News Tomb Raider: Legacy of Atlantis erstrahlt mit Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT

Ich bin gespannt was da auf uns zukommt. Ich gehe eigentlich von sehr guter Grafik und Gameplay aus.
Auf den Teil mit super Grafik würde ich persönlich keine Wetten abschließen, das Spiel hat höchstwahrscheinlich die PS5 mal wieder als Lead Plattform woran sich dann der Rest eben orientieren darf, daher rühren in meinen Augen auch die, man kann ja eigentlich sagen zum Glück eher mittleren Systemanforderungen, wahrscheinlich sind GPU Seitig da 1440P anvisiert...
Das erste Spiel, dass meinen Ryzen 5 2600 nicht mehr will. Nun denn...
Muss ich wohl was sparen. :/
Das Spiel wird garantiert auch auf einem i7 4770K, mit Glück sogar auch auf noch älteren CPUs funzen, und wahrscheinlich wird's auch mit einer gtx 1060 laufen... sehe da ehrlich gesagt nur sehr wenig Gründe warum nicht ...

"Für die empfohlene Konfiguration veranschlagt Crystal Dynamics wahlweise eine Nvidia Geforce RTX 3080 oder aber eine AMD Radeon RX 6800 XT"

o.k. dann muss ich halt (mal wieder) mit meiner 6800M (12 GB) im Gaming Laptop die Details runter schrauben.
Nur gut, dass meiner einer damit leben kann um trotzdem Spaß zu haben ... :banane:
Ich hoffe zur Optik wird auch die Spielzeit etwas größer, bei den letzten Teilen war es ja eher mau.
Also ich hab bei den letzten 3 (neuen) Teile jeweils über 100 Stunden "verbraten" ... :ka:

Anhänge

• TR.png
    TR.png
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
"Für die empfohlene Konfiguration veranschlagt Crystal Dynamics wahlweise eine Nvidia Geforce RTX 3080 oder aber eine AMD Radeon RX 6800 XT"

o.k. dann muss ich halt (mal wieder) mit meiner 6800M (12 GB) im Gaming Laptop die Details runter schrauben.
Nur gut, dass meiner einer damit leben kann um trotzdem Spaß zu haben ... :banane:

Also ich hab bei den letzten 3 (neuen) Teile jeweils über 100 Stunden "verbraten" ... :ka:
mehr als das war wirklich nicht drinen
Screenshot 2026-06-08 231835.png

heisst rennt sogar auf meiner P5200 16GB im precision... speed mässig zwischen 1070 und 1070 Ti desktop, dank 16GB volle texturen ohne augenkrebs aufpoppen von dingen weil zuwenig speicher :D

ehhh, weiss nicht was du gemacht hast, aber selbst meine alte 9060 XT war in SotTR in der lage mit RT über 60fps zu halten(4K mit FSR = 1440p native)....
SOTTR_2026_06_08_23_06_06_096.jpg

Man sieht jetzt das AMD overlay nicht mit 95-100% GPU Auslastung, wenn ich RayTracing runterstelle auf "Hoch" was ein DEUTLICHER Unterschied in den Schatten ist gewinne ich ca. 5% dann läuft es auf ca 90%
Texturfilter machen sowiso gar nix 2x 4x 8x keine echte Änderung.. also ja!! läuft am Limit.
ich nutze aus gründen der optik SMAA 4x stelle ich dort runter auf 2x spare ich 10% aber sehe es auch!

Der Unterschied ist u. A. ; Ich brauche so 70-80 fps in z.B. Shootern und RPGs minimal, oder als grusselige "alternative" ne extrem starke Weichzeichnung. Meine Kopfschmerzen sagen mir schon Zeitig bescheid wann zu wenig wird, -nach kürzester Zeit- ohne jegliche overlays oder das Ich wüsste welches Limit grad aktiv ist. Bisher habe ich noch auf jeder LAN o. bei Freunden den Beweis antreten können.
Aber ganz erlich, ist die Optik einer der wichtigste Punkte bei jeglichen Spiel für mich.
Ich habe mich auch gar nicht beschwert das sie am Limit läuft. Ich weiß warum. Und alles was die Optik sichtbar verbessert wird eingeschaltet. Bei mir gibt es " naja, aber wärend des Spiels..." -nicht! Ich geniese Spiele schaue mir die Welten ganz genau an bleibe oft stehen Lese so platzierte Schilder und aufkleber etc- um mit freude zu sehen wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben z.B schaue mir sehr gerne Texturdetails an.
In diesem PC-Spiel, eines von 30 bewusst gekauften seit Ende der 90´er ohne gratis kram/Zeitungen etc, habe ich knapp 300 Stunden.

wenn man einfach stupide durch das game durchrennt, kann mans sicherlich in ner nacht und nebelaktion durchzocken, wäre mir aber zu blöd, erstrecht bei nem game das von der grafik lebt... ausserdem lasse ich niemanden am leben den ich töten kann dort :D

Zurück