News Advanced Shader Delivery: AMD Radeon RX 9070 XT im Test bis zu 95 % schneller

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Tom's Hardware hat Microsofts Advanced Shader Delivery jetzt auf einer AMD Radeon RX 9070 XT in sechs Spielen getestet. Das Ergebnis: bis zu 95 Prozent kürzere Ladezeiten und 33 Prozent höhere 1%-Low-Fps gegenüber dem Betrieb ohne ASD.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Advanced Shader Delivery: AMD Radeon RX 9070 XT im Test bis zu 95 % schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Artikel und den Link, zum selber lesen.
Advanced Shader Delivery is supported in a little over 30 games. It is available in every game that initially supported the feature on the ROG Ally, plus the recently released Forza Horizon 6.
If Advanced Shader Delivery is working, ‘Precompiled shaders installed’ will appear in the bottom left corner of the launch window.

die neuen Shader belegen gar nicht viel Platz und der Download dieser sollte dementsprechend fix erledigt sein

Anhänge

• Shadercache mit ASD.jpg
    Shadercache mit ASD.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 23
Hört sich interessant an aber nur die 1%er? Naja gut im optimal Fall wären FPS, 1% und 95% alle exakt identisch.
Also um so höher diese Werte sie der AVG FPS annähern um so besser.

Hmm würde es nicht schon ausreichen, wenn jedes Spiel eine Option anbieten würde, mit dem man alle Shader vor Spielstart vorkompilieren würde? So ist man abhängig von Microsoft, bis sie die Datenbank gefüllt haben. Ich bin mir gerade ein wenig unsicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Warum? Weil ein neues Feature nicht in ein EOL Betriebssystem integriert wird?
Ich erkenne da keine Verarsche.
Tja die Verarsche ist ja schon die, dass man W11 ja nicht installieren kann auf meinem System. Und nun kommt die Nächste Keule.. hauptsache man versucht mich zu zwingen mein System wegzuwerfen. Und nein ich will nicht auf Linux umsteigen ist mir zu kompliziert alles neu lernen zu müssen.

Tja die Verarsche ist ja schon die, dass man W11 ja nicht installieren kann auf meinem System. Und nun kommt die Nächste Keule.. hauptsache man versucht mich zu zwingen mein System wegzuwerfen. Und nein ich will nicht auf Linux umsteigen ist mir zu kompliziert alles neu lernen zu müssen.

Ah ok. Dir geht es generell um Win11 und nicht explizit um dieses Feature, verstehe

In wie fern unterscheidet sich dieses Microsoft exklusive Feature gegenüber bereits etablierten Lösungen wie bspw. dem Shader Pre-Caching von Steam/Valve für Linux Betriebssysteme. Mein Steam unter Linux nutzt diese Funktion bereits schon seit Jahren (und ist auch limitiert zu bestimmten Spielen, für welche Shader vorkompiliert bereitgestellt wurden und auch limitiert unter der zu verwendenden Hardware). Doch in wie fern setzt sich ASD davon ab und sticht hervor?
Ich interessiere mich für den Mehrwert den Microsoft durch ASD bereitstellt bevor ich zu Unrecht Microsoft dafür anprangere etablierte Funktionen unter dem Deckmantel neuer Monetarisierungsmögkichkeiten zu kopieren und diese als ein "Leistungsmerkmal" zu verpreisen. (No offence gegen Microsoft, ich will nur meine Wissenslücken füllen.)

Ganz nettes Feature, aber warum braucht man die Xbox Gaming Services und einen aktiven Xbox Insider Hub dafür?
Das eine bestimmte Windows- oder DirectX Version und Grafiktreiber als Vorausetzung gelten, ja ok und klar.
Ist das schon wieder so eine MS-Knebelei? Ich de-installiere mir eher Bloat, und so hab ich auch zugesehen das ich diese Xbox-Gamebar und was weiß ich loswerde.

Ganz nettes Feature, aber warum braucht man die Xbox Gaming Services und einen aktiven Xbox Insider Hub dafür?
Das eine bestimmte Windows- oder DirectX Version und Grafiktreiber als Vorausetzung gelten, ja ok und klar.
Ist das schon wieder so eine MS-Knebelei? Ich de-installiere mir eher Bloat, und so hab ich auch zugesehen das ich diese Xbox-Gamebar und was weiß ich loswerde.
Das ist die Schnittstelle über die die Shader ausgeliefert werden, deswegen geht es ja auch nur über die Xbox App. Spannender wird es für Steam aber glaube kaum das Valve die Xbox Gaming Services anbinden wollen.

Vermutlich, weil das MS/AMD in die neue Helix (via Direct X) mit einbauen und jetzt schon mal damit herum experimentieren.

So oder so ist das ein nettes Feature und bringt gewaltige Vorteile.

"In Forza Horizon 6 fängt die Radeon RX 9070 XT mit ASD einen ansonsten beim allerersten Spielstart auftretenden Compile-Stutter im Prolog vollständig ab und legt rund 33 Prozent höhere 1%-Low-Fps auf den Bildschirm." Cool nun muss AMD noch Treiber rausbringen die die AMD Karten Stotterprobleme beheben die man bei FH6 allgemein hat. Sogar Arc ist smoother.

Zurück