AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Jetzt kann ich mich schön zurück lehnen, meine Graka streicheln und warten bis genug Karten auf dem Markt sind und die Preise zum ersten Mal seit Jahren im High End Bereich durch direkte Konkurrenz wieder sinken werden.:banane:

Die Preise zwischen offiziell 500 und 700 Euro passen somit zur Gesamtperformance

Schade, dass hier die Nvidia PR dermaßen gewirkt hat.
Die Preise sind keineswegs passend, bei beiden Firmen nicht.

Dass AMD aber eindeutig teurer als Nvidia ist, gab es schon lange nicht mehr.
Das bestätigt meine Vermutung, dass Nivida die Preise so relativ (!) "niedrig" nur deshalb angesetzt hat, damit sie nicht von AMD unterboten werden.

@Grestorn Ab einem gewissen Bereich ist die Leistungsaufnahme doch eh zweitrangig. Schau dir doch eine Strix mit 380W PL an. Da kommts doch auf ein paar Watt mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich würde gerne mal ausloten, was eine 6900XT mit WaKü und 400W so zu bieten hat.

Egal, mit neuer 5950X CPU und nur das wollten wir jetzt sehen.
Denn dann hätte mit SAM der Parcours völlig anders ausgesehen.
Rechne überall mindestens 10% drauf dann haben wir die echte Leistung einer 6800XT.
Armselig und nicht wirklich Verkaufsförderung ist die Zen3 aussen vor zu lassen.
Wer von den Käufern kauft eine Grafikkarte mit 10%weniger Leistung als sie bringen könnte?

Die Frage ist wohl eher, wer ist so bescheuert und gibt nochmal 300+€ extra aus um die 5-10% mehr?
Zudem wird das Storage Ding sehr wahrscheinlich auch für andere Kombinationen irgendwann kommen.

Ein Zen 3 + Navi 21 Test ist ein interessanter Zusatztest, aber kann niemals als der Standard hergenommen werden. Das wäre komplett idiotisch.

@Grestorn Ab einem gewissen Bereich ist die Leistungsaufnahme doch eh zweitrangig. Schau dir doch eine Strix mit 380W PL an. Da kommts doch auf ein paar Watt mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich würde gerne mal ausloten, was eine 6900XT mit WaKü und 400W so zu bieten hat.

Sicher spannend, aber zumindest bei Ampere glaub ich nicht, dass z.B. das Anheben der Leistungsaufnahme von 340 aus 420 wirklich so viel bringt. Und schon gar nicht im Verhältnis zu den Kosten. Die Stock-Leistungsaufnahme ist schon ein gutes Stück über dem Sweet-Spot, weiter darüber ist man endgültig im Bereich, wo die Kurve der Leistungsteigerung pro Watt annähernd waagrecht verläuft (also kaum noch eine Leistungssteigerung).

Ob das bei RDNA 2 anders ist, kann ich mangels eigenem Anschauungsobjekt nicht sagen, aber ich denke, es wird ganz ähnlich sein, zumindest bei der 6800XT. Die 6800 läuft eher im Sweetspot und wird deswegen auch noch mehr Potential haben.

entscheidung fällt frühesten sobald sich verfügbarkeiten und preise eingependelt haben. aber ich gönn es AMD richtig aktuell.

Letzten Endes sieht es beim Speicher einer Grafikkarte nicht anders aus als beim Arbeitsspeicher:
Viel hilft viel (auch wenn es sinnvolle Obergrenzen aus Preis und Nutzen gibt).

Warum hat Star Citizen dann die mit Abstand beste Grafik auf dem Markt und auch die besten Texturen nimmt sich aber auf einer 3090 keine 10 GB VRAM (jetzt bräuchte man nur noch Inhalte :ugly:)?

sehr schade die RX6900XT wird definitive nicht an die RTX 3090 heran reichen.

da ab 2160p die Bandbreite fehlt und der 128MB-Cach Zuwenig ist, aber irgendwie klar gewesen wer bitte verbaut ein 256Bit Anbindung für ein High-End Modell.

gut angefangen, und stark nachgelassen.

Warum hat Star Citizen dann die mit Abstand beste Grafik auf dem Markt und auch die besten Texturen nimmt sich aber auf einer 3090 keine 10 GB VRAM (jetzt bräuchte man nur noch Inhalte :ugly:)?
Das ist sicher auch immer eine Frage der Engine und Optimierungsarbeit.
Es spielt außerdem im Weltraum, da bleibt mehr für die Modelle übrig.

@Snowhack
Jetzt mag der Geizkragen in mir sprechen, aber eine RX 6800 für 500€ wäre doch eine nette Karte.

Kann es sein, dass wir hier allgemein die Preise, die wir günstig nennen, immer höher ansetzen?
Auf der anderen Seite war selbst Fiji am Ende kaum unter 350€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Nix für ungut Digga, aber SC hat mal gar keine Grafik. Das ist derzeit ne Demo oder ne Alpha.

Wenn das mal in den Betastatus kommt, dann können wir von einer eventuell zu erwartenden Grafik reden. Also so in 2-3 Jahren. :D Und bis das dann fertig ist (5-10 Jahre), machen se nebenher eventuell n Grafikupdate oder ne neue Engine selber oder was weiß ich.

Raytracing braucht sowieso noch 2-4 Jahre. Aber der Startschuß ist glücklicher Weise heute gefallen!!

Die nächste AMD Generation wird vermutlich Nvidia überholen.

