Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

System:
i5 3570k @ 4,4 GHz
GTX 690
16GB RAM

Settings:
2880x1620
Max. Details (DX11 ULTRA)
Vsync On @ 60FPS

Habe durchgehend 60FPS. Der VRAM war mit maximal 2020 MB gut gefüllt. Auslastung der beiden GPU's lag bei ca. 70%.
Habe auch Nachladeruckler. Diese tauchen auf, wenn das Spiel ein neues Gebiet laden muss. Fällt für ca. 3 Sek. auf 30FPS und läuft dann wieder normal auf 60FPS.
Ansonsten fällt mir auf, das die FPS fallen, wenn man auf metallene Oberflächen in Kombination mit Wasser schaut, z.B. Die Tür des Leuchtturms, und dann an dem Punkt, mit der silbernen Schale, die mit Wasser gefüllt ist. Kommt gleich nachdem sich die Tür geöffnet hat. Hier sollte noch nachgebessert werden. Ansonsten ist das Spiel einfach nur TOP! Die musikalische Untermalung und die Grafik haben einfach Stil.

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Liegt vielleicht daran das du Schatten auf Normal hast. In BF3 wie ich schon erwähnt habe, ist dieses flimmern ja auch, wenn man den Schatten allerdings auf Mittel stellt in BF3, dann fällt das kaum noch auf. Aber ich glaube kaum dass du jetzt ein Video aufnimmst und es bei Youtube hochlädst, oder Yibby? :haha:

Wie man sieht, sieht man nichts :D
Schatten auf Ultra.
Bioshock Infinite - no flicker - YouTube

Bin bisher nicht so zufrieden mit der Performance durchgehend 60FPS und ständig Nachladeruckler auf 1-5fps 1-5sek lang

Wie man sieht, sieht man nichts :D
Schatten auf Ultra.
Bioshock Infinite - no flicker - YouTube

Danke für das Video, aber bei der Stelle wo du aufgenommen hast flacker bei mir auch nichts .
Hab jetzt ein bisschen weiter gespielt und es ist mir eigentlich bis jetzt nur bei der einen Stelle von meinem Video aufgefallen.
Aber ansonsten super Spiel :)

Einen Nachtrag zu den Slowdowns hätte ich noch: Aufblende, Ankunft am Square, riesige Weitsicht und 65 FPS, Garten, keine Weitsicht, bisschen Gras und Texturentapeten, wiederholte Einbrüche auf 35 FPS .. WTF?! :ugly:

Mal abgesehen vom Kantenflimmern was auch sehr stark sichtbar ist vorallem auf der rechten Seite, kann da auch nicht viel flimmern.. Aber danke für das Video, wenn es geht mach nochmal eins wo man "Ingame-Gebäude" sieht, denn da flimmert es.

p.s. diese "Framedrops" sind sagen wir mal Bugs. Auf dieser "Kirmes" wo der Mann mit diesen 2 Maschinen-Menschen da steht die mit Feuer und Wasser "rumspielen" ist rechts so ein Schild, geht man ganz nah dran vorbei ruckelt das Spiel richtig. Das kann man unedliche male wiederholen.. => Bug

OK hier mal Benchmarkwerte von einem FX 8350 + HD 7970 GHz Edition, 1920x1080 DX11 Ultra mit DDOF und 13.3 Treiber in diesem Ingamebenchmark:
Min 25,17 FPS
Durchschnitt 67.87 FPS

Schlägt sich doch gar nicht sooo übel ;). Dafür dass der auf Standardtakt von 4GHz rennt und nicht wie der i7 3770k von pcgameshardware auf 4,5 GHz übertaktet wurde :D.

Hier liegt eh ein Grafiklimit vor ...

OK hier mal Benchmarkwerte von einem FX 8350 + HD 7970 GHz Edition, 1920x1080 DX11 Ultra mit DDOF und 13.3 Treiber in diesem Ingamebenchmark:
Min 25,17 FPS
Durchschnitt 67.87 FPS

Schlägt sich doch gar nicht sooo übel ;). Dafür dass der auf Standardtakt von 4GHz rennt und nicht wie der i7 3770k von pcgameshardware auf 4,5 GHz übertaktet wurde :D.

Ein bissel wenig. Ich hab da 70 fps avg und bei mir ist auch nichts übertaktet. ;)
(Takt 3 GHZ!)

Sollte bei deiner Karte eigentlich schon mehr gehen. :D

Zu den Framedrops im Game...
keine Ahnung, seltsamerweise sind die bei mir nicht und ich hab schon ca. 6 Stunden Spielzeit hinter mir.

Die einzigen Male wenn es ruckelt, wenn ein neues Level gestartet wird. Dann ruckelt´s nur am Anfang ganz kurz. ;)

Ein bissel wenig. Ich hab da 70 fps avg und bei mir ist auch nichts übertaktet. ;)
(Takt 3 GHZ!)

Sollte bei deiner Karte eigentlich schon mehr gehen. :D

Zu den Framedrops im Game...
keine Ahnung, seltsamerweise sind die bei mir nicht und ich hab schon ca. 6 Stunden Spielzeit hinter mir.

