Wie erkenne ich, ob ich Propaganda unterliege oder verbreite?

Najaa, eigentlich sind die wenigstens pathogen. Einige taugen zur endogenen Infektion. Und mit den Informationen ist es ähnlich (um die Analogie weiter zu strapazieren): viele Informationen sind eben nicht 'schadhaft'. Das wäre ja das Argument der Fraktion 'Lügenpresse e.V.', die behauptet, wir würden volle Breitseite mit Fake-News verseucht.
Ja. Und das gleiche wirft man denen genauso vor. Deswegen. Das dreht sich im Kreis.
Am Ende kommt ein dritter und sagt, Hände waschen ist rechts.
 
Wenn man sich nicht darauf einigen kann, dass Fakten = Fakten sind, gibt es überhaupt keine Wahrheit mehr.
Es gibt keine "alternativen Fakten".
Die Problematik bei all dem ist, generalisiert gesprochen, das Finden einer gemeinsamen Ausgangsebene.

Sicht der Dinge:
Du beziehst Propoaganda offensichtlich auf AfD Themen in Deutschland.

Ich beziehe Propoaganda auf die allgemeine Definition:
Die systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel,
das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

Beispiel:
Fakten sind nicht gleich Fakten, nicht dass ich jetzt in Richtung trump abwandere :)

Aber schau:
Jeder Mensch wird unbedaft nickend zustimmen, dass ein Stein aus harter Materie besteht.

Meine Sicht der Dinge ist eine andere.
Geht man ganz hinunter in die kleinsten Teichen, dann tauchen Bosonen auf, die keinen Raum einnehmen udn Quarks, deren Masse/Materie im wesentlichen aus Bindungsenergie besteht.
Es gibt also faktisch keine Materie, sondern "geordnete" Energie und mathematisch beschreibbare aber physikalisch unmögliche punktförmige Materieteilchen ohne Raum.

Beides sind Fakten, aber mit großen Unterschieden, eingeschränkt auf die Beobachtungsmöglichkeit der ersten Gruppe.

Transportiere dies nun auf politische Ansichten :schief:
Plötzlich hast nur noch "Meinungen", die von außerhalb des "Systems" alle theoretisch gleichberchtigt sind.
Alles tricky...
 
Dann sind Standpunkte kontingent und beliebig? Gibt's keine Metaebene, um Wahrheit und Lüge zu unterscheiden?
Jain und Jain.
100% Lösungen gibts nicht. Also wenn wir uns jetzt über politische Themen unterhalten.
Man müsste überall selbst Zeuge gewesen sein und in der Zeit hin und her reisen können.
Um es auf Vertrauensbasis zu lösen, müsste man auch mit immensen Aufwand Fehler aufarbeiten und sich komplett offenbaren.
Aber kommt es darauf an?
Du bist kein Glas Nutella. Du kannst nicht alle glücklich machen.
Ist die totale Aufklärung dein Ziel?
Und dann? Läufts dann anders? Folgen andere Konsequenzen daraus? Bessere?
Sollten wir Vulkanier werden?

Es gibt bessere und schlechtere Schüler. Hauptsache die Klasse wird versetzt.
So reihte der Klassenfeind wiedereinmal eine unnütze Methapher ein.

Mehr Gelassenheit. Auf beiden Seiten der Wahrheit. Und vielleicht etwas das Umfeld der Interessen einschränken. Man muss nicht zu allem in der Welt stellung beziehen. Das wäre ja schon mal ein Anfang.
Und dann, wie schon paar mal gesagt. Müsste sich unsere Demokratie weiter entwickeln. Sie muss sich ja nicht mal ablegen.
 
Die Problematik bei all dem ist, generalisiert gesprochen, das Finden einer gemeinsamen Ausgangsebene.

Sicht der Dinge:
Du beziehst Propoaganda offensichtlich auf AfD Themen in Deutschland.

Ich beziehe Propoaganda auf die allgemeine Definition:
Die systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel,
das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

Beispiel:
Fakten sind nicht gleich Fakten, nicht dass ich jetzt in Richtung trump abwandere :)

Aber schau:
Jeder Mensch wird unbedaft nickend zustimmen, dass ein Stein aus harter Materie besteht.

Meine Sicht der Dinge ist eine andere.
Geht man ganz hinunter in die kleinsten Teichen, dann tauchen Bosonen auf, die keinen Raum einnehmen udn Quarks, deren Masse/Materie im wesentlichen aus Bindungsenergie besteht.
Es gibt also faktisch keine Materie, sondern "geordnete" Energie und mathematisch beschreibbare aber physikalisch unmögliche punktförmige Materieteilchen ohne Raum.

