AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

Bei aller Anerkennung der starken Ryzen CPU´s.

Das Big/Little Prinzip von Intel wird sich durchsetzen. Auf Notebooks lässt sich mit dieser Architektur sehr viel Energie sparen. Was bringt es, wenn der Computer mit fetten Kernen böllert, wenn mit dem PC nur gearbeitet wird. Meistens warten ein PC nur auf Eingaben und da muss kein High Performance Kern mit HT seine Leistung hochfahren.

Alder Lake ist eine sinnvolle CPU Architektur. Ab dem Intel I5 12600K sind E-Cores mit am Board.

Im Gegensatz zum Ryzen 5000, spare ich dank der E-Cores über die gesamte Nutzungszeit signifikant Energie.

Das eigentliche Highlight ist hier wohl, dass die CPU auch auf den 400er-Boards laufen wird. Der letzte Brotkrümel, den man als Gamer noch aufsammeln kann, bevor es irgendwann in die DDR5-Ära geht.
Genau! Der Neue passt gut, um meinen 3700X zu ersetzen, ist ein vergleichsweise preiswertes Upgrade von 45-50% mehr Gaming-Power (laut pcgh-Index), und in einer halben Stunde gemacht. Und ohne Windows-Neuinstallation:D.
Ich finde AMD`s Sockel AM4-Service schon prima - sehr zur Nachahmung empfohlen, Intel;-)

Allerdings hätte ich auch gerne einen 12 oder 16 Kerner gesehen...

Ich finde den Schritt, wenn man über alle möglichen Folgen nachdenkt, sogar sehr gut. Substrat knapp, Fertigung allgemein knapp, PS5, XSX, RDNA2 (die dann auch mit neuen kleinen Chips) wollen bedient werden, dann kommt wie gesagt Zen4, da möchte man sicher auch ein wenig vorproduzieren und und und...
Das sind vermutlich genau AMD`s Gründe, sehe ich auch so. Und vermutlich wollten Sie ein Sockel-internes Upgrade auch nicht ZU attraktiv machen, so kurz vor Zen 4.
Für mich persönlich trotzdem etwas schade, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Preis und ohne Datum dient der 5800X3D eher dazu die Leute davon abzuhalten einen 12700 zu kaufen als etwas anderes. Reine Hinhaltetaktik. Wenn AMD da Vergleiche mit einem 5900X zieht, würde ich auch entsprechende Preise erwarten. Die Zeit in der man für gleiches Geld mehr Leistung bekommen hat dank einer neuen Generation ist aktuell ausgesetzt. Neue Generation heißt mehr Leistung, aber zu einem höheren Preis.

Dei Gretchenfrage ist ohnehin, schön dass ein 5800X-3D noch 8 Jahre halten könnte. Aber wie lange hält so ein altes B450/X470 Board durch, dessen 2600X-3700X man jetzt aufrüstet? Bekommt man dann ein Ersatzteil in vier oder mehr Jahren?

Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia und Intel hat man ja gesehen welch großen Block Laptops ausmachen und wie wichtig die sind, dass die so hervorgehoben werden. Desktop GPU war dagegen ja eine Randerscheinung. Chips für Autos sind das Signal zum Abschalten.

Super. Bekomme im April 900 Euro Kaution zurück. Dann spar ich noch etwas an und verkaufe den 5900x mit Board und 64Gb Ram und hole mir das nächste Spielzeug. :-)

Ich finde AMD´s ansatz interessanter eine CPU die sich zurückhält wenn keine Leistung benötigt wird und Gas gibt wenn es ab geht. Ganz neu klingt das nicht aber auf einem neue Level.

Die CPU soll bei jedem Kern separat die Spannung senken und erhöhen können, soweit ich das verstanden habe, bei Intel alles oder nichts. Daher die E-Cores. Grundsätzlich begrüsse ich zwei unterschiedliche Ansätze. Macht die Sache interessanter und ggf gibt es für den ein oder anderen Bereich durch das Design technisch Vor und Nachteile.

Doch, hab's doch oben gepostet (PCGH CPU Index). Der 12900K ist 21% vor dem 5800X.

