Wie erkenne ich, ob ich Propaganda unterliege oder verbreite?

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Etymologisch stammt der Begriff "Propaganda" aus dem 17. Jahrhundert, meinte das Verbreiten, Bekanntmachen oder Werben, und wurde zunächst im religiösen Kontext zur Verbreitung der katholischen Glaubenslehre durch den Vatikan verwendet. Bis heute hat sich einiges geändert.

Der 'Vater der Propaganda', Edward Louis Bernays, schrieb 1928, Propaganda sei „das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beeinflussen.“ Nach Bernay sei Propaganda (auch in Demokratien) ein notwendiges Werkzeug zum Systemerhalt, während Walter Lippmann den Einfluss der Propaganda auf die Demokratie bzw. die öffentliche Meinung 1922 ambivalent darstellte.

Die Techniken der Propaganda haben sich historisch entwickelt und sind im Kontext insbesondere auch der Technikgeschichte zu verstehen. Das Fernsehen zeigte sich bereits im letzten Jahrhundert als äußerst nützliches Medium zur Verbreitung von Informationen, sei es für die Politik oder die Werbung, um Haltungen, Gefühle oder Gewohnheiten von Bevölkerungsgruppen zu manipulieren. Erheblich differenzierter gelingt dies nun mittels dem Internet aufliegenden Techniken (Soziale Medien, Newsticker, Werbung, u.v.m.).

Ziel der Propaganda ist nicht nur, eine bestimmte Meinung zu forcieren, sondern im Falle der Kriegspropaganda auch Meinungen aufzubrechen oder das Misstrauen der Menschen in gewohnte meinungsbildende Informationskanäle zu untergraben. Wenn sodann die bisher als seriös empfundenen Medien bspw. als 'Lügenpresse' bezeichnet ihre Rolle als stabilisierende Taktgeber verlieren, destabilisiert folgend die anhaltende Unsicherheit, was Wahrheit ist, die gesellschaftlichen Kommunikationsprozesse, weil sich Menschen schwer tun, eine gemeinsame Basis als wahr angenommener Informationen zu finden. Es entstehen teils unvereinbare Plateaus, mit eigenen Informationseinflüssen und sozialen Gewohnheiten und Identifikationen ('Bubbles', 'Fake-News', 'alternative Fakten').

Altbekannt, möge man meinen. Dennoch aktuell relevant, denn inzwischen sprach auch unser Bundeskanzler Friedrich Merz in seiner Regierungserklärung eine beklemmende Deutung aus: "Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden." Diese Meinung vertrat bereits Monate zuvor der Generalleutnant André Bodemann und wurde von Merz übernommen, und dadurch mit deutlich größerer Resonanz in der Bevölkerung verbreitet. Dem geht die bekannte Forderung des Verteidigungsministers Boris Pistorius, Deutschland müsse kriegstüchtig werden, voraus.

Während wir inzwischen zunehmend verstehen, dass wir als Bevölkerung nicht nur seit ca. 2005 russischer Propaganda ausgesetzt sind und spätestens seit der Machtergreifung Donald Trumps und damit einhergehenden Verschiebungen auch intensiviert US-amerikanischer Propaganda unterliegen, muss man wohl erkennen, dass auch unsere eigene Regierung in die Zwangslage geraten ist, die Gewohnheit des Friedens von der deutschen Bevölkerung zu lösen und somit davon abweichende Gefühle, Informationen und Verhaltensweisen zu verbreiten.

An diesem Punkt stellen sich jeder und jedem Lesenden unbehagliche Fragen.
  • Werde ich selber Propaganda ausgesetzt?
  • Wie beeinflusst dies ggf. mein Fühlen, Denken und Handeln?
  • Wie kann ich Propaganda im Jahr 2025 ff. erkennen?
  • Wie kann ich mich davor schützen?
  • Wie kann ich es vermeiden, selber Propaganda zu verbreiten?

Abschließend ein moderativer Hinweis: Bitte bleibt beim Thema, bleibt sachlich und versucht eure Gesprächspartner richtig zu verstehen, und besonders: verbreitet keine Propaganda. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, jeder unterliegt irgendwann einer Propaganda.
Je näher sie bei dem eigenen Weltbild liegt, um so glieber nimmt man dann auch die Argumentation an.
Die z. T. heissen Diskussionen im Forum beim einen oder anderen Thema spiegeln dies ja auch wieder.
Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach, in der Sachebene zu bleiben.
Nicht jeder ist für dröge Fakten zu haben, aber ein Gegenstatement bei offensichtliche Fehlinformationen ist nie verkehrt,
Die Problematik ist ja, dass jener, der "Falschmeldungen" oder gar Propaganda verbreitet, i. d. R. auch meint, das Richtige zu wissen oder zu tun.
Persönliche Anfeindungen sind an der Stelle m. M. n. völlig fehlplaziert, gilt es doch jenen von der Faktenlage zu überzeugen.

