AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

PCGH testet mit DDR5 4400 ;)
Sorry, vertippt. Habs geändert, danke für den Hinweis.

Deinen zweiten Satz kann ich leider überhaupt nicht einordnen.
Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass diese kommen werden. Warum auch? Der 8 Kerner bietet letztlich nahezu die gleiche Gamingleistung, lediglich die etwas höheren Taktraten der 12/16Kerner führen in den Games zu Unterschieden und in ganz wenigen Games können die zusätzlichen Kerne auch mal zu Performance führen. Im Schnitt dürfte aber der 8 Kerner mit 3D Cache aber den 16 Kerner ohne deutlich hinter sich lassen.

Im Artkel steht : "Das bedeutet auch, dass Upgrades nicht möglich sein werden."
Kann mir das einer erklären ? heißt es das aufrüsten der CPU bei AM5 nicht mehr möglich ist ?

Lediglich die PCGH Alder Lake soweit vorne sieht. Gamestar auch in 720p kommt dagegen nur auf 6%, was dann widerum mehr als ausreichend sein würde um Zen vorne zu sehen.

Woran das liegt? Ganz klar, die Tests der PCGH bevorteilen Intel derzeit , es werden Stockwerte genommen, was aktuell dazu führt, dass Intel mit DDR5-4400 getestet wird, während AMD nur 3200er RAM bekommt. Diese Methodik war zu 9er und 10er Zeiten auch gegen Intel, daher an dieser Stelle keinen Vorwurf an PCGH, die nutzen eben ihre Methode, der ich offen gegenüber stehe. Aktuell sieht es aber eben so aus, nimmt man vergleichsweise (Gamestar tut dies) gleiche Komponenten (3800er RAM), schafft Intel 6% auf den 5800X, in höheren Auflösungen reden wir dann ohnehin von Meßtoleranzen), mit 15% würde man dort also ziemlich sicher in den Benches wieder an AL vorbeiziehen.
Meinst du das wirklich ernst oder ist das irgendeine Form von Ironie?

Es würde auch reichen, wenn ein 5800X3D auf Augenhöhe zu Alder kommen würde was die Frames angeht.
Der viel günstigere Verbrauch wird dann dann insgesamt in der Wertung reichen, die Gaming Krone wieder zu bekommen.

Zen3+ vs 12th Gen

AMD wird sich gezielt Spiele suchen um zu sagen man wäre besser.
Intel wird sich gezielt Spiele suchen um zu sagen man wäre besser.
Die PCGH wir alle Spiele testen und danach mit der Schulter zucken.
Die wenigsten haben Bock für einen i7 oder R7 die passende GPU zu absurden Preisen zu kaufen.

Zen4 vs 13th Gen.
s.o.
+
AMD und Intel werden beide schreien man hätte die meisten Kerne wie zwei Kinder die man vergessen hat auf dem Discord Server zu muten.

Im Artkel steht : "Das bedeutet auch, dass Upgrades nicht möglich sein werden."
Kann mir das einer erklären ? heißt es das aufrüsten der CPU bei AM5 nicht mehr möglich ist ?
Das bedeutet, dass man nach Jahren des theoretischen CPU Upgrades von Zen 1, 2, 3 und nun 3D halt doch mal zu einer neuen Plattform gezwungen wird. Also das, was Intel-Fans mit jeder neuen CPU Generation mitmachen dürfen und offensichtlich auch wollen. Ob AM5 dann wieder für länger Bestand haben wird, das muss sich noch zeigen.

Das bedeutet, dass man nach Jahren des theoretischen CPU Upgrades von Zen 1, 2, 3 und nun 3D halt doch mal zu einer neuen Plattform gezwungen wird. Also das, was Intel-Fans mit jeder neuen CPU Generation mitmachen dürfen und offensichtlich auch wollen. Ob AM5 dann wieder für länger Bestand haben wird, das muss sich noch zeigen.

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich hoffe doch so sehr das AM5 wieder länger supported wird , genau wie AM4. Das ist einfach so nice das man nur CPU aufrüsten kann. Ich habe aktuell noch einen 2700X , mein Plan war irgendwann günstigen 5xxx zu kaufen . Wobei ich aktuell nicht weiß ob es lohnt , da keine Grafikkarte zu vernünftigen Preis kriege.

Ob heute? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund anzuzweifeln, dass es sie im Laufe des Jahres geben wird.
Hoffentlich!

Im Text steht "Die ersten Mainstream-Prozessoren mit dem zusätzlichen 3D-V-Cache, den AMD ... den Zusatz X3D. Die CPU ... soll im Frühjahr 2022 erscheinen. Ob es bei dem einen Modell bleibt oder im Verlauf noch weitere dazustoßen, ist im Moment Spekulation."

Ich würde mir die 12 und 16 Kerner ja auch mit dem Cache wünschen, aber ich befürchte AMD will die Threadripper nicht kannibalisieren, oder die TDP passt nicht bei der AM4 Plattform.

Ich bin vielmehr gespannt auf AM5 und dem I/O-Hub X670.
Das wird dann wohl mein zukünftiges und auch letztes upgrade werden.

Aktuell sieht es aber eben so aus, nimmt man vergleichsweise (Gamestar tut dies) gleiche Komponenten (3800er RAM), schafft Intel 6% auf den 5800X, in höheren Auflösungen reden wir dann ohnehin von Meßtoleranzen), mit 15% würde man dort also ziemlich sicher in den Benches wieder an AL vorbeiziehen.
Wäre für ein Produkttest völlig schwachsinning beide Produkte außerhalb ihrer Specs und einem davon auch noch den im Schnitt besseren Speicher zu verwehren. Würde mich aber bei den Hardware Tests der GS nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt bei dem Modell liebe PCGH, sonst hätte Lisa ganz ganz ganz sicher das Topmodell vorgestellt. Der 5800X3D ist offensichtlich alleinig übriggeblieben von einer evtl. geplanten 6k-Serie. Die fällt offensichtlich im Desktop aus und X3D beschränkt sich vor allem auf Server. Immerhin gibts den 5800X3D noch als Top-Gaming-CPU im AM4-Universum.

Gut, Ryzen 3D ist ne Enttäuschung für mich. 200MHz weniger Boosttakt, nur 8 Kerne. Wenn die 15% stimmen, dann landet der 5800X3D ausgehend vom 5900X gerade mal beim 12900K, bzw. wahrscheinlich leicht drüber in 720p. Wenn der Preis stimmt, dann könnte der alledings interessant für Aufrüster sein.

Gut, Ryzen 3D ist ne Enttäuschung für mich. 200MHz weniger Boosttakt, nur 8 Kerne. Wenn die 15% stimmen, dann landet der 5800X3D ausgehend vom 5900X gerade mal beim 12900K, bzw. wahrscheinlich leicht drüber in 720p. Wenn der Preis stimmt, dann könnte der alledings interessant für Aufrüster sein.

Also wenn ich ihn mit der bisher stärksten AMD-CPU im Gaming vergleiche, dann ist er für mich absolut keine Enttäuschung.

5900X - 12/24 Core/Thread - 4,8 GHz Boost - L3 64 MB
5800X3D - 8/16 Core/Thread - 4,5 GHz Boost - L3 96 MB

5800X3D durchschnittlich 15% schneller. Das ist meiner Meinung nach schon eine Ansage bei weniger Cores und Takt, da ja abseits des zusätzlichen Caches scheinbar keine großen Änderungen an der Arch vorgenommen wurden. Für mich ein schöner Ausblick auf die Zukunft. ;)

Zurück