Und AMD verzichtet auf die "hälfte" des Kundenstammes für Viel-Kern-CPUs. Na hoffentlich nicht...Sorry, vertippt. Habs geändert, danke für den Hinweis.
Deinen zweiten Satz kann ich leider überhaupt nicht einordnen.
Ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass diese kommen werden. Warum auch? Der 8 Kerner bietet letztlich nahezu die gleiche Gamingleistung, lediglich die etwas höheren Taktraten der 12/16Kerner führen in den Games zu Unterschieden und in ganz wenigen Games können die zusätzlichen Kerne auch mal zu Performance führen. Im Schnitt dürfte aber der 8 Kerner mit 3D Cache aber den 16 Kerner ohne deutlich hinter sich lassen.
Mit "nett" hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit Gewinnmaximierung und beschränkten Ressourcen bei AMD. Mit dem 5800er haben sie den größten Hebel und die anderen beiden Modelle benötigen gleich zwei CCDs, jedoch wird man die voraussichtlich nicht so viel teuerer machen können, als dass es der Markt akzeptieren würde, also ist der Großteil der stacked Chips dort besser aufgehoben, wofür die V-Cache-Technologie ursprünglich entwickelt wurde, nämlich für Milan-X.Nett, dass der 3D V-Cache nicht den 12/16 Kerner vorbehalten bzw. den 8 Kerner vorenthalten bleibt. Dass diese gute Nachricht hier manche wieder im Strahl kotzen und Quatsch absondern lässt, ist dagegen keine Überraschung.
Also ändert sich nichts, außer das manche eine ganze Ecke mehr Leistung für's Gaming bekommen.Kein Gaming Enthusiast kauft einen 12/16 wenn er ihn nicht zusätzlich zum Arbeiten braucht, wenn eine viel günstigere CPU mit dem gleichen Sockel viel mehr in Games kann.

Es gibt doch schon die ganze AM4 Hardware. Jetzt kommt eben noch eine neue CPU dazu. Was ist daran so verkehrt? Am Intel Alder Lake sieht man doch, daß DDR5 nicht so viel bringt.Das eigentliche Highlight ist hier wohl, dass die CPU auch auf den 400er-Boards laufen wird. Der letzte Brotkrümel, den man als Gamer noch aufsammeln kann, bevor es irgendwann in die DDR5-Äre geht. Aber wer will jetzt noch nen 5800X kaufen?
Lol, ist das wieder einer deiner sprichtwörtlichen Kehrtwenden? Vor einigen Wochen wolltest du die geteaserte +15 % mit dem damaligen 12-Kerner noch als tiefgestapelten Wert verstanden wissen und legtest unmissverständlich nahe, dass du noch einen guten Zuschalg beim eigentlichen Release erwartest. Jetzt kommt AMD erneut mit nur den gleichen gemittelten +15 % ums Eck (in 1080p) und plötzlich ist das zufriedenstellend. Schlag mal Kognitive Dissonanz nach, da kannst du noch was über dich lernen ...AMD wird mit dem 5800x3d etwas mehr gaming Performance liefern als ein 12900k
Da kann man echt zufrieden sein, man überbrückt so bis Zen4 und hält Intel in Schach:

Aber mal abwarten ob AMDs Ankündigungen auch stimmen.
In der Kürze der Zeit war vielleicht nicht mehr möglich! Und wer weiß schon, was da noch kommt? Plus Rembrandt ist doch gut mit 1,3x 5900hx, oder?Dann hoffe ich mal, dass der 5800X3D 30% drauflegt, sonst wird das nichts mit wischen und so. AMD selbst spricht ja von 15%. Ich will den 5950X3D sehen!
Anhang anzeigen 1383661
Wird schon stimmen, man schreibt ja nicht umsonst world fastes gaming CPU ...

)
^^ Ich geh grad weinen...