Beides sind Fakten, aber mit großen Unterschieden, eingeschränkt auf die Beobachtungsmöglichkeit der ersten Gruppe.

Transportiere dies nun auf politische Ansichten :schief:
Plötzlich hast nur noch "Meinungen", die von außerhalb des "Systems" alle theoretisch gleichberchtigt sind.
Alles tricky...
Ich beziehe mich auch auf Verschwörungstheorien usw. Die Mondlandung hat z.B. stattgefunden. Die Erde ist nicht hohl und auch keine Scheibe usw. Und wir sind auch keine Kreuzung aus Affen und Aliens.
Das die Quantenwelt "tricky" ist das weiß ich. ;)

Aber es sind immer noch 2+2= 4 oder? Oder gibt es daran mitlerweile auch Zweifel?:schief:
 
Hören wir doch mal was die Profis so sagen. Sprich die Propagandisten aus Russland. Ein Blick in die Links sind durchaus interessant, wer kein russisch kann läßt es übersetzen.
Es braucht nicht zwingend die Lüge oder die alternativen Fakten. Eine verzehrte Darstellung kann ausreichen insbesondere wenn diese wiederholt wird.

 
Jain und Jain.
100% Lösungen gibts nicht. Also wenn wir uns jetzt über politische Themen unterhalten.
Man müsste überall selbst Zeuge gewesen sein und in der Zeit hin und her reisen können.
Um es auf Vertrauensbasis zu lösen, müsste man auch mit immensen Aufwand Fehler aufarbeiten und sich komplett offenbaren.
Aber kommt es darauf an?
Du bist kein Glas Nutella. Du kannst nicht alle glücklich machen.
Ist die totale Aufklärung dein Ziel?
Und dann? Läufts dann anders? Folgen andere Konsequenzen daraus? Bessere?
Sollten wir Vulkanier werden?

Es gibt bessere und schlechtere Schüler. Hauptsache die Klasse wird versetzt.
So reihte der Klassenfeind wiedereinmal eine unnütze Methapher ein.

Mehr Gelassenheit. Auf beiden Seiten der Wahrheit. Und vielleicht etwas das Umfeld der Interessen einschränken. Man muss nicht zu allem in der Welt stellung beziehen. Das wäre ja schon mal ein Anfang.
Und dann, wie schon paar mal gesagt. Müsste sich unsere Demokratie weiter entwickeln. Sie muss sich ja nicht mal ablegen.
Mit Verlaub, das klingt ziemlich orientierungslos. Eine Sammlung abgedroschener Binsen und absurder Vergleiche. Das Resümee? Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen Vulkan und Nutellaglas?

Wie willst du von diesem Standpunkt aus die zentrale Frage des Themas beantworten können?
 
Mit Verlaub, das klingt ziemlich orientierungslos. Eine Sammlung abgedroschener Binsen und absurder Vergleiche. Das Resümee? Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen Vulkan und Nutellaglas?

Wie willst du von diesem Standpunkt aus die zentrale Frage des Themas beantworten können?
Eben nicht orientierungslos. Das kommt dir nur so vor weil du einen Holzweg zu ende laufen willst.

Ich frag ja. Was ist wenn du deine Fragen beantwortest und eine Handbuch gegen Propaganda verfasst.
Werden dann andere Entscheidungen getroffen?
Was ist wenn man die Wahrheit kennt, aber dann auch mit ihr unzufrieden ist?
Und wenn man das dann auf einen ganzen Staat und seine Bürger skaliert, werden dann fundamental andere Entscheidungen getroffen?

Nehmen wir so Kernfragen wie die Asylpolitik oder den Ukrainekrieg.
Glaubst du, dass dann jetzt jemand sagen wird, ah Mist. Hast recht gehabt. Wir sollten alle rein lassen. Sind doch keine Kindersoldaten die installiert werden.
Oder: Ich bin ja grundsätzlich gegen Krieg, aber die Wahrheit hat mich überzeugt. Let‘s go.

Die Scheibe dreht sich weiter. Oder was immer die glauben was die tut. Kann mich nicht mehr erinnern.

Du suchst vielleicht eine Lösung für ein Problem, welches du irgendwo erkennst. Aber deine Fragen widmen sich nur den Symptomen. Nicht der Krankheit.
 
