AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

Ich meinte auch die Singlecoreleistung allgemein, nicht die Gamingleistung. Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass die Aussage "Games brauchen Singlecoreleistung" für sich alleine genommen Kokolores ist. Der 5800X3D wird sogar eine etwas geringere Singlecoreleistung haben, dagegen aber eine deutlich höhere Gamingleistung. Games lieben geringe Latenzen.
Da stimme ich zu, und auch mehr Kerne werden langsam immer wichtiger. Aber letztlich gilt "Gaming-Leistung rules", egal wie die erreicht wird.
Jup, aber AMDs Marketingbenchmarks waren eigentlich mal ganz brauchbar. Ich habe das Gefühl, das gilt bei den 12900K Vergleichen nicht mehr soooo uneingeschränkt.
Ich denke auch, es wird eher auf einen Gleichstand herauslaufen, vielleicht mit minimalen Vorteilen für AMD, wir werden sehen. Jedenfalls für mich, mit meinem 3700er, bringt eine Upgrade ca. 50% Mehrleistung durch simplen Prozessortausch - das nehme ich gerne mit:-)

Ich denke auch, es wird eher auf einen Gleichstand herauslaufen, vielleicht mit minimalen Vorteilen für AMD, wir werden sehen. Jedenfalls für mich, mit meinem 3700er, bringt eine Upgrade ca. 50% Mehrleistung durch simplen Prozessortausch - das nehme ich gerne mit
Klar, für Leute wie dich ist das natürlich ne Granate. Ich meine, ausgehend vom 3700X, das sind ja andere Welten. Nicht, dass dir schwindelig wird. :D

Ich finde eine IGP nicht verkehrt
Absolut nicht. Wobei ich ehrlich bin und immer einen F bei Intel kaufen würde, selbst wenn er nur 10 EUR billiger ist. Warum? Geiz ist halt geil!

Ist nicht "OK" für mich!
Mhh, warum würden dir 15% mehr Gamingperformance jetzt 1-2 Jahre sparen? Ein 5950X plus 3D Cache würde im Gaming in etwa auf dem 12900k Niveau liegen (hier bei PCGH), damit runde 5% vor einem 5800X 3D (alles nur in der Theorie), das sind in meinen Augen dann schon eher Meßungenauigkeiten denn harte Fakten. In den allermeisten Bereichen bringen die Cachezubauten ja nix, Cinebench und damit eigentlich die komplette Fraktion Videobearbeitung wird überhaupt nicht profitieren, der Unterschied wird sich vornehmlich im Gaming auslassen und da sieht man einfach, dass mehr als 8 Kerne nahezu nix bringen. Daher sehe ich weiterhin nicht, warum dies nicht OK ist.
Du kannst vom 3900X ja noch problemlos auf den 5950X upgraden, damit kannst du deine Performance noch um 50% steigern, daher verstehe ich den Ansatz nicht, wegen 5% echten Mehrertrags (nur in Games)?

Das ist etwas frech.
Nicht frech, realistisch.

Wir reden hier über vieleicht effektiv 5% Unterschied zwischen einem nicht erscheinenden 5950X 3D und einem 5800X 3D, Cache wirkt sich fast nur in Games aus und in Games bringen mehr als 8 Kerne aktuell nunmal immer noch nicht viel. Wenn du also mehr Leistung brauchst, dann must du Alder Lake nehmen oder eben in 1 oder 2 Jahren ein neues Setup kaufen. Ein Upgrade auf einen 5950X 3D macht in meinen Augen weder technisch noch finanziell einen Sinn. (viel zu teuer, für viel zu wenig Mehrleistung)

Alder Lake läuft mit bis zu 5.5GHz
Mal abwarten wie sich der KS so in Sachen Thermal Throttling verhält. In meinen Augen ein absolutes Marketingdesaster was sich da anbahnt. Denn wenn der sich so verhält, wie man es erwartet, dann dürfte er eigentlich konstant im TT liegen, 241W bei 5,2Ghz All Core (ich glaube das soll er leisten) dürften nicht ausreichend sein. Ehrlichweise verstehe ich das Marketing nicht, bereits der 9900KS wurde Intel doch allgemein als Hilfeschrei unterstellt, damals war es irgendwie auch einer, jetzt hat man das doch eigentlich gar nicht mehr nötig.
brauchen wir nicht, ist so! In CB wird ein 5800XT 3D (sofern das Taktdowngrade sich bewahrheitet) weniger als sein Bruder leisten, Cache ist egal, ebenso wie RAM etc.

