Special RDNA bis RDNA 4: Radeon RX 9070 XT, 7900 XTX, 6800 XT und 5700 XT im Vergleichstest

@PCGH_Raff @PCGH_Sven @PCGH_Phil wisst Ihr was darüber ob RDNA2 ab jetzt keinen richten Support mehr in den Treibern bekommt ... also für neue Spiele/Techniken?
Hintergrund ist folgendes:
Aus den patch notes:
  • New Game Support and Expanded Vulkan Extensions Support is available to Radeon™ RX 7000 and 9000 series graphics products
Heisst das, RDNA2 wird ab jetzt fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel!?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Chipklassen miteinander vergleichen, dann wird ein Schuh draus.
Das haben dir hier jetzt schon einige versucht beizubringen.
Und diejenigen, haben genau wie du, kein Argument mehr, nachdem ich die Wattklassen gegenüber gestellt habe.
RX9070XT vs RX7900XT haben grob den gleichen Verbrauch.
Der Effizienzgewinn ist Marginal im vergleich zum Uplift den RDNA 2 damals brachte.
Du musst bei deinen Prozentrechnereien auf Grundwert, Anteil und den Bezug zueinander achten.
Das widerspricht nicht dem Fazit, das RDNA 4 in form der RX9070XT gegen RDNA 3 und RDNA 2 im Raster weniger Effizienzzuwachs brachte.

Die war dir bei Nvidia noch ein großer Dorn im Auge, nun ist es okay. =)
Fsr 4.0 läuft auf 6000 7000 und auf Nvidia
Noch inoffizielle, bald offiziell
FSR4 lässt sich auf älteren Grafikkarten Generationen nur über inoffizielle Umwege nutzen, etwa durch eine Linux Emulation, die deutlich langsamer arbeitet, oder durch die manuelle Einbindung einer INT8 Variante, die sowohl optisch als auch leistungstechnisch spürbare Einbußen mit sich bringt

Ob eine offizielle Unterstützung jemals kommt, bleibt reine Spekulation deinerseits. Natürlich kann man versuchen, solche Nachteile zu kaschieren oder unter den Teppich zu kehren. Da sind wir wieder bei der kognitiven Dissonanz.

Als GPU Fanatiker hab ich nach dem Wechsel von grün zu rot schon einige Eigenheiten feststellen müssen die ich so vorher nicht kannte. zb crasht die AMD Software regelmäßig. Und Einstellungen in der Software resetten sich regelmäßig. Die Karte saugt im Vergleich mehr Strom und wird ohne UV wärmer. Fsr3 ist sagen wir mal... ausbaufähig. Aber sie ist eben auch günstiger gewesen. Insg bin ich zufrieden. Leute die weniger affin sind könnten schon mehr Probleme haben, aber es ist eben wie alles im Leben eine Einstellungssache ob man Probleme löst oder nur herumpöbelt.

Also ich hatte diese Probleme nicht, als ich von grün zu rot gewechselt bin.

Wegen mehr Strom: kommt eben drauf an, welche AMD-Generation du verbaut hast. RDNA 4 kann jedenfalls nicht gemeint sein.

Ob man Probleme löst oder pöbelt, ist Einstellungssache. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Probleme gar nicht erst auftauchen, wie gesagt.

Wieso deine AMD-Software regelmäßig crasht, muss wohl eher an deinem System liegen, da sie bei mir z.B. absolut stabil läuft. Das übrigens schon, seit die RX 480 kam, also seit Polaris.

Und diejenigen, haben genau wie du, kein Argument mehr, nachdem ich die Wattklassen gegenüber gestellt habe.
RX9070XT vs RX7900XT haben grob den gleichen Verbrauch.
Der Effizienzgewinn ist Marginal im vergleich zum Uplift den RDNA 2 damals brachte.
Du vergleichst eine 5700XT/220W mit einer 6800XT/290W.
Das ist keine gleiche Wattklasse.
Ich würde es so hier vergleichen, 7700XT fehler leider, schluckt aber leider auch zuviel.

