• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R7 7800xd3 + 9070 XT zu teuer, wo Abstriche machen?

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen R5 3600
Nvidia 1070 Gtx
16 Gb DDR3 Dual Kit
500 W Bequiet Straight Power 10
Asgard Midi II Tower
Monitor(e)
27 " WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
--
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,
ich habe mir den 1500 € Gaming PC von hardwaredealz als Vorlage genommen. (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro)

Hier die aktuelle Auflistung bei Geizhals meiner Wunschkomponenten:

1.) Wo hakt es
alter PC aus 2019 zu langsam.
2.) PC-Hardware
aktuell: R5 3600 + 1070 GTX
Wunsch: 7800x3d, 9070 XT, 32 GB DDR5, 2 TB SSD.
3.) Monitor
144 Hz WQHD
4.) Anwendungszweck
95 % Zocken. 5 % Rendern und CAD (aber das schafft auch die alte Möhre).
5.) Budget
1500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt zu Blackfriday. Spätestens Januar 2026.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau

Mach ich selber
9.) Speicherplatz
2 TB SSD M2.

zwei Änderungen zu der Hardwaredealz Config:
- 2 TB M2 anstatt 1 TB (1Tb habe ich aktuell und ist zu wenig)
- Bequiet NT statt dem Gigabyte, das Gigabyte ist in der ersten Rev. ja schon abgefackelt und ich bin mit bequiet zufrieden.

Naja jetzt kostet der PC halt 1650 € und ist mir zu teuer.

Jetzt ist halt die Frage wo ich Abstriche machen sollte: CPU oder GPU? Am Netztteil will ich jetzt nicht umbedingt sparen.
Das Gehäuse darf ruhig günstiger sein, ich brauch kein tempered glass. Plexi Glas reicht mir vollkommen, das Teil steht eh unterm Tisch. Die Zeiten von RGB und PC aufm Tisch zum reinschauen sind bei mir vorbei.

Wie gesagt, Hauptzweck ist maximum Gaming.
Aktuell spiele ich ausschließlich Elden Ring und die anderen Souls Titel.
Mein aktueller PC ist zu schwach für aktuelle Shooter wie CoD. Früher habe ich sehr gerne Warzone gespielt. Das würde ich wieder anfangen.

Wenn ich nur Souls Titel spielen würde, dann würde ich wohl eine schlechtere CPU nehmen.
Aber wenn ich an Warzone mit 100 Spielern denke, dann macht die bessere CPU wieder Sinn. GPU könnte ich ja vielleicht später nochmal aufrüsten wenn ich nicht direkt das ganze System wieder upgraden muss.

Was meint ihr?
Und was meint ihr zum CPU Kühler? WaKu ist für mich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

je nachdem welches Mainboard du hast (die Angabe fehlt leider), könntest du mit letztmöglichen BIOS vermutlich z.B. den Ryzen 7 5700X verwenden, und somit die Nutzungsdauer der AM4-Plattform verlängern.

Dazu ein CPU-Kühler (z.B. Arctic Freezer 36), eine SSD mit mehr Kapazität (z.B. Kioxia Exceria), eine RX9070XT (z.B. Sapphire Pulse), sowie optional ein stärkeres Netzteil (z.B. FSP Vita 750/850W).

Wenn du möchtest, kannst du auch ein aktuelles Gehäuse dazu nehmen (z.B. Pure Base 501 Airflow), dem ich zwei weitere Lüfter (vorne + hinten oben) spendieren würde.
Du kannst auch darüber nachdenken ggf. ein weiteres 16GB-RAM-Kit dazu zu kaufen (idealerweise gleiche Geschwindigkeit+Latenz), oder das vorhandene zu verkaufen, und 32GB (2×16GB) neu oder gebraucht zu kaufen (DDR4-3600, CL16).

Ansonsten könnte man es komplett neu, auch so machen:
An Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, kauft man dann die sinnvollste X3D-CPU, und hat beim Unterbau eine Weile Ruhe.

Die Grafikkarte kann man ja eh jederzeit gegen ein stärkeres Modell tauschen, wenn man möchte.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Lordac hat ja schon gute Vorschläge gemacht ich hätte da noch ein paar Ergänzungen. Der Arctic Freezer hat auf heden Fall die MX-6 sls WLP dabei, die ist gut, da brauchst nix extra. Als Board ectl noch das Eagle AX
Dann hast du noch einen zweiten Kühler scharf geschaltet.
Als SSD die Exceria Plus statt die Pro sind auch nochmal ein paar Euro weniger.

Gehäuse evtl. Das ist aber ähnlich teuer und optisch auch kein großer Unterschied

Und ggf. ein Netzteil ohne Kabelmanagement

Ansonsten sehe ich da nicht viel um den Preis runter zu bekommen.

Ich war so frei und hab deine Liste kopiert und abgeändert. Deine Teile sind dringeblieben.

Da dir das Gehäuse egal ist, hab ich zwei Meshgehäuse zur Auswahl genommen, die sind günstig. Das Thermaltake (mATX Board) hat zwei Front und einen Hecklüfter. Das Kolink (bis ATX Board) ist weiß, bringt aber 5 Lüfter mit. Wennst RGB nicht brauchst, Kabel nicht anstecken.

Weiters hab ich ein B850 mATX Board genommen (mATX aus preislichen Gründen), da hab ich zwei drin, der Unterschied ist bei dem Pro A Wifi und Pro RS Wifi die Kühlung an den Mosfets. Da hat das Pro RS Wifi grössere Kühlkörper verbaut. Kostet aber um 13 Euro mehr. Ich hab mal das günstige drin.
Netzteil das FSP Vita, weils auch billiger als das bequiet ist. FSP baut die Netzteile für bequiet. Nvme die günstige Kioxia mit 2 TB. Der Cpukühler ist ausreichend und sehr gut. Siehe Test unterhalb im Link. WLP brauchst du keine, diese ist beim Cpukühler dabei. Ram hab ich auch geändert, die Corsair sind etwas billiger.

Somit komm ich auf 1490 Euro mit dem 7800X3D und der 9070XT.

Noch was zum Netzteil, das listet Geizhals mit normalem Preis, da es bei Alternate eine Wochenaktion ist. Das Sharkoon Rebel P20 mit 850 Watt gibts bei Alternate um 79 Euro, die 750 Watt Version um 69.-. Für deine Konfig genügen 750 Watt auch locker. Damit wärst mit dem Gesamtpreis auf 1470 Euro mal rechnerisch ohne Portokosten.

Tests zum Netzteil und Cpukühler:

Edit: Die gewählte Kioxia Nvme ist langsam. Hab noch zwei Alternativen hinzugefügt, damit bist auf genau 1500 Euro.

Also ich würde statt einen 7800x3d eher auf einen 9700x oder einen gebrauchten 7700x gehen. Mit der Karte wirst du never ever wenn du in FHD oder WQHD au hohen bis Ultra Settings in CPU Limit kommen.
Ssolltest du bei der CPU bleiben, kannst du am Ram sparen, es gibt noch Kits für 60€ weniger und der impact von schnelleren ram bei X3d Cpus ist klein. Oder holst welche gebraucht...

danke für die ausführlichen Antworten.

Zur Graka:
Die 9070 sollte ja immernoch performanter als die 5070 sein, laut diversen YT Vergleichsvideos.
Dann könnte ich die noch umflashen später

zum Gehause:
habe im aktuellen Gehäuse Bequiet Lüfter, würde aber den ganzen PC an einen Verwandten abgeben, deswegen hab ich mir das Bequiet Pure Base 501 oder 600 ins Auge gefasst, weil die halt schon relativ leise Lüfter drin haben.
Welches davon würdet ihr bevorzugen? 501 sollte ja neuer sein, hat auch die PureWings3 drin, aber das 600er wohl das "noblere".

zum NT:
Okay wenn FSP wohl die NTs für BQ macht, dann sind die wohl nicht so schlecht. Aber wie siehts mit der Lautstärke aus?

9070 statt 9070Xt und dann das Mopet flashen:
Wenn Du ein "Mopet" flashst, nennt man das frisieren. Nicht zu verwechseln mit der Arbeit eines Friseurs :lol:
Topic: ein paar Shader fehlen halt trotzdem und Flashen ist nicht jedermanns Sache. Ne 9070 sollte aber auch so genug Leistung mitbringen. Gute XT: https://www.notebooksbilliger.de/as...2id=&msclkid=f78e63be6c81194b52ec0aa09a54a745
Gruß T.

zum NT:
Okay wenn FSP wohl die NTs für BQ macht, dann sind die wohl nicht so schlecht. Aber wie siehts mit der Lautstärke aus?
Leise. Habs selbst, da hörst nix unter Last. Und die anderen Leute bei denen ich das verbaut habe sind auch sehr zufrieden.

Pure Power 13 M Cybenetics Zertifikat:
1763638399213.png

zum NT:
FSP VITA GM 850: besserer Preis, solide Leistung, aber etwas hörbar unter Last. be quiet! Pure Power 13 M 850: deutlich leiser, bessere Lüftersteuerung und ruhigerer Betrieb. Bei FSP gibt es auch ein Schaubild in der GZ liste, da sieht man das auch.

Hier auch ein Vergleich schau Lautstärke dba: laut Cybenetics Zertifikat.

TIP
Den 265KF gibt es gerade zum Spotpreis 225€ vom PL her kann da AMD nicht mithalten.

Komplett Intel Setup ~ 1500 €

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nicht getraut den vorzuschlagen, hatte Angst erschlagen zu werden :ugly:
Ach was, wenn man nicht so der Aufrüsttyp ist (was im aktuellen Fall ja auch möglich wäre), kann man Intel schon nehmen!
AMD hat in den letzten Jahren viel richtig gemacht, aber pauschal muss man nicht von Intel abraten, wie es zeitweise umgekehrt (leider) schon so war.

Hier ein Intel-Vorschlag:
Beim Arbeitsspeicher könnte man etwas sparen, 7200er würd ich aber schon bevorzugen...

Meine AMD-Variante aus dem #2, hab ich anhand der weiteren Vorschläge etwas angepasst.

Gruß,

Lordac

Ich würde immer b650E nehmen, wegen pcie 5.0. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass das asus tuf b650-e offiziell kein 5.0 hat, aber seit den neuesten bios versionen, es ausgewählt werden konnte und bei mir einwandfrei lief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

das Pure Base 600 ist ein eher geschlossenes Gehäuse, welche ich für einen Spiele-PC nicht kaufen würde.

Gruß,

Lordac
das verstehe ich nicht. was meinst du mit geschlossener? Ich will halt das hochwertigere und leisere Gehäuse.

Performt der Thermalright Assassin X CPU Lüfter besser als der Silentware Bora?

Zurück