Special RDNA bis RDNA 4: Radeon RX 9070 XT, 7900 XTX, 6800 XT und 5700 XT im Vergleichstest

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie hat sich AMDs GPU-Architektur RDNA ("Radeon DNA") seit ihrer Einführung am 7. Juli 2019 entwickelt und wie schlagen sich RDNA, RDNA 2, RDNA 3 und nicht zuletzt RDNA 4 in Gestalt der AMD Radeon RX 9070 XT, 7900 XTX, 6800 XT und 5700 XT im Generationenvergleich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA bis RDNA 4: Radeon RX 9070 XT, 7900 XTX, 6800 XT und 5700 XT im Vergleichstest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum man die 6900 XT nicht auch in den Test mit aufgenommen hat, wenn schon 7900 XT und XTX getestet werden

Und das was im Fazit im vierten Bild in der Präsentation angegeben wird für RDNA4 "Enhanced memory compression" hat leider offensichtlich auch immer noch keiner getestet wie die Speicherbelegung im Vergleich zu den Geforce und älteren AMD Generationen aussieht ob da endlich mal Fortschritte erzielt wurden, wirklich schade!
 
Zwischen Referenzkarten der 6800 XT und 6900 XT liegen circa 5 Prozent (was sich auch nicht ändert), 7900 XT und XTX trennen rund 20 Prozent. Wir lassen die 6900 XT meistens zugunsten der Staffelung 6800 XT - 6950 XT weg, da man so die 6900 XT herleiten kann.
Und das was im Fazit im vierten Bild in der Präsentation angegeben wird für RDNA4 "Enhanced memory compression" hat leider offensichtlich auch immer noch keiner getestet wie die Speicherbelegung im Vergleich zu den Geforce und älteren AMD Generationen aussieht ob da endlich mal Fortschritte erzielt wurden, wirklich schade!
Dabei geht es darum, schneller Daten kopieren zu können (Schlagwort "Delta Color Compression"), nicht darum, die tatsächliche Größe zu verändern. Letzteres ginge nur verlustbehaftet.

MfG
Raff
 
Und das was im Fazit im vierten Bild in der Präsentation angegeben wird für RDNA4 "Enhanced memory compression" hat leider offensichtlich auch immer noch keiner getestet wie die Speicherbelegung im Vergleich zu den Geforce und älteren AMD Generationen aussieht ob da endlich mal Fortschritte erzielt wurden, wirklich schade!
Das könnte ich ggf. übernehmen @PCGH_Raff. Ich hab da bereits ein wenig Vorarbeit zu gemacht aber noch nicht konsequent ausgewertet.
 
Mache gerade ein "Sidegrade" von Nvidia zu AMD (RTX 4070 Ti super zu RX 9070 XT) und bin gespannt. Das Leistungsniveau sollte etwa gleich bleiben aber weil ich mittlerweile hauptsächlich unter Linux zocke sollte ich mit AMD besser fahren :-)
ich bin von einer 4070 und 5600x zu 9700XT und 9800x3D gewechselt. Ich *liebe* das Teil. Das einzige was mich stört, ich kann damit nicht auf meinem TV zocken. Nach circa 20 Minuten völlig flüssigem Gameplay wird der TV grün, ein extrem ekelhaftes Störgeräusch kommt und es hilft am Ende nur der Hardreset.
 
Und das was im Fazit im vierten Bild in der Präsentation angegeben wird für RDNA4 "Enhanced memory compression" hat leider offensichtlich auch immer noch keiner getestet wie die Speicherbelegung im Vergleich zu den Geforce und älteren AMD Generationen aussieht ob da endlich mal Fortschritte erzielt wurden, wirklich schade!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum ist zu einem Artikel, der sich ausschließlich mit der Entwicklung der RDNA 1 - 4 befasst,
ein Video verlinkt, das sich nur um die RTX4090 dreht?

Hat das einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe?
Meinst du das Video:
1761656925444.png

Das zeigt einfach nur die genutzten Szenen der Benchmarks.
 
ich bin von einer 4070 und 5600x zu 9700XT und 9800x3D gewechselt. Ich *liebe* das Teil. Das einzige was mich stört, ich kann damit nicht auf meinem TV zocken. Nach circa 20 Minuten völlig flüssigem Gameplay wird der TV grün, ein extrem ekelhaftes Störgeräusch kommt und es hilft am Ende nur der Hardreset.
Hab die 9070 und habe zum Glück das Problem mit dem TV nicht, hört sich nach einen komischen Fehler an
 
Alles richtig gemacht mit de 9070.
Mir kommt es auch so vor dass die 9070xt in ein Auslastungsproblem läuft, allein das mehr an Ausgührungseinehiten sollte für den Leistungsgewinn reichen, aber es kommt ja auch noch ein viel höherer Takt dazu
Allein 12.5% mehr ausführungseinheiten hat die 9070xt
 
Ich bin sehr positiv von RDNA4 überrascht, ich habe ein Update von einer 6700XT auf ne 9070XT gemacht. Alles auf Max in 4K möglich was ich zocke mit wesentlich besserer Effizienz und das auch noch viel leiser. Bisher hab ich FSR auch nicht beachtet, aber FSR4 ist auf annähernd gleichem Niveau wie DLSS. Das macht Freude auf mehr :)
 
Ich bin sehr positiv von RDNA4 überrascht, ich habe ein Update von einer 6700XT auf ne 9070XT gemacht. Alles auf Max in 4K möglich was ich zocke mit wesentlich besserer Effizienz und das auch noch viel leiser. Bisher hab ich FSR auch nicht beachtet, aber FSR4 ist auf annähernd gleichem Niveau wie DLSS. Das macht Freude auf mehr :)
Ich von einer 6700xt auf die 9070
Nie bereut
 
Wollte erst von der 1080ti auf eine 5070ti wechseln aber hab mich nach der Vorstellung dann doch für eine 9070XT entschieden um mal zu sehen wie sich AMD seit meiner HD7970 so gemacht hat.
Bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden, bisher auch noch keines der Probleme gefunden die einigen Nvidia Fanatikern immer mit AMD passieren.
 
Zurück