News Tomb Raider: Legacy of Atlantis erstrahlt mit Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Crystal Dynamics hat die PC-Systemanforderungen zu Tomb Raider: Legacy of Atlantis veröffentlicht: empfohlen sind Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT. Als Minimum genügt aber bereits eine Geforce GTX 1070 oder Radeon RX 5700.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb Raider: Legacy of Atlantis erstrahlt mit Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mmh tja wenn Spielbare FPS ohne Upscaler gemeint wäre kämme es mir schon komiscch vor... Meine 7900XTX muss bei Shadow of The Tomb Raider und vollen Details 1440p ganz schön schwitzen..

...Naja etwa 2030 kaufe ich wohl nen Neuen PC wenns klappt kann ichs halt nicht Spielen...FHD und Upscaler können mich mal....:ugly:

heisst rennt sogar auf meiner P5200 16GB im precision... speed mässig zwischen 1070 und 1070 Ti desktop, dank 16GB volle texturen ohne augenkrebs aufpoppen von dingen weil zuwenig speicher :D

mmh tja wenn Spielbare FPS ohne Upscaler gemeint wäre kämme es mir schon komiscch vor... Meine 7900XTX muss bei Shadow of The Tomb Raider und vollen Details 1440p ganz schön schwitzen..

ehhh, weiss nicht was du gemacht hast, aber selbst meine alte 9060 XT war in SotTR in der lage mit RT über 60fps zu halten(4K mit FSR = 1440p native)....

Meine 7900XTX muss bei Shadow of The Tomb Raider und vollen Details 1440p ganz schön schwitzen..

Was spricht dagegen, einige unsinnige Regler im Grafikmenü, die ohnehin absolut keinen Mehrwert bringen, aber leistung verzehren, auszuschalten bzw. auf die niedrigste Stufe zu setzen, um auf einen Schlag viel mehr FPS zu erhalten ?

heisst rennt sogar auf meiner P5200 16GB im precision... speed mässig zwischen 1070 und 1070 Ti desktop, dank 16GB volle texturen ohne augenkrebs aufpoppen von dingen weil zuwenig speicher :D

ehhh, weiss nicht was du gemacht hast, aber selbst meine alte 9060 XT war in SotTR in der lage mit RT über 60fps zu halten(4K mit FSR = 1440p native)....
er hat wahrscheinlich ohne FPS Limit gespielt. Da schwitzt jede Grafikkarte
:-D
Was spricht dagegen, einige unsinnige Regler im Grafikmenü, die ohnehin absolut keinen Mehrwert bringen, aber leistung verzehren, auszuschalten bzw. auf die niedrigste Stufe zu setzen, um auf einen Schlag viel mehr FPS zu erhalten ?
das ist faktisch richtig. Für mich fühlt sich das immer falsch an :-D

Im Herbst 2026 will keiner im Fahrwasser von GTA 6 releasen. Da machen alle einen weiten Bogen herum.
Nur COD haut jedes Jahr wie ein Uhrwerk raus.

Ist doch Logisch, dass der alte Inhalt vom Spiel auch auf ältere Hardware läuft!

TR steht ja für sehr gute Grafik, was leicht gehobene Anforderungen gestellt hatte und jetzt das Gegenteil!? Sie verschieben die Veröffentlichung – aus Angst vor GTA6 – weil Sie selbst nicht von der Qualität überzeugt sind!?
Ich bin gespannt was da auf uns zukommt. Ich gehe eigentlich von sehr guter Grafik und Gameplay aus.

War eigentlich noch Jemand darüber überrascht wie Lara jetzt aussieht?
Lara sieht jetzt so aus wie sie früher nur in bessere Optik!
Ich hoffe zur Optik wird auch die Spielzeit etwas größer, bei den letzten Teilen war es ja eher mau.

Ich hoffe zur Optik wird auch die Spielzeit etwas größer, bei den letzten Teilen war es ja eher mau.
Hi, es ist das Remake vom ersten Teil, somit wird sich was Kapitel und Spielzeit angeht daran orientiert.

Das andere komplett neue Tomb Raider wird dann später (hoffentlich) erscheinen. Durch die Umstrukturierung der Muttergesellschaft sind Absagen/Insolvenzen leider nicht ausgeschlossen.

Ohne Angabe von Auflösung, Bildrate, Details und DLSS/FSR völlig Sinnlos die Angaben...

Wenn ich aber UE5 und GTX 1070 sehe, wird das ähnlich laufen wie mit dem Lego-Batman.
Minimale Auflösung und minimale Details, dazu maximales Upscaling und maximale Fake Frames, um im Benchmark an die 30 FPS angezeigt zu bekommen. Wirklich spielbar wird es damit ganz sicher nicht sein.

Was bringt denn eigentlich empfohlene Hardware wenn keiner weiß was man dafür bekommt? Oder gibts da ein umgeschriebenes Gesetz, dass das für 1080p/60FPS steht? In Zeiten von Upscalern sind solche Angaben nutzlos, solange nicht im Detail genannt wird, was die genannte Hardware liefern soll.

Verschiebungen aufgrund von GTA VI, was mich persönlich nicht die Bohne interessiert, gehen mir jetzt schon dezent auf den Sack. Da verschiebt Rockstar 5x und es ist jedes Mal wieder das komplette Chaos.

Hi, es ist das Remake vom ersten Teil, somit wird sich was Kapitel und Spielzeit angeht daran orientiert.
Ich habe den ersten Teil gespielt als er damals rauskam, seit dem nicht mehr. Ich kann mich an einzelne Szenen erinnern und daran das es eines der Coolsten Spiele damals war, aber nicht mehr an die Spielzeit.
Das andere komplett neue Tomb Raider wird dann später (hoffentlich) erscheinen. Durch die Umstrukturierung der Muttergesellschaft sind Absagen/Insolvenzen leider nicht ausgeschlossen.
Das wird wohl viel davon abhängen wie das Remake läuft.

Ärgerlich - ich hätte Tomb Raider Legacy of Atlantis fix gekauft - hätte auch 100 Euro dafür bezahlt.

Aber mit Denuvo werde ich es ganz sicher nicht (nie) kaufen!!! Selbst schuld - wenn die Entwickler mein Geld nicht wollen, bitte sehr!!!

Alles... bei meinem Beispiel!
Ich wusste es eigentlich schon vorher, aber ich habe extra noch mal geschaut und die Regler auf verschiedenste weise verstellt. Selbst im abgedunkelten Standbild des Spiels im Hintergrund des Pausenmenüs kann man absolut jedes verstellen eines Reglers von "Ultra" auf "Hoch" respektiv dem nächst kleineren, sehen ohne wirklich genau hinzuschauen. z.B. Texturdetails; Ultra auf Hoch, das kann man sogar erkennen Innerhalb des Pausenmenüs während man Schielt mit den Augen.... Schatten das Gleiche...Und an der GPU Auslastung tut das im grunde gar nichts.

Ich denke nicht das eine fast 40 Jahre alte Floskel über Maximale Details und Nutzen hier sinnvoll angebracht ist.
Ja ab und zu kann man was einsparen. und hat keine Nachteile. aber das ist nicht immer so!
Ich kaufe schöne spiele wo mir wichtig ist das sie harmonisch ausehen.
Ich kaufe mir auch nicht viele seit diesem Tomb Raider 2018 habe ich erst 4 weitere Spiele erworben.
Und deshalb erwarte ich das ich sowiso Alte spiele bei maximaler realer optischer qualität spielen kann.
Mein kompromiss an die Sinnhaftigkeit ist das ich Hardware erst nach 6-8 Jahre erneuere.

Zurück