Zumindest hat es nach meinem Wissensstand, seit der Tötung von Osama bin Laden, keine international-größeren Terroranschläge mehr gegeben. Also auf westliche Länder.
"Größere" "internationale" Terroranschläge "in westlichen Ländern" sowie vermutlich zu ergänzen "durch Islamisten" ist natürlich eine ausreichend lange Liste von Relativierungen, so dass man es immer so hinbiegen kann, dass es "so etwas seit XY nicht mehr gibt". Aber selbst wenn man die zahlreichen Anschläge mit jeweils dreistelligen Opfern in Afrika und Asien bis einschließlich Türkei ignoriert (sowie die praktisch wöchentlichen mit zweistelligen), den Nahostkonflikt ausklammert, nicht-islamistische Motive (zu Recht) weglässt und Anschläge gegen westliche Einrichtungen in Vorderasien ignoriert (deren Existenz wannabee-Attentätern seit 20 Jahren eine lange, aufwendige Anreise zu potentiellen Zielen erspart), also wenn man sein Bild so weit verengt dass nur noch Menschen in den USA und der EU zählen, 1000(0)de Tote andernorts aber egal sind, selbst dann bleiben noch
- Boston 2013: 5 Tote, 264 Verletzte
- Paris 2015: 130 Tote, 368 Verletzte
- Nizza 2016: 86 Tote, 434 Verletzte
- Belgien 2016: 32 Tote, 340 Verletzte
- Orlando 2016: 49 Tote, 53 Verletzte
- Berlin 2016: 12 Tote, 56 Verletzte
- Barcelon 2017: 14 Tote, 118 Verletzte
(Ich habe mich mal auf "Breitscheidtplatz oder größer" beschränkt. Wen die unzähligen kleineren Sprengstoffanschläge, Messerstechereien und Automanöver interessieren, der findet in der englischen Wikipedia sehr lange Listen. Ich selbst hatte selbst die Hälfte dieser Anschläge vergessen.)
Klar: Nichts davon hat 9/11-Ausmaße, nicht einmal in der Summe, sodass man sich eine Definition drechseln kann, der zu Folge das alles "keine größeren" Anschläge sind und somit keiner Beachtung wert ist. Mit so einem verklärten Blick gab es dann aber auch vor 2001 gar "keine international-größeren Terroranschläge", obwohl OBL gelebt hat und aus gutem Grund als internationaler Topterrorist gesucht wurde.