AMD macht es afaik anders herum: SAM ist immer an wenn nicht ein Spiel wirklich damit Probleme macht und es daher per Profil deaktiviert wird. Also Blacklist statt Whitelist.Viele Dank für die Info. Ich finde es schon sehr merkwürdig, das NV eher unterdurchschnittlich oft rBAR bei den Spielen im Treiber aktiviert. So im aktuellsten Treiber, wo zB vorher aktivierte Games wieder deaktiviert wurden. Ist rBAR bei NV so instabil, oder besser gesagt nur eine halbgare Lösung um was zu AMD bei Features gleichsetzen zu können? Quasi man kann es bewerben weil es im OS als aktiviert steht, aber man deaktviert es lieber doch, damit der Kunde keine Probleme bekommt, der denkt aber mit rBAR unterwegs zu sein. Finde diese Vorgehensweise bei NV schon etwas frech. Würde es eher verstehen wenn man einzelne Games ausschließen muss, aber trotzdem rBAR als Feature angibt. Nicht aber, wenn man eher nur einzelne wenige Spiele wirklich unterstützt, aber trotzdem rBAR als NV Feature führt. Ist das bei AMD auch so? Würde mich sehr interessieren.
verbraucht rBar nicht mehr Vram ? Das würde zumindest erklären, warum Nvidia es nicht so gerne "freischaltet"
Hier kannst du nachlesen, was das ist und wie es funktioniert.verbraucht rBar nicht mehr Vram ? Das würde zumindest erklären, warum Nvidia es nicht so gerne "freischaltet"
Also wenn es wieder 1 bis 2 Jahre dauert bis Assassins Creed vernünftig auf den Nvidia Karten performt, ist das schon wichtig. Man möchte doch, dass diese Leistungsprobleme zeitnah gefixed werden, oder nicht?Aha, und nu? Ist dir das wichtig?
30% ändern bei dir nix am Spielgefühl? Warum kaufst du dann immer High End?Ändert das was an deinem Spielgefühl?
Nvidia ist ja nicht die Firma die grundsätzlich mit der Software hinterherhinkt, auch wenn nicht alles perfekt ist.Ich finde es wirklich schade, dass nvidia sich das nicht zutraut. Die haben doch eigentlich softwareseitig was drauf (ja, ich weiß auch, dass die Treiber dieses Jahr oft mau sind, aber das war ja schon mal besser), also bleiben nur Angst und Kosten als Gründe übrig.
Hier von Angst und Kosten zu sprechen ist an den Haaren herbeigezogen, aber ich muss dich wirklich für dieses Pamphlet an Beitrag beglückwünschen. So einen kindischen Rant habe ich weder gegen AMD noch gegen Nvidia oder eine andere Firma bisher auf PCGH gelesen.
Du meinst mit giftigen Teil der Community schon auch inkl. dir?AMD hats doch auch hinbekommen, mit deutlich weniger Leuten und Mitteln. Dann wird einem halt anfangs mehr Kritik um die Ohren geballert, na und? Das interessiert doch letztlich nur den giftigen Teil der Community.
Eigentlich wird hauptsächlich unsachlich und unfair gegen Nvidia geschossen. Auch von dir mal wieder ausgiebigst.Der mag zwar wirklich sehr groß sein im Vergleich zur Konkurrenz, aber das liegt auch an der großen Nutzerzahl an sich und idR sind die ja damit beschäftigt eigene Baustellen auszublenden und gegen AMD zu schießen.
Nvidia selbst beschäftigt sich wenig mit AMD, sondern bringt einfach ihre Produkte.
Du hast doch immer schlechte Laune mit Nvidia, Cleriker. Als ob es einen Unterschied macht, ob ich ein Tool mehr oder weniger installieren. 95% der Leute reicht der Nvidia Treiber völlig aus, um alles von Belang einzustellen.Aktuell installiert man auf Seiten der Konkurrenz den Treiber und hat einfach alles. Nach der Installation der 4080 im Wohnzimmer hab ich aber direkt schlechte Laune bekommen.
Gerade getestet, dauerte 0,3 Sekunden bis es da war. Und ja, Account da kann man dagegen sein.Man installiert den Treiber und hat was? Bildeinstellungen und Punkt. Dazu ist das auch noch unfassbar lahm/träge. Will man Profile, brauchts Experience und dafür auch noch einen Account. Gehts noch? Das ist doch wohl ein schlechter Witz..
Sehe ich aber auch nicht als großen Reibungspunkt.
Dein Verhalten mir auch.Dieses Verhalten ist und bleibt mir unbegreiflich.
Auf Nvidia performt es (noch) grottig.Schick sieht es ja aus wie ich finde, Performance der Engine ist auch super wie gehabt.
Soweit ich mich an die Analysen zu Origin erinnere, und anscheinend ist die Engine seitdem mehr oder weniger unverändert, haut Anvil (Next) massenhaft draw calls raus ohne irgendwas zu bündeln. Das kann RDNA aus zwei Gründen besser ab als Ampere/Ada.Woran liegt es denn genau, dass RDNA3 hier so viel besser ist als sonst?
Ist AC auf die Architektur sehr gut optimiert?
ist ja nicht nur RDNA3. generell performt AMD sehr gut mit einigen ubisoft spielen. darunter auch AC und FCWoran liegt es denn genau, dass RDNA3 hier so viel besser ist als sonst?
Ja, die 4090 ist für gewöhnlich 30% vor der 7900XTX. Das ist aber auch das einzige an deinem Beitrag was passt, denn hier ist sie 19% davor (min. fps UHD, meine Auflösung), was gerade mal 11% Abweichung zu sonst bedeutet. Die sind also nicht auf dem gleichen Niveau. Zudem, wenn du die Werte von Valhalla und Mirage vergleichst, ist die Performance auf Nvidia sogar etwas gestiegen. Also ich finde das jetzt nicht dramatisch. Ausreißer gibt's doch immer mal. Zehn Prozent mehr oder weniger... was soll's.Eine 790XTX auf dem Niveau einer 4090 weicht 30% von den üblichen Werten ab und ja 30% beeinflussen natürlich das Spielgefühl, erheblich. Deine Aussage ergibt so gar keinen Sinn, außer natürlich ausgiebigst zu provozieren.
30% ändern bei dir nix am Spielgefühl? Warum kaufst du dann immer High End?
Auf Nvidia performt es (noch) grottig.
Denk an Far Cry 1 und 2. Dort waren schon bessere Dinge drin, die heute nicht mehr drin sind. Und Teil 2 ist von Ubisoft Montreal.Uncharted. Tomb Raider, Stichwort "Seilbrücke". Leute. Ich sehe das Gameplaymaterial von Mirage und mir fallen in jeder Szene Sachen ein, die alte Spiele bereits viel besser machen.
Hohes Gras bewegt sich nicht, läuft durch wie in nem 2000er Schleichspiel. Stoffdächer von Händlern, fest wie Betonboden, keinerlei Bewegung. Kann den ganzen Tag weitermachen.
Das gilt immer. In jedem Spiel. Die Schere zwischen den beiden geht weiter auf, je mehr Last man draufschmeißt.Ich frage mich wie beide Karten, 7900XTX und 4090 in 8k zueinander stehen.
Die 7900XTX nimmt ja mit zunehmender Pixelzahl mehr ab als die 4090.
Mögliche Gründe, warum rBar mehr Vram verbraucht:verbraucht rBar nicht mehr Vram ? Das würde zumindest erklären, warum Nvidia es nicht so gerne "freischaltet"
ja aber... mir gefällt Origins von 2017 noch heute...ich denke das ist mehr Geschmackssache.Unglaublich das Ubischrott seit jahren den selben müll bringt nur mit einem anderen setting und die idioten kaufen es jahr für jahr.
Die hochgelobte grafik in den kommentaren kann ich btw nicht nachvollziehen.
Das spiel ist auf dem grafischen stand von 2017 ala AC Origins. Seitdem hat sich eigtl nichts mehr getan ausser das mit jedem neuen ableger die kletter engine verschlimmbessert wurde.
Natürlich sehen die games optisch gut aus, kein wunder wenn Ubisoft geschickt die sättigung auf max stellt. Das gras muss eben grüner sein, das wasser blauer. Der uralte TV Demo Mode ausm Saturn funktioniert scheinbar immer noch bei den Ubisoft kunden.
Es erfolgt eh ein Nachtest. Der Titel ist im neuen GPU Index.Mittlerweile gibt es im letzten Nvidia Treiber ein Profil für Mirage das ebenfalls ReBar offiziell Aktiviert hat..
Euer Test ist also hinfällig da die Werte nicht mehr Stimmen