Dir ist schon aufgefallen, dass AMD die gemittelten 15% mit einem 5900X gemessen hat? Welcher das doppelte an Level 3 Cache hat wie ein 5800X, auch wenn man über den Inf. Fabrik da etwas Performance verliert.
Und jetzt haben wir nur einen einzigen DIE, der über massiv mehr Level 3 Cache verfügt.
Von daher wenn ein Spiel dadurch Vorteile zieht, dann wird der 12900K abgezogen, ansonsten halt nicht. Ist wie mit allem vorher informieren und dann kaufen. Wenn ich nen Traktor benötige kauf ich mir auch keinen Mercedes fürs Feld. Aber gut, wieso wundert mich das mal wieder nicht, dass man wichtige Details "übersieht" und vor veröffentlich so dagegen schießt.

Das eigentliche Highlight ist hier wohl, dass die CPU auch auf den 400er-Boards laufen wird. Der letzte Brotkrümel, den man als Gamer noch aufsammeln kann, bevor es irgendwann in die DDR5-Äre geht. Aber wer will jetzt noch nen 5800X kaufen?

Den 5800X nicht:D Aber den 5800X3D, ist nochmal ein schönes Upgrade für mein System ohne Board und Ram wechseln zu müssen. Und wenn die Performance in Tests belegt wird, so ziemlich das beste Gamingsystem, da es preislich vermutlich einiges günstiger wie der 12900K+Plattform ist.
Ist nur schade, dass es so spät kommt...

Die CPU soll bei jedem Kern separat die Spannung senken und erhöhen können, soweit ich das verstanden habe, bei Intel alles oder nichts. Daher die E-Cores. Grundsätzlich begrüsse ich zwei unterschiedliche Ansätze. Macht die Sache interessanter und ggf gibt es für den ein oder anderen Bereich durch das Design technisch Vor und Nachteile.
Ist das nicht schon seit Zen2 oder doch erst Zen3 der Fall? Ich meine etwas in der Richtung gelesen zu haben - mangels eigenem kann ich es nicht testen.

Für Ryzen 7000 den zweiten CCD (oder Rückkehr des 2-CCX-Aufbau?) im Sweetspot laufen zu lassen, ist jedenfalls eine pfiffige Idee um auf Intels Hybrid-Design recht kurzfristig reagieren zu können, ohne riesigen Entwicklungsaufwand für ein weiteren Chip. Der Chiplet kann unverändert bleiben, evtl. kann es sogar ganz über die Software gelöst werden?
Außerdem gibts nicht solche "Probleme" wie bei ADL und AVX512, das von den E-Cores nicht unterstützt wird. Es braucht auf so etwas keine Rücksicht genommen werden, da sich die Kerne nur in der Leistung unterscheiden, nicht darin was unterstützt wird.

Lol, das ist ja noch schlimmer als ich dachte.

Mit 4.5 GHz wischt AMD mit dem 5800x3D den High-End 12900K vom Boden auf und verbraucht noch mehr als 100 Watt weniger.

4.5 GHz! Nicht 5, nicht 5.2 und auch keine Papiertiger 5.5 GHz.

Ja die ganz harten Intel Fans (der 1 hier der dauernd hatet, ihr wisst wer), muss ganz tapfer bleiben, es kommen wieder bessere CPUs von intel, irgendwann.

Der 5800X3D ist für mich persönlich eine Enttäuschung.

Nicht wegen der Technik einzig und alleine weil ich es nicht einsehen möchte in der Kernanzahl runter zugehen.

Nun werde ich das Steuergeld wohl in einen 5950X investieren.

Ansonsten ist der 5800X3D aber durchaus ein schönes Stück Technik. Interessant wird nur die Preislage.

Ayo und der Chef wird definitiv zu einem neuen Arbeitslaptop bequatscht, die Mobiles waren für mich eher das Highlight.

Der Zen 4 IHS erinnert so hart Skylake-X/Cascade Lake-X. Dass sonst so gar nichts zu Zen 4 gezeigt/gesagt wurde ist hingegen enttäuschend.

Hast du die Präsentation bei YouTube nicht gesehen? Halo Infintiy lief auf einem Zen 4 und Lisa war sehr stolz das alle Cores mit 5 Ghz liefen. Wenn die aktuellen Leaks recht behalten handelt es sich dabei um ein 16C Chiplet. Was allerdings nicht bedeutet das alle 16 Kerne inkl. SMT auch aktiv waren in diesem Moment.

Ansonsten hat Lisa ja davon gesprochen das die 3D$ CPUs ja in das bestehende Ökosystem passen, wenn jemand ein potentes X470 Board besitzt kann so ein 5800X3D schon Spaß machen. Ausserdem sprach Sie davon das "3D$ zu unseren CPUs kommt", hier wurde deutlich in der Mehrzahl gesprochen! IMHO wird es mehr 3D$ SKUs geben als nur den 5800X3D.

So wie es aussieht werde ich dann doch wohl bei meinem 3600 mit B450 bleiben, AM5 steht ja schon fast vor der Tür. Und die AM5 CPU sieht mehr als Sexy aus <3

Edit:
Zu Halo auf Zen4 -> https://www.computerbase.de/2022-01/ryzen-7000-amd-zeigt-zen-4-cpu-mit-ueber-5-ghz-auf-sockel-am5/

Die Gretchenfrage ist ohnehin, schön dass ein 5800X-3D noch 8 Jahre halten könnte. Aber wie lange hält so ein altes B450/X470 Board durch, dessen 2600X-3700X man jetzt aufrüstet? Bekommt man dann ein Ersatzteil in vier oder mehr Jahren?

Mainboards scheinen mir recht zuverlässige Komponenten zu sein. In meinen 20 Jahren PC-Geschichte hab ich nie einen Mainboard-Defekt gehabt, bei 3 1/2 bis 5 jahren Nutzung. Logitech-Mäuse hingegen...;-)
Ansonsten hat Lisa ja davon gesprochen das die 3D$ CPUs ja in das bestehende Ökosystem passen, wenn jemand ein potentes X470 Board besitzt kann so ein 5800X3D schon Spaß machen. Ausserdem sprach Sie davon das "3D$ zu unseren CPUs kommt", hier wurde deutlich in der Mehrzahl gesprochen! IMHO wird es mehr 3D$ SKUs geben als nur den 5800X3D.
Das fände ich sehr schön. Leider glaube ich, daß damit die kommenden Threadripper gemeint waren:ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar können die Ripper gemeint sein, ich denke aber es wird mindestens noch einen 5600X3D geben. Bei den 2 Chiplet versionen aka 5900X und 5950X würde ich dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Je nach Preis und real world performance finde ich es eh sinvoller nur die 1 Chiplet Versionen mit 3D$ neu aufzulegen. Wer sich nen 12 oder 16 Kerner fürs gaming gekauft hat hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Da war wohl eher das "haben wollen" der Grund sich so eine CPU zu kaufen, oder einfach möglichst viel Geld ausgeben weil dann fühlt es sich ja besser an :D

Kerne und CPUs kauft man in dem Moment wo man sie braucht. Ein wirkliches Downgrade von 12 Kerne auf 8 + 3D$ sehe ich jetzt nicht.

Aus meiner persönlichen Sicht finde ich, ist das eine sehr gute Entscheidung von AMD, den 3D Cache dem 5800X zu spendieren.
In den Gerüchten hieß es ja anfangs, das nur die 59xx CPUs den 3D Cache bekommen sollen.

Das wären dann aber wieder sündhaft teure Enthusiasten CPUs geworden und für reines Gaming überdimensioniert.

Der 5800X3D hat genau das, was man momentan zocken braucht.
8 Kerne, hohe IPC, viel Cache.