Ich frag ja. Was ist wenn du deine Fragen beantwortest und eine Handbuch gegen Propaganda verfasst.
Werden dann andere Entscheidungen getroffen?
Was ist wenn man die Wahrheit kennt, aber dann auch mit ihr unzufrieden ist?
Und wenn man das dann auf einen ganzen Staat und seine Bürger skaliert, werden dann fundamental andere Entscheidungen getroffen?
Ich will kein Handbuch gegen Propaganda verfassen, sowas gibt es schon. Ich will Propaganda thematisieren, weil es in mehreren Threads des WPW immer wieder vorkommt, weil Beiträge durch Propaganda beeinflusst erscheinen oder tatsächlich Propaganda darstellen.

Es ist erwiesen, und eigentlich auch trivial, dass man sich vor Propaganda besser schützen kann, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat. Wenn du bedenkst, dass inzwischen etliche Verknüpfungen zwischen AfD und Kreml nachgewiesen worden sind, und wenn du bedenkst, dass auch die USA zunehmend Gefallen an politischer Einflussnahme finden, sollte dir bewusst werden, wie wichtig Resilienz ist.
Den Beitrag von Andreas hast du zur Kenntnis genommen?

Du suchst vielleicht eine Lösung für ein Problem, welches du irgendwo erkennst. Aber deine Fragen widmen sich nur den Symptomen. Nicht der Krankheit.
Eine Pathologisierung, hmm. Bin gespannt: an welcher Krankheit leiden wir denn?
 
Ich will kein Handbuch gegen Propaganda verfassen, sowas gibt es schon. Ich will Propaganda thematisieren, weil es in mehreren Threads des WPW immer wieder vorkommt, weil Beiträge durch Propaganda beeinflusst erscheinen oder tatsächlich Propaganda darstellen.

Es ist erwiesen, und eigentlich auch trivial, dass man sich vor Propaganda besser schützen kann, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat. Wenn du bedenkst, dass inzwischen etliche Verknüpfungen zwischen AfD und Kreml nachgewiesen worden sind, und wenn du bedenkst, dass auch die USA zunehmend Gefallen an politischer Einflussnahme finden, sollte dir bewusst werden, wie wichtig Resilienz ist.
Und? Ist doch nichts neues.
Tausch AFD gegen Linke, PDS in der Vergangenheit aus. Ist doch nichts neues. Ist auch nur die Spitze des Eisbergs russischer Propaganda.
Und was? USA haben gefallen an politischer Einflussnahme? Whaaat.
Zunehmend? @Herr_M, bitte.

Eine Pathologisierung, hmm. Bin gespannt: an welcher Krankheit leiden wir denn?
Ja. Was soll ich jetzt machen? Mich einscheißen?
Ich würde den Post von Andreas nur ergänzen: "Profis" im Sinne von, damit Geld verdienen. Nicht im Sinne von besonders gut.

Eine Pathologisierung, hmm. Bin gespannt: an welcher Krankheit leiden wir denn?
"Wir" leiden an Altersschwäche und Demenz.
Aber du musst mir schon sagen, was dich bewegt hat deine Zitat: "unbehaglichen" Fragen zu Stellen, wenn du ja selbst weißt, das es bereits ein Handbuch zur Erkennung von Propaganda gibt.
 
Die Story Berliner Flughafen kenne ich anders herum, als dass der Berliner Senat, warum auch immer, die Vertragsgrundlagen zu den Firmen in Bezug der Brandschutzvorschriften geändert hat.
Sprich,
Bauverträge wurden mit Brandschutzvorsachriften von Erstelldatum X abgeschlossen.
Und kurz vor Abnahme wollte der Senat dann Brandschutzvorschriften von Stand heute haben - quasi 10 Jahre später oder so.
So erzählte mir das mal ein TÜV Mensch.
Ne, du sagst doch fast das gleiche wie ich.(?) Das mit den Brandschutzvorschriften zu Zeitpunkt X gibt es nur eben nicht und es muss immer so gebaut werden wie man denkt dass der Stand der Normung es zum Bauabschluss verlangt. Aus diesem Grunde werden erst Entwürfe veröffentlicht, bevor etwas offiziell wird. Derjenige welcher das aber geprüft und abgesegnet hat, saß in genau solch einem Normen-Ausschuss und wusste dass es sich ändern wird und auch ganz genau wie und hat dennoch anders agiert. Warum ist der nicht im Bau? Warum nicht auf Himmel und Hölle verklagt? Machst du das in der Wirtschaft, statt in der Regierung, bist du erledigt.

