Special Radeon RX 7600 XT 16GB im Test: Die beste Grafikkarte um 350 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600 XT 16GB im Test: Die beste Grafikkarte um 350 Euro

2024 wird offenbar das Jahr der 16-GiByte-Grafikkarten: Neben der Geforce RTX 4070 Ti Super startet am 24. Januar auch die Radeon RX 7600 XT. PCGH prüft im großen Test der kleinen RX 7600 XT 16GB, ob AMD die Arc A770 16GB und Geforce RTX 4060 Ti ausstechen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600 XT 16GB im Test: Die beste Grafikkarte um 350 Euro
 
Schön wäre auch ein Vergleich mit dem Vorgänger 6600 XT und der preislich gleichen 6700 XT gewesen.
So muss man auf anderen Seiten Vergleiche heranziehen.

Update: Das habe ich nun gemacht und die preislich gleiche 6700 XT ist deutlich schneller als die 7600 XT.
Somit wird auch diese neue Karte im Grunde uninteressant. Ach AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die 3060 12GB nicht im Leistungsindex vertreten ist. Bisher wäre das meine Empfehlung gewesen für eine günstige FHD Karte.
Die eigentlich geplanten Nachtests fielen dem Release-Wahnsinn diesen Januar zum Opfer. Und der geht weiter, insofern: Februar gibt's Nachschlag, bis dahin helfen ältere Ranglisten, wo die fehlenden Modelle drin sind:


MfG
Raff
 
Wer kauft sich diese anemischen Nutzloskarten? Selbst für 1080p ist die 7600 XT zu schwach...Dann lieber ne gebrauchte RTX 4060 Ti.
Du hast demnach eines dieser neuen 480-Hertz-Displays und möchtest es bei nativer Auflösung synchronisiert ansteuern. Yep, dafür ist die Karte tatsächlich deutlich zu langsam - jeder existente Prozessor aber auch. ;)

MfG
Raff
 
Du hast demnach eines dieser neuen 480-Hertz-Displays und möchtest es bei nativer Auflösung synchronisiert ansteuern. Yep, dafür ist die Karte tatsächlich deutlich zu langsam - jeder existente Prozessor aber auch. ;)

MfG
Raff
Ich nutze einen Samsung S95C @ 4k144hz. Warte auf eine RTX 5090. Was ich sagen will ist, dass das investierte Geld in solch eine Nutzloskarte reinste Verschwendung ist. Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte bisschen weiter sparen und eine gebrauchte 7800XT kaufen. Ein deutlich besseres Gesamtpaket.
 
Schade, dass die 3060 12GB nicht im Leistungsindex vertreten ist. Bisher wäre das meine Empfehlung gewesen für eine günstige FHD Karte.
Jep, auch die 6700 XT fehlt mMn im Vergleich. Dafür hätten Karten wie die 7900 GRE nicht mit im Vergleich mit drin sein müssen.
Wer kauft sich diese anemischen Nutzloskarten? Selbst für 1080p ist die 7600 XT zu schwach...Dann lieber ne gebrauchte RTX 4060 Ti.
Zu schwach ist die Karte sicherlich nicht, nur zu teuer.
 

Die beste Grafikkarte um 350 Euro​


Gut, das ist ja auch nicht wirklich schwer, angesichts des Schrotts, der sich da tummelt, egal von welchem Hersteller. Wenn man mal Nvidias kollektiv grottige 60er-Modelle ausblendet, bleibt ja eh kaum noch was an Konkurrenz für diese Karte übrig.

Der jüngste Super-Refresh ist leider bezeichnend dafür, wie sehr man in dieser Generation vom Einsteiger-Segment bis weit in die Mittelklasse hinein von Nvidia komplett verarscht wird: Für praktisch die gesamte Palette ab der 4070 gibt's bessere Modelle zum gleichen (UVP-)Preis und/oder Preissenkungen. Darunter gibt's - genau nichts. Nicht mal einen müden Euro Preissenkung, obwohl die gerade bei der einzigen konkurrenzfähigen 60er, der 16-GB-4060Ti, längst überfällig wäre, zumal die preisgesenkte 4070 jetzt nur noch alberne $50 teurer ist. Und da zudem auch AMD nur genau so hoch springt, wie unbedingt nötig, endet die Verarsche auch hier nicht. Klar, müsste ich zu dem Preispunkt kaufen, gibt's zur 7600XT eigentlich keine Alternative, aber man kann wirklich nur jeden bedauern, der das muss (oder glaubt zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn die UVP? Die 4060Ti 16GB gibts schon ab 449€ und damit nur 50€ über der 8GB-Variante. Selbst wenn die normale 4070 jetzt auf 550€ rutscht, findet die Karte noch genug Abnehmer.
 
450 Euro für die große 4060Ti finde ich genauso überteuert wie 400 für die kleine. Erstere liegt leistungsmäßig nur absolut minimal über einer 3070. Kannst du mir mal sagen, wo da irgendeine Art von P/L-Fortschritt sein soll?
 
Selbstverständlich ist sie das. Vergiss RT, damit kann man nichtmal die aktuellsten Spiele in 1080p spielen. Diese Karte ist der reinste Schrott und pure Geldverbrennung.
Jetzt stellt sich die Frage wie groß die Schnittemenge der High End RT Nutzer sowie Budget Käufer ist... Ich denke mal verschwindend gering.
 
Selbstverständlich ist sie das. Vergiss RT, damit kann man nichtmal die aktuellsten Spiele in 1080p spielen. Diese Karte ist der reinste Schrott und pure Geldverbrennung.
Die Karte ist auch nicht für RT gedacht. Für "normale" Rasterspiele reicht sie aber. Bei besonders fordernden Spielen muss man dann eben ein paar Regler bedienen, wenn man über 60 fps kommen möchte. Oder man meidet diese Spiele eben, wenn man sich anschaut, was sie in wie vielen Spielen die Karte bequem über 60 fps kommt.
 
Jetzt stellt sich die Frage wie groß die Schnittemenge der High End RT Nutzer sowie Budget Käufer ist... Ich denke mal verschwindend gering.
Budgetkäufer sollten den Gebrauchtmarkt aufsuchen und sich lieber eine RTX 3000er Karte oder von mir aus ne RX 6800 XT kaufen, sofern er eine findet. 350+ Euro für eine anemische Karte, die keine aktuellen Spiele in 1080p anständig befeuern kann, sind eben Geldverschwendung. Dann lieber ne gebrauchte Miningkarte von 2021. Da spart man dann auch wirklich.
 
Ich nutze einen Samsung S95C @ 4k144hz. Warte auf eine RTX 5090. Was ich sagen will ist, dass das investierte Geld in solch eine Nutzloskarte reinste Verschwendung ist. Wer wirklich jeden Cent fünf mal drehen muss, sollte bisschen weiter sparen und eine gebrauchte 7800XT kaufen. Ein deutlich besseres Gesamtpaket.
Wenn du mit einer 4090 JETZT schon auf eine 5090 wartest, war das investierte Geld in die 4090 doch auch eine Verschwendung oder nicht?
 
Wenn du mit einer 4090 JETZT schon auf eine 5090 wartest, war das investierte Geld in die 4090 doch auch eine Verschwendung oder nicht?
Nein, weil ich immer maximale Leistung benötige. Bevor ich mir nen QD OLED geholt habe, hatte ich den Samsung Neo G9 mit 5120x1440p 240hz. Da habe ich auch jedes Prozent an Zusatzleistung benötigt. 4k144hz ist eben auch extrem anspruchsvoll. Wenn es ne RTX 5095 Ti Super geben würde, würde ich auch die holen.
 
Zurück