• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R7 7800xd3 + 9070 XT zu teuer, wo Abstriche machen?

Da du den Zeitpunkt sowieso schon verpasst hast solltest du dir grundlegend überlegen jetzt aufzurüsten.

Ich kenn jetzt den AM4 Unterbau nicht aber da auf nen 5700x zu gehen waren ca. 150€ plus die 9070XT. Die du ja in nem Jahr oder so auch auf das neue System schnallen kannst.
Hey warum? Ich habe zwei Systeme, eins davon hat nur ne W7500 AMD GPU.
Wenn ich da auch ne 9070XT reinpacke, kann ich vermutlich schneller LLMs nutzen.
Mein zweitsystem ist identisch ausser der GPU welche dort ne 9070XT ist.
Empfiehlst du einzukaufen?

@Defenz0r
Ich verstehe nicht was genau du mir sagen willst.

Mein Kommi zählte darauf ab jetzt nur etwas Geld für ein CPU Upgrade auf der alten Plattform zu nutzen. Die neue GPU kann ja dann noch weiter leben

Ich persönlich würde jetzt, wenns nur ums zocken geht nicht auf DDR5 und größere SSD wechseln.

@Defenz0r
Ich verstehe nicht was genau du mir sagen willst.

Mein Kommi zählte darauf ab jetzt nur etwas Geld für ein CPU Upgrade auf der alten Plattform zu nutzen. Die neue GPU kann ja dann noch weiter leben

Ich persönlich würde jetzt, wenns nur ums zocken geht nicht auf DDR5 und größere SSD wechseln.
Stimmt aber ich hab schon 4x8TB NVMe und 192GB RAM, sowie nen 400TB NAS
Vielleicht ists Zeit fuer ne bessre GPU?
Weil soll ja teuer werden
Die Frage ist, ob ichs machen werde :D

Die Red Devil 9070XT ist ganz toll hab auch eine im Einsatz aber das ist ein ganz schoener Backstein der viel Platz raus saugt.

Sehr schön! Ist ein tolles Board! Wie bist zufrieden damit?

Das Board in meinem Posting war nur zur Verdeutlichung vom zusätzlich ATX PWR punkto Verkabelung. Nimms stellvertretend für alle Boards, Chipsatz mal egal.
Das Board ist erstaunlich kühl und bootet sehr schnell und hat das "richtige" ATX-Maß. Habe ich bei meinem Jüngsten damals mit einem B550 Pro und InWin 303 leider anders erlebt.

Mords Kühler für die SSDs. Anschlüsse alle da wo sie sein sollen. Tutto completto weißes Build. Nix bunt :D Begeistert hat mich die ARGB-Software von Asrock. Im Boden die älteren InWin Polaris, dazu die neuen Quirle aus dem F5, Alpenföhn mit seinen beiden Lüffis für den CPU-Kühler, GPU und RAM. Alles über Polychrom angesteuert :daumen:
Nur für die oben geführten Kabel und das NT (schwarz) muß noch eine Lösung her.
Gruß T.

Anhänge

• IMG_20260110_152115046_HDR.jpg
    IMG_20260110_152115046_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
also ich habs getan:

Habe einen 5700x bestellt und rüste mein AM4 Board auf, mit aktuell 16 Gb DDR4 3200 MHz.

Dazu eine Sapphire Pulse 9070 non XT (konnte die 100 € Aufpreis nicht vor mir rechtfertigen...), weiß nicht ob ich das bereuen werde. Werde aber dann das XT Bios flashen.

Dazu das Bequiet Airflow 501 und versuche es erstmal mit dem 500 W Bequiet NT.

Danke für die ganze Beratung.

Wenn die Preise in 1 bis 2 Jahren wieder gesunken sind, dann der Wechsel zu AM5 und endlich mehr M2 SSD.

EDIT:
okay ich sehe bei Mindfactory gibts die 9070 XT Sapphire Pulse noch für 679 € und damit hab ich dann mit der Pulse 9070 non XT für 608 € nicht den besten Deal gemacht, wenn wir von 10-15 % mehr Leistung bei der XT ausgehen.

