News Radeon auf Steam: Rekordhoch dank RX 9070 XT und 9060 XT

Oder man kümmert sich als Spiele Entwickler erstmal darum das dass Spiel bei 95% der Käufer läuft bevor man sich um die restlichen 5% kümmert
Das sollte aber auf dem PC nicht der Maßstab sein.
Wenn ich ein PC Spiel mache , sollte das auf jedem Gerät das die Anforderungen erfüllt vernünftig laufen.
Der PC lebt von Vielfalt bei der Hardware, ansonsten könnne wir uns auch alle eine Konsole kaufen.

Bessere und Stabilere Treiber
Bessere und Stabilere Game Kompatibilität
die zukunftsträchtigen RT/PT benches und dann merkst schon warum
Weil sie in PT schneller ist als jede Radeon
1.) Da ich aus der Star Citizen Bubble komme, wo es kein PT gibt, und wo Nvidia Treiber 2025 und auch 2026 immer nur Probleme machten, ist es halt in der Bubble umgekehrt.
Dort haben die Geforce Schlechtere Treiber (Es ist Glückssache ob Smooth Motion mal läuft, AFMF aus Adrenaline nutze ich dagegen jeden Tag in dem Spiel seit 2024)
2.) Es ist 2024 und 2025 und sogar 2026 Glückssache für Geforce User gewesen ob Vulkan überhaupt läuft, meistens mussten die Geforce User auf das alte DX11 zurück. Ich hatte mit meiner Radeon seit 2024 nicht einmal Probleme mit Vulkan.
3.) Da das Spiel sehr CPU lastig ist, ist der Nvidia Driveroverhead in dem Spiel extrem, und ich meine wirklich extrem.
Wer keinen 9800X3D hat, sondern eine ältere CPU hat teilweise 40% weniger FPS im vergleich zur Radeon Karte.
Hier noch ein paar Benches die diese Problematik bei anderen Spielen aufzeigen.
RX 6950XT faster than RTX 4090 part 2.jpg
RX 9070 faster than a RTX 5090 part 1.jpg

Anhänge

• RX 6950XT faster than RTX 4090 part 1.jpg
    RX 6950XT faster than RTX 4090 part 1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 3
  • RX 6950XT faster than RTX 4090 part 3.jpg
    RX 6950XT faster than RTX 4090 part 3.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 3
  • RX 6950XT faster than RTX 4090 part 4.jpg
    RX 6950XT faster than RTX 4090 part 4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 3
  • RX 9070 faster than a RTX 5090 part 2.jpg
    RX 9070 faster than a RTX 5090 part 2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 4
Ach, mal wieder ein Abgesang auf AMD Karten und deren Treiber, gähn!
Wie schon von Anderen geschrieben wurde, kommt es halt drauf an, was unter welchem System gespielt wird. Meine Erfahrungen mit AMD Karten sind positiv und ich kann die "Kritik" so nicht bestätigen. Es mag so ein, dass einzelne Spiele-Neuerscheinungen schlechter laufen. Teils kommt das durch Nvidia gepushte Features und dann hat Nvidia leistungsstärkere Karten, die aber auch wesentlich teurer sind. Und dennoch hat es Kritik an Nvidia gegeben, dessen Karten in letzter Zeit Probleme mit Treiberperformance hatten. Wenn ich mir die Performance unter Linux anschaue, dann laufen Nvidia Karten in Vergleich zu Windows dort immer noch schlechter. Hingegen laufen AMD Karten dort gut bzw. konnten in Raytracing die Performance wesentlich steigern. Teils läuft dort die 9070 XT sogar besser als eine 5080, wenn ich mich nicht irre, aber jedenfalls genauso gut oder besser als dessen eigentlicher Pendant 5070Ti ...
Genauer: wie auch dem unten verlinkten Test zu entnehmen ist, liegt die 9070XT im Gesamtindex nicht nur vor der 5070 Ti sondern auch vor der 5080. Damit will ich nicht sagen, dass die 9070XT per se besser als die 5080 wäre, sondern dass deren aus der Treiberunterstützung abzuleitende Leistung unter Linux besser ist.
Siehe auch hier:

Edit: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
Statt Cherry picks halt pcgh benches ansehen wie zb die zukunftsträchtigen RT/PT benches und dann merkst schon warum

