AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

der 5800x3d is mega
hatte angst es kommt nur ein 5900x3d und muss mir unnötig viele kerne anschaffen und so ist der preis wohl auch noch deutlich angenehmer :daumen:
kann also wohl noch 3-5 jahre auf am4 bleiben :D

Sorry, vertippt. Habs geändert, danke für den Hinweis.

Deinen zweiten Satz kann ich leider überhaupt nicht einordnen.

Ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass diese kommen werden. Warum auch? Der 8 Kerner bietet letztlich nahezu die gleiche Gamingleistung, lediglich die etwas höheren Taktraten der 12/16Kerner führen in den Games zu Unterschieden und in ganz wenigen Games können die zusätzlichen Kerne auch mal zu Performance führen. Im Schnitt dürfte aber der 8 Kerner mit 3D Cache aber den 16 Kerner ohne deutlich hinter sich lassen.
Und AMD verzichtet auf die "hälfte" des Kundenstammes für Viel-Kern-CPUs. Na hoffentlich nicht...
Dann müsste der 5800X3D die UVP genau zwischen dem12 und 16 Kerner bekommen.
Kein Gaming Enthusiast kauft einen 12/16 wenn er ihn nicht zusätzlich zum Arbeiten braucht, wenn eine viel günstigere CPU mit dem gleichen Sockel viel mehr in Games kann.
Also ICH laste 12 Kerne aus aber ich spiel auch ganz gern in hohen Details, und mache nebenbei einiges anderes mit der CPU, also kaufe ich jetzt einen 2. Rechner? 1 zum Arbeiten einen Zum Spielen? Pah

Also Ich bin grad schon etwas enttäuscht....8 Kerne reichen einfach nicht für mich.

Nett, dass der 3D V-Cache nicht den 12/16 Kerner vorbehalten bzw. den 8 Kerner vorenthalten bleibt. Dass diese gute Nachricht hier manche wieder im Strahl kotzen und Quatsch absondern lässt, ist dagegen keine Überraschung.
Mit "nett" hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit Gewinnmaximierung und beschränkten Ressourcen bei AMD. Mit dem 5800er haben sie den größten Hebel und die anderen beiden Modelle benötigen gleich zwei CCDs, jedoch wird man die voraussichtlich nicht so viel teuerer machen können, als dass es der Markt akzeptieren würde, also ist der Großteil der stacked Chips dort besser aufgehoben, wofür die V-Cache-Technologie ursprünglich entwickelt wurde, nämlich für Milan-X.
Vermutlich wird man die beiden größeren Ryzen-Modelle irgendwann Ende Q2 oder Anfang Q3 nachreichen (wenn dann noch Bedarf besteht mit Zen4 am Horizont?), wenn man den Epyc ausreichend platzieren konnte, denn hier braucht man die Chips dringend und kann sich keine Lieferengpässe im Vergleich zum in Kürze kommenden Sapphire Rapids SP leisten.

Darüber hinaus scheint Rembrandt aber eine sehr gute Figur zu machen. Man darf gespannt sein in wie weit der zumindest die mobil-dedizierten-RDNA2-Chips beflügeln können wird, denn bisher hat AMD hier arge Probleme die eigentlich gute Grafikarchitektur in nennenswertem Umfang in den Markt zu bringen.
Enttäuschenderweise aber leider auch hier kein Wort zu Desktop-APUs. Gegen ADL hat es AMD im LowEnd und der Mittelklasse sehr schwer und eine neue APU könnte hier vermutlich deutlich Boden gut machen, jedoch passt das ressourcen/planungstechnisch wohl nicht und/oder man kann/will die APUs nicht entspr. günstig anbieten, sodass sie gegen ADL positioniert werden könnte zum gegenwärtigen Zeitpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gaming Enthusiast kauft einen 12/16 wenn er ihn nicht zusätzlich zum Arbeiten braucht, wenn eine viel günstigere CPU mit dem gleichen Sockel viel mehr in Games kann.
Also ändert sich nichts, außer das manche eine ganze Ecke mehr Leistung für's Gaming bekommen. ;)

Die meisten, die sich so einen 12/16 gekauft haben sind garantiert ohnehin keine reinen Gamer (Ja, die Enthusiasten, aber welchen Anteil machen die aus? Wirtschaftlich absolut vernachlässigbar).

Zudem ist das dann eh nur ein kurzer Konter/Zwischenschritt hin zu Zen4-CPUs, die schon relativ kurz danach erscheinen. Für alle, die das Maximum an Gaming wollen gibt es dann auch wieder die Wahl "AMD und nicht nur Intel Alder Lake" und die Enthusiasten können sich dann auch schon bald über eben Zen4 freuen.

Ich finde den Schritt, wenn man über alle möglichen Folgen nachdenkt, sogar sehr gut. Substrat knapp, Fertigung allgemein knapp, PS5, XSX, RDNA2 (die dann auch mit neuen kleinen Chips) wollen bedient werden, dann kommt wie gesagt Zen4, da möchte man sicher auch ein wenig vorproduzieren und und und...

Lieber gleich einigermaßen Zen4-Kapazität als zig "3D-Modelle basierend auf der Vorgänger-Gen auf den Markt zu werfen".

AMD wird mit dem 5800x3d etwas mehr gaming Performance liefern als ein 12900k
Da kann man echt zufrieden sein, man überbrückt so bis Zen4 und hält Intel in Schach:

Anhänge

• 5800x3d.PNG
    5800x3d.PNG
    1.011,2 KB · Aufrufe: 72
Das eigentliche Highlight ist hier wohl, dass die CPU auch auf den 400er-Boards laufen wird. Der letzte Brotkrümel, den man als Gamer noch aufsammeln kann, bevor es irgendwann in die DDR5-Äre geht. Aber wer will jetzt noch nen 5800X kaufen?

