Danke für die Benchmarks! Spannend – aber auch etwas erschreckend, was die Anforderungen angeht.
Inhaltlich bin ich mit Ubisoft durch. Die Ubisoft-Formel funktioniert für mich nicht (mehr). Alles fühlt sich repetitiv an, und nach spätestens 15 bis 20 Stunden wird es langweilig. War bei Avatar genauso: Die Nebenquests macht man exakt einmal, danach wiederholt sich alles (z.B. bring die Schmetterling-Königen zum 25x zu irgendeinen Baum - gääähn) – genauso wie das Einnehmen der Basen. Ob Far Cry, Assassin’s Creed, Avatar oder Star Wars Outlaws – es ist immer das gleiche Spielprinzip mit einem neuen "Skin". Dazu kommt, dass mir die Spiele insgesamt zu einfach sind und die KI der NPCs oft erschreckend dumm ist.
Nach 310 Stunden in Elden Ring und dem DLC (NG+4) habe ich mir wieder Dark Souls 1, 2 und 3 geschnappt und alle mit DLCs auf NG+ durchgespielt – das waren nochmal 200 Stunden großartiger Spielspaß. Dabei ist mir erneut klar geworden, welche Games mich wirklich fesseln und welche nicht. Bei Horizon habe ich mich gegen Ende nur noch durchgequält, weil die Story zu vorhersehbar wurde. Red Dead Redemption 2 war mir insgesamt zu langsam – da nervt schon das "aufmounten" tierisch - fast schon ein Real-Life-Simulator wie GTA. GTA 5 habe ich immerhin wegen der Story beendet, weil Michael, Trevor und Franklin als Charaktere eine unterhaltsame Mischung waren.
Jetzt starte ich nochmal Lies of P und freue mich auf Elden Ring: Nightreign.
Ups... etwas off-topic geworden. Egal – danke für den Tech-Test!