Weil sie in PT schneller ist als jede Radeon ist sie Schrott? Ja klar, sollte euch eher bewusst werden in welcher Blase ihr lebt
Naja RT Leistung ist bis auf ein paar Ausnahmen mittlerweile identisch und PT kannst bei NV unterhalb einer 5070ti/4080 bis auf einige Ausnahmen auch komplett vergessen.
Bei der 5070 wechselt es doch ständig zwischen "kann man mit größeren Kompromissen einschalten" oder "keine Chance".
Das Ding ist effektiv eine reine RT Karte und wie RT die ersten Jahre ist PT für die Masse daher noch komplett irrelevant da es nur eine Hand voll teurer Karten überhaupt durchweg flüssig wiedergeben können.
Vielleicht hat die 6070 dann mehr drauf.

Naja RT Leistung ist bis auf ein paar Ausnahmen mittlerweile identisch und PT kannst bei NV unterhalb einer 5070ti/4080 bis auf einige Ausnahmen auch komplett vergessen.

Jaja RT Leistung absolut identisch ;) …..

Bessere und Stabilere Treiber
Das Argument sollte man gerade in den letzten 2 Jahren nicht bringen.

Seit 2017 nutze ich wieder Radeon und in der Zeit hatte ich 1 Treiber Absturz und einen selbst verschuldeten Treiber Absturz, davor hatte ich ca 12 Jahre NVIDIA und da was das genauso, immer wenn ich mit dem übertakten usw übertrieben habe, ist mir der Treiber abgestürzt. Das Argument besserer Treiber zieht schon lange nicht mehr aber vor allem seit gut 2 Jahren nicht mehr.

Stimmt hast recht, RT ist bei Radeon auch besser.
Schließlich kann die RX9070XT die RTX 5070ti in vielen RT titeln hinter sich lassen, und es mit der doppelt so teuren RTX 5080 aufnehmen. Also Preis Leistung ist Nvidia wirklich deutlich unterlegen in Raytracing.

Anhänge

• 1781358032193.png
    1781358032193.png
    128,7 KB · Aufrufe: 4
Stimmt hast recht, RT ist bei Radeon auch besser.
Schließlich kann die RX9070XT die RTX 5070ti in vielen RT titeln hinter sich lassen, und es mit der doppelt so teuren RTX 5080 aufnehmen. Also Preis Leistung ist Nvidia wirklich deutlich unterlegen in Raytracing.

Muss wirklich schwer sein Balken zu lesen oder ?
Hab extra die RT Benchmarks von PCGH verlinkt.
Overall ein anderes Bild.

Aber ist nicht mein Problem wenn du Probleme hast Balken zu lesen oder die Realität ausblendest ;)
Einfach zum Lachen :D

Edit: Extra für dich mal Overall nen Screenshot verlinkt. Aber ich möchte dir natürlich nicht deine Welt zerstören ;)

Anhänge

• IMG_9657.png
    IMG_9657.png
    758,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon schwer sein, den Begriff "Preis-Leistung" vollends zu erfassen :ugly:

Anhänge

• RTX 5070ti roflstomp.jpg
    RTX 5070ti roflstomp.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon schwer sein, den Begriff "Preis-Leistung" vollends zu erfassen :ugly:

Zitiere mich gefälligst richtig!!!!
Solche zitierungen verbitte ich mir weil es niemals von mir so geschrieben wurde!
Übrigens solltest du dir die Forenregeln wieder zu Gemüte führen!
Das mal zum Thema ,,fanboy geblubber“

Übrigens war das garnicht mein Gespräch was Preis Leistung angeht.
Ich habe auf eine Aussage eines anderen reagiert die bewiesenermaßen Falsch ist!
Das habe ich belegt.
Und ebenfalls deine Aussage widerlegt (siehe Screenshot)

Aber selbst das fällt dir schwer zu verstehen.
Einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 Raytracing Beispiele gezeigt wo die RX9070XT die RTX 5070ti im Staub sitzen lässt.
Könnte gut noch 10 Spiele raus suchen wo das so ist.
Bei dem Preisunterschied gibt's da nichts mehr zu Diskutieren.
Geforce Karten haben weniger Raytracing FPS pro Euro, einfach sachliche Mathematik.
Preis Leistungs Orientierte Zocker die kein Path Tracing nutzen, können mit Radeons sehr viel Geld sparen.
Das betrifft auch Raytracing Titel.

Geforce Karten sind letztendlich nur für Anwender wo Geld keine große rolle spielt, oder Cuda Nutzer.
Wenn du so ein Bonzen bist, es sei dir gegönnt :fresse:
Aber seien wir mal ehrlich.
Die meisten Nvidia Kunden (laut Steam auch) sind eher keine Pathtracing Zocker, und keine Bonzen.
Die meisten kaufen Nvidia einfach nur weil sie nichts hinterfragen. Die Marke für die Ungebildeten quasi.

Ja was, vergleichbare Karten sind in RT praktisch auf einem Level.
5070ti zu 9070XT ca. 10% schneller
5070 zu 9070 Gleichstand
5060ti zu 9060XT ca. 10% schneller
Die 10% machen keinen relevanten Unterschied ob was spielbar ist oder nicht.

Also ich hab 2 Raytracing Beispiele gezeigt wo die RX9070XT die RTX 5070ti im Staub sitzen lässt.
Könnte gut noch 10 Spiele raus suchen wo das so ist.

Und ich hab dir die PCGH Liste verlinkt.
Einfach mal weniger die Realität verweigern.

Bei dem Preisunterschied gibt's da nichts mehr zu Diskutieren.
Geforce Karten haben weniger Raytracing FPS pro Euro, einfach sachliche Mathematik.
Preis Leistungs Orientierte Zocker die kein Path Tracing nutzen, können mit Radeons sehr viel Geld sparen.
Das betrifft auch Raytracing Titel.

Ändert aber nichts daran das ich Recht hatte auf die Aussage auf die ich eingegangen bin!
Für wen welches Produkt am besten geeignet ist muss jeder selber für sich wissen.

Geforce Karten sind letztendlich nur für Anwender wo Geld keine große rolle spielt, oder Cuda Nutzer.
Wenn du so ein Bonzen bist, es sei dir gegönnt :fresse:
Aber seien wir mal ehrlich.
Die meisten Nvidia Kunden (laut Steam auch) sind eher keine Pathtracing Zocker, und keine Bonzen.
Die meisten kaufen Nvidia einfach nur weil sie nichts hinterfragen. Die Marke für die Ungebildeten quasi.

Ich kaufe das was für mich am besten passt.
Leider NVIDIA.
Ja was, vergleichbare Karten sind in RT praktisch auf einem Level.
5070ti zu 9070XT ca. 10% schneller
5070 zu 9070 Gleichstand
5060ti zu 9060XT ca. 10% schneller

10% sind 10%… und schau dir doch mal die alte Generation an ;)
4080 super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das was für mich am besten passt.
Leider NVIDIA.
Mit einer RTX 5090 glaub ich dir das sogar.
Ich Kritisiere eher die ganzen RTX 5070 etc Käufer.
Die RTX 5090 hat ja ihre Daseinsberechtigung als Extreme Leistung, für die obersten Bonzen, ähnlich wie ein Ferrari.
Doch die anderen von mir erwähnten Modelle, sind einfach nur Geldverschwendung wenn man kein Cuda benötigt.
Aber das erinnert mich an ein paar Aphorismen:

Wo sich Massen bewegen, wird es nicht nur körperlich, sondern gelegentlich auch geistig ganz schön eng.

Die Physik kennt das Phänomen der "kritischen Masse"; in der Soziologie ist die Masse unkritisch.

Unter den Gedanken der Menge findet man selten eine Menge von Gedanken.

Auf nichts also müssen wir mehr achten als darauf, nicht nach Art des Herdenviehs der vorauslaufenden Schar zu folgen: wir würden dann nur den meist betretenen, nicht aber den richtigen Weg wählen.

Wie unangenehm, dass gleich wieder die üblichen Nvidia Fanboys in einem AMD GPU Thread angerannt kommen um diesen zu kapern und zum hundertsten mal ihre Weisheiten kundtun zu müssen.

Mal @Topic, je öfters ich rückblickend auf die Steam Umfragen schaue desto mehr komme ich zum Schluss dass diese eher nichtssagend sind so viel Varianz in den Ergebnissen dort herrscht.

Schön wäre es dennoch wenn RDNA4 in die Puschen kommt.

Zurück