News FSR 4 im Test: Radeon RX 6800 XT büßt bis zu 20 % Performance ein

Aber ja, das Problem ist, der Balken ist kürzer als der bei Nvidia.....von daher finde ist AMDs Zurückhaltung bei dem Thema nicht gut, kann sie aber verstehen, als Quality of Life Emprovement oder Argumente für die FineWine-These gehen FSR4 Benchmarks auf RDNA2 und 3 halt nicht durch.
AMD muss auch was handfestes abliefern, wenn es nicht richtig läuft brauchen die es gar nicht erst verfügbar machen.
Wenn es mit dem halb offiziellen nicht richtig läuft ist das halt so, wenn es direkt von AMD kommt ist wieder jedes Forum voll mit "AMD macht wieder nur Mist".
Wer es sofort will kann es doch schon nutzen, der Rest wartet halt bis es in den nächsten Monaten wahrscheinlich im Treiber integriert wird.
 
Man bekommt ne bessere Qualität gegenüber FSR3.1 und bis zu 20% weniger upscale Frames? Aber am Ende hab ich ja trotzdem mehr Frames als reines Rasterisieren?
Genau, der Performance-Mode von FSR 4 wäre für mich schon absolut ausreichend in 4k, und man kriegt schön sauberes Anti-Aliasing. DLSS 4 ist auch auf Pre-Blackwell-Karten langsamer, wenn auch vielleicht keine 20%.
 
Genau, der Performance-Mode von FSR 4 wäre für mich schon absolut ausreichend in 4k, und man kriegt schön sauberes Anti-Aliasing. DLSS 4 ist auch auf Pre-Blackwell-Karten langsamer, wenn auch vielleicht keine 20%.
Ich verstehe jetzt aber irgendwie auch nicht, warum das nicht mit nativer Auflösung verglichen wird? Alles Andere ist "hätte, könnte, wollte"...
 
6800XT ist ne tolle Karte aber doch eine von vorgestern.
Du wirst dich wundern.
Die meisten Zocker auf der Welt haben eine RTX 3060/4060/5060.
Und die RX6800XT ist einer RTX 5060ti immer noch schwer überlegen.
Hier zb im neusten Borderlands 4
1758561423115.png
 
AMD muss auch was handfestes abliefern, wenn es nicht richtig läuft brauchen die es gar nicht erst verfügbar machen.
Wenn es mit dem halb offiziellen nicht richtig läuft ist das halt so, wenn es direkt von AMD kommt ist wieder jedes Forum voll mit "AMD macht wieder nur Mist".
Wer es sofort will kann es doch schon nutzen, der Rest wartet halt bis es in den nächsten Monaten wahrscheinlich im Treiber integriert wird.

Jupp.
Ich setze es jetzt zwar in KCD2 nach paar Konfigurationsschwierigkeiten mit Optiscaler konsequent ein, aber FSR4 INT8 wie es jetzt inoffiziell da ist, braucht schon noch etwas Politur.
Allerdings, in KCD2 war schon FSR3 vergleichsweise gut: FSR4 INT8 bringt zwar generell ein nochmals klareres Bild, schmiert aber bsw. bei Bäumen deutlich häufiger, während feine Strukturen wie Äste, entfernte Riegelwände, das Anti-Aliasing generell, etc. trotzdem besser herausgearbeitet werden.
Den Ghosting-Hotspot "Schleifstein" kann es auch nicht zum Verschwinden bringen, ob es da tatsächlich besser wird... schwierig einschätzbar, ich habe zumindest das subjektive Gefühl, dass es besser wird.

Als Sneak Peak finde ich, ist der Leak Gold wert für Leute mit Experimentierfreude.
Hoffe sehr, dass AMD mit FSR Redstone tatsächlich eine umfassende, herstellerunabhängige Öffnung auf viele GPUs plus eine Feature-Ausweitung bringt, wie sie's angedeutet haben.
 
