News Radeon auf Steam: Rekordhoch dank RX 9070 XT und 9060 XT

Vielleicht mal einfach so unhaltbare Übertreibungen wie "Schrott" vermeiden? ;) Die 5070 ist halt kein Schrott. Die beste Wahl ist sie mMn andererseits auch nicht.

Meine Einordnung:
Die akuellen Testergebnisse (von PCGH) zeigen klar auf, dass die 9070/XTer mit den 5070/Ti bis auf Pathtracing auf nahezu gleichem Niveau rangieren.

Hinzu kommen die Preise der jeweils günstigsten Modelle:
5070 Ti 890 €
9070 XT 630 €
5070 590 €
9070 550 €

Ergo:
Die 5070 Ti dürfte für die meisten überteuert sein. Es sei denn, mensch will unbedingt Pathracing unter Windows mit weniger als 60 FPS zocken.
Die 5070 hat den Makel der 12 GiB. Die etwas günstigere und sogar über 16 GiB verfügende 9070 dürfte ihr gegenüber mittelfristig die bessere Wahl sein.
Wie zuvor von mir aufgezeigt ist die derzeitige Linux Performance von den Nvidia Karten vergleichsweise schlechter. Wer also unter Linux zockt bzw. mit einem Wechsel liebäugelt und nicht darauf setzen oder warten will, dass Nvdia ihre Treiber auf "Vordermann" bringt, für die:den sind die AMD-Karten die bessere Wahl. Zumal das gut aussehende FSR4 in immer mehr Spielen nutzbar ist.
War da noch was? Aja, die AMD-Karten sind mit 8-Pin-Stecker verfügbar. Für manche gilt das als Vorteil. Dann kämen evtl. noch strategische Überlegungen dazu, nicht den quasi GPU-Monopolisten Nvidia weiter zu stärken ...

Und was das Thema "beschnitten" angeht...

Die Karte verliert gerade mal 2 SM. Schau dir im Vergleich dazu mal an, wie stark AMD die RX 9070 oder RX 9070 GRE beschneidet. Deine Behauptung ist also schlichtweg falsch, aber solche Verdrehungen haben bei dir ja scheinbar Methode.
ich verdreh hier nichts...ich erkläre dir was ich genau meine.

natürlich mein ich bei der 5070 mit beschnitten nicht im Vergleich zur 9070. Sondern zur Top Karte.
Hier wird immer deutlicher und kleiner geshrinkt.
Siehe das Beispiel hier: (ich habe die roten Kasten nicht gezogen, das war aus nem Asiatischen Forum zu RTX40 Release und der Vergleich der 60er Karten)
NV_Gen_vs_Gen.png

Das betraf damals schon die RTX40.
bei der RTX50 Gen, kannst dir ausrechnen was bei der 5070 noch übrig bleibt.
GB202 (5090) = 21760 Cores 32GB Speicher
GB205 (5070) = 6144 Cores 12GB Speicher = 28,2% Cores des Vollausbaus im Desktop.
Preis 650€

Also die Schere zwischen Preis und Leistung geht bei der 5070 also so weit auseinander wie noch nie...Das meine ich mit "Schrott" ;)
Sie wird immer teurer bei immer weniger Leistungssteigerung.
Und was du ansprichst dass die 9070 so stark beschnitten sei ggü einer 9070XT?! Versteh ich nicht, da ist kaum was beschnitten. Und die 9070 GRE ist halt ein Lückenfüller zwischen der 9060XT und der 9070. Aber auch da sind 12GB Schrott.
AMD hat keine High End Karte rausgebracht. Die 9070(XT)er sind und bleiben Mittelklasse, genauso wie es die 5070(ti) sind.
Mir gehts darum, dass NV weiterhin sehr gute 5070er bauen könnte, siehe Chart oben. Aber sie beschneiden die so beliebte Mittelklasse immer weiter nach unten und verlangen immer mehr Geld dafür.

Wie der Test von CB beschreibt es ganz gut:

Stillstand und 12GB sind zu wenig für den Preis.

Und natürlich beschneidet jeder GPU Hersteller sein Lineup um es einigermaßen sinnvoll aufzustellen. Aber NV könnte eine "runde" 70er rausbringen, mit zb. 16GB. Dazu müssten sie halt den größeren Chip "beschneiden" ;) 12GB sind nun mal nicht in der 600-700€ Mittelklasse angemessen. Das ist zu wenig.

