Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Assassin's Creed Shadows erwartet uns das Meuchelabenteuer der nächsten Generation. Die runderneuerte Anvil-Engine besticht durch feine Raytracing-Beleuchtung sowie extreme Detaildichte und Dynamik, fordert allerdings die Hardware stark. PCGH bittet zum Techniktest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier übrigens noch der etwas versteckte integrierte Benchmark inklusive Weg, wie man hinkommt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die GPU-Szene läuft ein ganzes Eck schlechter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel bei einem Kauf einer Intel CPU "mitgenommen" Als glühender Fan von Teil 1 würde ich gern mal wieder ein fesselndes Spiel erleben. Schauen wa mal....

Nachdem es mit KCD2 schon nicht geklappt hat, meine 3070 in Rente zu schicken, wird wohl das hier ein Grund aufzurüsten.
Aber die Hardwarevoraussetzungen sind schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde euren Test super und hätte mich zudem sehr auf ein neues Assassins Creed Game gefreut.
Leider ist Shadows dead on arrival und wird Ubi potentiell in große Probleme bringen, wenn sie das nicht schon ohnehin sind.

Ein Samurai Spiel in dem man keinen japanischen Samurai spielen kann ist schon so abgefahren, dass man es kaum noch fassen kann. Es war so vorhersehbar das die meisten Gamer das Spiel zerreissen werden. Ubi hat sich ihr Schicksal am Ende selbst verdient.

Sehr gut, dass der Artikel übers Forum schneller auftaucht, als auf der Startseite :D
PCGH Forum > PCGH.DE anyway. :ugly:
Alter, Falter - dass sind mal knackige Anforderungen. Das einzig pos. ist, das mit dem Gamepad 50 - 60 fps locker reichen sollten. :-]
@Schara
es wird wohl doch ne 9070 XT ? ^^

7 von 10, wer hätte das gedacht :-D
Wundert mich nicht. Man hätte sich wohl lieber auf das wirkliche Gameplay konzentrieren sollen anstatt sich auf Bullsh*t (wie bspw. das Hideout-System und die Streichelzoo-Features) zu konzentrieren. Klassischer Fall von sinnlosem Overscoping.

Sieht doch alles sehr gut aus und dass es ein Hardwarefresser wird war klar, da es das erste AC ist, das für primär PS5 und Series X entwickelt wurde.
Da es irgendwie auch auf der Series S laufen muss, gibt es halt noch die Legacy Beleuchtung, die PC Spielern mit alter Hardware und HighFPS-Liebhaber zugute kommt. Dann sieht das Spiel aber halt wieder wie Origins-Mirage aus. Was noch immer hübsche Spiele sind.
Ich finde insbesondere die Wetter/Wind/Wasser/Haar/Zerstörungssimulation richtig toll. Sowas gibt es viel zu wenig in Spielen und mit AC Shadows ist jetzt eindeutig klar, dass solche Effekte auch problemlos bei 30FPS/40FPS auf den aktuellen Konsolen laufen können (und zwar alle gleichzeitig!!!) , wenn sich die Entwickler Mühe geben (dürfen).
Ich bin gespannt, ob GTA 6 oder Ghost of Yotei vergleichbare Simulationen bieten werden, oder ob Ubisoft hier längere Zeit der Technikkönig bleibt.

Sieht soweit ganz gut aus.
Hab bei 'nem Streamer 10min zugesehen. Grafisch ansprechend.
Dann schauen wir mal, ob's spielerisch auch was taugt.

Spielerisch interessieren mich die Ubisoft-Games abseits von Anno gar nicht, aber technisch ist das Hochinteressant was die neue Iteration der Anvil-Engine auf dem Kasten hat. Klar, der Hardware-Hunger ist gestiegen aber selbst mit Raytracing läuft es auch auf AMD besser als erwartet. Da kann sich die UE 5 mal eine Scheibe von abschneiden.

Mit Game Ready Treiber läuft es vielleicht besser. Das Spiel ist aber auch echt fordernd:
Wem will man erzählen, dass die 5070TI gerade mal 60FPS in FHD schafft. Vielleicht wäre es besser gewesen die Ultra Einstellungen zu verstecken, wie in Outlaws und Pandora?

Schade, dass der 265k nicht den Weg in den CPU Benchmark gefunden hat :(

Warum werden nur benchmarks der oberen High end Karten angegeben
Kein Game Ready Treiber!

Danke für den Test. Immer interessant sowas. Bin allerdings raus was das Spiel angeht. Habe mir heute Ghost Recon Breakpoint geholt nachdem es in einem Video empfohlen wurde und aktuell für nen Appel und n Ei auf Steam zu haben ist. Es hieß im Video, dass es nach all den ganzen Patches/Updates richtig gut geworden sei. Nicht mal 10min im Spiel und ein Bug jagt den anderen. Sind zwar keine gamebreaking Bugs aber polished ist definitiv anders. Denke AC Shadows wird da nicht anders sein. Davon abgesehen ist dieses Spiel eine absolute Beleidigung Japans weswegen ich erst Recht nicht zugreifen werde. Hoffe der Ubislop trägt einen finanziellen Schaden davon der ihnen eine Lehre sein wird...falls sie es überleben.

Warum werden nur benchmarks der oberen High end Karten angegeben wo ist denn ´da ne RX 9070 non XT oder Rtx 3080 RTX 4070..?
Naja eine RTX 5070 Ti kommt schon nur auf 62 FPS und P1 auf 56 FPS in Rasterizing in 1080p ... FHD. :fresse:
Alles darunter braucht man nicht mehr ansehen, ist halt nicht spielbar.

Es ist ein weiters null Optimiertes Spiel ... macht halt DLSS auf Anschlag und Fake-Frames an. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück