AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Was ist Black Mesa eigentlich?
Und warum frist Desperados3 so extrem viel Leistung (ja ich habe die 200% Resscale gesehen)
Das Game ist 2,5 D mit ansehnlicher Optik....
Also Desperados ist ein sehr schönes, sehr gutes Taktikgame. Aber wirklich, es geht ums Überlegen und man braucht absolut keine hohen Frames wie in nem Shooter oder ähnliches.

Wer so ein Spiel in nen Bench packt, hmm wie soll ich es sagen, der will die Ergebnisse haben, die ihm vorher "aufgesagt" wurden, oder die er selber favorisiert ;)

Das hat halt CB PCGH deutlich vorraus, bei CB kann man Games abwählen und so ein brauchbares Rating erzeugen^^
Was interessiert mich FHD Performance im Rating, wenn ich UHD brauche
Gilt natürlich für alle Auflösungen für sich.

Ich bin aber heute ein wenig pissed
keine Karten zur UVP (selbst wenn ich eine hätte kaufen können)
mein 5600X performt noch nicht annähernd wie er soll, Arlt geht nicht auf meine Fragen ein
5900X nicht mal in sichtweite zur UVP....

2020 hat seinen Höhepunkt erreicht.

Die Qualität ist sehr durchwachsen und ungleichmäßig und Tricks die vor über 10 Jahren das erste mal verwendet wurden werden kaum genutzt.

Das Problem ist weniger technischer Natur sondern eine reine Geldfrage. Assetts erstellen kostet richtig Zeit und damit Geld. Wenn man alle Assets auf den selben Qualitätslevel hebt und auch noch eine gewisse Abwechslung haben will, dann wird die Entwicklung des Spieles nochmal um einige Dimensionen teurer.

Außerdem finde ich die Assetts z.B. in einem Watch Dogs Legion schon sehr gut. Ich kann mich da nicht beschweren.

Das hat halt CB PCGH deutlich vorraus, bei CB kann man Games abwählen und so ein brauchbares Rating erzeugen^^

Kurz: Man kann so lange rumclicken bis man das Resultat bekommt, das man haben will!

Ein nach Auflösung getrenntes Rating bringt die PCGH im Print-Test. Was auch im Artikel steht.

@Grestorn
I know aber ich hasse Papier und in den Online Artikeln kann man mit niemanden diskutieren.
Und Titel wie Black Mesa haben nunmal keine relevanz für solche Karten. Warum sollten sie also Ratings verzerren?

Es gibt immer diskutable Spiele in den Parcours, nur wenn man drüber diskutiert sollte man einfach in Betracht ziehen, dass Spiele die Desp3 oder Black Mesa die Gesamtergebnisse etwas verzerren.
Was die Games betrifft, dich ich zur Zeit spiele, wäre Navi sogar die bessere Wahl. Man kann ja die Tests nun studieren und abwägen. Dafür sind Tests da.

Aber mal ehrlich Leute, der Unteschied zwischen den Highend Modellen ist doch wirklich pille palle. Wie kann man da enttäuscht sein? Das ist ja nicht wie bei Vega damals, wo's die 30-40% Schelle mit der 1080 Ti gab.

Es gibt immer diskutable Spiele in den Parcours, nur wenn man drüber diskutiert sollte man einfach in Betracht ziehen, dass Spiele die Desp3 oder Black Mesa die Gesamtergebnisse etwas verzerren.

Es sollten immer auch alte Spiele enthalten sein und nicht nur das aller Neuste vom Neusten.

Richtig, du wählst dir den Parcour so, dass er in dein Weltbild passt und deinen Lieblingshersteller gut dastehen lassen kann, ist natürlich sehr sinnvoll. :klatsch:

Was interessiert mich FHD Performance im Rating, wenn ich UHD brauche
Gilt natürlich für alle Auflösungen für sich.

