AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Gamers Nexus hat sie auseinandergenommen und man ist nicht gerade begeistert was die Kühlung angeht. Z.B. wird die Alu-Backplate nicht zur Kühlung genutzt (keine Wärmeleitpads um Kontakt herzustellen) obwohl es sich anbietet und statt Wärmeleitpaste benutzt AMD immer noch ein Pad.

Genauso ein Unsinn wie Nvidia die das Gehäuse teilweise verkleben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die haben übrigens auch bereits ein Testvideo hochgeladen wo sie auch SAM berücksichtigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein künstlich schlecht gestellter Test für AMD und sieht so aus als wenn die 3800 zumeist schneller wäre.

Warum man eine neue Grafikkarte mit einer "alten" CPU testet sollte man sich hier fragen.
Auch AMD selbst würde so einen Unsinn nicht machen.
Warum habt ihr nicht gleich Bulldozer verwendet. Nun schönen 8370?

Egal, mit neuer 5950X CPU und nur das wollten wir jetzt sehen.
Denn dann hätte mit SAM der Parcours völlig anders ausgesehen.
Rechne überall mindestens 10% drauf dann haben wir die echte Leistung einer 6800XT.
Armselig und nicht wirklich Verkaufsförderung ist die Zen3 aussen vor zu lassen.
Wer von den Käufern kauft eine Grafikkarte mit 10%weniger Leistung als sie bringen könnte?
Einerseits ist das eine Frage der Vergleichbarkeit, denn ansonsten müsste man alle alten Tests wiederholen, was völlig unpraktikabel ist.
Weiterhin hat man sich hier schon ein ordentliches OC-System zusammengeschaubt und getweakt, d. h. das ist immer noch gut vergleichbar.
SAM hat man separat getestet und dort kann man die (Nicht-/Teil-)Zugewinne auch ablesen. Damit jetzt zu testen ist unsinnig, da das ein falsches Bild vermitteln würde, da es eine Art Tuning ist das man nun künstlich nVidia vorenthält, wärend sie es offensichtlich auch bald über ein Treiberupdate bereitstellen können. Würde also ebenfalls die Vergleichbarkeit torpedieren und ist schlicht nicht Sinn und Zweck eines solchen Tests.
Deine pauschale +10 %-Forderung ist übrigens wenig sinnvoll, denn die würde unter vergleichbaren Bedingungen für Ampere ebenso zutreffen; faktisch würdest du die Fps also nur gleichförmig über alle Karten verschieben.
Und was bitte schön hat PCGH mit einer "Zen3-Verkaufsförderung" zu tun? Bei anderen Gelegenheiten laufen sie Gefahr der Schleichwerbung bezichtigt zu werden und hier verlangst von denen explizit der verlängerte Marketingarm von AMD zu sein? Mir scheint eher Du verfolgt hier deine ganz persönliche Agenda.

Gamers Nexus hat sie auseinandergenommen und man ist nicht gerade begeistert was die Kühlung angeht. Z.B. wird die Alu-Backplate nicht zur Kühlung genutzt (keine Wärmeleitpads um Kontakt herzustellen) obwohl es sich anbietet und statt Wärmeleitpaste benutzt AMD immer noch ein Pad.

Genauso ein Unsinn wie Nvidia die das Gehäuse teilweise verkleben...
Dann bleibt die xt aber verdammt kühl, und das Graphit-Pad ist besser als jede WLP die du kaufen kannst. Darum geht es auch, die Wärme soll schnell in die VC übergehen.

Der Kühler ist mal richtig gut geworden, vor allem ist er leiser als Vergleichbare, 36,9db hat Igor vermessen. Unter Gaming bei 2,2GHz, Boost bis 2.5 und bis 290w Leistungsaufnahme! Die Karte soll aus einem Gehäuse im Gamingloop @Stock balanced nicht hörbar sein.

Good Job AMD! Also am Kühler gibt es absolut nichts auszusetzen.

