Special Radeon RX 7600 XT 16GB im Test: Die beste Grafikkarte um 350 Euro

Nein, weil ich immer maximale Leistung benötige. Bevor ich mir nen QD OLED geholt habe, hatte ich den Samsung Neo G9 mit 5120x1440p 240hz. Da habe ich auch jedes Prozent an Zusatzleistung benötigt. 4k144hz ist eben auch extrem anspruchsvoll. Wenn es ne RTX 5095 Ti Super geben würde, würde ich auch die holen.
144 Hz funktioniert übrigens auch unterhalb 144 FPS.
 
Weiß nicht so genau, sehe die Karte irgendwie gemischt. Auf der einen Seite war(ist) die 7600 Schrott, beschnittenes Interface, magere 8GB Speicher. Die 16GB der 7600XT fixen tatsächlich das Hauptmanko, zudem ist der Leistungszuwachs deutlich über der Erwartung (anders als bei anderen kürzlichen Launches) aber es bleibt das beschnittene Interface was gerade für eine Aufrüstkarte schon ärgerlich ist.

Hinzu kommt das AMD hier wie Nvidia hauptsächlich versucht die Marge zu erhalten, wobei 8GB durchaus einen Wert haben. Die Nvidia Modelle sehe ich hier wegen dem Preis und den selben Mankos eher nicht als Konkurrent, die hauseigene 6700XT hingegen schon. Genauso wie die ARC 770, wobei Intel in der Spielergunst derzeit wenig zu melden hat.

Positiv sind aber die Customkarte, starke designs gerade mal 10,-€ über der UVP wie die Asrock Steel Legend oder Giga Gaming OC ist mehr als fair.
 
1. Dezember 2020: 3060Ti UVP: 399€

Ja, danach sind die Preise durchgedreht, aber wenn man bedenkt, dass eine AMD Karte 3 volle Jahre später 350€ kostet und beim Rastern die gleiche Leistung bietet, dann ist das schon krass. 16GB hin oder her, aber da kauft man sich doch lieber eine gebrauchte Karte für 200-300€ und hat etwas schnelleres.
 
1. Dezember 2020: 3060Ti UVP: 399€

Ja, danach sind die Preise durchgedreht, aber wenn man bedenkt, dass eine AMD Karte 3 volle Jahre später 350€ kostet und beim Rastern die gleiche Leistung bietet, dann ist das schon krass. 16GB hin oder her, aber da kauft man sich doch lieber eine gebrauchte Karte für 200-300€ und hat etwas schnelleres.
Die aktuelle Gen beider Hersteller ist eigentlich für die Füße, vor allem aus P/L Sicht.
 
Die aktuelle Gen beider Hersteller ist eigentlich für die Füße, vor allem aus P/L Sicht.

Ich glaube eher unser Gehalt ist für die Füße, so rein P/L-mäßig...:) Gehalt in 20 Jahren ca. verdoppelt, Kosten für Leben vervierfacht (inkl. Miete, Strom etc.). Wenn wir alle ehrlich bezahlt werden würden könnte man sich ein Häusle kaufen und Vermögen zusätzlich ansparen. Die wenigsten können das noch und als Alleinverdiener idR. schon mal gar nicht. Stattdessen beschweren wir uns, dass man ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte zahlen muss als es noch vor 20 Jahren der Fall war. :ugly:
 
1. Dezember 2020: 3060Ti UVP: 399€

Ja, danach sind die Preise durchgedreht, aber wenn man bedenkt, dass eine AMD Karte 3 volle Jahre später 350€ kostet und beim Rastern die gleiche Leistung bietet, dann ist das schon krass. 16GB hin oder her, aber da kauft man sich doch lieber eine gebrauchte Karte für 200-300€ und hat etwas schnelleres.
Ja die Preise sind leider wirklich komplett durchgedreht und daher sind wir jetzt erst wieder auf dem Niveau von davor. Bin gespannt, wie es dann mit der nächsten Generation aussieht. Könnte mir vorstellen, dass es da wieder besser wird, aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch :ugly:
Ich glaube eher unser Gehalt ist für die Füße, so rein P/L-mäßig...:) Gehalt in 20 Jahren ca. verdoppelt, Kosten für Leben vervierfacht (inkl. Miete, Strom etc.). Wenn wir alle ehrlich bezahlt werden würden könnte man sich ein Häusle kaufen und Vermögen zusätzlich ansparen. Die wenigsten können das noch und als Alleinverdiener idR. schon mal gar nicht. Stattdessen beschweren wir uns, dass man ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte zahlen muss als es noch vor 20 Jahren der Fall war. :ugly:
Wenn alle mehr Geld haben, wird auch alles teurer, der Markt regelt ja so schön...
 