Eine 70e Karte mit dem absoluten Top Modell (der 5090) zu vergleichen und sie deshalb als "Schrott" zu bezeichnen, macht keinen Sinn...
Mein Erklärung dazu siehe oben.
AMD praktiziert mit der GRE-Variante und letztlich der gesamten RX9070 Reihe ja haargenau dieselbe Marktstrategie, was aus ökonomischer Sicht auch völlig legitim ist. Jeder Hersteller verlangt für seine Produkte nun mal den Preis, den der Markt hergibt. Warum dieses Vorgehen ausgerechnet bei der RTX 5070 ein Problem sein soll, bei einer RX 9070 hingegen nicht, bleibst du uns als Erklärung allerdings schuldig und damit bin ich bei meinem Punkt von weiter oben hängengeblieben.
AMDs Karte ist etwas günstiger, effizienter, mehr VRAM, im Raster im Schnitt grob 10% schneller und hat in hohen Auflösungen und RT auch deutlich mehr Luft aufgrund des VRAMs.
Ja, NV hat etwas bessere SW Features (DLSS4.5 ist weiterverbreitet und minimal bessere Bildqualität; was man aber auch nur auf Standbildern und Zoomansichten wirklich erkennt, wenn überhaupt). PT ist auch ein Vorteil, aber da gibts eigentlich zu wenige Games. Aber wer PT unbedingt braucht, ist bei NV besser aufgehoben.
Also bisher sieht das - wie befürchtet - nach "rein markenaffinener Sichtweise" ohne substanzielle Argumente aus.
Markenaffin hin oder her...ich kritisiere AMD auch für so einige Dinge. Keine Sorge.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber eine Meinung wird nicht dadurch richtiger, dass man technische Fakten und AMDs identische Marktstrategie einfach ausblendet. Am Ende entscheidet der Markt und der sieht das offensichtlich anders und "Argumente" liegen bei dir auch nicht auf der Haben-Seite.
Die Strategie AMDs ist eine etwas andere was das GPU Lineup angeht.
Fokus auf Performance (9060(XT)) und Mittelklasse. Aus Budgetgründen vermute ich. Denn eine 9080XT hätte sie bringen können. Das hätte der 5080 und der alten 4090 sicher nicht gefallen. Für eine 5090 hätte es aber nicht gereicht, das ist klar.
Und natürlich überschneiden sich AMDs und NVs Mittelklasse der 9070 und 5070er Reihe.
Nach den Testdaten der PCGH sind beide Karten von der Effizienz und Leistung ziemlich identisch und während man von 16GB in gängigen Auflösungen eher wenig profitiert, macht Reflex+(M)FG schon einen deutlicheren FPS und Latenzunterschied im Vergleich zur Radeon. Ich würde das somit in etwa gleichstellen.
Ja das siehst du eben so. Ich halt nicht ;)
MFG ist nicht immer der Heilsbringer. Funktioniert auch nicht reibungslos bei allen Titeln.
Ganz ehrlich, das kann ich mir kaum vorstellen. Nvidia pflastert das Netz doch quasi mit Werbung für DLSS 4 oder schon 5, Raytracing, Pathtracing und Reflex zu... Wer heute eine Grafikkarte kauft, kommt an diesen Begriffen überhaupt nicht mehr vorbei. Zu glauben, die Leute würden das beim Kauf ignorieren, geht um jetzt auch mal meine Meinung zu sagen, völlig an der Realität vorbei.
Joa, kann man so sehen. Finde ich aber auch nicht als gesetzt an. Hab ein paar Lan Kumpels, und die die Nvidia Karten haben, haben sie weil sie die schon immer kaufen :D
Die nutzen nichtmal DLSS, RT und PT. Hatte ich schon mal hier irgendwann mal kommentiert. Und so ist es in der weiten Welt da draußen genauso. Es nutzt beileibe doch nicht jeder die ganzen Features seiner GPU :D
Das mach ich auch nicht mit meiner AMD Karte. Es gibt so viel Kram im Treiber rumzuspielen, das ist den meisten doch wurscht.
Nur die Hardcore Bubble wie hier in den Foren kennen sich aus, der Rest eher weniger bis kaum. Das sind Anwender (Gamer), viel mehr auch net.
Zu behaupten Nvidia würde hier von Gen zu Gen schlechter werden, während AMD exakt dieselben technischen Einschnitte macht, macht einfach hinten und vorne keinen Sinn, AMD hat den gleichen Chip sogar in 3 SKUs eingeteilt und beschnitten. Die Kritik ist also auch hier nicht von Substanz geprägt.
Siehe oben mit dem Screenshot. Genau das meine ich mit beschneiden. Natürlich muss jeder Chip nochmal beschnitten werden damit ein paar SKUs dabei herauskommen. Das ist mir schon klar. Aber ich habs oben beschrieben.
Leider habe ich die Vergleichstabelle mit RTX50 nicht gefunden. So eine gibt es auch. Aber hab ja das Bsp mit 5090 vs. 5070 berechnet.
Alles gut, Entschuldigung angenommen!
Respekt, dass du das so offen zugibst, das sieht man in Foren-Diskussionen ja wirklich selten, allerdings ging es doch genau in diesem komischen Stil auch im folgenden Beitrag nahtlos mit Falschbehauptungen und kaum nachvollziehbarer Logik weiter.
Also cih glaube Falschbehauptungen ist etwas daneben. Ich schau mir schon Zahlen, Daten, Fakten an, hier auf PCGH, auf CB und etlichen anderen Seiten.
Wenn ich was falsch behaupte und Fakten widerlegen das, dann akzeptiere ich das schon. Aber ich belege meine Aussagen auch mit Fakten und Quellen was ich meine.