Aber ich hab jetzt kein Bock mehr rumzumachen und Pakete hin und her zuschicken, die 9070 kam auch gestern schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
hab meinen Beitrag davor nochmal editiert wegen der Wahl der 9070.

Habe noch einen Bequiet Silent Wing 2 140 mm hier rumliegen, der kommt da noch mit rein :)
Aber habe das Bequiet Gehäuse genommen weil da ja schon 2 Purewings drin sind :)

okay ich sehe bei Mindfactory gibts die 9070 XT Sapphire Pulse noch für 679 € und damit hab ich dann mit der Pulse 9070 non XT für 608 € nicht den besten Deal gemacht
Naja, 70 Euro sinds doch auch. Sieh es mal so, mit den 70 Euro hast fast das ganze Gehäuse finanziert..
Die 9070er ist doch auch eine tolle Karte!

Habe noch einen Bequiet Silent Wing 2 140 mm hier rumliegen,
Diesen nicht zusätzlich in die Front bauen, der hat einen anderen Drehzahlbereich. Drehzahl 1000rpm.

Den Silent Wing 2 baust hinten ein. Den verbauten Pure Wings 3 von hinten gibst vorne dazu, hängst die beiden Lüfter zusammen, ein Anschluss am Board, eine Lüfterkurve für die Front, dann laufen die komplett synchron.

1768729417162.png

Geht das so einfach?
Ja das geht, auch auf der Pulse. Das Modell hat aber einen entscheidenden Nachteil, die Karte hat kein Dual-BIOS weswegen man hier ein gewisses KnowHow mitbringen sollte. Alles weitere findet man ansonsten auf unserer Page:

Mittlerweile sollte sogar der originale Flasher gehen:

Anleitung von mir:

Das kann genauso an Netzteilen mit zb 12VHPWR auf 2x 8pin nativ am NT passieren.
Hast du Recht mit, ich habe verpeilt dass selbst Multirail NTs über den Adapter quasi zu einer Rail werden.
Selbst wenn auf der Karte mehere Sicherungen für einzelne Teile des HPWR Connectors verbaut sind (siehe z. B. Asus Astral) macht es ja nicht wirklich nen Unterschied, da dann ja ein natives HPWR NT ebenfalls von diesen Sicherungen profitiert...

Es macht also absolut keinen Unterschied wenn eine HPWR Karte verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, auch auf der Pulse. Das Modell hat aber einen entscheidenden Nachteil, die Karte hat kein Dual-BIOS weswegen man hier ein gewisses KnowHow mitbringen sollte.
verdammt, habe kein KnowHow :D aber das mache ich eh erst nach Ablauf der Garantie, bis dahin wird mir die Leistung dicke reichen.

Muss sagen vom Bequiet Airflow 501 bin ich etwas enttäuscht. Klar, das ist ein Gehäuse für 80 €, die Verarbeitung ist aber echt mau, der Festplattenkäfig ist komplett windschief...

Habe aktuell ein Xigmatek Asgard Midi II, damals hier im Forum gekauft, das macht einen wertigeren Eindruck irgendwie, aber jetzt isses da und wird auch genutzt.
Der Airflow wird im Bequiet schon besser sein

Servus,
Muss sagen vom Bequiet Airflow 501 bin ich etwas enttäuscht. Klar, das ist ein Gehäuse für 80 €, die Verarbeitung ist aber echt mau, der Festplattenkäfig ist komplett windschief...
dann solltest du es reklamieren, auch wenn es einen Aufwand bedeutet.

Es kann immer mal vorkommen das trotz Endkontrollen etwas nicht so ist, wie es sein soll.
Dies muss man aber nicht akzeptieren!

Gruß,

Lordac

Muss sagen vom Bequiet Airflow 501 bin ich etwas enttäuscht.
Ich bin kein Freund dieser Gehäuse. Da hatte ich schon manches erlebt - Bohrspäne drin, Löcher für Abstandhalter fehlen, keine Abstandhalter dabei. Dann sind da manche Gehäuse mit schlechter bzw. zuwenig Lüfterbestückung (wobei das andere Hersteller auch machen - ich versteh den Sinn dahinter nicht), kaufst die Originallüfter dazu bist preislich dort, oder sogar teurer dran als bessere Gehäuse mit allem drum und dran. Schicks retour.
LianLi, Fractal, Antec, das sind Gehäuse.