Das fand ich an der PS5 Pro auch immer merkwürdig. Theoretisch 65% mehr Leistung als die PS5, aber nur 45% wirklich vorhanden. Teils waren die Auflösungen doch sogar niedriger als bei PS5 und XSX oder? Da frage ich mich dann doch, in wie Fern dann DLSS auch performancetechnisch Vorteile bietet.

OT: Ich setze jedenfalls immer noch auf Nvidia. Habe mir jetzt nach der 3070 eine 5070ti gekauft. Morgen folgt der Umbau. Ich bin schon echt gespannt.
Aber von wegen... PC kannst du im Vergleich zur Konsole einfach aufrüsten. Erst habe ich eine 5700X3D gekauft und gemerkt, dass mein Mainboard den Ram ausbremst und bei XMP abstürzt ---> Also auch neues Board gekauft, da hätte ich dann natürlich auch auf AM5 umsteigen können. Jetzt mit der neuen Graka brauche ich ein neues Netzteil, da ich nur 2 x 8-polige Stecker habe. Also CPU, Mainboard, GPU, und Netzteil neu. Also fast der ganze PC.
 
Jetzt mit der neuen Graka brauche ich ein neues Netzteil, da ich nur 2 x 8-polige Stecker habe. Also CPU, Mainboard, GPU, und Netzteil neu. Also fast der ganze PC.
Tut mir leid. Ist natürlich blöd das so eine Mittelklasse GPU wie die RTX 5070ti 3x 8 Pin benötigt.
RX 9070XT Hellhound und Saphire Pure (650€ Modelle) brauchen jeweils nur 2x8 Pin und sind bei zb Boarderlands 4 sogar schneller.
Echt komisch wieso deine Karte 3x 8 Pin benötigt.
1758565385444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei DLSS Transformer "verliert" man ja auch ein paar FPS im Vergleich zu DLSS CNN.
Man opfert FPS für bessere Qualität...

Jetzt mit der neuen Graka brauche ich ein neues Netzteil, da ich nur 2 x 8-polige Stecker habe. Also CPU, Mainboard, GPU, und Netzteil neu. Also fast der ganze PC.
Da stellen sich ein paar Fragen:
Wieso hat es nur 2x8-Pin? Bzw. wieviel kann dein Netzteil?
Kannst du denn keinen Adapter nachkaufen?

PC kannst du im Vergleich zur Konsole einfach aufrüsten. Erst habe ich eine 5700X3D gekauft und gemerkt, dass mein Mainboard den Ram ausbremst und bei XMP abstürzt ---> Also auch neues Board gekauft, da hätte ich dann natürlich auch auf AM5 umsteigen können.
Wieso hast du RAM mit XMP, wenn es schon länger für AMD das EXPO gibt?
Hättest RAM nachkaufen sollen und kein Board. :P

RX 9070XT Hellhound und Saphire Pure (650€ Modelle) brauchen jeweils nur 2x8 Pin und sind bei zb Boarderlands 4 sogar schneller.
Hätte ich aktuell auch dazu geraten in seinem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Ist natürlich blöd das so eine Mittelklasse GPU wie die RTX 5070ti 3x 8 Pin benötigt.
RX 9070XT Hellhound und Saphire Pure (650€ Modelle) brauchen jeweils nur 2x8 Pin und sind bei zb Boarderlands 4 sogar schneller.
Echt komisch wieso deine Karte 3x 8 Pin benötigt.
Anhang anzeigen 1504435

die RTX 5070Ti (300Watt) brauch sogar nur 1 Stecker :-D 1x 12VHPWR :devil:
 
Also mit 7-10% FPS Verlust (wie im Artikel angemerkt) komme ich vollkommen klar, wenn die Bildqualität deutlich besser ist.

Wobei es dann natürlich auf die FPS-Schwelle ankommt. Von 100 FPS auf 90 ist natürlich eine ganz andere Situation als von 60 FPS auf 50.

Aber ich habe ja dann die Wahl, was mir wichtiger ist. Grafik oder FPS. Cool wäre natürlich wenn man immer im Spiel zwischen FSR3 und FSR4 mit einem Klick wählen könnte.
 
Also mit 7-10% FPS Verlust (wie im Artikel angemerkt) komme ich vollkommen klar, wenn die Bildqualität deutlich besser ist.

Wobei es dann natürlich auf die FPS-Schwelle ankommt. Von 100 FPS auf 90 ist natürlich eine ganz andere Situation als von 60 FPS auf 50.

Aber ich habe ja dann die Wahl, was mir wichtiger ist. Grafik oder FPS. Cool wäre natürlich wenn man immer im Spiel zwischen FSR3 und FSR4 mit einem Klick wählen könnte.
Da FSR4 performance deutlich besser als FSR3 quality aussehen soll (abhängig von der Auflösung vermutlich) kann es durchaus sein dass in jedem Fall FSR4 zu bevorzugen ist. In Performance ist es nämlich auch performanter....
Das fand ich an der PS5 Pro auch immer merkwürdig. Theoretisch 65% mehr Leistung als die PS5, aber nur 45% wirklich vorhanden. Teils waren die Auflösungen doch sogar niedriger als bei PS5 und XSX oder? Da frage ich mich dann doch, in wie Fern dann DLSS auch performancetechnisch Vorteile bietet.

OT: Ich setze jedenfalls immer noch auf Nvidia. Habe mir jetzt nach der 3070 eine 5070ti gekauft. Morgen folgt der Umbau. Ich bin schon echt gespannt.
Aber von wegen... PC kannst du im Vergleich zur Konsole einfach aufrüsten. Erst habe ich eine 5700X3D gekauft und gemerkt, dass mein Mainboard den Ram ausbremst und bei XMP abstürzt ---> Also auch neues Board gekauft, da hätte ich dann natürlich auch auf AM5 umsteigen können. Jetzt mit der neuen Graka brauche ich ein neues Netzteil, da ich nur 2 x 8-polige Stecker habe. Also CPU, Mainboard, GPU, und Netzteil neu. Also fast der ganze PC.
Weil es schlichtweg nicht stimmt. Wenn ich es richtig im Kopf hab ist die Grafikeinheit stärker die CPU jedoch nicht....
Somit braucht man in sämtlichen spielen die die CPU bereits ausreizen keine Leistungssteigerungen erwarten....
Jupp.
Ich setze es jetzt zwar in KCD2 nach paar Konfigurationsschwierigkeiten mit Optiscaler konsequent ein, aber FSR4 INT8 wie es jetzt inoffiziell da ist, braucht schon noch etwas Politur.
Allerdings, in KCD2 war schon FSR3 vergleichsweise gut: FSR4 INT8 bringt zwar generell ein nochmals klareres Bild, schmiert aber bsw. bei Bäumen deutlich häufiger, während feine Strukturen wie Äste, entfernte Riegelwände, das Anti-Aliasing generell, etc. trotzdem besser herausgearbeitet werden.
Den Ghosting-Hotspot "Schleifstein" kann es auch nicht zum Verschwinden bringen, ob es da tatsächlich besser wird... schwierig einschätzbar, ich habe zumindest das subjektive Gefühl, dass es besser wird.

Als Sneak Peak finde ich, ist der Leak Gold wert für Leute mit Experimentierfreude.
Hoffe sehr, dass AMD mit FSR Redstone tatsächlich eine umfassende, herstellerunabhängige Öffnung auf viele GPUs plus eine Feature-Ausweitung bringt, wie sie's angedeutet haben.
Das würde AMD auf jeden Fall wieder deutlich interessanter machen... Ich honoriere so etwas durchaus wenn Preis-Leistung stimmt....

Zuletzt habe ich mir halt ne rtx 4070 super geholt weil fsr3 für mich nahezu unbrauchbar war, weil es optisch viel zu schlecht aussieht.... Da hab ich dann unbedingt dlss haben wollen..... Nicht nur um schlecht optimierten Spiele spielbar zu machen... In Form von beispielsweise DLAA finde ich sieht es meist deutlich besser aus als Native + TAA was heutzutage meist der Standard ist....
Davor hatte ich eine Vega 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich ein paar Fragen:
Wieso hat es nur 2x8-Pin? Bzw. wieviel kann dein Netzteil?
Kannst du denn keinen Adapter nachkaufen?
Ein Adapter lag ja bei... der verlangte 3x8... habe nur zwei reingesteckt, aber das Bild blieb dunkel. Der PC stammt noch aus der Chipkrise 2020. Da war es nur möglich über FertigPCs an eine Graka zu kommen. Da meine CPU eh alt war, war ein KomplettPC ok, auch wenn das Gehäuse pottenhässlich war. Achja, neues Gehäuse habe ich auch... ;-) Jedenfalls das Netzteil ist bestimmt ein supergünstiges NoNameTeil.
Wieso hast du RAM mit XMP, wenn es schon länger für AMD das EXPO gibt?
Hättest RAM nachkaufen sollen und kein Board. :P
EXPO ist mir nie über dem Weg gelaufen. Ich habe alles versucht... mit ChatGPT habe ich alle Menüs durchgeforstet. Das Board hat keine Einstellungen zugelassen. Ich bin schon jemand, der mit Google und Co viel erreicht und eigentlich immer zum Ziel kommt, aber hier war mein Latein echt am Ende.
Weil es schlichtweg nicht stimmt. Wenn ich es richtig im Kopf hab ist die Grafikeinheit stärker die CPU jedoch nicht....
Somit braucht man in sämtlichen spielen die die CPU bereits ausreizen keine Leistungssteigerungen erwarten...
Ja, die CPU ist nahe identisch, aber dennoch sollte Auflösungstechnisch 65% mehr drin sein. Ist es aber nicht.
Tut mir leid. Ist natürlich blöd das so eine Mittelklasse GPU wie die RTX 5070ti 3x 8 Pin benötigt.
RX 9070XT Hellhound und Saphire Pure (650€ Modelle) brauchen jeweils nur 2x8 Pin und sind bei zb Boarderlands 4 sogar schneller.
Echt komisch wieso deine Karte 3x 8 Pin benötigt.
Anhang anzeigen 1504436
Danke für die Anteilnahme... :-) Es lag ein Adapter bei, der 3 Stromkabel benötigt. Bzgl. 9070XT... Ich setze derzeit noch lieber auf DLSS. Kann sich in 3 Jahren natürlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich an der PS5 Pro auch immer merkwürdig. Theoretisch 65% mehr Leistung als die PS5, aber nur 45% wirklich vorhanden. Teils waren die Auflösungen doch sogar niedriger als bei PS5 und XSX oder? Da frage ich mich dann doch, in wie Fern dann DLSS auch performancetechnisch Vorteile bietet.

OT: Ich setze jedenfalls immer noch auf Nvidia. Habe mir jetzt nach der 3070 eine 5070ti gekauft. Morgen folgt der Umbau. Ich bin schon echt gespannt.
Aber von wegen... PC kannst du im Vergleich zur Konsole einfach aufrüsten. Erst habe ich eine 5700X3D gekauft und gemerkt, dass mein Mainboard den Ram ausbremst und bei XMP abstürzt ---> Also auch neues Board gekauft, da hätte ich dann natürlich auch auf AM5 umsteigen können. Jetzt mit der neuen Graka brauche ich ein neues Netzteil, da ich nur 2 x 8-polige Stecker habe. Also CPU, Mainboard, GPU, und Netzteil neu. Also fast der ganze PC.
Hab meine PS5 Pro verkauft und bin wieder auf die PS5 gegangen. Hängt bischen von der optimierung am SPiel selbst ab.

Jedoch ist es häufig so gewesen, das Qualität an der PS5 besser war als PS5 Pro.
 
Ein Adapter lag ja bei... der verlangte 3x8... habe nur zwei reingesteckt, aber das Bild blieb dunkel. Der PC stammt noch aus der Chipkrise 2020.
Ich habe ein 750W Netzteil von Corsair, das ist auch 2020 gekauft, Modell ist noch älter.
Es hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse mit 8-Pin die 300W liefern. Jeder Anschluss hat ein Daisychainkabel mit 2x8-Pin am anderen Ende. ODER man kauft nachträglich ein 12VHPWR Adapter vom Corsair der 2 dieser 300W Anschlüsse zu einem nativen 12VHPWR zusammenfasst.
So habe ich schon mit dem 750W Netzteil eine 4090 mit 600W gebencht.

Deswegen habe ich auch gefragt, wieviel DEIN Netzteil liefert. Nur 2x8-Pin sieht eher nach 450-550W aus.

Zudem kannst du oft bei diesen beiliegendem Adapter einen Anschluss auslassen, sofern die Karte nicht mehr zieht als die anderen zusammen. Bei der 5070Ti sind es ja 300W, also müsstest du einen 8-Pin auslassen können und es sollte trotzdem laufen.
Dafür sind ja die Sense-Pins da, die sagen dann, das der Adapter nicht 450W sondern nur 300W liefert.
Probieren kostet nichts. Wenns mit 2x8-Pin nicht angeht, brauchste 3...

EXPO ist mir nie über dem Weg gelaufen.
Es gibt RAM der kann nur XMP und es gibt RAM der kann nur EXPO und manchmal geht beides.
Wenn der RAM alt ist, ist es oft nur XMP, weil Expo noch nicht so lange existiert.
Laufen tut es in dem meisten Fällen trotzdem, aber nicht immer...

Es gibt auch sogenannte QVL Listen, da sollte man immer nachgucken ob der RAM auf Board X läuft.
Es gibt ne Liste beim Mainboardhersteller und eine beim RAMhersteller.

Wenn ich es richtig im Kopf hab ist die Grafikeinheit stärker die CPU jedoch nicht....
Selbe CPU mit Zen2, nur minimal höher getaktet.
Bei der GPU ist es rechnerisch statt einer RX6700 eine RX7800XT, von PS5 zu PS5 Pro.
Dazu kommt noch PSSR, also Upscaling...

Jedoch ist es häufig so gewesen, das Qualität an der PS5 besser war als PS5 Pro.
Die Beschwerden gibt es häufig aktuell, siehe MGS: Delta. Auf der PS5 Pro wird PSSR genutzt und es sieht anstatt pixelig wie bei der normalen PS5 einfach total verwaschen aus.
 
Ich habe ein 750W Netzteil von Corsair, das ist auch 2020 gekauft, Modell ist noch älter.
Es hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse mit 8-Pin die 300W liefern. Jeder Anschluss hat ein Daisychainkabel mit 2x8-Pin am anderen Ende. ODER man kauft nachträglich ein 12VHPWR Adapter vom Corsair der 2 dieser 300W Anschlüsse zu einem nativen 12VHPWR zusammenfasst.
So habe ich schon mit dem 750W Netzteil eine 4090 mit 600W gebencht.

Deswegen habe ich auch gefragt, wieviel DEIN Netzteil liefert. Nur 2x8-Pin sieht eher nach 450-550W aus.

Zudem kannst du oft bei diesen beiliegendem Adapter einen Anschluss auslassen, sofern die Karte nicht mehr zieht als die anderen zusammen. Bei der 5070Ti sind es ja 300W, also müsstest du einen 8-Pin auslassen können und es sollte trotzdem laufen.
Dafür sind ja die Sense-Pins da, die sagen dann, das der Adapter nicht 450W sondern nur 300W liefert.
Probieren kostet nichts. Wenns mit 2x8-Pin nicht angeht, brauchste 3...
Ich habe die 2 GPU Stecker in den Adapter gesteckt, aber das Bild blieb schwarz.
Es gibt RAM der kann nur XMP und es gibt RAM der kann nur EXPO und manchmal geht beides.
Wenn der RAM alt ist, ist es oft nur XMP, weil Expo noch nicht so lange existiert.
Laufen tut es in dem meisten Fällen trotzdem, aber nicht immer...
Der RAM stammte noch aus meinem i5 6600k Rechner. Also ja...schon recht alt.
 
Zurück