• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R7 7800xd3 + 9070 XT zu teuer, wo Abstriche machen?

das verstehe ich nicht. was meinst du mit geschlossener? Ich will halt das hochwertigere und leisere Gehäuse.
Also, ein Gehäuse ist nicht leise, die Komponenten darin müssen leise sein.

Ein gedämmtes Gehäuse bringt ausschließlich was bei HDD Festplatten, andere Komponenten sind in einem gedämmten Gehäuse zwangsweise lauter denn durch die Dämmung bleibt die Wärme ja im Gehäuse.
Gleiches beim Pure Base 600, auch darin sind die Komponenten zwangsweise lauter da dort einfach keine Frischluft reinkommt, das Ding ist komplett zu, das Ding ist quasi ein Backofen.

Schau dir mal z. B. ein Pop Air von Fractal an, da hast du vorne und oben komplett Mesh, da kommt also Luft rein, dementsprechend sind deine Komponenten am Ende leiser da diese mehr kühle Luft bekommen und weniger Drehzahl benötigen um auf die gleiche Temperatur zu kommen.
Performt der Thermalright Assassin X CPU Lüfter besser als der Silentware Bora?
Schwierig zu sagen, die Thermalright Dinger gibt es aber seit über 10 Jahren auf dem Markt und dementsprechend weiß man bei den von TR verbauten Lüfter das diese auch 10 Jahre+ halten.
Ich persönlich würde also immer den Thermalright nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Was meinst du mit geschlossener?
"eXquisite" hat dazu schon alles erklärt :daumen:, hiernoch ergänzend der direkte Vergleich bei Geizhals:
Wenn du da die Angaben bei der Front vergleichst, steht beim Pure Base 600: "geschlossen, Lüftungsschlitze seitlich", = die Belüftung ist eingeschränkt.
Beim Pure Base 501 Airflow, ist folgendes angegeben: "Mesh", = die komplette Front ist mehr oder weniger "durchlöchert", was viel Frischluftzufuhr bedeutet.
Performt der Thermalright Assassin X CPU Lüfter besser als der Silentware Bora?
Da musst du nach Tests der Kühler suchen, oft werden da auch die Lüfter erwähnt.

Gruß,

Lordac

Da ich den besten Zeitpunkt zum Kauf eh schon verpasst habe, möchte ich heute Abend zuschlagen weil besser wirds wohl nicht.

Ich zocke aktuell Full HD und bald WQHD, also brauch ich wohl eh keine 9070 XT.

Entweder hole ich mir jetzt die 9070 non XT:

Dazu noch 2,5 % Cashback über Galaxus.

Oder eben die XT Version von AsRock:

Die XT kostet halt keine 10 % mehr, eigentlich mach dann die Non-XT kaum Sinn oder?

Dann nehm doch einfach den 7500x3d, dann hast du vorneweg fast 150 € gespart.
Die 9070 XT bleibt.

Also 7500x3d + 9070xt

Der 3d-Cache macht den Unterschied. Und es sind letztlich nur 2 Kerne weniger.

noch eine kurze Frage zu den Netzteilen:
Hier wurde ja das FSP empfohlen, das aber keine semi-passive Lüftersteuerung hat. Mir ist ein leiser PC im Desktop Betrieb schon wichtig.
Das Sharkoon Rebel P20 hat ja semi-aktive Lüftungssteuerung, also sollte passen.

Das Bequiet natürlich auch, dafür aber teurer.

Jetzt habe ich noch das gesehen:

Die marke sagt mir gar nichts, aber wohl laut reddit-Nutzern wird es empfohlen.

Gibts da einen Haken? Ich will halt einfach was mit zero-Fan Modus im idle und ansonsten joa, sollte halt nicht explodieren.

EDIT: okay das Rajiintek hat wohl laut alternate nicht diesen neuen 12VHPWR Anschluss: https://www.alternate.de/RAIJINTEK/...izhals&campaign=PC-Netzteil/RAIJINTEK/1911945

Den sollte man wohl haben oder? sorry bin echt raus was PCs bauen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja das FSP empfohlen, das aber keine semi-passive Lüftersteuerung hat. Mir ist ein leiser PC im Desktop Betrieb schon wichtig.
Mein FSP Vita hör ich nicht unter Last.

Ich will halt einfach was mit zero-Fan Modus im idle
Und das anlaufen der Lüfter dann hören? Das kann schon passieren.

Du kannst mal bei Hardware Busters nachsehen, die testen viele Netzteile.

Super danke dir, die cybenetics Datenbank ist ja auch wirklich umfassend.

Also mein altes 500 W NT wirds nichtmehr tun^^

Aber brauch ich denn ein 850 W?

Laut der Datenbank von cybenetics sind die meisten 750 W leiser im Vergleich zu ihren 850 W Brüdern.

Geld erstmal egal.

Brauch ich denn 850 W? der 7500x3d plus 9070 XT ist ja total unter Volllast 400 W. Dazu noch Pheripherie 100 W.
Für Leistungsspitzen von mir aus dann 600 W Maximum.
Amd empfiehtl ja für die 9070 XT ein 750 W NT.

Jetzt halt wieder die Frage, überdimensionieren falls irgendwann noch ein 400 W Graka Monster kommt oder halt einfach das kaufen was benötigt wird...

NTs haben ja auch die höchste Effizient bei sagen wir mal bei 40 - 80 %

Brauch ich denn 850 W? der 7500x3d plus 9070 XT ist ja total unter Volllast 400 W. Dazu noch Pheripherie 100 W.
Für Leistungsspitzen von mir aus dann 600 W Maximum.
Amd empfiehtl ja für die 9070 XT ein 750 W NT.
Ich habs Vita mit 850 Watt genommen da es grad mal paar Euro teurer ist als das mit 750 Watt.

Vorhin hatte ich ein 550 Watt Netzteil und lief auch. Versuchs einfach, das Netzteil kannst immer noch kaufen.

Was willst mit dem 7500X3D? Der ist doch zu teuer für das was der leistet, da kannst den günstigeren 9600X Prozessor auch nehmen.

@Hellhammer warum hast du dann überhaupt aufgerüstet?

Okay dann versuche ich vielleicht doch erstmal das Straight Power mit 500 W weiter. Habe nur keine Lust das nicht modulare NT ins neue Gehäuse (Bequiet Airflow 501) zu packen, schön zu verkabeln und dann wieder rauszuholen. Das kostet mich immer locker 1,5 h wenns gut läuft^^

warum hast du dann überhaupt aufgerüstet?
Weil bis auf Graka und Platten alles neukam und ohne Netzteil bekanntlich nix geht da ich mein altes System weiterverwende. Der 9800X3D hat eine PPT von 162 Watt, da wirds zuwenig.
Wenn die 7900XT mal getauscht wird ist eben ein stärkeres Netzteil da. Ein Netzteil hat man ja länger und wechselt man nicht mit jeder Grafikkarte. Wenns Netzteil vorhanden ist steck ich das Geld dafür lieber in die Grafikkarte.

@Hellhammer warum hast du dann überhaupt aufgerüstet?

Okay dann versuche ich vielleicht doch erstmal das Straight Power mit 500 W weiter. Habe nur keine Lust das nicht modulare NT ins neue Gehäuse (Bequiet Airflow 501) zu packen, schön zu verkabeln und dann wieder rauszuholen. Das kostet mich immer locker 1,5 h wenns gut läuft^^
Gutes Argument mit dem nervigen Basteln vom Kabelmanagment.
Du fühlst Dich besser mit 750/850W? Dann nimm es. Vllt benötigt die nä. GPU mehr Watt und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß T.

und dann wieder rauszuholen
Kann ich nachvollziehen :D dann gönn dem PC ein neues NT. Das Straight Power hat ja gute Dienste geleistet. Ich will mir dieses Jahr auch ein neues NT kaufen, warte aber noch auf den Release des Seasonic mit Noctua Luffi.dann entscheidet natürlich der Preis. Leider wurde die Veröffentlichung jüngst mach hinten geschoben :motz:

Gutes Argument mit dem nervigen Basteln vom Kabelmanagment.
Das stimmt. Wobei es mit den modularen Netzteilen weit einfacher ist, man "fädelt" ja nur die Kabel ein die man braucht. Je nach Gehäuse ist es sehr, wirklich sehr hilfreich wenn man die zusätzlichen Stromkabel (ATX 12V) schon vor dem Boardeinbau verlegt. Ansonst ist das oft eine verdammt arschige Fummelei. Ich verlege immer die Kabel zuerst, die werden dann zuletzt ans Netzteil angeschlossen und danach wird das Netzteil fixiert.

1768636826759.png

Das stimmt. Wobei es mit den modularen Netzteilen weit einfacher ist, man "fädelt" ja nur die Kabel ein die man braucht. Je nach Gehäuse ist es sehr, wirklich sehr hilfreich wenn man die zusätzlichen Stromkabel (ATX 12V) schon vor dem Boardeinbau verlegt. Ansonst ist das oft eine verdammt arschige Fummelei. Ich verlege immer die Kabel zuerst, die werden dann zuletzt ans Netzteil angeschlossen und danach wird das Netzteil fixiert.

Anhang anzeigen 1513149
Ich habe das B850 Pro RS genommen. Ist nochmal etwas günstiger und auch gut. https://www.idealo.de/preisvergleic...cpc&utm_source=bing&utm_term=2324436302353343
Gruß T.

also werde es wohl doch erstmal mit dem 500 W NT versuchen, da spare ich ja nochmal gutes Geld.

Aber wie wichtig ist ein PCIe 5.0 NT? Diese ganzen Features hat mein 6 Jahre altes NT ja nicht, aber kann kaum einschätzen wie wichtig das ist.
Ist das PCIe5.0 nicht einfach dafür da um bis zu 600 W auf einem Kabelstrang zu liefern? Da komme ich ja eh nicht hin

Aber wie wichtig ist ein PCIe 5.0 NT? Diese ganzen Features hat mein 6 Jahre altes NT ja nicht, aber kann kaum einschätzen wie wichtig das ist.
Ist das PCIe5.0 nicht einfach dafür da um bis zu 600 W auf einem Kabelstrang zu liefern? Da komme ich ja eh nicht hin
Es gibt kein PCI-E 5.0 NT, du meinst ATX 3.1.
Es ist überhaupt nicht wichtig da jedes ATX 3.1 NT ein höheres Brandrisiko darstellt als ein NT ohne 12VHPWR.

Kurze Erklärung dazu, der neue Standard sorgt nur dafür, dass 600W zwangsweise über ein Kabel abgerufen werden können. Ansonsten hat sich genau nichts verändert.
Deshalb fackeln ja auch ab und zu die 12VHPWR Dinger ab:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein PCI-E 5.0 NT, du meinst ATX 3.1.
Es ist überhaupt nicht wichtig da jedes ATX 3.1 NT ein höheres Brandrisiko darstellt als ein NT ohne 12VHPWR.

Kurze Erklärung dazu, der neue Standard sorgt nur dafür, dass 600W zwangsweise über ein Kabel abgerufen werden können. Ansonsten hat sich genau nichts verändert.
Deshalb fackeln ja auch ab und zu die 12VHPWR Dinger ab:
Das kann genauso an Netzteilen mit zb 12VHPWR auf 2x 8pin nativ am NT passieren.

Da du den Zeitpunkt sowieso schon verpasst hast solltest du dir grundlegend überlegen jetzt aufzurüsten.

Ich kenn jetzt den AM4 Unterbau nicht aber da auf nen 5700x zu gehen waren ca. 150€ plus die 9070XT. Die du ja in nem Jahr oder so auch auf das neue System schnallen kannst.
Keine AM4 CPU der Größenordnung hat Probleme für WQHD ne GPU zu befeuern, nur ne AM4 X3D gibt's nur noch gebraucht zu horrenden Preisen.

Wenn es wirklich alles Neu sein soll und die 9070XT Schon fast 50% vom Budget frisst würde ich auch die 20-30€ nicht am NT sparen. Wenn modular dann BQ pure Power 13 M 750W.
Der Rest wie schon erwähnt 7x00X3D und bei der HDD ne neue schnelle 1TB und diene Alte als Datenspeicher weiter nutzen.

Zurück