Ich denke auch, es wird eher auf einen Gleichstand herauslaufen, vielleicht mit minimalen Vorteilen für AMD, wir werden sehen. Jedenfalls für mich, mit meinem 3700er, bringt eine Upgrade ca. 50% Mehrleistung durch simplen Prozessortausch - das nehme ich gerne mit:-)
Das wird bei mir auf das gleiche Upgrade hinauslaufen. Kommend von einem 3700x erscheint mir der 5800X3D oder eben ein 5900X am sinnvollsten. Ein kompletter Wechsel zu Intel wäre mir aktuell zu teuer.

Mal abwarten, wie sich die neue CPU im Benchmark schlägt.
Dürfte zeitlich ziemlich genau zur Steuererklärung passen...:D

Was war der Grund für die besser ipc beim zen3 vs zen2 nochmal?
Achja von 16mb L3 auf 32mb L3 pro ccx
ich rede von singlecore aus nicht multicore
Die anderen Änderungen am zen3 design waren sehr marginal bis nicht vorhanden
Cache ist alles bei cpu neben dem ramtakt der durch den inf takt bestimmt wird.
Was primär an den Latenzen liegt den sram beim zen2 ist L1 0,9 ns bis L3 10ns wo beim zen3 0,8ns bis 8ns geht.
zen3d wird auf 0,8ns bis 7ns sinken das macht nen unterschied aus.

Was war der Grund für die besser ipc beim zen3 vs zen2 nochmal?
Achja von 16mb L3 auf 32mb L3 pro ccx
Wut? Zen 3 hat vom Back- bis zum Front-End alles aufgebohrt und verbessert. Das hat (fast) nix mit dem L3 Cache zu tun. L3 Cache bringt in wenigen Szenarien was, Gaming gehört dazu, weil Gaming Workloads latenzlastig sind.

Klar, für Leute wie dich ist das natürlich ne Granate. Ich meine, ausgehend vom 3700X, das sind ja andere Welten. Nicht, dass dir schwindelig wird.:D
Dazu bräuchte es dann erstmal eine neue Grafikkarte, um den neuen Prozessor auch richtig auszulasten - Schwindel ist also vorerst nicht zu befürchten ...;)

...
Mhh, warum würden dir 15% mehr Gamingperformance jetzt 1-2 Jahre sparen? Ein 5950X plus 3D Cache würde im Gaming in etwa auf dem 12900k Niveau liegen (hier bei PCGH), damit runde 5% vor einem 5800X 3D (alles nur in der Theorie), das sind in meinen Augen dann schon eher Meßungenauigkeiten denn harte Fakten. In den allermeisten Bereichen bringen die Cachezubauten ja nix, Cinebench und damit eigentlich die komplette Fraktion Videobearbeitung wird überhaupt nicht profitieren, der Unterschied wird sich vornehmlich im Gaming auslassen und da sieht man einfach, dass mehr als 8 Kerne nahezu nix bringen. Daher sehe ich weiterhin nicht, warum dies nicht OK ist.
Du kannst vom 3900X ja noch problemlos auf den 5950X upgraden, damit kannst du deine Performance noch um 50% steigern, daher verstehe ich den Ansatz nicht, wegen 5% echten Mehrertrags (nur in Games)?

Nicht frech, realistisch.

Wir reden hier über vieleicht effektiv 5% Unterschied zwischen einem nicht erscheinenden 5950X 3D und einem 5800X 3D, Cache wirkt sich fast nur in Games aus und in Games bringen mehr als 8 Kerne aktuell nunmal immer noch nicht viel. Wenn du also mehr Leistung brauchst, dann must du Alder Lake nehmen oder eben in 1 oder 2 Jahren ein neues Setup kaufen. Ein Upgrade auf einen 5950X 3D macht in meinen Augen weder technisch noch finanziell einen Sinn. (viel zu teuer, für viel zu wenig Mehrleistung)

...
Es ist frech mir meine Enttäuschung abzusprechen. Ich darf Enttäuscht sein weil der 5800X3D mir sogar Nachteile bringen würde. Und ganz erlich mir ist es Absolut egal wer sonst einen Vorteil haben könnte..Ich hab keinen!

Ja du hast recht wenn man den PCGH Index zu Grunde legt, würde der 5950X"3D" vermutlich in Games etwa auf 12900 niveau liegen der 5900X"3D"ein (P)paar % dahinter. Also 10-15% weiter als wie ohne 3D-Cache.-In Games

Ja 1-2 Jahre. Mein Anwendungsbild hat sich so bewegt das ich vor etwa 1-1,5 Jahren noch etwa 20% des 3900X im normal fall nicht auslasten konnte. Jetzt läuft er immer häufiger am Anschlag, in Games UND Anwendungen. Darum Nutze ich schon den tollen :love:OC-Switch und hab den RAM möglichst Optimiert. Das sind aber nur etwa 5% "max" 10%

Und deshalb bin ich Enttäuscht das es vielleicht keinen 5950X3D geben wird und darf dies auch sein, ich habe es nicht bemängelt, bin niemanden angegangen, einfach nur etwas Enttäuscht. Also NICHT OK!

Deshalb verstehe ich dein Problem mit meiner Aussage nicht so recht.

Das es für Anwendungen gar nix bringt stimmt auch nicht, es ist nur weniger, Anwendungsgebiet halt.
Der Epyc 7763 hat auch 256MB-L3 ! Wozu wenn es nichts bringt? Zum Spielen ist das ding ja nun nicht.

Deine Aussagen werden schon weitestgehend Stimmen ich beschäftige mich nicht damit wie viele Kerne welches Spiel Nutzt, keine Ahnung da kenne ich nur hören sagen.
Aber was hat das mit meiner banalen Aussage zu tun, ich habe nix dagegen gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist frech mir meine Enttäuschung abzusprechen. Ich darf Enttäuscht sein weil der 5800X3D mir sogar Nachteile bringen würde. Und ganz erlich mir ist es Absolut egal wer sonst einen Vorteil haben könnte..Ich hab keinen!
Ja, darfst du. Man darf von AMD Produkten enttäuscht sein, auch wenn manchen das nicht schmeckt.

Jetzt läuft er immer häufiger am Anschlag, in Games UND Anwendungen.
Sorry, wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin, war nicht meine Absicht. Wenn du enttäuscht bist, dann ist das so, ob ich das jetzt nachvollziehen kann, oder auch nicht, lindert deine Entäuschung offensichtlich nicht.

Aber verrate mir mal bitte, wie du deinen 3900X ausgelastet bekommst, in Games?

Ich muss zugeben, dass ich derzeit kaum Strategiespiele spiele und als ich AoE 4 probiert habe, bin ich sicherlich nicht in Endzeitschlachten gelandet, sondern eher im Geplänkel. Aber meinen 5900X (auch 12 Kerne) bekomme ich nie ausgelastet. Mir fehlt aktuell noch ein seitlicher Bildschirm mit genug Platz für alle Statuszustände, daher habe ich die Gesamtauslastung im Display und nicht mehr und ich schaffe es eigentlich nicht auf 50%, vieleicht mal in Peaks, wobei selbst daran glaube ich kaum. Aktuell läuft er wieder auf 4Ghz All Core bei 1100mV, aber selbst bei 3,7Ghz ohne Boost stehen da nicht wirklich merkbar mehr Prozente. Limitieren tut immer und überall die Grafikkarte, trotz 2500MhZ Takt!

das ist aber die klassische Art wie alle diese Microschalter kaputt gehen. Egal ob Razer, Logitech, oder Roccat, die unterscheiden sich da nur in der Anzahl der Mausklicks bis zum Tod. Ein Klick bein runterdrücken, ein Klick beim Loslassen, klasse, der MIcroschalter ist hinüber.

Bei der Logitech G502 kommt hinzu, das obwohl die linke Maustaste ganz gut hält, die Gummierung an der rechten Seite leicht verdreckt weil sie Hautschuppen speichert und sich bei regelmäßiger Reinigung in einen widerwärtige leicht klebrige Masse verwandelt und dann wirft man sie auch nach drei Jahren weg. Gleiches gilt für die Soft-Touch Mausrad Gummierung. Speziell wenn die halbe Welt permanent eine Mischung aus Desinfektionsmittel und Handcreme gegen Austrockung durch das Desinfektionsmitteln an den Fingern kleben hat.

Alles nur noch Wegwerf-Verschleißartikel für die man keinen Aufpreis zahlen sollte, weil man meint es würde lange halten.
Ich musste lachen - die gleichen Ekel-Probleme kenn ich von meiner Rapoo natürlich auch. Trotzdem - der Mikroschalter hält bei gleicher Nutzung schon fast doppelt so lange wie bei den Logitech. Und 2 Jahre plus 2 bis 3 Monate sieht mir einfach zu dreist nach geplanter Obsoleszenz aus.

Ja, darfst du. Man darf von AMD Produkten enttäuscht sein, auch wenn manchen das nicht schmeckt.
Hast du es gelesen? Er ist nicht von AMD Produkten enttäuscht, er ist darüber enttäuscht, dass ein gewisses Produkt nicht kommt! Aber das würde dir jetzt ja wahrscheinlich nicht passen, wenn er von AMD Produkten nicht enttäuscht ist!
Ich musste lachen - die gleichen Ekel-Probleme kenn ich von meiner Rapoo natürlich auch. Trotzdem - der Mikroschalter hält bei gleicher Nutzung schon fast doppelt so lange wie bei den Logitech. Und 2 Jahre plus 2 bis 3 Monate sieht mir einfach zu dreist nach geplanter Obsoleszenz aus.
Gerade bei Schaltern kommt es aber sicher auch auf die Verwendung an, 2 Jahre bei dir sind eben nicht 2 Jahre bei mir, sondern vieleicht 10 Jahre, oder auch nur 6 Monate.

AMD bringt einen echt in ein Dilemma. Eigentlich wollte ich die Kernzahl erhöhen für einige Hobbyanwendungen aber mehr Power im Gaming ist auch gut....
Schade dass man sich nicht für einen 5900x3d durchgerungen hat obwohl dieser angeteasert wurde :(

Sorry, wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin, war nicht meine Absicht. Wenn du enttäuscht bist, dann ist das so, ob ich das jetzt nachvollziehen kann, oder auch nicht, lindert deine Entäuschung offensichtlich nicht.

Aber verrate mir mal bitte, wie du deinen 3900X ausgelastet bekommst, in Games?

Ich muss zugeben, dass ich derzeit kaum Strategiespiele spiele und als ich AoE 4 probiert habe, bin ich sicherlich nicht in Endzeitschlachten gelandet, sondern eher im Geplänkel. Aber meinen 5900X (auch 12 Kerne) bekomme ich nie ausgelastet. Mir fehlt aktuell noch ein seitlicher Bildschirm mit genug Platz für alle Statuszustände, daher habe ich die Gesamtauslastung im Display und nicht mehr und ich schaffe es eigentlich nicht auf 50%, vieleicht mal in Peaks, wobei selbst daran glaube ich kaum. Aktuell läuft er wieder auf 4Ghz All Core bei 1100mV, aber selbst bei 3,7Ghz ohne Boost stehen da nicht wirklich merkbar mehr Prozente. Limitieren tut immer und überall die Grafikkarte, trotz 2500MhZ Takt!

Ist schon gut sollte auch nicht pazig klingen.
Naja in Spielen nicht ganz so häufig wie Anwendungen wie du dir vorstellen kannst.
z.B Assassins Creed Origins Odyssey, Anno 1800, Horizon Zero dawn...usw dort wechseln sich jeweils CPU und GPU mit den drops ab. Ich spiele in 1440p mit High-Ultra settings+ G-Sync. Möglichst 75fps+ alles darunter ertrage ich leider nicht dauerhaft:ugly:. So drops und Gameplay Szenarien die im normalen Spiel wirklich nerven habe ich mit Afterburner nachgestellt es sind meistens die jenigen die auf +-50fps gehen.

Selbst Filme. Gott sei dank hat mein alter Beamer schon ne recht gute 120Hz Zwischenbildberechnung... so am TV ohne hoch rechnen..never ever.:D:DLieber ein paar Bildfehlerchen hier und da!

Zurück