RDNA.jpg

Die war dir bei Nvidia noch ein großer Dorn im Auge, nun ist es okay. =)

FSR4 lässt sich auf älteren Grafikkarten Generationen nur über inoffizielle Umwege nutzen, etwa durch eine Linux Emulation, die deutlich langsamer arbeitet, oder durch die manuelle Einbindung einer INT8 Variante, die sowohl optisch als auch leistungstechnisch spürbare Einbußen mit sich bringt

Ob eine offizielle Unterstützung jemals kommt, bleibt reine Spekulation deinerseits. Natürlich kann man versuchen, solche Nachteile zu kaschieren oder unter den Teppich zu kehren. Da sind wir wieder bei der kognitiven Dissonanz.
Linux Emulation?
Schwachsinn
Deutlich langsamer
Schwachsinn
Nach dem es von AMD kommt# sie die Unterstützung kurz freigegeben haben
Ja sie kommt

Du vergleichst eine 5700XT/220W mit einer 6800XT/290W.
Das ist keine gleiche Wattklasse.
Richtig.
Am besten vergleicht man die RX5700XT mit der RX6700XT.
1761822535127.png

Und du wählst halt die RX 9070 nonXT als Pro Argument für RDNA 4.
Die ist auch gut. Um nicht zu sagen die Effizienteste RDNA 4.
Aber die Masse kauft halt die XT. (Laut Mindfactory Faktor 30)
Daher ist in der Praxis für die meisten, RDNA 4 kein so großer Effizienzgewinn wie RDNA 2 es damals war.

Aber die Masse kauft halt die XT. (Laut Mindfactory Faktor 30)
Daher ist in der Praxis für die meisten, RDNA 4 kein so großer Effizienzgewinn wie RDNA 2 es damals war.
Stimmt, nur ist das dann Problem der Käufer, nicht der Architektur.
Die meisten nehmen halt lieber mehr FPS, auch wenn die Effizienz leidet.
RDNA 4 kann sehr effizient sein, nur wenn man zu viel Strom reinprügelt geht es dann bergab.
Wie meistens bei Microchips.
Wollte nur den "Sprung" von 5700XT auf 6800XT etwas relativieren, da ist die 6700XT der bessere Vergleich finde ich.

Stimmt, nur ist das dann Problem der Käufer, nicht der Architektur.
Die meisten nehmen halt lieber mehr FPS, auch wenn die Effizienz leidet.
RDNA 4 kann sehr effizient sein, nur wenn man zu viel Strom reinprügelt geht es dann bergab.
Wie meistens bei Microchips.
Wollte nur den "Sprung" von 5700XT auf 6800XT etwas relativieren, da ist die 6700XT der bessere Vergleich finde ich.
Deswegen habe ich mich für die 9070 entschieden

Da habt ihr natürlich Recht.
Die XT ist wesentlich Ineffizienter als die nonXT.
Hab mir mal die Zahlen von Mindfactory angeguckt (Quelle Twitter TechEpiphany)
Leider kauft die Masse die Grobschlächtige und furchtbar ineffiziente XT.
Nur 1% kaufen die nonXT, und ca 30% kaufen die Grobschlächtige XT.
Also Faktor 30x mehr.
Was ich damit sagen will. Die RDNA 4 Architektur wird leider vom Ineffizientesten Modell, bei weitem verbreitet.
Ja und nein. Ich bin selbst Besitzer der 9070 XT obwohl ich auch Befürworter der non XT bin. Aber bei einem Preisunterschied von 50 euro bei Release ist der Preisunterschied einfach zu gering.
Jetzt hab ich für manche Spiele einfach noch Reserven und für die meisten Games mache ich eh ein FPS Limit rein oder limitiere das Powerlimit um die Effizienz zu steigern.
Wären es 100 € gewesen, hätte ich mir die Non XT geholt

Ja und nein. Ich bin selbst Besitzer der 9070 XT obwohl ich auch Befürworter der non XT bin. Aber bei einem Preisunterschied von 50 euro bei Release ist der Preisunterschied einfach zu gering.
Jetzt hab ich für manche Spiele einfach noch Reserven und für die meisten Games mache ich eh ein FPS Limit rein oder limitiere das Powerlimit um die Effizienz zu steigern.
Wären es 100 € gewesen, hätte ich mir die Non XT geholt
Bei mir waren es 80 Euro unterschied, brauch ein 2 Slot Design

Ich habe mehrere High-Refresh Displays und da passiert nichts und die zieht auch nicht mehr.
Wie kommst du an diese Falschinformation?

😆 Du solltest echt mal am wording arbeiten.
Naja ich hab 4 iiyama 240Hz displays die gerade mal full hd koennen.
Und gemessen am Strom sinds bis zu 100watt Mehrverbrauch aufm Gesamtsystem bei high refresh sobald der memclock auf 100% ist. Bei ner 5060ti von NVIDIA siehts halt sehr viel sparsamer aus...
D.h er liegt ab einem gewissen Schwellwert IMMER an.

Zurück