Das Lancool 216 ist ein super Gehäuse. Sieh dir auch die HP an dazu. Bzw generell mal die Lancool Gehäuse.

Der abnehmbare Deckel/Lüfterhalterung erleichtert den Einbau ungemein.
1768810675391.png

Das Lancool 207 ist auch super, da brauchst aber einen Hecklüfter, da kannst deinen bequiet Lüfter verwenden. Kommt mit zwei Frontlüfter und zwei am Boden für die Graka.

man jetzt fühle ich mich irgendwie doof.
Früher als Schüler hatte ich noch viel Zeit um mich um die Konfig so gut es geht zu kümmern, das sieht heute bisschen anders aus.

Dadurch, dass ich die wesentlich kürzere 2-Fan 9070 genommen habe, passt diese auch bequem in mein altes Xigmatek Gehäuse (die 9070 ist sogar einen Ticken kürzer als die 1070). Wozu dann überhaupt der ganze Stress alles in ein anderes Gehäuse zu packen?

Ich teste jetzt erstmal das Setup in dem alten Gehäuse, bisschen Stresstest etc um zu sehen ob das NT reicht.
Aber falls es reicht, wozu dann überhaupt noch ein neues Gehäuse....
Das Xigmatek hat jetzt nur einen 140 mm Frontlüfter, aber joa, ansonsten ist es schön luftig und hat überall Mesh.

Und das ich jetzt eine Graka genommen habe, die kein Dual Bios hat und damit auch das Flashen schwieriger/risikoreicher wird, joa, kotzt mich bisschen an. Dabei hab ich doch solange geplant^^
Das Lancool 216 ist ein super Gehäuse. Sieh dir auch die HP an dazu. Bzw generell mal die Lancool Gehäuse.

Das Lancool 207 ist auch super, da brauchst aber einen Hecklüfter, da kannst deinen bequiet Lüfter verwenden. Kommt mit zwei Frontlüfter und zwei am Boden für die Graka.
sorry wenn ich so doof frage, aber welches davon ist das "bessere"? Das 216 hat ja zwei fette 160er Lüfter vorne und scheint bisschen größer zu sein?
Und halt die abnehmbare Top-Panel.

Das Bequiet hat dafür ein gedämmtes Seitenpanel.

Das BQ ist schon relativ kurz, also in die Tiefe, deswegen gibts da auch glaub bisschen Platzmangel wenn man ein NT hat ohne Kabelmanagement, das würde schonmal für das Lianli sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann überhaupt der ganze Stress alles in ein anderes Gehäuse zu packen?
Wenn dir dein Gehäuse passt dann nimms und spar dir das Geld vom Gehäuse. Evtl. paar Arctic P12 Pro Lüfter dazu, wenn du noch Lüfter benötigst, die sind nicht so teuer.

aber welches davon ist das "bessere"?
Es sind beide gut. Das Lancool 216 ist halt auch grösser als das 207. Die technischen Daten usw. musst schon du für dich vergleichen und entscheiden.

hab jetzt alles eingebaut und bin sehr zufrieden. Endlich EldenRing in 60 fps durchgehend auf maximum (gibt eine 60 fps cap).

Lüfterkurven muss ich noch einstellen, aber die CPU ist auch relativ kühl mit 32 °C im idle (22 ° C Raumtemperatur) und nur ca. 54 % unter Last.

Bin erstmal sehr zufrieden.

Aber das hat mich schon wieder ein paar Nerven gekostet. Das ganze Klimbim ins neue Gehäuse umzuziehen irgendwann wird nervig haha

Denke ich werde das Bequiet Gehäuse zurücksenden und dann wenn es soweit ist das LianLi kaufen.

Netzteil scheint Elden Ring aufjedenfall mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück