G
gaussmath
Guest
Im Laufe des Jahres?? Es kommt doch schon Zen 4 im H2.Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Im Laufe des Jahres?? Es kommt doch schon Zen 4 im H2.Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Sorry, vertippt. Habs geändert, danke für den Hinweis.PCGH testet mit DDR5 4400![]()
Ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass diese kommen werden. Warum auch? Der 8 Kerner bietet letztlich nahezu die gleiche Gamingleistung, lediglich die etwas höheren Taktraten der 12/16Kerner führen in den Games zu Unterschieden und in ganz wenigen Games können die zusätzlichen Kerne auch mal zu Performance führen. Im Schnitt dürfte aber der 8 Kerner mit 3D Cache aber den 16 Kerner ohne deutlich hinter sich lassen.Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Meinst du das wirklich ernst oder ist das irgendeine Form von Ironie?Lediglich die PCGH Alder Lake soweit vorne sieht. Gamestar auch in 720p kommt dagegen nur auf 6%, was dann widerum mehr als ausreichend sein würde um Zen vorne zu sehen.
Woran das liegt? Ganz klar, die Tests der PCGH bevorteilen Intel derzeit , es werden Stockwerte genommen, was aktuell dazu führt, dass Intel mit DDR5-4400 getestet wird, während AMD nur 3200er RAM bekommt. Diese Methodik war zu 9er und 10er Zeiten auch gegen Intel, daher an dieser Stelle keinen Vorwurf an PCGH, die nutzen eben ihre Methode, der ich offen gegenüber stehe. Aktuell sieht es aber eben so aus, nimmt man vergleichsweise (Gamestar tut dies) gleiche Komponenten (3800er RAM), schafft Intel 6% auf den 5800X, in höheren Auflösungen reden wir dann ohnehin von Meßtoleranzen), mit 15% würde man dort also ziemlich sicher in den Benches wieder an AL vorbeiziehen.
Das bedeutet, dass man nach Jahren des theoretischen CPU Upgrades von Zen 1, 2, 3 und nun 3D halt doch mal zu einer neuen Plattform gezwungen wird. Also das, was Intel-Fans mit jeder neuen CPU Generation mitmachen dürfen und offensichtlich auch wollen. Ob AM5 dann wieder für länger Bestand haben wird, das muss sich noch zeigen.Im Artkel steht : "Das bedeutet auch, dass Upgrades nicht möglich sein werden."
Kann mir das einer erklären ? heißt es das aufrüsten der CPU bei AM5 nicht mehr möglich ist ?
Das bedeutet, dass man nach Jahren des theoretischen CPU Upgrades von Zen 1, 2, 3 und nun 3D halt doch mal zu einer neuen Plattform gezwungen wird. Also das, was Intel-Fans mit jeder neuen CPU Generation mitmachen dürfen und offensichtlich auch wollen. Ob AM5 dann wieder für länger Bestand haben wird, das muss sich noch zeigen.
Hoffentlich!Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Wäre für ein Produkttest völlig schwachsinning beide Produkte außerhalb ihrer Specs und einem davon auch noch den im Schnitt besseren Speicher zu verwehren. Würde mich aber bei den Hardware Tests der GS nicht wundern.Aktuell sieht es aber eben so aus, nimmt man vergleichsweise (Gamestar tut dies) gleiche Komponenten (3800er RAM), schafft Intel 6% auf den 5800X, in höheren Auflösungen reden wir dann ohnehin von Meßtoleranzen), mit 15% würde man dort also ziemlich sicher in den Benches wieder an AL vorbeiziehen.
Und der 5800X3D soll laut Stream im Schnitt 15% schneller sein als der 5900X (nicht der 5800X).Doch, hab's doch oben gepostet (PCGH CPU Index). Der 12900K ist 21% vor dem 5800X.

Scheint so, als hätten sie Intel mal wieder an die Wand genagelt. 
Gut, Ryzen 3D ist ne Enttäuschung für mich. 200MHz weniger Boosttakt, nur 8 Kerne. Wenn die 15% stimmen, dann landet der 5800X3D ausgehend vom 5900X gerade mal beim 12900K, bzw. wahrscheinlich leicht drüber in 720p. Wenn der Preis stimmt, dann könnte der alledings interessant für Aufrüster sein.