Die 4k Benchmarks gibts eben nur im Heft als Zusammenfassung, finde ich auch schade, ist aber eben so (alternativ kannst du es dir ja selbst errechnen, dauert eben ein paar Minuten).
Aber die 4k Ergebnisse unterscheiden sich hier in diesem Fall nicht wesentlich.

wiki:

Das Computerspiel Black Mesa ist ein Fan-Remake des 1998 veröffentlichten Ego-Shooters Half-Life. Der Titel bezieht sich auf die fiktive, geheime Forschungsstation Black Mesa, die man in Half-Life erkundet

Öhm? Und der olle Schinken wurde rausgekramt um nvidia nicht ganz so Blöde darstehen zu lassen? :D

echt spassig.. also bei retrogames ist nvidia ziemlich gut.. bei neuen eher nicht so, aber egal :D

Ich finde interessant das alle über die mickrigen 10GB Vram jammern, aber niemand über die mickrige 256 Bit Speichernabindung bei den AMD Karten. Was bringen 16 GB Vram, wenn sie einfach nicht genutzt werden können weil die Anbindung zu langsam ist.

Anders als der knapp bemessene VRAM bei der 3080 merkt man das allerdings schon bei der Performance, deshalb ziehen bei UHD auch die NVidia Karten davon. Wo sie doch bei niedrigeren Auflösungen noch das nachsehen hatten.

Ich finde interessant das alle über die mickrigen 10GB Vram jammern, aber niemand über die mickrige 256 Bit Speichernabindung bei den AMD Karten. Was bringen 16 GB Vram, wenn sie einfach nicht genutzt werden können weil die Anbindung zu langsam ist.

Anders als der knapp bemessene VRAM bei der 3080 merkt man das allerdings schon bei der Performance, deshalb ziehen bei UHD auch die NVidia Karten davon. Wo sie doch bei niedrigeren Auflösungen noch das nachsehen hatten.
Igor hat das in seinem Testfazit ganz nett ausformuliert, genau diesen Aspekt. Er ist ja flapsig und durchaus AMD freundlich, aber er ist auch sehr konkret und ehrlich. Und sehr kompetent, muss ich immer wieder sagen...

bevor 3080 der speicher ausgeht, geht der chip ein
Ich zitiere mal CB: "In Ghost Recon Breakpoint reichen auch die 10 GB der GeForce RTX 3080 für maximale Performance nicht aus, hier sind die 16 GB Speicher der beiden Radeon-Grafikkarten klar im Vorteil. Wie sich das zeigt? Bei den Durchschnitts-FPS ergeht es den Radeon-Grafikkarten zwar nicht gut, die Radeon RX 6800 XT ist 10 Prozent langsamer als die GeForce RTX 3080. Bei den Perzentil-FPS schneidet die Radeon RX 6800 XT dann aber plötzlich 2 Prozent besser ab – da die höchste Texturstufe des Spiels in den 16-GB-Speicher passt. Darum kann auch die Radeon RX 6800 den 9 Prozent großen Durchschnitts-FPS-Vorsprung zur GeForce RTX 3070 auf satte 26 Prozent bei den Perzentil-FPS ausbauen. Die 8 GB der Nvidia-Grafikkarten reichen noch weniger als die 10 GB des größeren Modells. Die Radeon kann damit zumindest stabile 30 FPS in Ultra HD halten, die GeForce RTX 3070 nicht."

lass ich einfach mal hier so stehen :ugly:
omg.png

Es sollten immer auch alte Spiele enthalten sein und nicht nur das aller Neuste vom Neusten.
Dafür hat man Evergreens wie den Witcher, aber doch kein HL1 Remake mit ner Engine von 2004. Das ist doch sinnfrei. Von Nvidia Jüngern wurde an dieser Stelle geweint, weil es mit dem damaligen Wolfenstein & Doom (damals aktuelle Titel!) ja angeblich gleich 2 "AMD Games" im Benchmark gäbe.

Ältere beliebte Titel gerne, aber mit Augenmaß. Denn Black Mesa macht hier nur eines, das Ergebnis verzerren. Und wenn mans in der Beliebtheit gegen ein AC:V vergleicht...

