Ich finde eine IGP nicht verkehrt
Absolut nicht. Wobei ich ehrlich bin und immer einen F bei Intel kaufen würde, selbst wenn er nur 10 EUR billiger ist. Warum? Geiz ist halt geil!
Mhh, warum würden dir 15% mehr Gamingperformance jetzt 1-2 Jahre sparen? Ein 5950X plus 3D Cache würde im Gaming in etwa auf dem 12900k Niveau liegen (hier bei PCGH), damit runde 5% vor einem 5800X 3D (alles nur in der Theorie), das sind in meinen Augen dann schon eher Meßungenauigkeiten denn harte Fakten. In den allermeisten Bereichen bringen die Cachezubauten ja nix, Cinebench und damit eigentlich die komplette Fraktion Videobearbeitung wird überhaupt nicht profitieren, der Unterschied wird sich vornehmlich im Gaming auslassen und da sieht man einfach, dass mehr als 8 Kerne nahezu nix bringen. Daher sehe ich weiterhin nicht, warum dies nicht OK ist.
Du kannst vom 3900X ja noch problemlos auf den 5950X upgraden, damit kannst du deine Performance noch um 50% steigern, daher verstehe ich den Ansatz nicht, wegen 5% echten Mehrertrags (nur in Games)?
Nicht frech, realistisch.
Wir reden hier über vieleicht effektiv 5% Unterschied zwischen einem nicht erscheinenden 5950X 3D und einem 5800X 3D, Cache wirkt sich fast nur in Games aus und in Games bringen mehr als 8 Kerne aktuell nunmal immer noch nicht viel. Wenn du also mehr Leistung brauchst, dann must du Alder Lake nehmen oder eben in 1 oder 2 Jahren ein neues Setup kaufen. Ein Upgrade auf einen 5950X 3D macht in meinen Augen weder technisch noch finanziell einen Sinn. (viel zu teuer, für viel zu wenig Mehrleistung)
Alder Lake läuft mit bis zu 5.5GHz
Mal abwarten wie sich der KS so in Sachen Thermal Throttling verhält. In meinen Augen ein absolutes Marketingdesaster was sich da anbahnt. Denn wenn der sich so verhält, wie man es erwartet, dann dürfte er eigentlich konstant im TT liegen, 241W bei 5,2Ghz All Core (ich glaube das soll er leisten) dürften nicht ausreichend sein. Ehrlichweise verstehe ich das Marketing nicht, bereits der 9900KS wurde Intel doch allgemein als Hilfeschrei unterstellt, damals war es irgendwie auch einer, jetzt hat man das doch eigentlich gar nicht mehr nötig.
brauchen wir nicht, ist so! In CB wird ein 5800XT 3D (sofern das Taktdowngrade sich bewahrheitet) weniger als sein Bruder leisten, Cache ist egal, ebenso wie RAM etc.