Ja und klar, sozialistische Systeme sind durchaus bekannt dafür alles und jeden wegzusperren, der irgendwie gegen sie agiert. :)
Weil es den Klassenkampf zwischen Kapitalismus und Sozialismus gab und gibt. Weil man sich keine Blöße geben wollte vor dem Westen, hat man Kritik versucht zu unterdrücken. Würde das wegfallen, wärs vermutlich eine ganz andere Situation gewesen.

Da ich mich in einem Berufsumfeld bewege, in dem ich neverever superreich werden kann, habe ich nicht sooo viel Kontakt zu Gutverdienern. Außer irgend ein Minister guggt wieder mal bei uns im Institut vorbei und versteht garantiert gar nix von dem was wie so erzählen.
Das kann ich leider nicht behaupten. Allein schon, weil ich selbst mal Teil dieser Schicht war.

Mich persönlich stört es aber überhaupt nicht, wenn jemand deutlich mehr verdient.
Mich auch nicht, wenn er/sie es denn tatsächlich verdient und nicht nur bekommt. Leider kann ich meine Haltung solchen Menschen gegenüber nur schlecht verbergen und reagiere sehr schnell abweisend, sowie jemand dann über seine Arbeit spricht.
Der Umgang "mit Solchen" ist anderenortes völlig anders und mehr tiefenentspannt.
Was meinst du mit "mit solchen"? Meinst du reiche Menschen? Wo kommt diese Auffassung her? Also ich war gefühlt schon in jedem Winkel dieses Planeten und kann das absolut nicht behaupten. Selbst in der Schweiz ist man da nicht entspannt und da sollte ja selbst das Land neutral sein.
 
Was meinst du mit "mit solchen"? Meinst du reiche Menschen? Wo kommt diese Auffassung her? Also ich war gefühlt schon in jedem Winkel dieses Planeten und kann das absolut nicht behaupten. Selbst in der Schweiz ist man da nicht entspannt und da sollte ja selbst das Land neutral sein.
Ich habe ein paar Jährchen in den USA geforscht, Dr. Vater und so..
Wenn da einer der Absolventen oder Profs. mit einem Ferrari vorgefahren war, weil er ein Patent verkloppt hat, gabs ein feierndes BBQ und Schulterklopfen für den Glücklichen und tatsächlich keine neidischen Blicke oder gar Gedanken.
 
Das Problem ist das soziale Ungerechtigkeiten öfter mal als "Sozialneid" bezeichnet werden.
Klar gibt es auch viele neidische Menschen. Aber auch Ungerechtigkeiten.
Und man muss sich auch mal die Frage stellen durch welche Mittel die vielen Superreichen an ihr Geld gekommen sind? Oder allgemein die reichen Länder? Und wer am meisten Ressourcen verschwendet auf diesen Planeten!
 
Es soll in diesen Thread darum gehen wie man Propaganda erkennt.
Für die Diskussion ist es zum Teil wichtig Beispiele für Propaganda zu geben, um die Mechaniken zu Beschreiben. Es soll aber. in der weiteren Folge der Diskussion. dabei nicht in Vordergrund um den Inhalt der Beispiel gehen. Achtet drauf das ihr das Thema im Auge behält und nicht weitere Diskussionsstränge eröffnet.
Um den jetzigen Diskussionsfluss nicht zu Stören, hab ich die Offtopic Beiträge stehen gelassen, aber bitte verfolgt nicht weiter diese Diskussionen und bleibt beim Thema.

Wie erkenne ich, ob ich Propaganda unterliege oder verbreite?
 
Das Problem ist das soziale Ungerechtigkeiten öfter mal als "Sozialneid" bezeichnet werden.
Klar gibt es auch viele neidische Menschen. Aber auch Ungerechtigkeiten.
Und man muss sich auch mal die Frage stellen durch welche Mittel die vielen Superreichen an ihr Geld gekommen sind? Oder allgemein die reichen Länder? Und wer am meisten Ressourcen verschwendet auf diesen Planeten!
Na ja, man kann z. B. klauende Oligarchen als Negativbeispiel für Superreiche heranziehen, aber auch welche, die einfach dafür auch gearbeitet haben.
Bei den Aldi-Brüdern kaufst du u. U. regelmäßig ein, weil sie bei ihren Lieferanten günstige Preise durchdrücken, die du als Konsument ausnutzt. Bei Fischer-Dübel oder Schrauben-Würth kaufste eben Material ein, dass einen gewissen Qualitätsstandard hat.
Eine Verallgemeinerung hilft da nicht wirklich, auch wenn jetzt garantiert 10 Negativbeispiele kommen werden.

Das passt im Übrigen super zum Thema "Propaganda".
Weil dir irgendwer erzählt hat, bei den genannten Beipielen gäbe es gute oder günstige Sachen zu kaufen.
Aber: Hast du das für dich persönlich jemals hinterfragt oder slelbst überprüft - vermutlich nicht, so wie ich auch nicht.

Letztlich ist auch die Blitzableiterfläche "Superreich" nichts anderes als ein Narrativ und Propaganda - wie immer mit Wahrheitsgehalt, sonst wäre es ja nicht glaubwürdig für viele.
Prozentual gesehen sind selbst alle Superreichen zusammen auf der Welt nur ein kleiner Bruchteil jener, welche tatsächlich die Ressourcen des Planeten in relevanter Größenordnung anknabbern.
Das entschuldigt garantiert nicht, dass da überflüssig von St. Tropez nach St. Moritz mit dem Privatjet geflogen wird.
Die wirklich relevante Masse sind aber die hunderte von Millionen KfZ auf europäischen Straßen, die dann eben 99,99 % zum Mist beitragen.

Wir fallen also auf das Narrativ oder auf die Propaganda rein, würgt den Supereichen richtig rein, nehmt all das Geld und die Welt wird deutlich besser. Kann man alles machen, aber...
Die Wahrheit wird sein, kaum bis gar nix wird sich ändern, weil die breite relevante Masse nicht bereit ist, sich zu ändern.
 
Ein Merkmal der Propaganda ist die Manipulation von Erkenntnisse um weltanschauliche Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen. Hier ist ein guter Anger um Propaganda zu erkennen. Wenn man die Aussage auf den Wahrheitsgrad der Erkenntnisse prüft, wird schnell klar welche Ziele hier verfolgt werden. Als Beispiel nenne ich hier mal Unbewiesene Unterstellungen, die die Gegenseite gesagt/gemacht haben soll. Diese lassen sich meistens leicht Prüfen und als Unwahr entlarven und so die Propaganda offenlegen.

Ziel der Propaganda ist es eine Machtposition so erlangen oder zu festigen. Auch hier kann man Anhang der Aussage Indizien Sammeln und Hinterfragen wenn dient die Aussage und was soll erreicht werden. Wenn hier eine Opposition nur Denunziert und Angeprangert wird ohne diese Behauptung untermauern zu können, liegt der Verdacht der Manipulation im Raum.

Das passt im Übrigen super zum Thema "Propaganda".
Das Thema hier ist wie erkenne ich Propaganda und wie vermeide ich die Weitergabe!

Werbung ist keine Propaganda und der Vergleich hingt schon sehr Stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Werbung wird etwas Angepriesen und der Kunde soll zu ein Kauf motiviert werden.
Propaganda dient der Manipulation und hat das Ziel der Machtgewinnung und/oder Machtfestigung.
 
Ich habe ein paar Jährchen in den USA geforscht, Dr. Vater und so..
Wenn da einer der Absolventen oder Profs. mit einem Ferrari vorgefahren war, weil er ein Patent verkloppt hat, gabs ein feierndes BBQ und Schulterklopfen für den Glücklichen und tatsächlich keine neidischen Blicke oder gar Gedanken.
Wo kommt denn nun Neid her? Ich sprach von Missgunst. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Während ich keine Achtung vor Leuten habe, die ihr Geld ohne Einsatz verdienen, vielleicht auch gerade deshalb, beneide ich solche Personen nicht. Das eine schließt das andere ja aus.
Ich tu mich allerdings schon immer sehr schwer damit zu verstehen, wann jemand neidisch ist und wann nicht. Neid bedeutet doch, dass der neidische es auch so will wie der, den er beneidet, oder nicht?

Wenn man also sagt, dass Person x etwas nicht verdient hat (im Wortsinn), hat das erstmal nichts mit Neid zu tun. Dennoch Scheiben sich die meisten Menschen sicher zu sein, dass jegliche Art der Kritik auf Neid beruhen. Warum ist das so und warum sind sich diese Betrachter da so sicher? Woher nehmen sie die Sicherheit das zu beurteilen, außer sie empfinden es nach und das würde dann ja bedingen, sich mit ihrer Aussage zurückzuhalten.
 
Zurück