Das eigentliche Highlight ist hier wohl, dass die CPU auch auf den 400er-Boards laufen wird. Der letzte Brotkrümel, den man als Gamer noch aufsammeln kann, bevor es irgendwann in die DDR5-Äre geht. Aber wer will jetzt noch nen 5800X kaufen?
Es gibt doch schon die ganze AM4 Hardware. Jetzt kommt eben noch eine neue CPU dazu. Was ist daran so verkehrt? Am Intel Alder Lake sieht man doch, daß DDR5 nicht so viel bringt.

AMD wird mit dem 5800x3d etwas mehr gaming Performance liefern als ein 12900k
Da kann man echt zufrieden sein, man überbrückt so bis Zen4 und hält Intel in Schach:
Lol, ist das wieder einer deiner sprichtwörtlichen Kehrtwenden? Vor einigen Wochen wolltest du die geteaserte +15 % mit dem damaligen 12-Kerner noch als tiefgestapelten Wert verstanden wissen und legtest unmissverständlich nahe, dass du noch einen guten Zuschalg beim eigentlichen Release erwartest. Jetzt kommt AMD erneut mit nur den gleichen gemittelten +15 % ums Eck (in 1080p) und plötzlich ist das zufriedenstellend. Schlag mal Kognitive Dissonanz nach, da kannst du noch was über dich lernen ... ;-)

Ach komm mit den vorab gezeigten + 15% hat das doch wenig bis nichts zu tun.
Wichtig ist hier nur der aktuelle Vergleich zu Alder Lake und man ist knapp vorne, sprich wo AMD ist ist Vorne.

Mit weniger Takt noch stärker als Intel Alder Lake?
Das fände ich gut! :daumen:
Aber mal abwarten ob AMDs Ankündigungen auch stimmen.

Aber mal abwarten ob AMDs Ankündigungen auch stimmen.

Wird schon stimmen, man schreibt ja nicht umsonst world fastes gaming CPU ...

es ist auf jeden Fall ein heftiger Schlag ins Gesicht von Intel mit ihrem big little Konzept ...
.... ein 8 Kerner schlägt die 8 P und 8 E Cores in Gaming, das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen.
Das ist mehr als man erwarten konnte.

Aber selbst wenn AMD knapp vorne ist kontert Intel dann wieder mit den "KS" CPUs.
Dann gibt es vielleicht einen Gleichstand.
Was aber nicht schlimm ist... das ist eben Wettbewerb. Auch wenn sich nur zwei CPU Hersteller bisher daran beteiligen. Aber die Chinesen mischen auch in ein paar Jahren richtig mit.

Der Zen 4 IHS erinnert so hart Skylake-X/Cascade Lake-X. Dass sonst so gar nichts zu Zen 4 gezeigt/gesagt wurde ist hingegen enttäuschend.

Ein 5800X mit 3D-Cache mag schneller sein im Gaming als ein 12700K. Aber dafür gibt es bei der Intel CPU 4 E-Cores. Das sind zusätzliche Cores die neben dem Gaming die Hintergrundarbeit übernehmen, das Streamen ausführen oder andere niederschwellige und nützliche Programme arbeiten lassen.

Beim 5800X mit 3D Cache, ist bei 8 Kernen Ende. Auch nicht jedermanns Traum.

Wird schon stimmen, man schreibt ja nicht umsonst world fastes gaming CPU ...

Hatte ich Dir eigentlich schon erzählt, dass ich der attraktivste Mann auf diesem Planeten bin und schon mit 27000 Frauen geschlafen habe?

Glaubst Du nicht? Schreibe ich aber doch nicht umsont. ;)

Und sorry, aber das musste bei einer Deiner immer wiederkehrenden Vergötterungen AMDs sein (Ja, der andere mit seiner Pro Intel/Nvidia- und Anti AMD-Einstellung nervt mich ebenso). Intel und Nvidia erzählen solche Sachen auch und alle drei haben Recht, wenn man ihre ausgewählten Szenarien betrachtet. Marketing, Marketing, Marketing.
(Was NICHT heißen soll, dass der 3D nicht tatsächlich derzeit die schnellste CPU darstellen könnte. ;) )

In der Tat sprechen gerade beide Unternehmen vom schnellsten gaming Prozessor :klatsch:

Naja man muss abwarten, was am Ende wirklich raus kommt ...

...Soll ich dann warten bis die quasi schon nen Zen 4 Refresh draußen haben bis ich weiß welches die Stärkste CPU für So-AM4 wird!? Naja es ist schon manchmal einfacher bei intel. Für jedes saubere Upgrade beides Neu fertig.

Warum haben die das nicht tiefgreifender angesprochen...30-40% Mehrleistung ohne neues Board wäre doch Der Hammer....für mich...

Bin jetz schon traurig:stick:^^ Ich geh grad weinen...

Ich begrüsse es, dass AMD bei Zen3D sich auf die Gamer:innen fokussiert. Der 5800X3D macht derzeit in diesem Bereich am meisten Sinn: Möglichst hohe Stückzahl aus den begrenzten Ressourcen für (fast) maximale Spieleperformance generieren.

Anwendungen können kaum vom zusätzlichen Cache profitieren, während Spiele kaum Nutzen aus mehr als 8/16 Kernen/Threads ziehen können.

Natürlich wäre (ein sündhaft teurer) Zen3D-16er noch spannend für Leute die sowohl kernintensive Anwendungen nutzen wie auch auf demselben System cacheliebende Spiele zocken.
Aber Zen4 ist ja nach diesem Launch dann auch nicht mehr weit weg.

Zurück