Also Ich bin grad schon etwas enttäuscht....8 Kerne reichen einfach nicht für mich.
Ist ja OK, dennoch wird man mit der 3D Cache Geschichte vornehmlich auf Gamer abzielen und wenn die jetzt eben nicht den 12 oder 16 Kerner kaufen müssen (für die gleiche Leistung), dann ist das in meinen Augen ein Gewinn. Der 12 und der 16 Kerner behalten ja ihre grundlegenden Eigenschaften und sie werden weiterhin das Maß der Dinge im Bereich Anwendungen sein, wer also 12/16 Kerne auslastet bleibt dabei oder wartet eben auf Zen4 die nunmal auch in einem dreiviertel Jahr erscheinen.
Ich denke aus entwicklungstechnischer Sicht, sowie auch aus preistechnischer Sicht macht der Schritt sogar Sinn.
Vorausgesetzt der 8 Kerner sortiert sich preislich da ein, wo der aktuelle auch liegt (20 EUR mehr UVP halte ich sogar für gerechtfertigt, dann passt er auch in meinen Augen perfekt ins Ranking. Er wird sehr nah an den deutlich teureren 12900k kommen, aber vor dem 12700k landen, bei dann nahezu identischen Preisen. Dazu kommt ihm noch zu Gute, dass bereits bestehende Plattformen genutzt werden können, selbst bei neu anzuschaffender Plattform würde dies deutlich weniger Kosten als ein AL Unterbau mit 12700k.
Ja die ganz harten Intel Fans (der 1 hier der dauernd hatet, ihr wisst wer), muss ganz tapfer bleiben, es kommen wieder bessere CPUs von intel, irgendwann.
Ich denke ich weiß wen du meinst, allerdings wird er mit solch einem Kommentar auch nur getriggert. Warum muss Intel bessere CPUs bringen? Sie sind voll bei der Musik dabei, bessere CPUs werden kommen, dass ist auch klar, aber Intel ist nicht mehr im wirklichen Rückstand, im Gaming sind sie leicht vorne, in Anwendungen leicht hinten, Alder Lake hat vieles richtig gemacht.
Wäre für ein Produkttest völlig schwachsinning beide Produkte außerhalb ihrer Specs und einem davon auch noch den im Schnitt besseren Speicher zu verwehren. Würde mich aber bei den Hardware Tests der GS nicht wundern.
Lesen guter Birdy, lesen!!!
Ich habe doch klar gesagt, dass ich den Testaufbau von PCGH absolut nachvollziehen kann und ihn absolut nicht falsch finde. Aber es muss doch einfach auf gesagt werden dürfen, dass es Benchmarks sind, die eben nicht immer der Realität oder besser gesagt dem RealLife entsprechen. Gleiches wurde von den Intelfans doch rauf und runter gebetet. Dazu habe ich hier nirgends behauptet, dass die Werte falsch sind!
Dennoch muss es ja erlaubt sein auch andere Testaufbauten anzuschauen und gedanklich mal durchzuspielen. Daher sollte man eben auch abseits von PCGH mal schauen was die CPUs so können und wenn nunmal Ryzen wunderbar mit 3800er RAM läuft, wieso dann nicht mal dort schauen, die Realität sieht doch wohl gerade hier im Forum so aus, dass niemand hier 3200er RAM an der Seite eines 5900/5950X hat.
Ich sage nur, dass sie nicht dem RealLife entsprechen und seit dem PCGH so testet, muss man eben einfach mal zwei Schritte weiterdenken, der fähige Nutzer kann das und schaut sich nicht nur den Balken im Diagramm an, sondern interpretiert die Werte für sein Setup. Ich nutzer 3440x1440er Auflösung, werde also zu keinem Zeitpunkt, trotz einer 6900XT im CPU Limit sein, daher habe ich damals ganz bewusst nicht auf irgendwelche Gamingbenches geschaut, sondern mit anhand der Anwendungsperformance (Videobearbeitung / Fotobearbeitung) für eine CPU entschieden, damals war Ryzen nunmal klar besser. Wenn es um den letzten FPS geht hat das auch damals anders ausgesehen, nur werde ich nicht anfangen kompetitiv in 720p zu spielen.
Dennoch finde ich die Testweise von PCGH eigentlich am Besten, denn sie entspricht den Herstellervorgaben und so hat man die beste Vergleichsbasis. Bei jeder Art des OC, sei es TDP, sei es RAM, sei es sonstwas würde ohnehin jeder hier auf die Barrikaden gehen und seinen Hersteller verteidigen. Auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, warum die Leute hier so derartig auf einen Hersteller fixiert sind, ich habe immer das genommen, was für mich am Besten war. Wenn ich in meiner Historie schaue habe ich mit Intel (486-33Mhz), Intel (P1-200 MMX), Intel(P3-700Mhz), AMD (Athlon XP 2000+), AMD (Athlon 64 3500+), AMD (Athlon 64 X2 3800+), Intel (C2D E8400), Intel (i5-2500k), AMD (1600X), AMD (5900X) ein bisher ausgeglichenes Verhältnis von 5:5, wenn ich Notebooks dazu zähle überwiegt dagegen sogar Intel recht deutlich. Man muss aus dem 5800X 3D nun keinen Hype machen, ich zweifel nicht daran, dass es eine gute CPU wird, aber sie wird den Markt nicht durcheinander würfeln, ob es im 720p Gaming dann eine Wachablösung gibt? Mir völlig schnuppe und ich glaube wenn die Leute mal abseits ihrer Faneigenschaften schauen, dann wird es hier ungefähr 99% der Nutzer völlig schnuppe sein, auch wenn sie es scheinbar im Forum nie zugeben würden, warum auch immer.