So, ich habe fertig "diskutiert" :) Gute Nacht.
Vielleicht mal einfach so unhaltbare Übertreibungen wie "Schrott" vermeiden? ;) Die 5070 ist halt kein Schrott. Die beste Wahl ist sie mMn andererseits auch nicht.
Ja, das ist natürlich ein hart gewähltes Wort. :)
Andere würden vll "Speicherkrüppel" dazu sagen.
Genauso wie es die 9070GRE genannt wird. Oder eine 5060ti 8GB oder eine 9060XT 8GB?
Was ist nun besser?

Zuletzt bearbeitet:
5070 590 €
9070 550 €
Ergänzung: Die 5070 ist tatsächlich auf Geizhals sofort für 550 Euro lieferbar.
Die 5070 Ti dürfte für die meisten überteuert sein. Es sei denn, mensch will unbedingt Pathracing unter Windows mit weniger als 60 FPS zocken.
Woher nimmst du die Behauptung, dass man mit Pathtracing keine 60 FPS erreicht? Ohne konkrete Angaben zu Spiel, Auflösung, Pathtracing-Preset, FG Setting und DLSS-Stufe ist das reine Pauschalkritik ohne Substanz. Liefer doch mal Details.
Die etwas günstigere und sogar über 16 GiB verfügende 9070 dürfte ihr gegenüber mittelfristig die bessere Wahl sein.
Das dürfte an den Präferenzen, Einstellungen und der Anwendung des jeweiligen Users festgemacht werden.
Spielt man mit (M)FG und Reflex und vergleicht das mit dem Angebot und der Verbreitung in den jeweiligen Spielen mit einer Radeon, sieht es für die Radeon Phalanx nicht besonders gut aus, was das anbetrifft. Sprich, ich kann mit einer GeForce in der Regel flüssiger und mit weniger Latenz spielen.
Wie zuvor von mir aufgezeigt ist die derzeitige Linux Performance von den Nvidia Karten vergleichsweise schlechter.
Linux deckt aber nur 3-4% des gesamten Gaming-Marktes ab und ist eine sehr kleine Nische.
Zumal das gut aussehende FSR4 in immer mehr Spielen nutzbar ist.
Aber immer noch in Verbreitung, Kompatibilität und Qualität DLSS4.5 unterlegen ist, was man auch erwähnen sollte. Man ist für vieles auf Mods angewiesen, die nicht immer funktionieren.
War da noch was? Aja, die AMD-Karten sind mit 8-Pin-Stecker verfügbar. Für manche gilt das als Vorteil.
Für die breite Masse der Anwenderschaft dürfte sich dieser Umstand unweigerlich als gravierender Malus darstellen. Welcher "Connaisseur moderner Hardwarearchitektur" neigt schon dazu, seine Komponenten bereitwillig über ein Triumvirat aus drei autarken 8-Pin-Steckverbindungen zu speisen?:huh:

Schlussendlich kulminiert deine Exegese darin, das Epizentrum der Nvidia-Vorzüge auf ein absolutes Minimum zu verknappen, um im Gegenzug das eher fragilere Fundament der Radeon-Vorteile künstlich zu betonen.
Etwas was sich unter "PCGH_Kommentareschreibern" als "Muster" manifestiert, das man häufig sieht.
Diese selektive Wahrnehmung führt zu einer sehr verzerrten und wenig objektiven Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück