AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Sind sie auch. Die XT ist nur deswegen ineffizienter weil AMD hier mit mehr Gewalt (als wahrscheinlich ursprünglich angedacht) die 3080 angreifen möchte. Wenn die Karte 5-10% langsamer eingestellt wird ist sie mit sicherheit irre effizient.
Ey, einfach einen Satz weg lassen und dann so tuen als wäre ich da selbst nicht drauf gekommen ist unfair. :motz:
Aber wenn man die mehr CUs natürlich mit mehr Spannung und Takt kombiniert...
Aber ja, bei freier Verfügbarkeit wäre eine 6800XT, eventuell etwas untervoltet, wohl schon morgen meine Karte.

Stimmt, eventuell eher um nvidia besser dastehen zu lassen? ;)

Na klar Raff wusste natürlich bereits, dass RDNA2 dort schlecht abschneidet als der Parcour vor längerer Zeit aktualisiert wurde.
Dein Profilbild sagt auch wieder mal alles.
Was hat man davon einen Hersteller anzuhimmeln?
AMD will dein Geld, NVIDIA will dein Geld, Intel will dein Geld.

Die 6800 hat ja eine super Effizienz. Ich bin schon gespannt auf die 6700 und 6600.
Letztere wird wohl meine Karte. Vielleicht ist die dann 20-30% schneller als die 5700XT bei weniger Leistungsaufnahme.

Dafür hat man Evergreens wie den Witcher, aber doch kein HL1 Remake mit ner Engine von 2004. Das ist doch sinnfrei.
Ältere beliebte Titel gerne, aber mit Augenmaß.
Black Mesa nutzt meines Wissens immerhin die modernere Variante der Source Engine (2007?) von HL2 Episode 2 und Left 4 Dead.
Es soll die Performance unter der API DirectX 9 zeigen und die Bandbreite des Tests vergrößern.
Auf der anderen Seite ist das fraglich, da es Titel sind, die sowieso fast überall laufen.

Interessant, also ist reichlich wenig von AMD's Versprechungen übrig geblieben. Klar langsamer als die 3080 und die 6800 nur auf Niveau der 3070.
RT Leistung nicht mal immer auf Turing Niveau.
Bleibt nur noch der VRAM.
Nach Zen 3 finde ich das enttäuschend, zeigt auch dass die 6900 XT nie im Leben an die 3090 rankommt.
Mit Erscheinen der 3080 Ti ist dann auch die kommende 6900 XT obsolet.

Mit Rage Mode und SAM ist die 6800XT auf 3080 Performance siehe AMD Benchmarks. Das stand unter jedem offiziellen Benchmark. ;)

Die 6800 zieht mit offizieller ! Übertaktung und SAM in WQHD davon. Beim Speicher sowieso.

Einfach mal bei Computerbase nachlesen.

Die schnellsten CPU^s sind die Ryzen 5000, PCGH testet auf der alten Plattform.

Und die 3080 kann man nicht übertakten?

Ich finde es immer süß, wenn jemand damit argumentiert, dass "sein" Produkt mit OC ja auf einmal besser ist als ein Konkurrenzprodukt ohne OC.

Leute kann das stimmen? Meine den Verbrauch der 6800, ist das TBP oder TGP? Ist ja unglaublich. Denke die Karten werden mit 0.9V rund 2GHz knacken, der Verbrauch müsste dann ja absurd niedrig sein...

Screenshot_32.png

Gute Texturen ungleich viel Speicherbedarf.
Ein gutes Beispiel sind eher ältere CoD's verglichen mit einem Spiel wie Star Citizen.
Letzten Endes sieht es beim Speicher einer Grafikkarte nicht anders aus als beim Arbeitsspeicher:
Viel hilft viel (auch wenn es sinnvolle Obergrenzen aus Preis und Nutzen gibt).

Naja, "offizielle Übertaktung" ist so eine Sache. Laut Raffs Artikel hat NV ja mal eben Vollgas im Afterburner offiziell freigegeben.
WIe ich nicht müde bin zu wiederholen, kann ein in offiziellen, eigenens zu diesem Zweck bereitgestellten APIs angebotenes OC niemals zum Verlust der Garantie oder Gewährleistung führen. Das ist aboluter Humbug und jeder Richter würde das im Fall einer Klage den Leuten um die Ohren hauen.

Das gilt auch für AMD, auch wenn sie das nicht so zugeben.

Und die 3080 kann man nicht übertakten?

Ich finde es immer süß, wenn jemand damit argumentiert, dass "sein" Produkt mit OC ja auf einmal besser ist als ein Konkurrenzprodukt ohne OC.

Ja, kann man natürlich machen, aber ich denke, dass man mit einer Big Navi Karte mehr OC-Potential bekommt. Man stelle sich vor, dass man genügend Strom in den Chip pusten kann, dass die 2.5GHz gehalten werden können. Dafür braucht's allerdings eine ziemlich gute Custom oder ein Wasserkühlung.

Die neuen AMD Grafikkarten sind genau so geworden wie ich es erwartet habe: Starke Leistung, fairer Preis, geringe Verfügbarkeit. Aber dennoch, Hut ab und großen Respekt für die neue Generation. Das beste ist natürlich der große Video Ram Speicher und die gute Leistung.

Ja, kann man natürlich machen, aber ich denke, dass man mit einer Big Navi Karte mehr OC-Potential bekommt. Man stelle sich vor, dass man genügend Strom in den Chip pusten kann, dass die 2.5GHz gehalten werden können. Dafür braucht's allerdings eine ziemlich gute Custom oder ein Wasserkühlung.

Das kann schon sein, aber dann sollte man eben eine Reihe von Exemplare mit dem jeweils maximalen OC gegeneinander antreten lassen. Und dann auch wieder Lautstärke und Leistungsaufnahme gegenüber stellen.

Aber eine Karte übertakten und die andere nicht und dann sagen: "Seht her, ich wusste es doch, Produkt B ist eindeutig überlegen!" ist eher ein Treppenwitz.

Zurück