Ihr wisst doch wies ist - kein Test ohne dass irgendwelche Leute auftauchen und den Testern unterstellen für/gegen den einen oder den anderen zu testen.

Sowas wäre selbst wenn mans wollte quasi unmöglich. Man kann keine Werte derart gut fälschen dass es nicht irgendwo offensichtlich wird wenn man drölfzigtausend Messwerte in kürzester Zeit veröffentlicht und auch noch die ganzen Benchmarkszenen und Savegames dazu und alle Einstellungen und was weiß ich alles transparent hinstellt. Hier zu fälschen oder pro/contra irgendeines Herstellers zu biegen ist schlicht auf Dauer unmöglich - dabei hätte es nichtmal einen erkennbaren Anreiz und wäre wenns auffliegt das sofortige Todesurteil der Redaktion. Äußerst plausibel also.

Deswegen können wir über derartige Anschuldigungen die jedes und jedes und jedes Mal wieder genauso schwachsinnig kommen nur noch müde lächeln.

Dann bleibt die xt aber verdammt kühl, und das Graphit-Pad ist besser als jede WLP die du kaufen kannst. Darum geht es auch, die Wärme soll schnell in die VC übergehen.

Der Kühler ist mal richtig gut geworden, vor allem ist er leiser als Vergleichbare, 36,9db hat Igor vermessen. Unter Gaming bei 2,2GHz, Boost bis 2.5!
Ja... aber sie haben trotzdem Möglichkeiten liegen gelassen.

Und eine gute Wärmeleitpaste ist besser als ein Graphit-Pad. Ist auf Gamers Nexus ebenfalls schon getestet worden und sagt er auch im Video. Und der Mann hat Ahnung.

Ist nicht besser, das Pad ist aus dem HPC Bereich und hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als freiverkäufliche Paste, zudem vertrocknet es nicht. Muss also nie ersetzt werden.

Da erzählt er also Quatsch. Was auch immer er meint bleibt die Karte relativ kühl und für die 6800 gilt das Gleiche. Der Hotspot liegt bei 100°C wobei max 110°C möglich wären.

Was will er denn auf der Rückseite kühlen, die Karte ist fast zu mit Infinion bestückt, besser geht es kaum. Das ist für Consumer schon reichlich. Es gibt kaum Lastspitzen, die werden mit einer Drossel gefiltert. Die Platine ist wie die RVII exellent bestückt, dass will ich erstmal von Partnern sehen! Fast zu höchster Industriestandard.

Der GDDR6 wird 60-80°C warm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test wie immer sehr gut, gelungene Karte muss man sagen. Leider wird es mal wieder an der Verfügbarkeit scheitern. Dieses Jahr ist kein gutes Jahr um an Hardware zu gelangen. Da Gedulde ich mich bis zum Frühjahr.

Ihr wisst doch wies ist - kein Test ohne dass irgendwelche Leute auftauchen und den Testern unterstellen für/gegen den einen oder den anderen zu testen.

Sowas wäre selbst wenn mans wollte quasi unmöglich. Man kann keine Werte derart gut fälschen dass es nicht irgendwo offensichtlich wird wenn man drölfzigtausend Messwerte in kürzester Zeit veröffentlicht und auch noch die ganzen Benchmarkszenen und Savegames dazu und alle Einstellungen und was weiß ich alles transparent hinstellt. Hier zu fälschen oder pro/contra irgendeines Herstellers zu biegen ist schlicht auf Dauer unmöglich - dabei hätte es nichtmal einen erkennbaren Anreiz und wäre wenns auffliegt das sofortige Todesurteil der Redaktion. Äußerst plausibel also.

Deswegen können wir über derartige Anschuldigungen die jedes und jedes und jedes Mal wieder genauso schwachsinnig kommen nur noch müde lächeln.
Jetzt, wo du's sagst, fällt mir etwas ein. Also wir PCGH-Typen machen ja oft einen Riesenaufriss bei Tests (ich bin beispielsweise seit zwei Wochen rund 11 Stunden pro Tag mit Testen im Büro und Schreiben im "Mobile Office" beschäftigt). Aber was die Kollegen von GameGPU bei Spiele-Launches abziehen ... hossa! Da sitzen entweder Hunderte von Benchsklaven, oder sie haben eine perfekte Autopilot-Testsoftware, die sogar Hardware wechseln und sauber (de-)installieren kann. Oder ... nun ja ... da wird sehr glaubhaft geschätzt. :ugly:

-> Ich bleibe beim Mega-Aufriss. Dann rege ich mich aber leider umso mehr auf, wenn die Werte durch Treiber-Bugs weniger wertvoll aussehen.

MfG
Raff

Leistungstechnisch wird das geboten, was zu erwarten war. Die paar Prozent Leistungsunterschied stören mich aber nicht besonders. Zu erwarten war aber auch, dass die RT-Leistung (noch) nicht an Ampere heran reicht. Ich denke aber, dass sich das zukünftig mit Treiberupdates und Optimierungen der Spiele bessern könnte.

Alles in allem bin ich wohl zufrieden mit den Ergebnissen. In ein paar Monaten wird es dann möglicherweise doch eine 6800XT. :) Sofern die Karten zu bezahlbaren Preisen verfügbar sind.
Bedenke mal du lieber das bis jetzt nichts auf Ampere optimiert ist, den Ampere legt bei Einsatz von Fließkomma deutlich zu.
Die Kluft wird eher größer werden wie kleiner und die Ausreiser im Mainstream Bereich bei AMD zeigen schon wieder
das es längst nicht vorbei ist mit der Problematik.

Aber eine Sache find ich ziemlich witzig... was wurde der neue Kühler von NVidia gehypt vor und beim Release der 3080er mit neuartigem Design und Loch drin und Strömungssimulation und gegenüberliegenden Lüftern und hastenichtgesehenistdassogeil.
Und jetzt stellt sich AMD hin, baut nen pupsnormalen 3x-Axiallüfter auf das Ding und ist leiser und kühler. :ugly:
No Offense aber da musste ich echt grinsen.^^
Naja, wenn man seine Augen genauer drauf wirft weiß man warum das so ist. Hätte die 3080FE einen 2,5 Slot-Kühler wie die 6800XT, wäre sie ja auch noch ne ganze Ecke leiser. Und die 6800 verbraucht nun mal weniger Energie. Schau dir doch die 3070FE an, die hier deutlich leiser sogar noch agiert. Die 3090 FE mit ihren 3-Slot-Design liefert ja auch top Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht AMD, endlich wieder mit dabei an der Spitze. Es zahlt sich halt aus, dass man mit hohen Verbräuchen schon Erfahrung hat ;)
Performance wie erwartet: Im Rastern gut dabei, in Raytracing leider zurück. Dafür viel RAM.

Brav Raja, Navi war ja noch unter deiner Federführung entwickelt worden

Das hat man absichtlich nicht gemacht wie immer
Klar und jetzt frag dich gleich mal warum SAM immer mit Rage Modus gemessen wird!
Rage ist nichts anderes wie im Afterburner die TDP hochzustellen also einfach mehr Verbrauch zu benutzen
nennt man auch OC! Den alleine bringt SAM sehr wenig und Nvidia bringt übrigens das gleiche raus nur nicht gekoppelt
an Hardware!!!
Also das was man fordert ist kein Vorteil für AMD weil der nicht nur bei AMD ist.

Weil es so schön ist das man Vergleiche fordert mit einem komplett neuen AMD System aber Nvidia darf natürlich kein DLSS
verwenden. Das ist mal eine Logik ein neues System zu kaufen wegen einem Markting Bullshit den AMD extra gekoppelt
hat. Aber ein Feature das Nv bei jeder GPU dabei hat ist dann verboten. Sieht auch noch besser aus wie nativ und am besten
man verbietet gleich noch Raytraching.

