RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!
Ich hatte gestern Abend im ZDF diese Doku gesehen:
www.zdf.de
Welche ich sehr interessant fand. Dort ging es um Trinkwasser. Die wohl wichtigste Ressource auf unseren Planeten.
Es wird dort gesagt, dass das Trinkwasser in Deutschland das am strengste kontrollierte Lebensmittel ist.
Da die Erderwärmung immer weiter voranschreitet und es teilweise viel zu wenig regnet, kann das Trinkwasser sehr knapp werden.
Trockene Böden nehmen außerdem schlecht neues Wasser auf. Ein Teufelskreis.
In den Böden wird das Grundwasser außerdem von Mikroorganismen gereinigt.
Diese können aber nur überleben wenn es für sie nicht zu warm wird.
Vor ein paar Jahren war das Trinkwasser in einen Nachbarort von uns so knapp, dass die Bürger nicht mehr ihre Gärten damit bewässern durften.
Ich bin schon am überlegen weniger Kaffee zu trinken. Weil für die Produktion davon viel Wasser verwendet wird.
Auch kaufen wir keinen Avocados mehr. Für den Anbau wird sehr viel Wasser verwendet!
Ansonsten sind wir schon recht sparsam was den Wasserverbrauch angeht.
Und verwenden relativ neuen Geschirrspüler und Waschmaschine. Welche sparsam sind.
Was ist eure Meinung dazu?
Edit: Notfalls könnte man mit Entsalzungsanlagen aus Meerwasser Trinkwasser gewinnen. Das machen ja schon einige Länder. Aber wie teuer und aufwändig das ist weiß aktuell nicht. Oder welche Vor - und Nachteile das hat.
Ich hatte gestern Abend im ZDF diese Doku gesehen:
Trinkwasser am Limit?!
Wann geht uns das Wasser aus? Niedrigwasser, PFAS, sinkende Grundwasserspiegel. Harald Lesch trifft Forschende: Sie warnen vor Trinkwasser-Dilemma.
Welche ich sehr interessant fand. Dort ging es um Trinkwasser. Die wohl wichtigste Ressource auf unseren Planeten.
Es wird dort gesagt, dass das Trinkwasser in Deutschland das am strengste kontrollierte Lebensmittel ist.
Da die Erderwärmung immer weiter voranschreitet und es teilweise viel zu wenig regnet, kann das Trinkwasser sehr knapp werden.
Trockene Böden nehmen außerdem schlecht neues Wasser auf. Ein Teufelskreis.
In den Böden wird das Grundwasser außerdem von Mikroorganismen gereinigt.
Diese können aber nur überleben wenn es für sie nicht zu warm wird.
Vor ein paar Jahren war das Trinkwasser in einen Nachbarort von uns so knapp, dass die Bürger nicht mehr ihre Gärten damit bewässern durften.
Quelle: Wassernutzung privater HaushalteIm Schnitt nutzt jede Person in Deutschland täglich 126 Liter Trinkwasser im Haushalt. Für die Herstellung von Lebensmitteln, Bekleidung und anderen Bedarfsgütern wird dagegen so viel Wasser verwendet, dass es 7.200 Litern pro Person und Tag entspricht. Ein Großteil dieses indirekt genutzten Wassers wird für die Bewässerung von Obst, Gemüse, Nüssen, Getreide und Baumwolle benötigt.
Ich bin schon am überlegen weniger Kaffee zu trinken. Weil für die Produktion davon viel Wasser verwendet wird.
Auch kaufen wir keinen Avocados mehr. Für den Anbau wird sehr viel Wasser verwendet!
Ansonsten sind wir schon recht sparsam was den Wasserverbrauch angeht.
Und verwenden relativ neuen Geschirrspüler und Waschmaschine. Welche sparsam sind.
Was ist eure Meinung dazu?
Edit: Notfalls könnte man mit Entsalzungsanlagen aus Meerwasser Trinkwasser gewinnen. Das machen ja schon einige Länder. Aber wie teuer und aufwändig das ist weiß aktuell nicht. Oder welche Vor - und Nachteile das hat.
Zuletzt bearbeitet: