• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R7 7800xd3 + 9070 XT zu teuer, wo Abstriche machen?

Schön zu hören. 9070 Non XT ist auf jedenfall mit den Temperaturen kühler als eine XT. Verbraucht auch weniger Strom. Du kannst auch so mit Undervolting und höherem Takt die Leistung der XT erreichen.
Habe auch einen neuen PC gebaut mit einer Powercolor 9070. Untervolting lässt meine Karte gut zu, nicht in jedem Game und Szenario gleich, aber sie läuft stabil mit höherem Takt, ohne dass die Temperaturen überhaupt einmal hohe Werte erreichen. Bin auch zufrieden mit der Leistung. und ein 500W SP 10 reicht aus. Habe auch ein 3700X mit der 9070 und einem DP10 550w ohne weiteres zocken können.

bin noch am Überlegen ob es mir der Stress wert ist das Bequiet Gehäuse zurückzuschicken und mir das Lancool 216 anzuschaffen. Lancool kostet mit Staubfilter halt 115 €. Für das Bequiet habe ich 67 € bezahlt. Andrerseits behalte ich das Gehäuse auch 10 Jahre, dann machts das Geld auch nicht wirklich aus.

Das Lancool hat laut reddit etc einen besseren Airflow und damit wäre mein System dann wieder leiser und das wäre mir dann das Geld wert

Ich hab selbst lange gesucht. Lancool 216 hatte ich auch auf der Liste, es hat aber kein 5 Zoll Slot für ein Laufwerk.
Also wurd es das Define7 im Frühling 25 um die 170 Euro bezahlt.
Das Sharkoon Tauron vor über 10 Jahren gekauft. Das Tauron habe ich im alten System benutzt und es steht noch hier.
Die Ausstattung spielt eine Rolle, auch die Verarbeitung und da habe ich auch lange nach einem passenden Gehäuse gesucht.
Wenn ich einem BQ Gehäuse den Deckel noch bearbeiten muss, damit sich die Hitze im Innern nicht staut wie dem 900er Base. Habe einen Kollegen, der hat das Gehäuse.

10 Jahre für ein Gehäuse sind im Grunde nichts. Bei 115 Euro sind das in 10 Jahren 11 Euro pro Jahr Nutzungskosten.
Wenn dir das BQ Gehäuse auch passt, kannst du dies sicher auch nutzen und behalten. Es ist dir überlassen.
Mir war der innere Platz und die Breite wichtig vom Gehäuse, auch dass ich mehrere Lüfter einbauen kann.

habe in der Zwischenzeit das Lancool 216 gekauft und auch vorhin eingebaut.

Das Case macht einen guten Eindruck, das obere Panel zu entfernen ist echt ein geiles Feature. Einziges Manko: das Teil ist echt schwer

bei 21 ° C Raumtemperatur ca. 32 ° C im Desktopbetrieb für GPU und 32-34 ° C CPU.
Bei Zocken (aktuell nur God of War auf Maximum bei 1080p) ziemlich konstant GPU und CPU bei 48 °C.

Aber ja, da ist halt nichts wirklich ausgelastet aktuell

Zurück