Erstmal:
Vielen Dank Raff/PCGH für den sehr ausführlichen Test!
Mal wieder klasse Arbeit :pcghrockt:

Mir geht es wie vielen von euch.
Bin Anfang des Jahres auf ein x570 und 3700x umgezogen, um schonmal auf der richtigen Plattform für Ryzen 5000 zu sein.
Mangels Verfügbarkeit, habe ich den Termin dafür schon auf Anfang 2021 verschoben.
Dann dachte ich mir "Wäre echt klasse, wenn die 6800XT ein richtiger Brecher wird. Dann schickst du deine 1080Ti in die verdiente Rente und hast zum ersten Mal ein reines AMD-System".

Die 6800 (XT) sind beides super Karten und ich freue mich, dass es endlich wieder Konkurrenz gibt.
Aber von meiner 1080Ti wollte ich nur weg, wenn ein im Gesamtpaket würdiger Nachfolger bereitsteht....den sehe ich aktuell nicht.
War tatsächlich der beste Kauf bzgl. Hardware den ich je getätigt hab^^

Also warten wir mal geduldig und schauen was Q1/2021 bringt.
Sofern denn eine 3080Ti erscheint, werde ich es abhängig vom Gesamtpaket machen.
Da ich einen G-Sync Monitor habe, müsste bei einer AMD ein neuer Monitor her.
Die 6900XT muss schon liefern oder AMD die Preise korrigieren, andernfalls sehe ich (noch) keinen Grund das Lager zu wechseln.

Man muss aber deutlich hervorherben, was AMD in den Jahren nun geleistet hat!
- Intel weggeputzt - und wie :ugly:
- Aufgeschlossen zu Nvidia - die Lücke war teils riesig
Endlich kann man sich wieder auf Releases von Hardware freuen und dem entgegen fiebern, weil eben nicht schon klar ist, wer wen in die Tasche steckt. Schönes Ding AMD :daumen:

Dafür hat man Evergreens wie den Witcher, aber doch kein HL1 Remake mit ner Engine von 2004. Das ist doch sinnfrei. Von Nvidia Jüngern wurde an dieser Stelle geweint, weil es mit dem damaligen Wolfenstein & Doom (damals aktuelle Titel!) ja angeblich gleich 2 "AMD Games" im Benchmark gäbe.

Ältere beliebte Titel gerne, aber mit Augenmaß. Denn Black Mesa macht hier nur eines, das Ergebnis verzerren. Und wenn mans in der Beliebtheit gegen ein AC:V vergleicht...

Soweit ich weiß geht es darum viele verschiedene Engines und Spieletypen zu repräsentieren, falls es um Beliebtheit gehen würde, dann würde der Benchmark aus CSGO, PUBG, LoL, Fortnite und CoD bestehen.
Ich finde es nur wieder interessant, wie ausgerechnet dann über den Parcours gemotzt wird sobald die Karten nicht abschneiden wie hier manche möchten.
Würde die 6800 XT in Black Mesa eine 3080 zerlegen würde hier kaum einer etwas dagegen haben.
Viele NVIDIA Jünger gibt es hier nicht wirklich.

wiki:

Das Computerspiel Black Mesa ist ein Fan-Remake des 1998 veröffentlichten Ego-Shooters Half-Life. Der Titel bezieht sich auf die fiktive, geheime Forschungsstation Black Mesa, die man in Half-Life erkundet

Öhm? Und der olle Schinken wurde rausgekramt um nvidia nicht ganz so Blöde darstehen zu lassen? :D

echt spassig.. also bei retrogames ist nvidia ziemlich gut.. bei neuen eher nicht so, aber egal :D

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Ist halt so, niemand ist vollkommen objektiv, es gibt immer Gründe. Persönlicher Natur, finanzieller Art usw.

Entweder unbewußt, oder gewollt, das wäre die Frage.

Du kannst den Artikel auch bald als Plus-Artikel online lesen!
Wie du vielleicht an meinem Text erkennst rede ich von den PCGH Plus Artikeln und genau die kritisiere ich.
Und wie du unter meinem Avatar sehen kannst, bin ich Abonnent.
Mehr zur Unterstützung, als wirkliches interesse an den Artikeln selbst (finde das Format/Layout auf der Seite der Artikel furchtbar)

Zurück