AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Im Endeffekt eine tolle Karte mit fürchterlicher Kühlung. Schade das AMD dies nicht mit dem Standardkühler in den Griff bekommen. Bin gespannt wie lange es mit den Custom Lösungen dauert. Da sind mir die 100€ zur 2070S Wert um eine Karte mit Leistung und besserer Kühlung zu haben. Schauen wir mal die Customs an. Dürfen diese bald folgen oder muss man da wieder Monate warten, was meint ihr?
 
Sehr geile Karten. Leistung satt, würde ich mal sagen. Und Preis-/Leistungstechnisch ziehen die Karten aber mal sowas von davon. die XT wildert zum Release mit Betatreibern gar im absoluten High-End-Segment.

Alles richtig gemacht, AMD
 
Eine PS5 mit dieser GPU, guter Zen 2 CPU, schneller SSD, und dass für 500€, wäre super cool.

Diese GPU kommt aber NICHT in eine PS5/Scarlet. Wie allgemeint bekannt beinhaltet die PS5/Scarlet GPU etwas mehr als 12Tflops während der Navi 10 lediglich rund 10Tf hat. In der PS5/Scarlet wird wohl eher Navi-Acturus drinnen sein der wohl die an Konsolen angepasste Modifikation des Navi20 ist.
 
Ich würde vermuten, dass TSMC die Daten ihrer eigenen Prozesse realistisch beschreibt.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

16/12nm = 100

-35%

10nm = 65

- 40%

7nm = 39

50% weniger Verbauch ist also eher konservativ geschätzt.

Es geht mir eher darum, dass die Bezeichnung Xnm nicht mehr z.B. auf den "Gate Pitch" oder sonstige Teile beziehen und dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Produzenten gibt. Wortlaut bzgl. einer Präsi zu TSMC 7nm: "Nichts daran hat 7nm".
Ich weiß auch nicht worauf die die Angaben zur "power reduction" beziehen. Ich zweifel daran, dass TSMC unabhängig Chip rein durch die Fertigung eine so klare Reduzierung der Stromaufnahme garantieren kann.
Ich mag mich irren, es klingt aber unrealistisch. RTX 2070 Leistung mit 90 W nur durch die Fertigung? Ich weiß ja nicht... klingt das für dich so richtig plausibel?
 
In der PS5/Scarlet wird wohl eher Navi-Acturus drinnen sein der wohl die an Konsolen angepasste Modifikation des Navi20 ist.
Das würde meine Argumentation so gar noch verstärken.
Ich gehe da aber mit deutlich geringeren Erwartungen heran.
So kann man auch nicht so schnell enttäuscht werden. ^^
 
YouTube

Da hat der Igor die Mal fix auf 2150Mhz getaktet. In etwa gleichauf mit der 2070s.

Das der EK-Block Mal fast ein Drittel der ganzen Grafikkarte kostet und der komplette Loop in Preisregionen einer 2080ti wildert, steht dem ganzen "etwas" widersprüchlich gegenüber.

Aber schön zu sehen, die customs sollten dann bei runden 2000Mhz landen, das auch bei adäquater Lautstärke.
 
Tut mir leid, aber hattest du eine Schallplatte zum Frühstück?

wie oft hat er das gespamt, darf ich auch
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test

PS. PCLAB ist übrigens Axel Springer Verlag, dachte man wird hier für Posten von Computerbild gehauen xD

@sunyego W każdym razie, mało kto potrafi czytać polski test tutaj. Uważam, że to trochę bezcelowe.


hier könnt ihr euch nochmal anschauen wie die "beliebte" Sapphire Nitro+ die sogar gegen die GTX1080FE (1600MHz :lol: ) oftmals richtig absucked, so abschneidet !

AMD Radeon RX 5700 vs GeForce RTX 2060 - Test kart graficznych (strona 12) | PurePC.pl
AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT – test kart graficznych
....
und auch bei PUREPC ist die beliebteste Custom der rx64 dabei (Sapphire Nitro+), einfach genial ! PCLAB und PUREPC sind einfach konkurrenzlos, so testet man !
5700 (Referenz) vs Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

AMD Radeon RX 5700 vs GeForce RTX 2060 - Test kart graficznych (strona 12) | PurePC.pl

Vega R.I.P ! Die Nitro (rx64) in fast allen spielen unterlegen, oftmals deutlich.

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht von der Leistung ! Der Overhead macht sich immer noch stark bemerkbar (Bild 1 &2)

Ein kleiner lichtblick ist das die 5700XT in Hitman 2 ordentlich zulegen kann.

PClab hat die beliebteste Custom der rx64 genommen und zwar die Sapphire Nitro +, sehr beispielhaft !

Link:
AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT − test wydajno?ci: Hitman 2

Die RX5700 (referenz) gewinnt zwar in den meisten Games gegen die RX 64 Saphhire + , trotzdem habe ich mir mehr von den GPUs erwartet !
RX5700XT ist in den meisten Spielen absolut chancenlos gegen RTX2070S, langweilige karten !


Eine optimierte GTX1080 (2090MHz) würde die 5700 zersägen und rx64 erst recht, schon peinlich wie oft die FE die beiden deklassiert.
DREIEINHALB JAHRE ALT ! :lol:

NVIDIA lacht sich mal wieder ins Fäutchen, verständlicherweise.

Kannst du mir bitte erklären warum die Asus RTX2070, Rtx2060 und die Gtx1080 ähliche viel FPS liefern? Auch Overhead?
 
Es geht mir eher darum, dass die Bezeichnung Xnm nicht mehr z.B. auf den "Gate Pitch" oder sonstige Teile beziehen und dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Produzenten gibt. Wortlaut bzgl. einer Präsi zu TSMC 7nm: "Nichts daran hat 7nm".
Ich weiß auch nicht worauf die die Angaben zur "power reduction" beziehen. Ich zweifel daran, dass TSMC unabhängig Chip rein durch die Fertigung eine so klare Reduzierung der Stromaufnahme garantieren kann.
Ich mag mich irren, es klingt aber unrealistisch. RTX 2070 Leistung mit 90 W nur durch die Fertigung? Ich weiß ja nicht... klingt das für dich so richtig plausibel?

Da wir ja von 2 Generation in der Fertigung sprechen und die Einsparung nur möglich ist, wenn der Takt und die Transistoranzahl unverändert bleiben wir aber auch über komplexe GPUs reden, mögen 50% ambitioniert sein aber 30-40% sind da alleine gut möglich.
 
RTX 2070 Leistung mit 90 W nur durch die Fertigung? Ich weiß ja nicht... klingt das für dich so richtig plausibel?

Einige Teile wie IO-Interface benötigen unabhängig der Strukturgröße die gleiche Leistung - aber die meiste Leistung wird von den Kernen verbraten und von dem her wären 30% Reduktion sicherlich drin - nur eben Kostet die 7nm Produktion mehr pro Transistor. Würde mal raten das die nächsten nvidia Karten dann in 7nm daher kommen wenn es für sie günstig genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, selbst eine nutzlose Referenz 5700XT kommt schon in dem was ich spiele bis auf ein paar Ausnahmen an die 1080ti ran oder ist sogar schneller.
Wenn die Customs kommen werd ich wohl das Sidegrade bzw. leichte Downgrade machen um endlich von den unsäglichen NV Treibern wegzukommen.
Gigabyte bitte schnell eine Aorus 5700XT rausbringen, die ist dann sofort gekauft.

Nicht vergessen die 1080Ti schafft auch 1900-20.. Mhz ;)
 
Sehr geile Karten. Leistung satt, würde ich mal sagen. Und Preis-/Leistungstechnisch ziehen die Karten aber mal sowas von davon. die XT wildert zum Release mit Betatreibern gar im absoluten High-End-Segment.

Alles richtig gemacht, AMD

Alles richtig gemacht, wenn man eine neues Produkt mit Betatreibern launcht?
 
Gut, dass AMD jetzt wieder im Brot-und-Butter Mainstream-Bereich mit Nvidia mithalten kann, auch wenn die neuen "Super"-GPUs das Ranking ein bisschen drücken.
Macht auf jeden Fall Hoffnung, dass die kommenden High-End-GPUs dann auch endlich wieder mit der 2080Ti mithalten können, oder noch besser deren Nachfolger. Wäre auf jedenfall wünschenswert, denn ich würde mit der nächsten Generation schon in Betracht ziehen zum AMD-Lager zu wechseln wenn Nvidia es einmal mehr für nötig hält seine Hochpreispolitik noch weiter zu treiben.
 
Alles richtig gemacht, wenn man eine neues Produkt mit Betatreibern launcht?
Kommt drauf an wie man es sieht. Wenn die Karten mit fragwürdigen Treibern schon ganz gut laufen dann kann es mit den fertigen nur besser werden.
Sie machen sich zwar aktuell selber schlechter als sie sind wenn die Custom Karten kommen sind die Referenzwerte auch wieder uninteressant.
 
Erst mal Danke Raff und Team für die viele Arbeit!
Kann mir mal bitte Einer sagen, wo sich die 5700 gegenüber einer 1060 bewegt?
Kommt auch nicht auf +- paar Prozent an.
Mein Fazit: AMD ist sowas von wieder da...nur leider für mein Budget noch ein bissel zu teuer.Aber in 1oder 2, 3-8 Monaten sag ich dann: Da ist das Ding
Gruß Yojinbo
 
Also sind die Karten da wo man sie erwarten durfte.
Nächsten Monat die ersten Customs welche an der 2GHz Marke kratzen und AMD ist im Mittleren Segment wieder gut aufgestellt.
Wenn man dann noch etwas wartet kann man evtl. Ende des Jahres eine 5700XT für unter 400€ bekommen.
 
Zurück