Ich hoffe, Du findest nicht das Anbringen dieses Bsp. als obszön. Falls doch, bitte ich um Verzeihung.
Somalia ist ein krasses Beispiel für Inkompetenz und Ignoranz.
Nö, so meine ich das nicht. Nichts gegen dich.
Ich finde es nur sehr, sehr mergwürdig, wenn Hilfslieferungen geplündert werden, die Blauhelmsoldaten zum Zuschauen verdammt sind (denen juckt es sicher im Finger, sie dürfen aber nicht).
Das finde ich so absolut lächerlich.
Ich kenne keinen Soldaten, der gerne in den Krieg zieht (ist bei Generälen anders, die müssen ja auch nicht kämpfen, sondern hocken in Krisenstäben).
Aber zugucken zu müssen, obwohl Unrecht geschieht und nicht eingreifen dürfen, ist eben obszön. Da fragt sich jeder Soldat, wer das Mandat so ausgelegt hat. Die Nahrungsmittel sind ja für die Bevölkerung da und nicht für die feindlichen Truppen.
Das die Soldaten (ähnlich wie bei den ethnischen Säuberungen in Bosnien) nur daneben stehen und zuschauen sollen finde ich eine Zumutung (war selbst in Bosnien aber nicht als Blauhelm). Als deutscher Soldat bin ich auch unter anderem Kommando noch deutschen Recht verpflichtet (Dafür steht ja auch der Eid). Meines Erachtens widerspricht es dem deutschen Recht, wenn ich gezwungen werde bereits benanntes Tun tatenlos hinzunehmen.
Es gibt noch Dinge wie Nothilfe und Notwehr, zu der ich verpflichtet bin. Ebenso wie das Unterlassen derer eine Starftat ist, für die ich belangt werden muß.
Aber was passiert, wenn du als Soldat jetzt eingreifst und Dinge machst, die gegen dein Mandat sind (als Blauhelmsoldat z.B.)?
Du wird von deiner Führung bestraft.
Das mit dem Deutschen Recht stimmt aber leider nicht so, Deutsches Recht gilt nur in Deutschland, bist du in Afghanistan oder so, kannst du nicht nach Deutschem Recht eingreifen. Auch deshalb greifen deutsche Soldaten ja nicht Drogenanbauer an oder vernichten Drogenfelder, sie dürfen es schlichtweg nicht (was aber auch lächerlich ist, denn jeder weiß, dass sich die Taliban damit finanzieren).
Eigentlich muß man die Leute ,jeden Einzelnen (Mann/Frau) befragen, was sie denn nun eigentlich wollen (nein, keine Wahl und schon gar keine "gewählten Volksverräter").
Die meisten können aber nicht lesen und schreiben, kennen nichts anderes als Kriege und Warlords.
Wie willst du denen erklären, dass es noch andere Dinge auf der Welt gibt?