Die Problematik ist ja, dass jener, der "Falschmeldungen" oder gar Propaganda verbreitet, i. d. R. auch meint, das Richtige zu wissen oder zu tun.
Sehe ich anders. Viele die aktiv Propaganda betreiben wissen dass das Lügen sind. Sie wollen die Massen manipulieren. Und natürlich gibt es sehr viele die denen auf den Leim gehen. Das sind die Konsumenten.

Achtung KI Zitat.

Das Wort "Propaganda" kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von dem Verb propagare ab, was so viel wie "ausbreiten, verbreiten oder fortpflanzen" bedeutet. Ursprünglich bezeichnete es die Verbreitung von Ideen und Lehren, zum Beispiel durch die katholische Kirche oder im Zuge der Französischen Revolution, hat sich aber im modernen Sinne zu einem Begriff für die gezielte, oft manipulative Verbreitung von Informationen entwickelt, um Meinungen zu formen und das Verhalten von Menschen zu steuern

Zitat Ende!

Also kann Propaganda, wissentlich falsch oder richtig verbreitet werden.
Aber ich meine mich zu erinnern das man Propaganda mit einem schlechten Unterton erwähnt.
Kann mich aber auch irren.

Sehe ich anders. Viele die aktiv Propaganda betreiben wissen dass das Lügen sind. Sie wollen die Massen manipulieren. Und natürlich gibt es sehr viele die denen auf den Leim gehen. Das sind die Konsumenten.
Ich bezog mich, klar im ersten Satz erläutert auf "unterliegt der Propaganda", nicht auf jene, die aktiv und bewußt Propaganda verbreiten.
@Herr_M stellt ja auch genau diese Frage:

Wie erkenne ich, ob ich Propaganda unterliege oder verbreite?​

impliziert (für mich), dass die Verbreitung nicht bewußt geschieht, sondern weil man meint, das was tatsächlich Propaganda war, auch wahr ist.

Propaganda macht man wissentlich.
Wie soll so eine Propaganda unwissentlich sein?

Also solange man nicht verrückt ist, ist alles bewust gemacht.
Kommt aber auch an in welchem Themenfeld man ist.

Ich bin mit meinem Auto zufrieden, kann einem Hardcore Fußgänger auch als Propaganda vorkommen.
Aber da relativiert sich alles.

Also sinnlos finde ich dieser Thread.

Da kann ich anfangen und sagen, "bin ich unbewusst Frauenfeindlich"
Oder diskriminiere ich unbewusst?
Da können wir nun alle Themen Begriffe einfüllen, Bin ich unbewusst "xxxxxxxx"

Manche wollen das auch wahrhaben. Und wissen das es falsch ist.
Das mag es sicherlich auch geben, klar.
Kernaussage ist aber bei mir, dass es jedem passieren kann.
Keiner ist unfehlbar und schon gar nicht allwissend.
Eine geschickte Legendenerzählung bringt so manchen in Zweifel - und das ist der Punkt.
Propaganda verfolgt auch und evtl. sogar hauptsächlich die Strategie Zweifel sähen, Moral schwächen nicht zwangsweise daran glauben, aber ein mulmiges Gefühl auslösen - was, wenn der dann doch recht hatte.
Ich darf exemplarisch an die seitenlange Diskussion im Ukraine Thread erinneren, wie groß denn die Gefahr einer Atombombe durch die Russen wäre (Bitte jetzt dies nicht hier thematisieren).

Propaganda macht man wissentlich.
Wie soll so eine Propaganda unwissentlich sein?
Indem der Propagandist die Hirne seiner Opfer so wäscht dass sie selbst glauben was sie dann weiterverbreiten. Für die ist es unbewusst, sie wissen nicht dass sie Propaganda verbreiten weil sie es für die Wahrheit halten.

Diese Verbreitungsmethode dürfte sogar die bei weitem überwiegende sein. Oder glaubtse ernsthaft all die Nasen die irgendwelchen politischen Randgruppenbullshit verbreiten machen das bewusst und intelligent mit einem höheren Ziel? Die meisten von denen dürften einfach nir, Entschuldigung, ausreichend dumm sein.

Indem der Propagandist die Hirne seiner Opfer so wäscht dass sie selbst glauben was sie dann weiterverbreiten. Für die ist es unbewusst, sie wissen nicht dass sie Propaganda verbreiten weil sie es für die Wahrheit halten.

Diese Verbreitungsmethode dürfte sogar die bei weitem überwiegende sein. Oder glaubtse ernsthaft all die Nasen die irgendwelchen politischen Randgruppenbullshit verbreiten machen das bewusst und intelligent mit einem höheren Ziel? Die meisten von denen dürften einfach nir, Entschuldigung, ausreichend dumm sein.
Kann ich in keinem Punkt widersprechen, und gebe Dir zu 100% recht.
Wie gesagt es ist immer relativ zu betrachten.

Der jenige der das wissentlich an der Spitze der Kette macht, ist klar warum oder wie oder weswegen. Ist eindeutig.
Die Opfer, die dem auf dem Leim gehen sind dann ja die infizierten.
Und die machen es eigentlich dann doch wissentlich weil sie das ja dann sektenartig verbreiten und sich auf keine Diskussion einlassen.

Alle die sich fragen, mache ich Propaganda, hinterfragen das was sie propagieren.
Und machen es dann wirklich unwissend.

Alle die sich durch die Propaganda was versprechen, auch die infizierten, machen es in meinen Augen, wissentlich.

Wieso haben wir gelernt, uns immer 2 Seiten an zu hören wen wir entscheiden sollen?
Es gibt welche die hören sich nur die Seite an die ihrem eigenen persönlichen Vorteil dienen.

Andere die der Allgemeinheit. ^^ Daran kann man auch Propaganda ableiten.
Oder glaubtse ernsthaft all die Nasen die irgendwelchen politischen Randgruppenbullshit verbreiten machen das bewusst und intelligent mit einem höheren Ziel?
Nein, kurzfristige, persönliche und egoistische Vorteile versprechen Sie sich schon dadurch.
Höher Ziele, nein.
Intelligent schon gar nicht, dann würden Sie es hinterfragen was sie verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Intelligent schon gar nicht, dann würden Sie es hinterfragen was sie verbreiten.
Das beste ist ja, dass sie Andersdenkende als diejenigen bezeichnen, welche nichts mitbekommen bzw in einer Blase leben.
Dann kommen davon so Sprüche wie "Wacht mal auf!".
Hatte ich zur Coronazeit schon öfter gehört.
Sie halten sich selber für besonders medienkompetent und lehnen "normale" Medien ab.
Aber vertrauen blindlinks ihren Schwurbelquellen.

Zuletzt bearbeitet:
von denen dürften einfach nir, Entschuldigung, ausreichend dumm sein.
Wenn man Glauben mit einbezieht, dann ist Dummheit vllt. das falsche Wort. Glauben basiert auf einer Emotion. Dem Bedürfnis durch die Annahme einer Aussage sich besser zu fühlen und nicht mehr nach Fakten zu suchen. Wenn dann jemand mit Fakten kommt, die den Glauben erschüttern, dann ist man froh jemanden zu haben, der via Propaganda dem eigenen Fühlen eine Bestätigung gibt.

Achtung KI Zitat.

Das Wort "Propaganda" kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von dem Verb propagare ab, was so viel wie "ausbreiten, verbreiten oder fortpflanzen" bedeutet. Ursprünglich bezeichnete es die Verbreitung von Ideen und Lehren, zum Beispiel durch die katholische Kirche oder im Zuge der Französischen Revolution, hat sich aber im modernen Sinne zu einem Begriff für die gezielte, oft manipulative Verbreitung von Informationen entwickelt, um Meinungen zu formen und das Verhalten von Menschen zu steuern

Zitat Ende!

Also kann Propaganda, wissentlich falsch oder richtig verbreitet werden.
Aber ich meine mich zu erinnern das man Propaganda mit einem schlechten Unterton erwähnt.
Kann mich aber auch irren.
Die Haupteigenschaft dürfte undifferenziertes Hervorheben eines einzigen Standpunktes zur Manipulation der Empfänger, zu dem Sender zuträglichen Handlungen sein.
Das trifft auch auf die Beispiele Kirche, und französische Revolution zu.
Wenn man Manipulation von Massen negativ sieht, bleibt da eigentlich wenig übrig für ein "richtig".

