Hauptstadt Kabul haben die radikalislamischen Taliban das Ende des Krieges und eine allgemeine Amnestie erkündet. "Der Krieg ist zuende", und "jeder" sei begnadigt, sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Kabul. Er kündigte auch an, dass Frauen weiterhin arbeiten gehen dürften, sofern ihre Erwerbstätigkeiten im Einklang mit "den Prinzipien des Islam" stünden.
Ein anderer Taliban-Sprecher sagte zudem in einem Interview des britischen Senders Sky News, dass Frauen in Afghanistan künftig nicht wieder dazu verpflichtet sein sollten, in der Öffentlichkeit die Ganzkörperbedeckung Burka zu tragen. Auch das Tragen anderer Formen von Schleiern solle erlaubt sein.
Die Machtübernahme der Taliban schürt bei vielen Afghanen die Furcht, dass die Islamisten eine ähnliche Schreckensherrschaft errichten könnten wie zwischen 1996 und 2001. Damals folgten die Taliban einer extrem rigiden Auslegung der Scharia, des islamischen Rechts. Frauen durften keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, Mädchenschulen wurden geschlossen. Die Strafen bei Gesetzesverstößen waren oft grausam. Dieben wurde die Hand abgehackt. Frauen, die des Ehebruchs bezichtigt wurden, wurden zu Tode gesteinigt.
Ob man das alles glauben kann? Vieles bekommt auch gar nicht mit.