Jetzt, wo du's sagst, fällt mir etwas ein. Also wir PCGH-Typen machen ja oft einen Riesenaufriss bei Tests (ich bin beispielsweise seit zwei Wochen rund 11 Stunden pro Tag mit Testen im Büro und Schreiben im "Mobile Office" beschäftigt). Aber was die Kollegen von GameGPU bei Spiele-Launches abziehen ... hossa! Da sitzen entweder Hunderte von Benchsklaven, oder sie haben eine perfekte Autopilot-Testsoftware, die sogar Hardware wechseln und sauber (de-)installieren kann. Oder ... nun ja ... da wird sehr glaubhaft geschätzt. :ugly:

-> Ich bleibe beim Mega-Aufriss. Dann rege ich mich aber leider umso mehr auf, wenn die Werte durch Treiber-Bugs weniger wertvoll aussehen.

MfG
Raff
Also drüben im RT Review ist es schwer zwei unterschiedliche Bilder zu vergleichen, wenn es darum geht, dass RT auf der 6800 Serie anders aussieht, bzw. man an der Leistung womöglich spart (Offset, Preset). Dann must du schon das gleiche bild benutzen um die Unterschiede aufzuzeigen. Ich spiele WDL nicht.

Wir benchen alle für Dich als Sklave, schick uns bitte alle eine 6800xt zu!:devil:

Die Vergleichsbilder sind nur da, um die Grafikfehler bei AMD zu zeigen - nicht für einen Pixelvergleich zwischen AMD und Nvidia. Der Release-Treiber fixt übrigens anscheinend die UE4-Probleme -> Update morgen.

MfG
Raff

Scheinen nur sehr geringe Mengen gewesen zu sein heute beim Launch. So einen Andrang habe ich noch nie gesehen für so eine handvoll Produkte....

Hab ich mir schon gedacht, die verfranzte Kante oder? Verbugter Pressetreiber?

Habs ja schon mehrfach heute geschrieben. Das muss man besser im Griff haben.

Warum hat Star Citizen dann die mit Abstand beste Grafik auf dem Markt und auch die besten Texturen nimmt sich aber auf einer 3090 keine 10 GB VRAM (jetzt bräuchte man nur noch Inhalte :ugly:)?
Beste Grafik 2020 nein bestimmt nicht mehr, ehrlich gesagt sieht man das alter bei vielen Sachen schon deutlich.
Vram verbrauch ist etwas das hat nichts damit zu tun wie toll etwas aussieht. Schau dir mal Sam 4 an unter DX11
reichen 8Gb unter DX12 frisst es Vram zum frühstück. Hat aber vollkommen veraltete Grafik, das ganz ist unfertig
bis zum geht nicht mehr.

Je nach Engine sind es deutliche Unterschiede, Frostbite braucht praktisch fast gar keinen Vram.
Unreal 4 ist eigentlich auch ziemlich zahm und Vram ist heute deutlich weniger relevant wie noch vor Jahren.
Den Engines haben sich verändert man streamt wesentlich mehr das heißt der Teil der wirklich gebraucht wird
muss nur im Vram sein.
Die Entwicklung sieht man auch auf den Konsolen den der Speicher steigt dort auch nur langsam. 12 Gb Xbox X
und XSX 16Gb das muss fast ein Jahrzehnt halten.

Die Sache mit 4K ist, dass man sowohl bei der RTX 3080 wie auch bei der RX 6800XT nur knapp bzw auch oft unter der 60 FPS Marke ist, heißt Anpassungen sind notwendig für 4K/60 FPS.
Die RX 6800XT hat zwar mehr Vram, ist in 4K aber ohnehin nochmal eine Ecke schwächer wie die RTX 3080.
Für mich ist WQHD bzw UWQHD derzeit der absolute Sweetspot, und da ist die RTX 3080 doch ideal, da genug Vram und deutlich höhere RT Leistung, und sollte noch genug Leistung vorhanden sein skaliert man die Auflösung zwecks besserem Bild höher.
In Cyberpunk 2077 werden wir sehen dass Nvidia selbst mit einer RTX 3070 mit RT und DLSS sehr wahrscheinlich die RX 6800XT schlagen wird.

Zurück