BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Das sehe ich dann doch ganz anders in der Gewichtung, denn wieviele getunte Autos werden auf den Straßen so rumfahren? 0,1%? Wahrscheinlich weniger. Wieviele getunte PC Systeme laufen denn in Deutschlands Haushalten? Deutlich mehr würde ich mal behaupten. Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es hier einen Nutzer gibt, der freiwillig einen 5900/5950X mit 3200er RAM betreibt. Ich sage ja nur, dass der GS Test eine weitere Datenbasis darstellt, die man durchaus auch berücksichtigen kann, mit 3800er RAM werden ja auch wieder deutlich weniger Nutzer rumlaufen, denke 3600er wird noch am weitesten verbreitet sein.Der GS Test ist so nützlich wie ein KFZ Vergleichtstest zweier Hersteller, bei denen beide Autos getunt sind.
Wobei selbst diese hochpreisigen derzeit günstiger sind, als die günstigen Intel Boards, noch dazu stimmt die Aussage so leider nicht, ein MSI B450M-A Pro MAX kostet um die 40 EUR und kann Bristol Ridge, Ryzen 1000er, Ryzen 2000er, Ryzen 3000er und Ryzen 5000er aufnehmen, also durchaus 5 Generationen.Nur die hochpreisigen unterstützen mehr als 2 CPU Gens.
Das deine Aussage falsch ist, soll aber nicht unbedingt einen Einfluss auf deine Meinung haben, denn wie ich weiter unten schreibe (ja, dieser Absatz ist eingefügt), denn ich sehe nicht diesen Vorteil darin, dass eben 5 Gens unterstützt werden.
Ansonsten ist es Fakt, dass AMD etwas besser für kleine Upgrades geeignet ist, 3 Generationen sind meist die Regel, auch wenn nicht immer das komplette Featureset unterstützt wird. Fraglich bleibt bei dieser Art der Diskussion, wieso sollte ich innerhalb von 3 Generationen aufrüsten wollen? Selbst AMD, die ja nunmal die größten Sprünge gemacht haben seit Ryzen (was in keiner Weise negativ auf Intel zurückfallen soll, sondern schlicht daran liegt, dass man einen enormen Rückstand hatte, den man eben innerhalb dieser Generationen zurückgeholt hat), haben keine derartigen Sprünge gemacht, dass ein Upgrade von bspw. 1600X auf 2600X gerechtfertigt wäre. Ein Upgrade auf eine "große" 16 Kern CPU wäre zwar denkbar gewesen, aber ich denke wenn man sich die Preise anschaut sind auch 100 EUR für ein neues Mittelklasseboard mehr als drin.
Dazu kommt ja, dass die Boards der 300er Genertion betrachtet werden müssen, da kann man eben die drei Generationen verbauen, 1000er, 2000er und 3000er, selbst die alte Bristol Ridge Garde konnte drauf gepackt werden, aber dann habe ich ja gleich bei Kauf ein Downgrad draufgeschnallt, Sinn macht das nicht. Insofern würde ich die CPU Komptaibilität nur in die Zukunft spiegeln, da kann der B350 Chip eben 1000,2000 und 3000, der B450 kann eben 2000,3000, und 5000 (4000 hat hier nix zu suchen, da stimme ich dir zu).
Das wirklich einzig positive was ich sehe, dass man evtl. noch einmal ein paar Jahre später günstig ein "fettes" Upgrade bekommen kann, in dem man von einem 2600X auf einen 5950X oder sowas upgraded, wenn die CPU verramscht wird. Aber ob das jetzt wirklich hier im Forum als "Pro" angesehen werden sollte? Ich weiß nicht, wenn ich upgrade, dann sicherlich nicht auf 5950X oder so, sondern auf eine deutlich aktuellere CPU, bspw. dann eben Zen4/5, oder Intel 13 oder 14. Denke, das werden die meisten User hier ähnlich sehen.
. Die Logitech-Mäuse waren die MX700 und die G7, beide wireless. Und sie waren beide, bei täglicher Nutzung, kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie mit dem gleichen Defekt kaputt - Mehrfachauslösung der linken Maustaste. Seitdem kauf ich Logitech nicht mehr. Subjektiv, sicher.
).