Gut, Ryzen 3D ist ne Enttäuschung für mich. 200MHz weniger Boosttakt, nur 8 Kerne. Wenn die 15% stimmen, dann landet der 5800X3D ausgehend vom 5900X gerade mal beim 12900K, bzw. wahrscheinlich leicht drüber in 720p. Wenn der Preis stimmt, dann könnte der alledings interessant für Aufrüster sein.
Naja enttäuschend. Alder Lake hast du für 15% gefeiert. Der 5800X3D würde auf bestehender Plattform mit deutlich langsameren Ram und wesentlich weniger Energieverbrauch das grade frisch debütierte Intelflagschiff für schlappe 700 öcken einfach einkassieren für das man für vergleichbare Leistung Ram für 500 Taler bräuchte und ein absurd teures Board. Vom Aufwand beim Umbauen ganz zu schweigen. Kühler ab, Prozzi tauschen und fertig. Bei Neuanschaffung wäre das PL Verhältnis wohl auch auf seiten von AMD selbst wenn man den Intel mit DDR 4 holen würde, was meienr Meinung nach quatsch ist.

Mit meinem 12Kerner ist der Prozessor aber uninteressant, ich warte erstmal auf die neue Arch. So Zwischenschritte lohnen sich nur wenn man generell nicht soviel investieren will und mein Proezzor verrichtet noch top seine Arbeit, Abgesehen vom Verbrauch im Teillastbereich bin ich damit hoch zufrieden.

Dei Gretchenfrage ist ohnehin, schön dass ein 5800X-3D noch 8 Jahre halten könnte. Aber wie lange hält so ein altes B450/X470 Board durch, dessen 2600X-3700X man jetzt aufrüstet? Bekommt man dann ein Ersatzteil in vier oder mehr Jahren?
bei einem guten Marken Board mache ich mir da keine gedanken und wer ein billig Board kauft hat es verdient !
Ein 5800X mit 3D-Cache mag schneller sein im Gaming als ein 12700K. Aber dafür gibt es bei der Intel CPU 4 E-Cores. Das sind zusätzliche Cores die neben dem Gaming die Hintergrundarbeit übernehmen, das Streamen ausführen oder andere niederschwellige und nützliche Programme arbeiten lassen.

Beim 5800X mit 3D Cache, ist bei 8 Kernen Ende. Auch nicht jedermanns Traum.
Achne ? als Piledriver raus kam , war der mit seinen 4 Modulen auch deutlich besser als der vergleichbare 4 Kern Intel wenn im Hintergrund aufgaben erledigt wurden ... hat das eine Sau gejuckt ?! konnte man sogar in einem PCGH Artikel lesen !
Aber alle sehen nur denn Balken in denn Tests und da läuft eben kein scheiss im Hintergrund , denn dann könnte man vielleicht genauso sagen das der 5950X denn 12900 mit seinen E Cores in denn Boden tritt, testet keiner juckt keinen also so What ?

PS: das ist genau mein Ding , ich hab mir zu meinem 300 EU Board nicht umsonst denn damals für 180 Eu verschleuderten 2700X geholt , ich wollte die 3000er schlicht überspringen und solange macht es der 2700 locker noch aber sollte man mal wieder GPUs kaufen können ohne eine Niere verkaufen zu müssen , ist ein 5900/5950 oder eine 3D Ryzen genau mein Ding :)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards scheinen mir recht zuverlässige Komponenten zu sein. In meinen 20 Jahren PC-Geschichte hab ich nie einen Mainboard-Defekt gehabt, bei 3 1/2 bis 5 jahren Nutzung. Logitech-Mäuse hingegen...;-)
Gesprochen wie jemand der noch nie eine Razer Maus gekauft hat. Da werf ich gerne alle meine Logitech Mäuse im 4 Jahrensrhythmus weg.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mehr voll funktionsfähige CPUs hab als voll funktionsfähig Mainboards. Kudos an MSI, auf dem Board von meinem i7-2600k sind Sound und Netzwerkchip wenigstens so kaputt gegangen, dass ich einfach Karten nachgerüstet habe.

Stille Gedenkminute für alle Hasswell Besitzer, das war die schlimmste Boardgeneration die ich kenne. Kommt gleich hinter Seagate Festplatten und Razer Mäusen auf Platz 3. Da halten selbst Acer Sachen länger.

Zurück