Für 299€ ne gute Karte ... so wie jetzt is se einfach dumm.
Ganz genau! Genauso hätte die 7700XT von Anfang an nur 399€ kosten dürfen und die 7800XT 499€.
Alles andere ist ein schlechter Witz!
Ich glaube eher unser Gehalt ist für die Füße, so rein P/L-mäßig...:) Gehalt in 20 Jahren ca. verdoppelt, Kosten für Leben vervierfacht (inkl. Miete, Strom etc.). Wenn wir alle ehrlich bezahlt werden würden könnte man sich ein Häusle kaufen und Vermögen zusätzlich ansparen. Die wenigsten können das noch und als Alleinverdiener idR. schon mal gar nicht. Stattdessen beschweren wir uns, dass man ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte zahlen muss als es noch vor 20 Jahren der Fall war. :ugly:
Wer sagt denn, dass sich über die anderen Sachen nicht beschwert wird ? ;-)
Hier wäre wohl auch nicht der richtige Ort dafür.

Ich für meinen Teil habe allerdings das Gefühl, bei den Grafikkarten so richtig abgezockt zu werden.
Und deshalb kaufe ich auch keine! Ich brauche auch keine!

Alte und nicht so hardwarehungrige Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, machen auch Spaß!
:ka:

Ich kaufe in 2-3 Jahren wieder was günstiges gebrauchtes.
Ja die Preise sind leider wirklich komplett durchgedreht und daher sind wir jetzt erst wieder auf dem Niveau von davor. Bin gespannt, wie es dann mit der nächsten Generation aussieht. Könnte mir vorstellen, dass es da wieder besser wird, aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch :ugly:
Also das kann man mit absoluter Sicherheit sagen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Wochen eine 16 GB Karte für 399,- geholt, allerdings eine RX 6800. Ich glaube die 40,- Euro Aufpreis haben sich gelohnt ;-)

Ich finde zwar auch gut, das AMD die Karte jetzt mit zukunftssicheren 16GB anbietet, aber leider ist sie mit 359,-€ völlig überteuert...
 
Bin gespannt, wie es dann mit der nächsten Generation aussieht. Könnte mir vorstellen, dass es da wieder besser wird, aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch :ugly:
Das hier ist ein Test einer 32CU GPU und gestern kam die News zu einer 40CU APU.


Genau genommen ist die Karte direkt von Lisas Resterampe und genau die Sorte GPU die es nächste Generation nicht mehr geben wird. Klar, Strix Halo wird sein PowerLimit niedriger haben und auch Performance an den RAM verlieren, aber ich sehe alles unterhalb von 200W in Zukunft in Hybrid APU verschwinden die Hauptsächlich aus GPU und KI-Kernen bestehen und nur eine Hand voll CPU Kernen brauchen.
 
Eine ideale 1080p gpu bis 2026
mit den test ist Klar das ne rx6700xt überflüssig wird und die rtx3060 12gb aus der Empfehlung raus ist.
Womit amd rx7600xt dann die zweit beste P/L vs eigene rx6600 (210€) wird.
Nvidia hat dann nix unter 550€ das sich lohnt.

Wie wird nvidia reagieren den sie müssen es.
rtx3060 12gb muss min auf 240€ fallen
rtx3050 auf 180€
rtx2060 6gb 220€
rtx2060 12gb 240€
rtx4060 250€
Die rtx4060ti wird nicht erreicht daher sehe ich diese noch bei 380€
Die rtx4060ti 16gb muss auf 420€ fallen
amd rx7700xt muss auf 420€ fallen (Druck die die rtx4070 ab 520€ das wird kommen)

Wäre ich nvidia würde ich die aib oder direkt den Händlern ein Rabat auf die ganze rtx30 Serie setzen von etwa 75$ Reduktion was bei uns etwa 70€ sind
Dann dürften sich rtx3050 ab 160€ rtx3060 8gb 200€, rtx3060 12gb 220€, rtx3060 ti 240€ rtx3070 300€ schnell abverkaufen.
Um dann mit ner rtx4060 16gb nachzulegen oder was sinniger ist ne rtx4060 super mit dem ad106 chip etwa 30sm 16gb zu bringen.
Das bringt nvidia aber auch zum Wechsel bei der rtx4060ti super mit 42sm und nur 12gb vram für 429€
Wenn amd rx7700xt auf nur noch 359$ (399€) fällt was wahrscheinlich ist

Was mit der rtx4060ti und rtx4060 passiert wäre offen ideal wäre ne offizielle uvp von 359€ und 269€
Die rtx4060ti 16gb wird sehr bald nen cut bekommen auf nur noch 379$/419€ und somit quasi dann abverkauft wird.

Es kann sich anders entwickeln aber der Markt wird voll von alten sku
rtx3060 alleine hat 84sku im Handel leider ein Großteil 8gb Versionen mit über 45 Modellen
bei der rtx3050 38 sku
bei der rtx4060ti etwa 107sku (davon 30 als 16gb)
bei der rtx4060 46sku

Wäre ichn Händler würde ich primär ältere rtx30 gpu mit Komplett pc vermarkten. etwa am4 system (ryzen 5 5500 b550m oder a520 chipsatz 16 oder 32gb ddr4 2666) mit rtx3050 um die 700€, rtx3060 800€ , rtx3060ti 850€ , rtx3070 900€ und rtx3080 1200€
Den im retail verkauft sich das nicht.
 
In 1080p@60Fps braucht die XT quasi doppelt so viel Strom wie die Non-XT? :confused:

2024-01-24 23_44_50-Radeon RX 7600 XT 16GB im Test_ Leistungsaufnahme & Energie-Effizienz – Mo...jpg
 
In 1080p@60Fps braucht die XT quasi doppelt so viel Strom wie die Non-XT? :confused:
Da werden noch Treiberoptimierungen kommen.
... rtx3060 12gb aus der Empfehlung raus ist...
Für Spiele Rechner eindeutig ja, aber ich habe auch gerade eine gekauft, als "billiger" Karte für Cuda optimierte Programme. Den Bereich gibt es auch und nicht immer will man gleich professionielle Karten zum Apothekenpreis kaufen.
 
@PCGH_Raff
Danke für den Test :)

Den Preis ab 359 € für die RX 7600 XT könnte man noch akzeptieren aber nur mit einem Game Bundle zusammen.
Wenn aber die RX 6700XT / 6750XT ungefähr genau so viel kosten und dazu noch im Schnitt 10 - 15 % mehr Leistung bieten dann ist es zu viel verlangt.

Beim Raytracing bleiben nach wie vor nur die RTX 3060 12GB (ab 285 € ) / RTX 4060 Ti 16 GB ( ab 439 € ) oder eine Intel Arc A770 16GB ( ab 339 € ) die mit Abstand besseren P/L Kandidaten.

Was übrig bleibt ist der fade Beigeschmack dass AMD genau wie NVidia ihre Leistungsschwächeren Grafikkarten mit mehr VRAM bestücken ( RX 7600 XT 16 GB > RX 7700 XT 12 GB / RTX 4060 Ti 16 GB > RTX 4070 12 GB ) :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgetkäufer sollten den Gebrauchtmarkt aufsuchen und sich lieber eine RTX 3000er Karte oder von mir aus ne RX 6800 XT kaufen, sofern er eine findet. 350+ Euro für eine anemische Karte, die keine aktuellen Spiele in 1080p anständig befeuern kann, sind eben Geldverschwendung. Dann lieber ne gebrauchte Miningkarte von 2021. Da spart man dann auch wirklich.
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es da draußen zig Spieler gibt die nicht nur die Grafikbomben spielen? Es sind eben doch nur eine Handvoll spiele, die selbst in 1080P die 7600XT stark fordern. Für 99% der Spiele am Markt, ist es in 1080P eine gute Karte. Ist sie teuer? Ja, aber das trifft auf alle Karten, egal welches Klassement, zu.

Du kannst Deine eigenen Ansprüche nicht auf die Masse umlegen. Eben diese Masse spielt halt genau in diesem Preissegment. Auf Steam dominiert z. B. die 3060.

An und für sich, eine gute Karte, die die Schwäche der 7600 nonXT ausmerzt.
 
Wenn alle mehr Geld haben, wird auch alles teurer, der Markt regelt ja so schön...

Das ist Kalkül. Du sollst immer das Gefühl haben nie genug zu haben. Nur so funktioniert der Wirtschaftsapparat im Kapitalismus. Du sollst nie Geld übrig haben, sondern sollst Dir immer schön neue Sache kaufen. Oftmals auch ohne einen richtigen Mehrwert zu haben.
Ich für meinen Teil habe allerdings das Gefühl, bei den Grafikkarten so richtig abgezockt zu werden.