Und...Sagte Nvidia wirklich die Wahrheit, dass RTX 3070 viel schneller als 2080Ti ist, oder hat PCGH falsch gemessen?
Raytracing Spiele stehen momentan ganz gut da und es werden immer mehr, jetzt unterstützt es auch jede Platform (PC und Konsolen), somit ist Raytracing schon bei den Spielern angekommen und wird aktiv genutzt (nächster großer Titel der rauskommt mit RT istr Cyberpunk). Glaube nicht dass es noch mehr braucht, die Entwickler nutzen es schon.

Bis jetzt steht Nvidia mit Raytracing besser da, was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich war es Nvidia die zuerst die Technologie eingeführt im Home-User Segment und es von dem proffesionellen Bereich zu den Spielern geholt hat, man kann Nvidia mögen oder nicht, aber es ist eine innovative Technologie die sie popularisiert haben. Trotzdem sind die neuen Radeons gute Karten, die jetzt für mehr Konkurrenz und Alternative sorgen.

Bei dem Marketing hat Nvidia übertrieben, was 3070 schneller als 2080 Ti angeht. In ganz wenigen Titeln ist sie tatsächlich ein Tick schneller, in vielen anderen und modernen Titeln wird sie zu sehr limitiert um die performance der 2080 Ti zu erreichen, und die 2080 Ti is im allegemeinen eine schnellere Karte, wobei die Unterschiede jetzt nicht groß sind, größer werden sie je nach OC (für beide). To be fair, dasselbe tat auch AMD mit dem 2080 Ti Vergleich, und in manchen Titeln schlägt die 2080 Ti eine 6800 (nicht XT), und das ohne DLSS, in anderen ist sie wiederum etwas langsamer, aber die geben sich da nicht viel.

Leistungstechnisch wird das geboten, was zu erwarten war. Die paar Prozent Leistungsunterschied stören mich aber nicht besonders. Zu erwarten war aber auch, dass die RT-Leistung (noch) nicht an Ampere heran reicht. Ich denke aber, dass sich das zukünftig mit Treiberupdates und Optimierungen der Spiele bessern könnte.

Alles in allem bin ich wohl zufrieden mit den Ergebnissen. In ein paar Monaten wird es dann möglicherweise doch eine 6800XT. :) Sofern die Karten zu bezahlbaren Preisen verfügbar sind.

Wenn wir den Preformancezuwachs der 5600XT/5700/5700XT
seit der VÖ in Betracht ziehen ist man klar mit einer Radeon besser bedient.
Nvidia und AMD hat geliefert und gute Karten auf den Markt gebracht.
Jetzt müssen nur der EA und Weihnachtsaufschlag wech, dann sind die Preise
auch ok.
Mit SAM ist AMD praktisch gleich auf und wer sich eine neue Daddelkiste baut,
überlegt sich schon die Kombo zu kaufen.
Jetzt muss die Midrange-Klasse kommen und dann wird auch das Gesamtbild
klarer.
Ich werde weiter das geschehen beobachten und dann hoffentlich eine
fundierte Kaufentscheidung im März treffen können.

nicht ganz so gut wie erwartet, aber ganz ordentlich.

Den Test finde ich jedoch nicht zufriedenstellend, was die Benchmarks betrifft.
SAM ist eines der "Hautpfeatures", hier hätte man doch zumindest die 3070/80 und die 6800/XT mit ein paar Games extra testen können.
Das hat man absichtlich nicht gemacht wie immer

Ich zitiere mal CB: "In Ghost Recon Breakpoint reichen auch die 10 GB der GeForce RTX 3080 für maximale Performance nicht aus, hier sind die 16 GB Speicher der beiden Radeon-Grafikkarten klar im Vorteil. Wie sich das zeigt? Bei den Durchschnitts-FPS ergeht es den Radeon-Grafikkarten zwar nicht gut, die Radeon RX 6800 XT ist 10 Prozent langsamer als die GeForce RTX 3080. Bei den Perzentil-FPS schneidet die Radeon RX 6800 XT dann aber plötzlich 2 Prozent besser ab – da die höchste Texturstufe des Spiels in den 16-GB-Speicher passt. Darum kann auch die Radeon RX 6800 den 9 Prozent großen Durchschnitts-FPS-Vorsprung zur GeForce RTX 3070 auf satte 26 Prozent bei den Perzentil-FPS ausbauen. Die 8 GB der Nvidia-Grafikkarten reichen noch weniger als die 10 GB des größeren Modells. Die Radeon kann damit zumindest stabile 30 FPS in Ultra HD halten, die GeForce RTX 3070 nicht."
2% besser, ist ja der Wahnsinn.

Bravo AMD. Im Frühjahr kann ich dann auf 5900X und 6800XT upgraden. Der Unterbau passt ja schon. dann hat sich der Preis und die Verfügbarkeit stabilisiert und auch die Treiber sind gereift.
Hoffe bis dahin sind endlich vernünftige 32" UHD Monitore am Markt mit etwas mehr als 60 Hz.

Das hat man absichtlich nicht gemacht wie immer
Denk mal eher die Zeit fehlt, dann schleichen sich auch Fehler ein. Was SAM angeht, wird es sicher einen gesonderten Test geben, gibt es zu RT auch schon. Also dann draufhaun, wenn er veröffentlicht wird.

Denke mal Raff betet seit Stunden die 6800 und 6800xt an, damit ihm nicht die Augen zu fallen. Glaube nicht das der Nvidia bevorzugt, jedenfalls nicht absichtlich. Wenn du da stundenlangs bencht fallen dir bestimmte Sachen nicht mehr auf und du musst es noch schreiben, verbriefen und aufhübschen.

Zurück