Special Assassin's Creed Mirage im CPU- und GPU-Technik-Test: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Mirage im CPU- und GPU-Technik-Test: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX

Mit Assassin's Creed Mirage soll es nach dem eher rauflustigen Valhalla zurück zu den Wurzeln gehen. Assassin's Creed Mirage setzt einen merklich stärkeren Fokus auf heimliches Vorgehen. Als gutherziger Straßendieb Basim verschlägt es uns in das wunderschöne Bagdad zu Zeiten Abbasidischen Kalifats im 9. Jahrhundert. Wir laden zum Techniktest und erblicken dabei viel Gutes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Mirage im CPU- und GPU-Technik-Test: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX
 
Danke für den Test - interessant wäre zu sehen, ab welcher CPU konstant 60fps auch in den P01 gehalten wird. Wenn ich Phantom Liberty durch habe, gönne ich mir mal ne Runde AC: Mirage (dank Ubisoft Connect kostet das ja nur 15€).
 
Gibt noch keinen offiziellen Nvidia Game Ready Treiber..
Und andere Benches sehen die RTX4080 leicht vor der XTX

Desweiteren
Wenn man die .exe von Mirage im Nvidia Profile Inspektor mit dem Profile von Valhalla verknüpft hat man gute 10-15% mehr FPS.. allein durch die Tatsache das Mirage noch kein eigenes Profil besitzt und sehr gut auf REBAR ON anspricht
 
Wie ich erwartet hatte, recht niedrige Anforderungen an die Hardware.
Lässt sich bestimmt gut auf SteamDecks und Series S spielen, vermute ich.
 
Ich habs 2 Stunden gespielt in 4K und FSR2 Quality und hab sogar noch Reshade Pathtracing aktivieren können und dennoch 50 fps gehabt. Also ja, die Anforderungen sind recht niedrig. Was ich zum Kotzen fand war, dass man weniger Grafikoptionen hat als bei den Vorgängern. Man hat ein forciertes chromatic aberration und kann AO nicht abschalten.

Habs nach 2 Stunden gelöscht weil zu langweilig immer in einer Stadt rumzurennen.
 
Was ich zum Kotzen fand war, dass man weniger Grafikoptionen hat als bei den Vorgängern. Man hat ein forciertes chromatic aberration und kann AO nicht abschalten
Das wird ja auch im Artikel kritisiert. Da es ansonsten die selbe Engine ist müsste man aber den zuständigen Configfile oder Registry Eintrag sehr einfach finden können. Einfach in einem der Engine Brüder sie Option ändern und einem vorher/nachher Vergleich der Dateien vornehmen.
 
Da ich nur den Vergleich zu AC Origins und Odyssey hab, fiel mir allerdings auf, dass die Texturen doch deutlich aufgemotzt wurden. VRAM Verbrauch auch über 8 oder 9 GB. Also schon besser als die beiden genannten Vorgänger. Und mit Reshade Pathtracing sieht es auch wirklich sehr gut aus von der Beleuchtung. Spiele wie diese profitieren davon immer immens. Aber es war mir einfach zu langweilig.

Ich hab mir Origins angefangen und es geliebt wegen der Map und Egypt. Pyramiden und Abwechslung in der Landschaft. Aber Mirage spielt ja quasi nur komplett on ner Stadt mit paar kurzen Ausflügen zum Alamut und so wo die Engine dann auch wieder ihr Alter zeigt. Man merkt, dass Bagdad und die Stadt der klare Fokus war.
 
Gibt noch keinen offiziellen Nvidia Game Ready Treiber..
Und andere Benches sehen die RTX4080 leicht vor der XTX

Desweiteren
Wenn man die .exe von Mirage im Nvidia Profile Inspektor mit dem Profile von Valhalla verknüpft hat man gute 10-15% mehr FPS.. allein durch die Tatsache das Mirage noch kein eigenes Profil besitzt und sehr gut auf REBAR ON anspricht
Aha, und nu? Ist dir das wichtig? Was macht das mit dir, ob Karte A vor B, oder nach B kommt? Ändert das was an deinem Spielgefühl?

Schlimm genug, dass es den inpector immer noch braucht.
Ich finde es wirklich schade, dass nvidia sich das nicht zutraut. Die haben doch eigentlich softwareseitig was drauf (ja, ich weiß auch, dass die Treiber dieses Jahr oft mau sind, aber das war ja schon mal besser), also bleiben nur Angst und Kosten als Gründe übrig. Dass es bedeutend schwieriger ist alles in eine Software zu packen weiß und versteht doch aber jeder Mensch der nicht den halben Tag seinen Kopf gegen die Wand donnert. Also selbst wenn es anfangs nicht gut klappt, man ist dann dennoch einen Schritt weiter gekommen. AMD hats doch auch hinbekommen, mit deutlich weniger Leuten und Mitteln. Dann wird einem halt anfangs mehr Kritik um die Ohren geballert, na und? Das interessiert doch letztlich nur den giftigen Teil der Community. Der mag zwar wirklich sehr groß sein im Vergleich zur Konkurrenz, aber das liegt auch an der großen Nutzerzahl an sich und idR sind die ja damit beschäftigt eigene Baustellen auszublenden und gegen AMD zu schießen. AMD waren auch die ersten mit MCM, dennoch wird Nvidia es ihnen nachmachen. Also warum ausgerechnet bei der Software so zögerlich? Bei SAM (reBar) gings doch auch. Ob sie jetzt zwei Sachen nachahmen, oder drei. Wen juckt das denn?
Aktuell installiert man auf Seiten der Konkurrenz den Treiber und hat einfach alles. Nach der Installation der 4080 im Wohnzimmer hab ich aber direkt schlechte Laune bekommen. Man installiert den Treiber und hat was? Bildeinstellungen und Punkt. Dazu ist das auch noch unfassbar lahm/träge. Will man Profile, brauchts Experience und dafür auch noch einen Account. Gehts noch? Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Ich hatte angenommen, dieser Quatsch sei mal vorbei. Will man oc/uv brauchts den Popobrenner und will man all das was die Konkurrenz serienmäßig mitbringt, noch den inspector. Das ist doch lächerlich für eine Firma wie Nvidia. Es kann also nur an den Kosten liegen und das bei Produkten die teurer sind als die der Kontrahenten. Dieses Verhalten ist und bleibt mir unbegreiflich.
 
Lässt sich wohl auch mit meiner alten 1050 Ti mit 4GB VRAM spielen - Low Settings, FSR Quality ergibt +50 FPS. Weniger würde ich nicht erwarten, wenn das Studio an der Grafik auch gar nichts optimiert hat. Seile wie Stahlträger und Holzbalken so stabil wie Stahlbeton - ein Arcade-Parcour-Spiel.
 
Nach den Daten, die online sind, alles ab einem 9900K/3800XT. Technik von Vorgestern. Meinen 7800X3D habe ich nicht ins CPU-Limit bekommen, auch nicht mit einer übertakteten 4090.
Das würde ich so in der Form nicht unterschreiben. In Valhalla hatte ein Ryzen 3300X bessere Perzentile als ein 3600X und lag auf dem Niveau des 3900X OC aus dem Test-RIG. Im Leistungsindex liegt der 3300X zudem19% hinter einem 3700X. Dafür ist da ein 3950X gute 18% vor diesem 3700X. Also eigentlich geht daraus eben nicht hervor, dass ein 3800XT reicht, sondern eher ein 5700X. Übersehe ich etwas?
Das impliziert ja die Existenz von Parcour Simulationen mit instabilen Balken und weichen Seilen. Hast du dazu ein Beispiel?
Vielleicht den Säx-Simulator (instabile Balken, weiche Seile), oder Takeshi's castle? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur den Vergleich zu AC Origins und Odyssey hab, fiel mir allerdings auf, dass die Texturen doch deutlich aufgemotzt wurden. VRAM Verbrauch auch über 8 oder 9 GB. Also schon besser als die beiden genannten Vorgänger. Und mit Reshade Pathtracing sieht es auch wirklich sehr gut aus von der Beleuchtung. Spiele wie diese profitieren davon immer immens. Aber es war mir einfach zu langweilig.

Ich hab mir Origins angefangen und es geliebt wegen der Map und Egypt. Pyramiden und Abwechslung in der Landschaft. Aber Mirage spielt ja quasi nur komplett on ner Stadt mit paar kurzen Ausflügen zum Alamut und so wo die Engine dann auch wieder ihr Alter zeigt. Man merkt, dass Bagdad und die Stadt der klare Fokus war.

AC - Odyssey fand ich optisch auch sehr ansprechend.
 
Übersehe ich etwas?
Nein. Das ist eine reine Pi mal Daumen Rechnung in meinem Kopf gewesen. Wenn die Sechskerner jeweils (knapp) unter 60 P1-Fps liegen, dann sind die Achtkern-Pendants mit mehr Takt eigentlich immer in diesem Bereich, geschätzt ~59 P1-Fps. Auf den Index kann man das nicht wirklich beziehen und auch wenn Valhalla-Tech in Mirage steckt, würde ich die Werte von damals nicht mehr für Voll nehmen, die sind einfach outdated.
 
Optisch/Technisch sehr enttäuschend. Man merkt eben deutlich, dass Mirage immer noch für PS4/XB1 erscheint ...
Man merkt eben deutlich, dass Mirage ursprünglich ein DLC für Valhalla werden sollte, nicht nur an der Technik, sondern auch an der Steuerung. Nur die Mechanik setzt andere Schwerpunkte, zu Lasten der Steuerung.

Mirage erinnert mich ein bischen an AC Rogue, dass der Spielemechanik von Black Flag zwar recht ähnlich war, aber eben auch noch für die PS3 kam, im Gegensatz zu Unity, dass etwas später erschien und nur von der PS4 unterstützt wurde.
 
Mein Fazit in knapp 3 Stunden Spielzeit. es fesselt ein regelrecht weiter zu spielen.
bin vom Setting her zufrieden, und die Erzählung ist bis jetzt gelungen.

von der Performens: Spiele in WQHD auf hoch und sehr hoch.
Läuft Butterweich 100 FPS ohne DLSS. und sieht besser aus als AC Valhalla gerade die Texturen
 
Das impliziert ja die Existenz von Parcour Simulationen mit instabilen Balken und weichen Seilen. Hast du dazu ein Beispiel?
Uncharted. Tomb Raider, Stichwort "Seilbrücke". Leute. Ich sehe das Gameplaymaterial von Mirage und mir fallen in jeder Szene Sachen ein, die alte Spiele bereits viel besser machen.
Hohes Gras bewegt sich nicht, läuft durch wie in nem 2000er Schleichspiel. Stoffdächer von Händlern, fest wie Betonboden, keinerlei Bewegung. Kann den ganzen Tag weitermachen.
 
Die sind komplett geskriptet, da bricht und schwingt nur das was der Entwickler explizit so gesetzt hat.
Nenene. Wir reden aneinander vorbei. An sich bewegenden Grashalmen, Seilphysik und dergleichen ist nichts geskriptet. Fakt ist: Mirage enttäuscht in der Hinsicht gegen Tomb Raider 2013 - ich habs extra nochmal nachgesehen, da gibts bereits sowas wie rudimentäre Seilphysik wenn man sich dranhängt.
 
Zurück