Kann man sehen wie man will. Manchmal scheitert es auch an den eigenen Ansprüchen und den eigenen Wünschen. Du bekommst nach wie vor eine 1080p60@Ultra-Karte für 350-500€, genauso wie vor 10 Jahren. Nur möchte man heute eben ein Vielfaches an effektiver Leistung für das Geld haben (1440p144/2160p120@Ultra), weil man hat sich zwischenzeitlich doch einen WQHD oder UHD-Ausgabegerät gekauft hat.
Was übrig bleibt ist der fade Beigeschmack dass AMD genau wie NVidia ihre Leistungsschwächeren Grafikkarten mit mehr VRAM bestücken ( RX 7600 XT 16 GB > RX 7700 XT 12 GB / RTX 4060 Ti 16 GB > RTX 4070 12 GB ) :klatsch:

Sagt halt nichts über die effektive Leistung aus. Ist wie mit einem Van, wo 9 Sitzplätze vorhanden sind. Kannst Du ggf. mal gebrauchen, das aber eher selten und bezahlst Du eben mit. In 95% aller Fälle wirst Du aber keinen Vorteil gegenüber der gleichpreisigen Limousine mit 5 Sitzen haben, da die einfach mehr Power unter der Haube hat. Du bist langsamer unterwegs und hast vermutlich nicht mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen wie man will. Manchmal scheitert es auch an den eigenen Ansprüchen und den eigenen Wünschen. Du bekommst nach wie vor eine 1080p60@Ultra-Karte für 350-500€, genauso wie vor 10 Jahren. Nur möchte man heute eben ein Vielfaches an effektiver Leistung für das Geld haben (1440p144/2160p120@Ultra), weil man hat sich zwischenzeitlich doch einen WQHD oder UHD-Ausgabegerät gekauft hat.
Ja, kann man. Gut das wir heute keine 640x480 VGA Monitore mehr haben und man fürs gleiche Geld wie 1990 zocken kann! :D
 
Das ist Kalkül. Du sollst immer das Gefühl haben nie genug zu haben. Nur so funktioniert der Wirtschaftsapparat im Kapitalismus. Du sollst nie Geld übrig haben, sondern sollst Dir immer schön neue Sache kaufen. Oftmals auch ohne einen richtigen Mehrwert zu haben.
Genau deswegen frage ich Leute, die mich nach Hardware fragen immer erstmal, was sie aktuell haben, was sie so spielen und was sie momentan stört. Mich stört dieses "oh es gibt was neues, meine aktuellen Sachen sind jetzt total schlecht" nämlich total.
Kann man sehen wie man will. Manchmal scheitert es auch an den eigenen Ansprüchen und den eigenen Wünschen. Du bekommst nach wie vor eine 1080p60@Ultra-Karte für 350-500€, genauso wie vor 10 Jahren. Nur möchte man heute eben ein Vielfaches an effektiver Leistung für das Geld haben (1440p144/2160p120@Ultra), weil man hat sich zwischenzeitlich doch einen WQHD oder UHD-Ausgabegerät gekauft hat.
Naja die Welt entwickelt sich eben weiter und entgegen der häufigen Behauptung man bekomme mit der Zeit immer weniger fürs Geld, bekomt man eher mehr. In den 60ern musste man sich manchmal zwischen Auto und Fernseher entscheiden, heute haben viele von beidem mehrere (was nicht heißt, dass es heute immernoch Leute gibt, die kaum Geld und vielleicht weder Fernseher, noch Auto haben. Aber diesen Trend mit technologischem Fortschritt möchte man natürlich fortgesetzt sehen. Und wenn man 1080p60@Ultra vor zehn Jahren für den gleichen Preis bekam, dann ist das eben (gefühlt) nicht der Fall. Gefühlt deswegen, weil die Spiele natürlich auch viel anspruchsvoller werden.
Sagt halt nichts über die effektive Leistung aus. Ist wie mit einem Van, wo 9 Sitzplätze vorhanden sind. Kannst Du ggf. mal gebrauchen, das aber eher selten und bezahlst Du eben mit. In 95% aller Fälle wirst Du aber keinen Vorteil gegenüber der gleichpreisigen Limousine mit 5 Sitzen haben, da die einfach mehr Power unter der Haube hat. Du bist langsamer unterwegs und hast vermutlich nicht mehr Spaß.
Ja genau, da kommt es immer auf die eigenen Ansprüche an. Eine Großfamilie wird einen Van öfter benötigen, als ein Single, der vielleicht einmal im Jahr seine Kumpels in den Urlaub mitnimmt. Genauso ist es beim VRAM, wer viel mit Mods spielt oder mit den Karten arbeitet, braucht eher mehr VRAM als Leistung, wer mehr "Vanilla" Spiele in nicht zu hohen Auflösungen spielt, ist mit einer stärkeren Karte mit mehr Leistung, aber dafür weniger VRAM (solgange er nicht allzu klein ist) besser dran. Daher sind 7700 XT und 7600 XT eigentlich gute Alternativen zueinander.
 
Zurück