Die einzigen Male wenn es ruckelt, wenn ein neues Level gestartet wird. Dann ruckelt´s nur am Anfang ganz kurz. ;)

Dann schätze dich glücklich :D Ich habe jetzt meine ersten 2 Stunden hinter mir und irgendwie kommt das Spiel mit meinem System so gar nicht klar .. irgendwann musste die Serie ja mal reißen :P Da läuft C3 wesentlich geschmeidger und das bei einer Mixtur aus Very High und High :ugly: Mit den Framedrops komme ich ja noch klar, aber zwischenzeitig sinkt meine Grafikauslastung auf 50 % oder niedriger und dann ruckelt es schön mit 32 FPS vor sich hin, nur ein Game Exit und Neustart hilft --> sehr nervig :what:

Dann schätze dich glücklich :D Ich habe jetzt meine ersten 2 Stunden hinter mir und irgendwie kommt das Spiel mit meinem System so gar nicht klar .. irgendwann musste die Serie ja mal reißen :P Da läuft C3 wesentlich geschmeidger und das bei einer Mixtur aus Very High und High :ugly: Mit den Framedrops komme ich ja noch klar, aber zwischenzeitig sinkt meine Grafikauslastung auf 50 % oder niedriger und dann ruckelt es schön mit 32 FPS vor sich hin, nur ein Game Exit und Neustart hilft --> sehr nervig :what:

Denke mal, dass da noch etwas gefixt wird. Weil die HD 7970 GHZ Edition vom Kollegen dort drüber müsste ja theoretisch ein paar fps mehr erreichen als ich. ;)

Mal abgesehen vom Kantenflimmern was auch sehr stark sichtbar ist vorallem auf der rechten Seite, kann da auch nicht viel flimmern.. Aber danke für das Video, wenn es geht mach nochmal eins wo man "Ingame-Gebäude" sieht, denn da flimmert es.

Jo jetzt hab ich ein Gebäude gefunden, aber das ist schon echt selten und stört eigentlich kaum.

Jo jetzt hab ich ein Gebäude gefunden, aber das ist schon echt selten und stört eigentlich kaum.

Ist halt ein Enginebasiertes "Problem".. Ja, wie gesagt, stört nicht wirklich, aber es gibt manche die stört es schon.. Ich mein es gibt auch dieses FXAA flimmern in BioShock, was ich allerdings nicht so feststelle.. In BF3 gibt es das ganze wie gesagt auch.

Kann es sein dass es in den Grafikeinstellungen gar keine Optionen gibt um die CPU zu entlasten? Oder gibt es da eine Einstellungen die meinen alten C2D entlastet, der hat ab und zu ganz schön zu kämpfen.

Eine höhere Auflösung kann die CPU entlasten. Die CPU kann die Grafikkarte aber auch limitieren, aber es wäre sicherlich besser, wenn die Grafikkarte es packt, die Details höher zu stellen.

System ist ein E6750@3,2GHz und eine HD6850@875/1100. Auflösung FullHD. Alle Einstellungen sind auf Normal, bis auf Umgebungsverdeckung (Niedrig). Im Benchmarkmodus erreiche ich ~60FPS avg. Allerdings gibt es im Spiel Szenen, in denen meine CPU limitiert, die Werte lasse ich mir mit MSI Afterburner anzeigen. Betrifft eine der Grafikeinstellungen (bis auf die Auflösung) denn auch die CPU? Ich glaube nicht.

Min 25,17 FPS
Durchschnitt 67.87 FPS

Die min. FPS sind bei Sandy & Ivy schon ne ganze Ecke besser - selbst ohne OC.

Es wäre mal angebracht den 314.22 zu verwenden da dies der WHQL für Tomb Raider / Bioshock ist und die Leistung um 40-70% verbessert.

Ich komme mit den 314.22 auf AVG~50 FPS.

Das Ergebnis des PCGH Benchmark mit den 314.14 Treibern kann ich somit nicht bestätigen - Sind da nämlich 10 FPS weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre mal angebracht den 314.22 zu verwenden da dies der WHQL für Tomb Raider / Bioshock ist und die Leistung um 40-70% verbessert.

Ich komme mit den 314.22 auf AVG~50 FPS.

Das Ergebnis des PCGH Benchmark mit den 314.14 Treibern kann ich somit nicht bestätigen - Sind da nämlich 10 FPS weniger.

Keine Sorge, haben viele schon vor dir hier angebracht. :D

Wird PCGH daher auch hoffentlich recht bald anpassen. ;)

Stuttering fix[5]Link
  1. Navigate to %USERPROFILE%\My Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\.
  2. Locate and open file XEngine.ini in text editor (notepad for example).
  3. Locate section MemoryPools and change values to 1024.
  4. Locate lines MinSmoothedFrameRate= and MaxSmoothedFrameRate= and change values to 59 for Min and 61 for Max.
BioShock Infinite - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

vielleicht hilft das ja schon.

Zurück