Die Haupteigenschaft dürfte undifferenziertes Hervorheben eines einzigen Standpunktes zur Manipulation der Empfänger, zu dem Sender zuträglichen Handlungen sein.
Das trifft auch auf die Beispiele Kirche, und französische Revolution zu.
Wenn man Manipulation von Massen negativ sieht, bleibt da eigentlich wenig übrig für ein "richtig".
Es erscheint mir ganz schwierig, hier kategorisch zu unterscheiden. Man könnte sich unterschiedliche Systeme vorstellen, wobei die Übergänge fließend sein könnten.

Das erste System zeichnet sich durch ein Ein-Parteien-System aus. Diese Partei hat eine klare Agenda, toleriert keine Abweichungen, nutzt die Beeinflussung der Massen in höchstem Umfang und erstaunlicher Tiefe, um die Bevölkerung in der Spur zu halten. Es gibt keine nennenswerten widersprechenden Gruppen oder gar Aufstände.

Ein zweites System ist formell eine Demokratie mit mehr als einer Partei, jedoch wird die Bevölkerung massiv beeinflusst. Es gibt Minderheiten und abweichende Meinungen, jedoch erreichen diese langfristig keine Ziele sondern verbleiben bedeutungslos, weil sie durch autokratische Mechanismen unterdrückt werden.

Das dritte System ist formell und faktisch demokratisch. Die Wahlen sind frei, werden nicht manipuliert, die Teilnahme am politischen Prozess wird rechtlich legitimiert und geschützt. Demonstrationen sind erlaubt, sofern sie nicht die situative Sicherheit der Bevölkerung oder den allgemeinen Grundsätzen der Gemeinschaft zuwiderlaufen. Die Wahlentscheidungen der Bevölkerung unterliegen multiplen medialen Einflüssen.

Nach Walter Lippmann sei es auch im dritten System wichtig, dass gewisse gesellschaftliche Gruppen die öffentliche Meinung der Bevölkerung bilden. Der Gedanke dahinter beruht auf einer Art Artbeitsdifferenzierung: man kann von ungebildeten Bevölkerungsgruppen, die sich kaum oder gar nicht politischen mit Geschehnissen beschäftigen (können), nicht erwarten, angemessene Entscheidungen zu politischen Fragen zu erzielen. Dennoch sei es für das Gemeinwohl wichtig, dass die Meinungen der Regierung und der Bevölkerung eine Annäherung erreichen.

Dieser Gedanke sind zunächst nicht abwegig. Man fragt ja auch nicht demokratisch, welche Komponenten man sich für einen neuen 1500 €-PC kaufen soll, sondern wendet sich an die Experten im PCGHX-Forum, und übernimmt deren Listen nahezu komplett, weil man sich eingestehen muss, dass man selber keine Ahnung hat, nachdem die PCGHX-Experten ihre Meinungen zumeist fundiert und nachvollziehbar begründet haben ("Kauf den Freezer, weil P/L, siehe Link"). Wenn's um Politik geht, scheinen viele Menschen aber zu glauben, sie könnten sich eine Meinung erlauben, weil sie sogar zwei unterschiedlichen Telegramm-Gruppen folgen.

Fraglich ist, wie stark die Eingriffe in die öffentliche Meinung legitim oder sogar wünschenswert erscheinen, und ab wann man von übergriffiger Proganda sprechen könnte. Ein Mangel an Lenkung der öffentlichen Meinung kann widerrum zu seltsamen, die Demokratie gefährdenden Phänomenen führen. So passte die CDU/CSU ihren Wahlkampf an die öffentliche Meinung an, indem der Bereich Migration übermäßig viel Gewicht erhielt, obwohl das weder von der Bevölkerung gewünscht wurde noch aus politischer Expertise angemessen erschien. D.h. ein Mangel an staatlich-souveräner Lenkung der öffentlichen Meinung resultierte in einer Anpassung der Politik an unzureichende politische Bildung. Man könnte es Populismus nennen. Warum? Die öffentliche Meinung wurde durch die Propaganda eines anderen Staates untergraben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist aber nicht richtig,
Ironie und Spass eingeschaltet.

nun machst Du wahrscheinlich, unwissentlich Propaganda für das Wort

"Propage"

Ironie und Spass ausgeschaltet.

Weil, streng genommen bedeutet das Wort Propage :

Zitat KI:

"sich fortpflanzen" oder "sich ausbreiten"

Zitat Ende.

Wenn das Menschen dann zweckentfremden oder als Synonym für "Lügen verbreiten oder Manipulieren" nutzen, kann das Wort "Propage" mit seiner Bedeutung nix dazu^^

Zurück