Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Danke für die Benchmarks! Spannend – aber auch etwas erschreckend, was die Anforderungen angeht.

Inhaltlich bin ich mit Ubisoft durch. Die Ubisoft-Formel funktioniert für mich nicht (mehr). Alles fühlt sich repetitiv an, und nach spätestens 15 bis 20 Stunden wird es langweilig. War bei Avatar genauso: Die Nebenquests macht man exakt einmal, danach wiederholt sich alles (z.B. bring die Schmetterling-Königen zum 25x zu irgendeinen Baum - gääähn) – genauso wie das Einnehmen der Basen. Ob Far Cry, Assassin’s Creed, Avatar oder Star Wars Outlaws – es ist immer das gleiche Spielprinzip mit einem neuen "Skin". Dazu kommt, dass mir die Spiele insgesamt zu einfach sind und die KI der NPCs oft erschreckend dumm ist.

Nach 310 Stunden in Elden Ring und dem DLC (NG+4) habe ich mir wieder Dark Souls 1, 2 und 3 geschnappt und alle mit DLCs auf NG+ durchgespielt – das waren nochmal 200 Stunden großartiger Spielspaß. Dabei ist mir erneut klar geworden, welche Games mich wirklich fesseln und welche nicht. Bei Horizon habe ich mich gegen Ende nur noch durchgequält, weil die Story zu vorhersehbar wurde. Red Dead Redemption 2 war mir insgesamt zu langsam – da nervt schon das "aufmounten" tierisch - fast schon ein Real-Life-Simulator wie GTA. GTA 5 habe ich immerhin wegen der Story beendet, weil Michael, Trevor und Franklin als Charaktere eine unterhaltsame Mischung waren.

Jetzt starte ich nochmal Lies of P und freue mich auf Elden Ring: Nightreign.

Ups... etwas off-topic geworden. Egal – danke für den Tech-Test!

Bei Assassins Creed macht mir persönlich das Klettern spaß, man kommt fast überall hin. und die Steuerung ist einfach gesagt top. meine Meinung.

gibt sehr wenig Spiele die das können.
Ist ein Ubisoft spiel, was heißt das wohl?
Konsolen Optimierung und PC-Leistung unterirdisch.

Für das was es ist, läuft es so grottig das ist ja unglaublich.
Sehr wahrscheinlich werden wir die Engien nie wieder sehen, die 0 auf PC-Optimiert wurde.

Von der Story und die grottige Animation und dem langweiligen Gameplay mal ganz zu schweigen.

AC war mal ein Spiel wo man Attentat verüben musste ein Hit man im Mittelalter.
Was daraus wurde ist traurig, Ubisoft hat aber ihr Schicksal wirklich herausgefordert.

Assassins Creed: Shadows VS Red Dead Redemption 2​

und sie haben gute Arbeit gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Ubisoft spiel, was heißt das wohl?
Konsolen Optimierung und PC-Leistung unterirdisch.

Für das was es ist, läuft es so grottig das ist ja unglaublich.
Sehr wahrscheinlich werden wir die Engien nie wieder sehen, die 0 auf PC-Optimiert wurde.

Von der Story und die grottige Animation und dem langweiligen Gameplay mal ganz zu schweigen.

AC war mal ein Spiel wo man Attentat verüben musste ein Hit man im Mittelalter.
Was daraus wurde ist traurig, Ubisoft hat aber ihr Schicksal wirklich herausgefordert.

dein Setup ist ja auch schon 9 Jahre Alt. die PS5 Pro hat dich schon Überholt.:-P

Ich bin weiß Gott kein Ubisoft Fan mehr, deren Spiele spielte ich seit Jahren nicht.
Das letzte war Anno 1800 und davor ewig nichts.

Was Sie hier veröffentlicht haben, scheint aber in der Tat sehr gut gelungen zu sein und es Wert zu sein, zu spielen.
Allerdings ist es jetzt mal ein Spiel in all den Jahren, wenn Sie den Kurs so beibehalten, könnte das vertrauen wieder wachsen, aktuell bleibe ich aber noch bei meinem Kurs.

Sobald es Ubisoft wieder besser geht, fangen sie wieder an mit dem Mist, was Sie in den letzten Jahren veröffentlicht haben. Ich freue mich, wenn ich mich Irre!!!

Ich fand Origins damals spitze. Danach wurde wieder alles so künstlich aufgebläht und es ging wieder in die falsche Richtung.
Ubisofts Marketing Abteilung gehört für mich gefeuert, die Entwickler haben grafisch und spielerisch vieles richtig gemacht. Ich glaube, der Wunsch , weniger Kisten und Türme zu sehen in einem AC Teil, der wird nie erfüllt werden :ugly:

Ich fand Origins damals spitze. Danach wurde wieder alles so künstlich aufgebläht und es ging wieder in die falsche Richtung.
Ubisofts Marketing Abteilung gehört für mich gefeuert, die Entwickler haben grafisch und spielerisch vieles richtig gemacht. Ich glaube, der Wunsch , weniger Kisten und Türme zu sehen in einem AC Teil, der wird nie erfüllt werden :ugly:
Naja, Shadows ist Origins gar nicht so unähnlich. Sie sind die Nachfolger von Vallhalla und Syndicate und das sind, für mein empfinden, die schlechtesten Assassins Creed Spiele der Hauptreihe. Wobei die dürftige Behandlung der Geschichte außerhalb des Animus sehr an Unity erinnert.

Aber @Pixy hat schon recht: Ubisoft wird von ihren Geschäftspraktiken immer schlimmer je erfolgreicher sie werden. Je weniger Erfolg sie haben desto demütiger und besser werden ihre Spiele. Der Shitstorm gegen Ubisoft hat bestimmt dafür gesorgt, dass Spiel noch etwas besser zu machen und es nicht kaputt zu veröffentlichen.
Nach der Erkenntnis dürfte man ihnen also kurioserweise nie Erfolg wünschen, denn dann ist alles wieder eine Selbstverständlichkeit und sie werden wieder faul und selbstgefällig.

Zum Glück ist Shadows nicht so aufbeläht, wie Odyssey oder Valhalla. Wobei ich Valhalla eigentlich gar nicht übel fand. War halt einfach nur too much. Den Ragnarök-DLC hab ich bis heute nicht durchgespielt.

@PCGH_Phil

Was bedeutet für Doofe Upsampling mit 67 % bei den Raytracing - Benchmarks?

Ich kann nur mit Begriffen wie DLSS Quality und Frame Generation etwas anfangen.

Ernsthaft jetzt, ich trolle nicht.

Danke vorab!

Oder wollt ihr sagen, dass die Tests mit DLSS Quality und FG x2 stattgefunden haben und man es kaum in den FPS merkt? Und ich checke es deswegen nicht?

Gehört das Spiel dann nicht wegen mangelhafter Optimierung in die Tonne getreten?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff, @PCGH_Phil, @PCGH_Jan :

Das wäre jetzt super, wenn man zu den Windows11-Ergebnissen der verschiedenen GPU's mit und ohne Raytracing noch welche unter Nobara oder CachyOS hätte.

Ich fände das richtig toll, wenn man in Zukunft bei den PCGH-Benchmarks die Balken für Windows und Linux direkt zueinander überlagert hätte.
(die lassen sich nämlich nicht einfach übertragen. Kaufempfehlung kann plötzlich ganz anders ausfallen, dank des Treiber-Support)

Könntet ihr euch da mal mit @PCGH_Thilo und @PCGH_Sven abstimmen? :kuss:

Man müsste auch garnicht gleich alle Karten nochmal mit Linux Benchmarken.
Ein paar ausgewählt würden ja schon reichen für die Vergleichbarkeit.

RTX 4080 Super, 5070, 4070 Ti Super, 3090 Ti
RX 7900XTX, 9070XT, 6800 XT

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil

Was bedeutet für Doofe Upsampling mit 67 % bei den Raytracing - Benchmarks?

Ich kann nur mit Begriffen wie DLSS Quality und Frame Generation etwas anfangen.

Ernsthaft jetzt, ich trolle nicht.

Danke vorab!

Oder wollt ihr sagen, dass die Tests mit DLSS Quality und FG x2 stattgefunden haben und man es kaum in den FPS merkt? Und ich checke es deswegen nicht?

Gehört das Spiel dann nicht wegen mangelhafter Optimierung in die Tonne getreten?
Das ist der Prozentsatz der Auflösung, von dem das Bild via Upsampling hochgerechnet wird. 67 % ist Quality-Upsampling bei FSR und DLSS. Bei XeSS ist Ultra-Quality 67 % Renderauflösung.

Statt also 100 % von z. B. 3.840 × 2.160 Pixeln zu berechnen, werden mit 67 % (oder DLSS, FSR Quality) nur zwei Drittel des Bildes berechnet, der Rest temporal rekonstruiert. Von 3.840 × 2.160 Pixeln würden mit DLSS Q/FSR Q bzw. mit 67 % Renderauflösung also nur ~2.560 × 1.440 Pixel berechnet, oder WQHD statt voller Ultra-HD-Auflösung.

Gruß,
Phil

Ich finde, Shadows sieht nicht gut aus. Was man bei euch und bei YT sieht, sagt mir grafisch überhaupt nicht zu.

Ich finde, da sieht Ghost of Tsushima viel besser aus. Jetzt auch nur von YT.

Man müsste auch garnicht gleich alle Karten nochmal mit Linux Benchmarken.
Ein paar ausgewählt würden ja schon reichen für die Vergleichbarkeit.

RTX 4080 Super, 5070, 4070 Ti Super, 3090 Ti
RX 7900XTX, 9070XT, 6800 XT

Ich finde, Shadows sieht nicht gut aus. Was man bei euch und bei YT sieht, sagt mir grafisch überhaupt nicht zu.

Ich finde, da sieht Ghost of Tsushima viel besser aus. Jetzt auch nur von YT.
Ich hab beide Spiele für den PC und muss sagen das A.C Shadows die Messlatte um einiges höher legt als ein Ghost of Tsushima. Aber ein GOT ist auch ein Wunderschönes Spiel. Aber rein Technisch sieht man schon die das es aus der PS4 Ära kommt.

Zurück